Beim Stöbern durch meinen Fahrzeugschein bin ich auf etwas gestossen.
Bei meiner Kiste sind ab Werk nur Reifen mit einem Loadindex von 91 eingetragen. Geschwindigkeitsindes W (bis 270 Km/H).
Äääh, ist das nicht etwas überdimensioniert? 91 bedeutet eine Traglast von 615KG je Reifen, also 1230KG je Achse.
Die eingetragene Achlast beträgt jedoch "nur" 960KG (VA) und 930KG (HA).
Da hätte es der Loadindex 87 doch auch getan, oder? Oder läuft der A3 mit derart extremen Sturz- und Spurwinkeln?
Wie ist das denn z.B. wenn an nun auf eine andere Größe wechselt? Es gibt z.B. nur ein begrenztes Angebot an 215/45 R17 mit Loadindex 91. Bekommt man überhaupt andere eingetragen?
Manchmal werde ich aus der Fa. Audi nicht schlau! Aber vielleicht halten die ja eine Beteiligung an einem Reifenhersteller, dann ergäbe das ja wieder ein geschlossenes Bild.
Gruß, FU 54!
s4-sven
gelöscht
1859 Beiträge
erstellt am - 29.03.2003 : 07:00:42
Hi Fu54,
natürlich hätte es dann auch der Index 87 getan, ich denke die machen gerade die Reifen drauf die sie noch am häufigsten haben, aber wenn du dir neue Reifen kaufst, musst du nur die Traglast und den Geschwindigkeitsindex beachten, denke ich mal.
Die Reifentragfähigkeit ist bei V-, W-, und Y- Reifen abhängig von der Fahrzeughöchstgeschwindigkeit, V-Reifen haben bis 210 km/h, W-Reifen bis 240 km/h, und Y-Reifen bis 270 km/h die jeweils dem Reifen zugeordnete maximale Tragfähigkeit. Bei Geschwindigkeiten oberhalb 210 km/h bzw. 240 km/h / 270 km/h nimmt die Tragfähigkeit des Reifens kontinuierlich ab! Deshalb grundsätzlich ausreichend dimensionierte Reifen verwenden