Zum audi-speed Club audi forum audi forum Zur audi-speed.com Startseite
KOCH Enginepower - Making power simple audi rs4   audi s4
audi tuning
audi rs4
forum
 Kommunikation
  Forum Suche
  Forum
 Community
  Mitglieder
  Fahrzeuge
  Events
  Event-Fotos
  Club
  Umfragen
 Information
  FAQ
  Marktplatz
  Testberichte
  Kfz-Lexikon
  Downloads
  easyDiag
  Links
 Website
  News
  Banner
  Login
  Registrierung
Neue Themen | Suche | Forum-FAQ

Alle Bereiche
 Audi-Forum (Audi S3, S4, S5, S6, S8, Audi RS4, RS6, Audi TT, R8)
 1.8T Tuning & Technik (modellübergreifend)
 Zündkerzenwechsel S3 = A3 1.8T?
Seiten:
  1  2
Autor Beitrag  
Audienz ist zur Zeit offline Audienz
Deutschland
4884 Beiträge
erstellt am - 14.01.2003 :  07:58:58  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Weiss jemand ob beim S3 der Zündkerzenwechsel genauso und im gleichen Umfang von statten geht wie beim A3 1.8T?

Den A3 kenne ich fast in und auswendig, aber den S3...
Könnte es sein, dass beim S3 das Druckrohr beim ZK-Wechsel stört?

PM to:

Nach ObenNach Unten
gagtom ist zur Zeit offline gagtom
Deutschland
858 Beiträge
erstellt am - 14.01.2003 :  08:16:56  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Hallo Andi,
Also, beim TT ist es ja fast das gleiche
Druckrohr wegmachen, die paar Leitungen abmachen, die über die spuhlen sind, und dann kannst du die Kerzen wechseln. Meine WS hätte da 50min veranschlagt, aber geht auch in der Garage

http://www.smiliemania.de/php/sg/show.php?smilie=13300-0.png> mfg Tom

Nach ObenNach Unten
Markus ist zur Zeit offline Markus
Deutschland
1341 Beiträge
erstellt am - 14.01.2003 :  08:31:38  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
pass nur auf dass die leitungen nachher auch richtig fest sitzen.

spnst springen sie wie bei mir einfach ab

Nach ObenNach Unten
Deutschland
4884 Beiträge
erstellt am - 14.01.2003 :  10:05:49  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Die Zündspulen + Anschlussleitungen sind kein Problem, ebenso der Unterdruckspeicher über den Kerzen Nr.3 und 4.
Das kenne ich ja vom A3 her.
Bloss das mit dem Druckrohr war noch unklar.

Muss das Druckrohr nur oben (über dem Lader) gelöst werden und bei Seite gedrückt werden oder muss es ganz ausgebaut werden?

PM to:

Geändert von - Audienz am 14.01.2003 10:07:09

Nach ObenNach Unten
NfS3 ist zur Zeit offline NfS3
Schweiz
2520 Beiträge
erstellt am - 14.01.2003 :  11:05:40  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
@Audienz ich kann dir leider nicht helfen, aber wenn du das beim S3 machst.. kannst du ev ein paar pics von der arbeit machen, sodass mann dann eine anletung schreiben kann?

gruss und dank

* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *
Man sollte keine Dummheit zweimal begehen, die Auswahl ist schließlich groß genug
* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

Nach ObenNach Unten
Deutschland
4884 Beiträge
erstellt am - 14.01.2003 :  11:23:51  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
klaro!

PM to:

Nach ObenNach Unten
Deutschland
858 Beiträge
erstellt am - 14.01.2003 :  13:03:57  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
quote:

Die Zündspulen + Anschlussleitungen sind kein Problem, ebenso der Unterdruckspeicher über den Kerzen Nr.3 und 4.
Das kenne ich ja vom A3 her.
Bloss das mit dem Druckrohr war noch unklar.

Muss das Druckrohr nur oben (über dem Lader) gelöst werden und bei Seite gedrückt werden oder muss es ganz ausgebaut werden?

PM to:

Geändert von - Audienz am 14.01.2003 10:07:09

Hy Andi,
Das Druckrohr baust du ratzfatz weg, schelle lösen 2x, auf der turbo und LLK seite, und die 2 halter für das druckrohr. in 3 min ist es weg

Nach ObenNach Unten
Deutschland
4884 Beiträge
erstellt am - 14.01.2003 :  13:17:32  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Jo!

Alles klar, danke!

PM to:

Nach ObenNach Unten
A3-Stefan ist zur Zeit offline A3-Stefan
Deutschland
1988 Beiträge
erstellt am - 14.01.2003 :  15:27:47  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Hi Andi!

Haste Deinen A gegen nen S eingetauscht?

Gruss
Stefan

Nach ObenNach Unten
Deutschland
4884 Beiträge
erstellt am - 14.01.2003 :  15:43:05  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Leider nicht (oder vielleicht sogar besser?)

Member @bigblue bräuchte neue und man muss ja nicht deswegen in den WS fahren und denen das Geld in den Rachen schmeissen.
Wenn ich sehe was die für die Longlifekerzen verlangen (um 17Euro das Stück!), kann ich nur den Kopf schütteln.

PM to:

Nach ObenNach Unten
mikele ist zur Zeit offline mikele
gelöscht
255 Beiträge
erstellt am - 15.01.2003 :  20:19:01    Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
hi
ich fahre als arbeitstier den diesel
hobbymässig einen italiener-youngtimer-
einspritzer.dieser muss alles geben.
ich verwende hierfür seit jahren
ngk-kerzen mit super erfolg.
die wird es doch für eure motoren
auch geben-oder-
und ab in den toom oder ähnliches
mikele
Nach ObenNach Unten
Deutschland
4884 Beiträge
erstellt am - 15.01.2003 :  22:21:46  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Ja, NGK PFR6Q (Serie 1.8T) und NGK PFR7Q (höherer Wärmewert; verbaut SKN bei gechipten 1.8T)

PM to:

Nach ObenNach Unten
Deutschland
858 Beiträge
erstellt am - 15.01.2003 :  23:02:49  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
quote:

Ja, NGK PFR6Q (Serie 1.8T) und NGK PFR7Q (höherer Wärmewert; verbaut SKN bei gechipten 1.8T)

PM to:

Echt Andi?
Mir sagten die sie nehmen sein neuestem nur noch die NKG6Q aber reduzieren den zwischenabstand auf 0,6mm. Scho a bisserl komisch,

Nach ObenNach Unten
Deutschland
4884 Beiträge
erstellt am - 16.01.2003 :  07:43:46  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Ist wirklich komisch, aber bekannt! Jeder sagt bei SKN was anderes...

Bigblue hat die 7Q zugesendet bekommen.

PM to:

Nach ObenNach Unten
s4-sven ist zur Zeit offline s4-sven
gelöscht
1859 Beiträge
erstellt am - 16.01.2003 :  20:58:01    Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
HI ANDI; ICH HABE DIRK SCHONMAL BEIM WECHSEL ZUGESHEN; ER HATTE DAS DRUCKROHR AUCH AUSGEBAUT; GING ABER SCHNELL MIT DEM DRUCKROHR; GRUSS SVEN; SAG MIR DANN MAL BITTE BESCHEID; WELCHE UWE DRIN HATTE; GRUSS SVEN
Nach ObenNach Unten
qikmik ist zur Zeit offline qikmik
Deutschland
1391 Beiträge
erstellt am - 17.01.2003 :  17:25:21  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Habe auch die pfr7q drin mit höherem Wärmewert bringt 10KW

MfG
Mike

Nach ObenNach Unten
Deutschland
858 Beiträge
erstellt am - 17.01.2003 :  17:47:11  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
quote:

Habe auch die pfr7q drin mit höherem Wärmewert bringt 10KW

MfG
Mike

Ist aber nicht dein ernst? oder sagen DIE das

mfg Tom

Nach ObenNach Unten
qikmik ist zur Zeit offline qikmik
Deutschland
1391 Beiträge
erstellt am - 17.01.2003 :  17:56:13  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
ich dachte das reicht !

Mike

Nach ObenNach Unten
Deutschland
4884 Beiträge
erstellt am - 18.01.2003 :  17:02:40  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
@NFS3
Ich hätte gerne Bilder und eine FAQ für den S3 erstellt, aber "manoman" ist das ein Aufwand! Der S3 ist ja nur verbaut!, da bin ich froh das ich einen A3 habe!

@Oettinger-S3
Uwe hatte NGK-PFR6Q als Seirenkerzen drin, wie gesagt ich habe noch einen Satz bei mir rumliegen (neu!)...

@gagtom
Das Druckrohr muss nur Richtung LLK abgeschraubt werden.Ebenso müssen die beiden Haltebügel des Druckrohrs demontiert werden.Die Schlauch des T-Laders zum Druckrohr kann dran bleiben.
Die beiden dünnen Schläuche für N75 und POPoff werden nur am N75 und am POPoff gelöst und runtergezogen.
Somit ist das Druckrohr soweit frei beweglich das man die Kerzen wunderbar wecheln kann.
Für mich als S3-Laie dauerte das ganze ohne "Generalprobe" ca.1,5 Std.
Beim A3 dauert sowas ca.30min.

PM to:

Nach ObenNach Unten
Deutschland
858 Beiträge
erstellt am - 18.01.2003 :  17:57:36  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
quote:

@gagtom
Das Druckrohr muss nur Richtung LLK abgeschraubt werden.Ebenso müssen die beiden Haltebügel des Druckrohrs demontiert werden.Die Schlauch des T-Laders zum Druckrohr kann dran bleiben.
Die beiden dünnen Schläuche für N75 und POPoff werden nur am N75 und am POPoff gelöst und runtergezogen.
Somit ist das Druckrohr soweit frei beweglich das man die Kerzen wunderbar wecheln kann.
Für mich als S3-Laie dauerte das ganze ohne "Generalprobe" ca.1,5 Std.
Beim A3 dauert sowas ca.30min.

PM to:

Auf DIE eine schelle wäre es aus Zeitgründen auch nicht mehr angekommen, aber gut, jeder hat da so sein ding...... ich habe es dick, wenn da noch was "rumhängt" im Motorraum.
Für ein S3 laie nicht schlecht 1,5 std

mfg Tom

Nach ObenNach Unten
Deutschland
4884 Beiträge
erstellt am - 18.01.2003 :  22:53:06  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Du, die Schelle wäre nicht das Problem gewesen.Eher der rote Schlauch, der bombenfest auf dem Druckrohr saß.
Letztendlich musste es mit halb eingebauten Druckrohr gehen.Wir konnten es soweit rüberdrücken bis die Zündspulen wunderbar herausgingen.

Wie gesagt, kein Wunder das Audi solch enormen Servicepreise hat. 50Euro/Stunde Arbeitslohn und solch verbaute Motoren, da kann ich nur den Kopf schütteln.Heutzutage muss man ja schon wegen einer defekten Scheinwerferglühlampe als normalsterblicher die Werkstatt aufsuchen! Allerhand sowas...

Icg glaube Audi hat den Werbeslogan von FORD kopiert --> die tun was!

PM to:

Nach ObenNach Unten
Deutschland
858 Beiträge
erstellt am - 19.01.2003 :  08:14:29  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
quote:

Du, die Schelle wäre nicht das Problem gewesen.Eher der rote Schlauch, der bombenfest auf dem Druckrohr saß.
Letztendlich musste es mit halb eingebauten Druckrohr gehen.Wir konnten es soweit rüberdrücken bis die Zündspulen wunderbar herausgingen.

PM to:

kurz ot.

Hi,
schade das es nicht abging am roten schlauch,
hättest mir dann gleich sagen können, ob es bei ihm dann auch so "veroelt" war, bei mir hängte da die volle "schlicke"drin.warum auch immer.

mfg Tom

Nach ObenNach Unten
gelöscht
1859 Beiträge
erstellt am - 19.01.2003 :  08:53:25    Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Hi Andi, dieser rote Schauch ist an meinem Druckrohr von bb nicht mehr vorhanden, denn das Rohr geht weiter nach unten, und eventuell brauch man das Rohr beim Wechsel der Zündkerzen nicht zu demontieren, aber das schaust du dir dann am besten mal selbst an, wenn du dir nochmal so einen Wechsel zutraust, Gruss Sven
PS: läuft der S3 vo Uwe nun wieder besser??
Nach ObenNach Unten
Deutschland
4884 Beiträge
erstellt am - 19.01.2003 :  11:32:30  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Zum T-Lader hin kann eigentlich alles dran bleiben.Aber der Schlauch zum LLK Beifahrerseite muss ab, damit das Druckrohr etwas angehoben und nach hinten geschoben werden kann.(um die Zündspulen von den kerzen abzuziehen)

Uwe´s S3:

Die originalen Zündkrzen waren alle in perfektem Zustand! Schön sauber und trocken, kein Öl/Ruß.
Die neuen Kerzen brachten nach Aussage von Uwe auch keinen Unterschied.
Ich habe den S3 zwar auch gefahren, aber ich kann da schlecht was zu sagen, da ich einen S3 zu selten fahre.Für mich geht der S3 super!
Was postiv zu berichten ist, war der Einbau von Dirk´s POPoff-Ventil.
Der Druckaufbau/Schaltzeit gemessen mit VAGcom betrug mit dem neuen Stratmosphere-Teil nur noch 1 Messzyklus (vorher 3!).

PM to:

Geändert von - Audienz am 19.01.2003 11:33:17

Nach ObenNach Unten
Deutschland
4884 Beiträge
erstellt am - 08.02.2003 :  16:38:31  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Heute war wieder ein S3 mit Kerzenwechsel an der Reihe.
Ich werde immer schneller (bei qualitativ hochwertiger Arbeit!): 45min und fertig!

Aber das war nur dadruch möglich, da der S3 die komplette Luftführungen modifiziert hatte.(Druckrohr+Ansaugrohr)
Das Druckrohr musste nicht einmal gelöst werden, da war massig Platz zum ausbauen der Zündspulen.
Hätte Audi diese Rohre beim S3 ab Werk montiert wären die Arbeitskosten auch geringer!

PM to:

Geändert von - Audienz am 08.02.2003 16:39:20

Nach ObenNach Unten
gelöscht
1859 Beiträge
erstellt am - 08.02.2003 :  17:06:00    Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
ODER SIE KÖNNTEN SCHNELLE SCHRAUBER ANDI'S EINSTELLEN; WAS WÄRE WOHL BILLIGER???

SORRY WEGEN DER GROSSSCHRIFT

Nach ObenNach Unten
Dieses Thema ist 2 Seiten lang:
  1  2

Gehe zu:
© 2000-2008 audi-speed.com Nach Oben