Zum audi-speed Club audi forum audi forum Zur audi-speed.com Startseite
testbericht Oettinger Technik GmbH audi rs4   audi s4
audi tuning
audi rs4
forum
 Kommunikation
  Forum Suche
  Forum
 Community
  Mitglieder
  Fahrzeuge
  Events
  Event-Fotos
  Club
  Umfragen
 Information
  FAQ
  Marktplatz
  Testberichte
  Kfz-Lexikon
  Downloads
  easyDiag
  Links
 Website
  News
  Impressum
  Banner
  Login
  Registrierung
Neue Themen | Suche | Forum-FAQ

Alle Bereiche
 Audi-Forum (Audi S3, S4, S5, S6, S8, Audi RS4, RS6, Audi TT, R8)
 1.8T Tuning & Technik (modellübergreifend)
 Frage N 75
Seiten:
  1  2  3  4
Autor Beitrag  
JAFO ist zur Zeit offline JAFO
Deutschland
50 Beiträge
erstellt am - 04.04.2003 :  23:18:39  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Hallo Leute,
ich habe da mal eine Frage bezüglich des N75 .
Ich habe seit ein paar Tagen einen Fehler in meinem A3 1.8 T 110 KW(gechipt auf 210 PS) undzwar immer wenn er den Druck aufbaut mimmt dieser sofort wieder ab und kommt wieder und das ganz schnell so das man mehrere Leistungslöcher beim beschleunigen hat (gerade wenn man den ladedruck braucht kommt er nicht richtig )

Der LMM und das POPOFF Ventil sowie das Schubumluftventil wurden schon vergeblich getauscht.

Jetzt liegt doch nahe das das N75 einen Schlag weg hat obwohl im SG kein Fehler angezeigt wird (es funktioniert ja auch noch wahrscheinlich nur nicht richtig)

Hat jemand schon´mal erfahrungen damit (Liegt es vielleicht am erhöhten Ladedruck das es defekt ist)

Gibt es ein anderes das besser ist ??

Wäre über jede Auskunft dankbar

Gruß Frank

Nach ObenNach Unten
Audienz ist zur Zeit offline Audienz
Deutschland
4875 Beiträge
erstellt am - 04.04.2003 :  23:25:21  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Reich mir die Hand, klatsch ab, gimme five!

Ich habe mittlerweile das 3.N75 verbaut!!!
1x die "C"-Version / 2x "F" Version

Deine Beschreibung deutet genau auf das Problem hin, dass ich hatte.
Schau mal hier:

PM to:

Geändert von - Audienz am 04.04.2003 23:26:23

Nach ObenNach Unten
Deutschland
4875 Beiträge
erstellt am - 05.04.2003 :  09:39:37  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
N75 Teilenummern:

058 906 283 C (messingfarbenes Gehäuse)
058 906 283 F (schwarzes Gehäuse)

Weitere wichtige Infos zu Deinem/unserem Problem:

quote:
@Andi: Das was Du da beschreibst, nennen die Amis "surging". Das hat nichts mit undichten Schläuchen zu tun. Das Pumpen entsteht durch den zu hohen Ladedruckaufbau. Der Motor kann nicht so viel Luft aufnehmen, wie der Lader liefert. Dadurch bremst sich die Luftsäule intervallartig ab, d.h., das Turbinenrad wird gebremst, beschleunigt wieder, wird wieder gebremst u.s.w. Das ist nicht gut für den Turbo, da auf die Dauer die Welle Schaden nimmt.

quote:
Genau, das surging hatten auch viele aus dem SEAT-Forum bei der SKN Aktion. Da gibts auch n intressantes Topic zu in einem englischen Cupra-Forum. Die sind auch zu dem Schluss gekommen das es eine bestimme Division des N75 in verbindung mit einem Tuning Chip verursacht:
2001 AWD - 058906283C - Qchip - no surge
2001 AWW - 058906283F - UPsolute - surging initially now OK
2002 AWP - 058906283F - UPsolute - surging initially now OK on NB v3
2002 AWP - 058906283F - UPsolute - surging
2002 AWP - 058906283F - UPsolute & APR - surging (no surge with ECS N75)

PM to:

Nach ObenNach Unten
Deutschland
50 Beiträge
erstellt am - 05.04.2003 :  15:56:20  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Was meinst Du denn soll ich mir verbauen lassen das C oder das F ???

Gibt es vielleicht auch vom zubehör welche bei denen das Problem nicht auftritt ??

Mit besten Dank

Frank

Nach ObenNach Unten
qikmik ist zur Zeit offline qikmik
Deutschland
1391 Beiträge
erstellt am - 05.04.2003 :  16:12:58  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Hallo,

Frank mein Motor hatte genau die gleichen Leistungsschwankungen, wie von dir beschrieben.

Die C Variante ist meines wissens von der F Variante ersetzt worden, also würde ich dir empfehlen die F Variante oder das N 75 vom S2 zu nehmen.

S2 N 75 spricht besser an und hält auch wahrscheinlich länger.

Frank !!! Schaust du hier !!! Unterschiede N 75 C / F

@Andi: warum hast du das S2 Ventil nicht genommen, wenn die F Version bei dir auch nichts taugt !?!

MfG
Mike

Nach ObenNach Unten
Deutschland
4875 Beiträge
erstellt am - 05.04.2003 :  16:40:53  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Weil dann mein LD noch höher wird als mit "C" oder "F"

@JAFO
Nimm die "F" Version, das ist das nachfolge Modell des "C"´s

PM to:

Nach ObenNach Unten
BennyS3 ist zur Zeit offline BennyS3
Deutschland
1397 Beiträge
erstellt am - 05.04.2003 :  17:57:31  Mitglied anzeigen  ICQ communication center anzeigen  BennyS3's Homepage anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Hi,

quote:

Weil dann mein LD noch höher wird als mit "C" oder "F"

@JAFO
Nimm die "F" Version, das ist das nachfolge Modell des "C"´s

Bezieht sich das jetzt auf den kleinen 1.8T oder auch auf den S3 210/225 PS 1.8T ?
Was würde es bringen wenn ich beim S3 Motor das N75 gegen eins vom S2 tausche ? Und was kostet es ?

Gruß, Benny

derzeit: Golf IV TDI '00 schwarz

Nach ObenNach Unten
Deutschland
50 Beiträge
erstellt am - 05.04.2003 :  21:54:03  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Hallo ,

erstmal vielen Dank für die schnelle Info also werde ich wohl die F Variante verbauen lassen weil ich nicht denke das mein Audi Partner auf Garantie mir ein N75 vom S2 verbaut und wo liegt da der Unterschied ?(schadet das evtl dem Lader das N75 vom S2 ???) .

Und wie laute für Notfälle die Best Nr vom S2 N75 ?

Gruß Frank

Nach ObenNach Unten
s4-sven ist zur Zeit offline s4-sven
gelöscht
1859 Beiträge
erstellt am - 05.04.2003 :  21:57:54    Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
HI BENNY;

ICH HABE DAS VENTIL DRIN; DER LD STEIGT UM CA. 0,3 BAR AN UND REGELT AUCH NICHT SO SCHNELL RUNTER; JEDOCH OHNE EINE ANPASSUNG IM STG IST DAS LEISTUNGSDIAGRAMM NICHT MEHR SO HARMONISCH; FÄHRT ABER AUF JEDEN FALL MEINER MEINUNG NACH BESSER; SIEHE MEINE BEIDEN DIAGRAMM IM PROFIL; KOSTENPUNKT 42 EURO;

GRUSS SVEN

Nach ObenNach Unten
Deutschland
50 Beiträge
erstellt am - 05.04.2003 :  21:58:25  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Achso ja um wieviel steigt denn der Ladedruck wenn man das N75 vom S2 verbaut gegenüber der Serie ?
Nach ObenNach Unten
Deutschland
1391 Beiträge
erstellt am - 05.04.2003 :  22:05:56  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
@bennys3 ...Wer lesen kann....

S2 N 75 spricht besser an und hält auch wahrscheinlich länger.

Kostet 43 €

@Andi: im Forum stand, dass der Effekt (hohe Ladedruck ) sich mit der Zeit wieder runterregelt.(somit zu Folge auch das Ansprechverhalten)
Dann bleibt die einzigste Hoffnung das es länger hält

Mike

Geändert von - qikmik1.8T am 05.04.2003 22:07:53

Nach ObenNach Unten
gelöscht
1859 Beiträge
erstellt am - 05.04.2003 :  22:31:16    Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
DAS STG REGELT WIRKLICH NACH EINER FAHRTZEIT VON CA 5 STUNDEN DEN LADEDRUCK WIEDER ETWAS NACH UNTEN; JEDOCH IST ER DANN IMMER NOCH CA 0;2 HÖHER ALS ORIGINAL; NATÜRLICH REGELT DAS VENTIL IMMER HOCH UND RUNTER DA DAS STG DAS FREMDTEIL NICHT RICHTIG ERKENNT; LÄUFT ABER TROTZDEM DAMIT

MFG SVEN

Nach ObenNach Unten
Deutschland
1391 Beiträge
erstellt am - 05.04.2003 :  22:53:03  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
...mein reden

Mike

Nach ObenNach Unten
BennyS3 ist zur Zeit offline BennyS3
Deutschland
1397 Beiträge
erstellt am - 05.04.2003 :  22:58:45  Mitglied anzeigen  ICQ communication center anzeigen  BennyS3's Homepage anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Hi,
quote:

DAS STG REGELT WIRKLICH NACH EINER FAHRTZEIT VON CA 5 STUNDEN DEN LADEDRUCK WIEDER ETWAS NACH UNTEN; JEDOCH IST ER DANN IMMER NOCH CA 0;2 HÖHER ALS ORIGINAL; NATÜRLICH REGELT DAS VENTIL IMMER HOCH UND RUNTER DA DAS STG DAS FREMDTEIL NICHT RICHTIG ERKENNT; LÄUFT ABER TROTZDEM DAMIT

Hmm... wenn ich mir Deine Diagramme angucke seh ich 254 PS ... Da du bei Öttinger ja schon Stufe 1 mit 250 PS bestellt hast, wo wirkt sich bitte der erhöhte Ladedruck von 0,2-0,3 Bar aus
Und die andere Frage, wenn das sowieso runtergeregelt wird vom Steuergerät und eine unruhige Kurve zustande kommt, ist das wirklich so gut für den Motor ?

Gruß, Benny

derzeit: Golf IV TDI '00 schwarz

Nach ObenNach Unten
gelöscht
1859 Beiträge
erstellt am - 06.04.2003 :  09:22:30    Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
HI BENNY;

ALSO BEIM FAHREN MERKT MAN NICHTS DAVON; KEIN RUCKEN ODER SO; SONST HÄTTE ICH DAS TEIL WIEDER ENTFERNT; ABER DAS ANSPRECHVERHALTEN IST WESENTLICH BESSER ALS VORHER; UND DAS HIN UND HERREGELN IST AUCH NUR IN DEN OBEREN GÄNGEN; DA DIE ZEIT IN DEN UNTERN GÄNGEN ZU KURZ FÜR DAS STG IST; AUSSER DEM SPRECHEN WIR IN DEN OBEREN GÄNGEN VON EINER REGELUNG ZISCHEN 0;1 BAR HOCH UND RUNTER; UND DIE EINSPRITZZEIT UND AGBASTEMPERATUR HABE ICH AUCH ÜBERPRÜFT; FAHRE DAS TEIL NUN SEIT CA 10TKM UND BIN SEHR ZUFRIEDEN;

GRUSS SVEN

Nach ObenNach Unten
Deutschland
4875 Beiträge
erstellt am - 06.04.2003 :  11:55:41  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
@Mike
Das ist doch jetzt nicht Dein Ernst? Ich fahre doch den kleinen k03 Lader nicht mit 1,6-1,7bar (wenns überhaupt ohne Notlauf funzt).

PM to:

Nach ObenNach Unten
Tom300 ist zur Zeit offline Tom300
Deutschland
191 Beiträge
erstellt am - 07.04.2003 :  16:16:30  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Hi Andi !

Tja 1,6 -1,7 bar LD wären ja nicht schlecht wenn unsere kleinen K-03 das vertragen würden ...
Verbaue bei meinem Wagen Morgen auch mal das Magnetventil vom "alten" S-4, mal sehen was so passiert ...
Mein LD ist ja max. nur 1,1-1,2 bar ! Und deiner ja anscheinend immer noch bis zu 1,4 bar ???
Schon schlecht wenn er jetzt schon so hoch ist mit der SKN Abstimmung.
Vielleicht liegt es ja auch an deinem hohen LD das dein Wagen die N-75 Ventile so frisst ... ?
Werde dir meine Eindrücke denn posten ok.

Gruss Tom !

Nach ObenNach Unten
Deutschland
191 Beiträge
erstellt am - 07.04.2003 :  16:18:38  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
@ oettingers3 !

Hast du vielleicht die Teile-Nr. vom S-2 Magnetventil und kannst sie mal posten ?
Müsste die gleiche sein wie beim alten S-4 ( 5-Zylinder Turbo ) ???

Gruss Tom !

Nach ObenNach Unten
Carfanatic ist zur Zeit offline Carfanatic
Deutschland
4287 Beiträge
erstellt am - 07.04.2003 :  18:50:52  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
034-906-283-H

Gruß
Ralph

Nach ObenNach Unten
Q-Bert ist zur Zeit offline Q-Bert
Deutschland
48 Beiträge
erstellt am - 07.04.2003 :  18:54:55  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Ich habe das Teil schon seit 4 Wochen bestellt.
Lagerbestand soll mometan 0 sein und erst wieder in KW15 also diese Woche
lieferabar sein. Preis Brutto 41,93€
Nach ObenNach Unten
streetracing ist zur Zeit offline streetracing
Neuankömmling
11 Beiträge
erstellt am - 09.04.2003 :  13:49:10  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
ich habe ein S3-225 PS neu mit n 75-F
Die n 75-H von Audi S2 ist besser?
Nach ObenNach Unten
gelöscht
1859 Beiträge
erstellt am - 09.04.2003 :  18:53:44    Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
HI STREETR:

DU MUSST SCHON OBEN MAL LESEN ODER IN EINEM ANDEREN TOPIC: N75 RACING VALVE; LESE DIR DAS MAL DURCH;

GRUSS SVEN

Nach ObenNach Unten
Deutschland
50 Beiträge
erstellt am - 12.04.2003 :  23:51:42  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
so ihr Leuts ,

habe gestern nun das n75 ausgetaiuscht bekommen und bin nach derm Werkastadtbesuch erstmal enttäuscht gewesen da immer noch der selbe effekt da war wie am Anfang.
Erst nach dem ich ein paar Kilometer gefahren bin hat es sich immer mehr gebessert und nach jetzt gut 150 Kilometern läuft er wieder wie am Anfang (WAS EIN GLÜCK)

Also ich hätte nicht gedacht das dieses kleine Schisding so eine Wirkung haben kann.

Nach ObenNach Unten
Deutschland
4875 Beiträge
erstellt am - 13.04.2003 :  10:22:41  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Na super!!!

Die Steuergeräte schein doch lernfähig zu sein

PM to:

Nach ObenNach Unten
Deutschland
191 Beiträge
erstellt am - 15.04.2003 :  10:29:56  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Hi Leute !

Habe heute das S-2/S-4 N-75 Ventil verbaut !
Kann "oettingers3" seine Aussage nur bestätigen,der Wagen hängt wesentlich besser am Gas !!!
Der LD ist natürlich auch gestiegen,in meinem Fall allerdings nur wenn ich von unten raus beschleunige. Der LD steigt dann bis zu 1.4 bar, z.Bsp. 3. Gang 2200-2500 U/min und dann Vollgas !
Der Schub ist aber wesentlich deutlicher zu spüren als vorher !
Ja ich weiss es ist fast die "Kotzgrenze" des K-03 Laders und trägt sicher nicht zur Lebensdauer des Laders bei, aber nach oettingers3 seiner Aussage regelt das STG den LD ja eh wieder etwas runter.
Das Fahrgefühl hat sich aber im Allgemeinen wesentlich verbessert und mit meinen 19 Zöllern bin jetzt wieder etwas zügiger unterwegs.

Gruss Tom !

Nach ObenNach Unten
gelöscht
1859 Beiträge
erstellt am - 26.04.2003 :  21:10:51    Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Hi Tom300,

hatte letzte Woche mal wieder das Originale drin, habe nun aber wieder gewechselt, da ich mit der originalen Leistung überhaupt nicht mehr zufrieden war. Dann habe ich auch gleich mal ein Setup mit dem S4-n75 gemacht, jedoch ging da der Ld bis auf 1,7 hoch, bin nun schon ca. 1000 km gefahren, jetzt regelt er wieder auf ca 1,5 bar, aber man kann das gut mit dem Gas regelen, denn bei meinem ersten Einbau hatte ich kein Setup gemacht und somit noch die alten Werte drin, das war nicht so gut. Habe jedoch heute nochmal die Abgas-Temperatur mit Andi überprüft, und die ist auch um ca 30-40 Grad gestiegen, beim beschleunigen ging sie auf ca. 960 hoch.

Also Tom, überprüfe lieber auch Mal deine Temperatur,

Gruss Sven

@Andi,
danke nochmal für die Messung bis bald Sven

Nach ObenNach Unten
Dieses Thema ist 4 Seiten lang:
  1  2  3  4

Gehe zu: