Zum audi-speed Club audi forum audi forum Zur audi-speed.com Startseite
testbericht Werbung von JD-CH audi rs4   audi s4
audi tuning
audi rs4
forum
 Kommunikation
  Forum Suche
  Forum
 Community
  Mitglieder
  Fahrzeuge
  Events
  Event-Fotos
  Club
  Umfragen
 Information
  FAQ
  Marktplatz
  Testberichte
  Kfz-Lexikon
  Downloads
  easyDiag
  Links
 Website
  News
  Impressum
  Banner
  Login
  Registrierung
Neue Themen | Suche | Forum-FAQ

Alle Bereiche
 Audi-Forum (Audi S3, S4, S5, S6, S8, Audi RS4, RS6, Audi TT, R8)
 Optik & Styling Audi S3 (8L, bis Mj. 2004)
 17 vs. 18 Zoll!
Seiten:
  1  2
Autor Beitrag  
Floli ist zur Zeit offline Floli
Österreich
720 Beiträge
erstellt am - 09.11.2002 :  12:42:21  Mitglied anzeigen  Floli's Homepage anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Hallo,

Ich habe im Sommer die Sportec 18 Zoll montiert und seit gestern habe ich den Wintergummi auf der 17 Zoll S Felge. Und was soll ich sagen, der kleine läuft so echt um eine grosse Spur besser. Damals ist mir dies nicht so aufgefallen, aber jetzt ist der Unterschied echt brutal. Der schiebt an, uff, bin richtig erschrocken. Spiele schon mit dem Gedanken die Sportec Mono wieder zu verkaufen und mir andere schöne 17 Zoll Felgen zu kaufen... Habe die Sportec erst seit Juli 02 oben, sehen echt super aus, aber... man merkt den Unterschied schon....

Soviel von mir zu diesem Thema..
Musste ich einfach mal los werden...

Grüße aus den Alpen *g*
Florian

Nach ObenNach Unten
Shakka ist zur Zeit offline Shakka
Schweiz
2088 Beiträge
erstellt am - 09.11.2002 :  13:30:40  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
das ist genau der grund warum ich mich noch nicht überwunden habe 18" zu kaufen, obwohl 18" einfach schöner am s3 aussieht....

Eine Ampel ist ein kleines grünes Licht, das beim Näherkommen rot wird...

Nach ObenNach Unten
Jägermeister ist zur Zeit offline Jägermeister
Deutschland
182 Beiträge
erstellt am - 09.11.2002 :  17:55:11  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Servus,

ich kann den besseren Abzug nur Bestätigen, obwohl meiner "nur" 225 PS hat. Das Lenken bei Langsamfahrt geht mit den Winterreifen auch a bissl leichter, freu mich aber trotzdem schon wieder auf März 03 wenn die 18" montiert werdn.

Gruß v. Jägermeister

Nach ObenNach Unten
brazzo ist zur Zeit offline brazzo
Deutschland
63 Beiträge
erstellt am - 10.11.2002 :  13:27:05  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Hi,

nicht so einfach die Entscheidung. Optik oder Speed? Ich habe mich für Speed entschieden. Werde nächste Woche sogar 16 Zoll Winterreifen montieren. Bin mal gespannt wie er dann abgeht. Leider kann man damit nur 240km/h fahren. Bei meinem Golf vorher hat der Wechsel von 17 auf 16 Zoll 10km/h Vmax ausgemacht.
Ich denke bei 18 auf 17 sieht es ähnlich aus.

Gruss brazzo

Nach ObenNach Unten
Genti ist zur Zeit offline Genti
Schweiz
892 Beiträge
erstellt am - 10.11.2002 :  13:45:38  Mitglied anzeigen  Genti's Homepage anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
@all, mal eine ganz dumme Frage, sind es die Zoll oder die Reifenbreite oder beides?

Habe 255/45/17 Serien-Bereifung, wenn ich jetzt auf 18 Zoll mit gleicher Breite gehen würde (sofern das überhaupt geht), hätte ich dann mehr Rollwiderstand = tiefere Endgeschwindigkeit?

Bin mal gespannt, auf unsere Hobby-Physiker

Nach ObenNach Unten
s4-sven ist zur Zeit offline s4-sven
gelöscht
1859 Beiträge
erstellt am - 10.11.2002 :  14:02:13    Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
hi, du hast mit sicherheit eine geringer endgeschwindigkeit, denn grössere felgen brauchem mehr drehmoment um auf die gleich endgeschwindigkeit zu kommen. gruss sven
Nach ObenNach Unten
alter Hase ist zur Zeit offline alter Hase
Österreich
558 Beiträge
erstellt am - 11.11.2002 :  12:03:45  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
quote:

Ich habe im Sommer die Sportec 18 Zoll montiert und seit gestern habe ich den Wintergummi auf der 17 Zoll S Felge. Und was soll ich sagen, der kleine läuft so echt um eine grosse Spur besser. Damals ist mir dies nicht so aufgefallen, aber jetzt ist der Unterschied echt brutal.

Ja, 17 auf 18 merkt man ...
... und das obwohl die Serientrümmer relativ schwer sind. Ich fahr' als Sommer und Winter die gleiche Dimension (225/45 auf 17"). Die Winterreifen auf den Serienfelgen und die Sommerreifen auf OZ-Superleggera.

Beide 17", aber mit den superleichten OZ beschleunigt er merklich besser ...
Zusätzlich beruhigen die OZ auch das (Serien)Fahrwerk deutlich !

Nach ObenNach Unten
klingi ist zur Zeit offline klingi
Audiminstrator
Deutschland
12938 Beiträge
erstellt am - 11.11.2002 :  12:29:12  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
@genti der rollwiderstand bleibt gleich. du änderst ja nichts an der breite des reifens und nichts am durchmesser, somit bleibt die auflagefläche indentisch.

@oettingers3

quote:

hi, du hast mit sicherheit eine geringer endgeschwindigkeit, denn grössere felgen brauchem mehr drehmoment um auf die gleich endgeschwindigkeit zu kommen. gruss sven

warum sollte er eine geringere endgeschwindigkeit haben? die endgeschwindigkeit wird von den verschiedenen widerständen (wind, reibung) die der motorleistung entgegenstehen begrenzt. im moment des kräftegleichgewichtes spielt die masse des fahrzeuges, weil keine beschleunigung mehr stattfindet, keine rolle mehr.was auftreten wird ist, dass bei gleichen motordrehmoment es länger dauert bis die endgeschwindigkeit erreicht wird. durch die größeren felgen, höherer durchmesser befinden sich die zu bechleunigenden massen weiter vom drehbunkt weg.

tschau klingi

nicht aufregen - nur wundern
non emozionarsi-solo meravigliarsi

Nach ObenNach Unten
kickOFF ist zur Zeit offline kickOFF
Deutschland
5163 Beiträge
erstellt am - 11.11.2002 :  15:07:42  Mitglied anzeigen  ICQ communication center anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
okay, braucht man aber auch länger, wenn das gesamtgewicht des rades leichter ist als zuvor?

wenn ich an die s3 serienfelge denke, ist die oz superleggera in 18" mind. 3 kilo leichter, je nach bereifung sogar noch mehr! wäre doch echt interessant, ob jene regel dann immer noch so gilt, oder?

gruß kiki

Nach ObenNach Unten
Nachbar ist zur Zeit offline Nachbar
Schweiz
3022 Beiträge
erstellt am - 11.11.2002 :  15:57:54  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
quote:
Habe 255/45/17 Serien-Bereifung, wenn ich jetzt auf 18 Zoll mit gleicher Breite gehen würde (sofern das überhaupt geht), hätte ich dann mehr Rollwiderstand = tiefere Endgeschwindigkeit?

du kannst die gleiche breite nehmen, jedoch nicht die gleiche profil höhe. es müssten 255/35 18 statt 255/45 17 sein.

eins ist aber zu beachten: wenn die 18er felgen breiter sind als die 17er felgen wird der 255er reifen auf 18er viel breiter als auf den 17er. es erzeugt somit mehr rollwiederstand und der wagen ist langsamer.

tanti saluti
der Nachbar

Nach ObenNach Unten
Jock ist zur Zeit offline Jock
Deutschland
1208 Beiträge
erstellt am - 11.11.2002 :  17:26:35  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Hi Leute,

interessante Diskussion. Ich spiele auch mit dem Gedanken evtl. auf 18´´ zu gehen. Bin aber noch unschlüssig. Ich meine, wenn es Beschleunigung UND Endgeschwindigkeit kostet, warum soll man es dann haben (nur wegen Optik .... neeeeee .

Ich frage mich dann nur, warum die DTM auf solchen Riesenrädern fährt, wenns nur Nachteile hat.

Gruß
Jock

Nach ObenNach Unten
Schweiz
3022 Beiträge
erstellt am - 11.11.2002 :  17:40:47  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
quote:
Ich frage mich dann nur, warum die DTM auf solchen Riesenrädern fährt, wenns nur Nachteile hat.

die grösseren räder haben den vorteil, dass der reifen niedriger wird und somit stabiler auf der felge liegt.
je kleiner der rad, dessto höher muss der reifen sein. das sieht nicht nur optisch schreklich aus, sondern es hat auch den nachteil, dass der reifen leichter hin und her tanzt, was zu unstabilitäten führt.

tanti saluti
der Nachbar

Nach ObenNach Unten
Audiminstrator
Deutschland
12938 Beiträge
erstellt am - 11.11.2002 :  19:13:23  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
@nachbar ich glaube nicht das ein 255er reifen bei unterschiedlich breiten felgen,
unterschiedlich breit auf seiner lauffläche steht. die lauffläche ist durch die konstruktion
vorgegeben. nur die seitenflanken an der felge sind schmäler oder breiter. die lauffläche kann
aber durch extremen luftdruck beeinflusst werden. zu wenig -> vergrößerung durch mit
benutzung der seitenflanken und ausdehnung der lauffläche in die länge und gegenteilig bei
extrem hohen luftdruck.
auf den gleichen raddurchmesser ist natürlich zu achten, sonst ergibt sich ein
unterschiedlicher abrollweg, welche zu falscher geschwindigkeitsangabe und niedrigerer
endgeschwindigkeit bei größeren rädern führen kann.
hier die reifen bezeichnung:
z.B. 225/45 R17 auf Felge 7,5 x 17 ET 35
- 225 gibt die breite des Profils in Millimeter an
- 45 ist das Verhältnis von Breite und Höhe in Prozent ausgedrückt (z.B.: 225 mm breit und 101,25mm (45%) hoch)
- R17 steht für den Felgendurchmesser in Zoll
- 7,5J gibt die Felgenbreite in Zoll an. (1Zoll = 25,4mm)
- ET35 beschreibt die Einpresstiefe der Felge
da jetzt beim umstieg auf eine größere felge 18“ der felgendurchmesser größer
wird muss im gegenzug das verhältnis breite und höhe angepasst werden,
weniger % -> niedrigerer reifen -> größerer felgendurchmesser ausgeglichen

tschau klingi

Nach ObenNach Unten
Genti ist zur Zeit offline Genti
Schweiz
892 Beiträge
erstellt am - 11.11.2002 :  21:23:44  Mitglied anzeigen  Genti's Homepage anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
@all

frage nochmals nach, 17 Zoll Felge mit 255/45/17 hat eine Breite und einen Durchmesser. Wenn ich auf 18 Zoll gehen würde, dann würde ich logischerweise einen Pneu mit niedrigerem Querschnitt montieren (sonst würde ja der Tacho, etc nicht mehr stimmen)
So, wenn jetzt die 18 Zöller wieder die gleiche Breite haben und den gleichen Gesamt-Durchmesser (inkl. Reifen) da müsste doch alles beim alten bleiben???

Hmm, kommt davon, wenn man in der Physik ein Fensterplatz hatte...

Gruss
Genti

Nach ObenNach Unten
martini ist zur Zeit offline martini
Deutschland
2092 Beiträge
erstellt am - 11.11.2002 :  21:53:39  Mitglied anzeigen  ICQ communication center anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Was mich mal interessieren würde, um einmal den Gewichtsvorteil der ungefederten Massen durch die Gewichtsersparnis einer leichteren Felge darstellen zu können ist, wie sich das Gewicht mit zunehmender Umdrehungszahl multipliziert bzw. wie groß der Vorteil bei z. B. 100 km/h ist (Avus vs. Superlegra).

Wer kennt die dafür zuständige Formel?

cupra20vt

Edited by - cupra20vt on 11/11/2002 21:56:21

Nach ObenNach Unten
Hightide ist zur Zeit offline Hightide
Schweiz
197 Beiträge
erstellt am - 12.11.2002 :  07:34:21  Mitglied anzeigen  Hightide's Homepage anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Hi @ All

Ich denke Gewichtstechnisch, macht es sicher was aus. Aber wieso denkt ihr das 17' anders laufen 18'. Die Reifen oder besser gesagt Räder haben doch immer den gleichen Umfang..!?

Ich selber habe noch die 17' weil ich mich noch für keine Felge festlegen wollte aber wenn dann hätte ich 18' im Auge.

Gruss

Gruss

Hightide

www.hightide.ch

Nach ObenNach Unten
POP-OFF ist zur Zeit offline POP-OFF
Moderator
Schweiz
4664 Beiträge
erstellt am - 12.11.2002 :  08:28:44  Mitglied anzeigen  ICQ communication center anzeigen  Mein Skype-Status  POP-OFF's Homepage anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
War vor 14 Tage in Deutschland. Montag morgen 9 Uhr Autobahn leer.

Habe 225/8.5/18 Porsche Turbo Felgen.

Tachogeschwindigkeit: über 280 km/h
Klimageschwindigkeit: 267 km/h

also weiss nicht ob das so krass ist betreffen Geschwindigkeitseinbusse.

Was klar ist, er ist viel weniger schwamig als mit den 17 Zöller. Da er ja weniger Gummi drauf hat.

POP-OFF

Nach ObenNach Unten
Audiminstrator
Deutschland
12938 Beiträge
erstellt am - 12.11.2002 :  08:46:23  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
@cupra20vt ich würde dies schon gerne mal berechnen aber es fehlen die genauen daten der felgen.

beschleinigte massen in die vertikale (einfache bedrachtung meiner situation):
obwohl ich bei meiner felge von 18" (serienfelge) zu 19" (bbs ch) gewechselt bin, habe ich
eine klare gewichtsersparnis der ungefederten massen und damit vorteile im bereich fahrwerk
(federn, dämpfer). die auslenkung des rades kann bei bodenwellen besser vom fahrwerk
kontrolliert werden, dadurch erziele ich möglichst geringen verlust des bodenkontaktes in
extremen fahrsituation und damit möglichst viel auflagefläche zum aufbau von
reibungswiderstand, in welche richtung ich ihn auch immer brauche. mit 18“ könnte ich hier
noch mehr gewicht ersparen, hätte aber in kurven hätte ich, wie es @nachbar beschreibt,
keinen vorteil der besseren reifenstabilität.

beschleinigte massen in rotationsrichtung (einfache bedrachtung meiner situation):
ich glaube, hier müsste man schon sehr genau berechnen.
1. was die felge größer wird von 18“ auf 19“ bedeudet aber für den reifen weniger gummi,
d.h. ich müsste vom mehrgewicht der felge am felgenrand, mehr material durch größeren
felgenumfang, deas gewicht des ersparten gummis abziehen. der gummi hat ja auch sein
gewicht.
2. wo sind tatsächlich die massen der felge verteilt? wie geschickt hat der felgenhersteller die
statik berechnet? hier kann es gravierende unterschiede, selbst bei gleichschweren felgen,
geben. daddurch wird es nun sehr schwer, vor allem ohne cad-daten der felge, die massen im
abstand zur rodationsachse zu berechnen. dieses gewicht ist aber nur im beschleunigungsfall
(drehzahlerhöhung) von bedeutung.
natürlich könnte ich auch vom felgenvolumen her hier theoretisch noch mehr gewicht
ersparen, wenn ich bei 18“ bleiben würde. aber dazu müsste man wirkllich das exakte
volumen und das spezifische gewicht der jeweiligen legierung kennen

tschau klingi

Nach ObenNach Unten
CentreMR ist zur Zeit offline CentreMR
Deutschland
291 Beiträge
erstellt am - 12.11.2002 :  09:23:44  Mitglied anzeigen  ICQ communication center anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Hoi!

Also einen wirklichen Unterschied ist mir nicht aufgefallen als ich von meinen 18" 225/40 auf die 17" 225/50 sind es glaube ich :-) gewechselt habe. Außer das die 17" etwas weicher auf der Straße liegen. Das aber auch nur wegen dem höheren Niederquerschnitt.

Ich will hier jetzt keinen kritisieren oder über sinn und Unsinn diskutieren aber mal ehrlich, wann kann ich schon mal schneller als 200 km/h fahren? Bzw wann überhaupt 200 km/h?
Vielleicht wohne ich auch in der falschen Gegend. Aber extra abends oder Nachts in mein Auto zu sitzen und es über die Autobahn zu jagen nur um mal schneller als 200 km/h zu fahren finde ich ein bisschen ( ich spreche jetzt von mir ) "schwachsinnig". Da finde ich persönlich ein schöner gestyltes Auto ( 18" oder 19" ) schon um einiges schöner als mit einer 17" Alufelge.

Gruß

CentreMR

Nach ObenNach Unten
Schweiz
3022 Beiträge
erstellt am - 12.11.2002 :  09:38:02  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
die massen verteilung ist genau die frage, bei welchen die antwort die felgen karakteristik beschreibt.

liegt die grösste masse im zentrum, lässt sich die felge rasch beschleunigen, was für motor bei niedriger drehzahl von vorteil ist, weil da noch kein NM vorhanden ist.

ist die schwerste masse am rande der felge und die felge mal in bewegung, lassen sich leichter hohe geschwindigkeiten erreichen, weil die felge alleine mit ihrer schwungmasse die geschwindigkeit länger hält und der motor quasi nur noch beschleunigen muss.

prinzip ist wie der schwungrad am motor.

@klingi: vielleicht täuscht mein lineal, aber meine 225er reifen auf 8.5er felge sind auch auf der lauffläche über 1cm breiter als die 225er auf serien 7.5er felge.

tanti saluti
der Nachbar

Edited by - Nachbar on 12/11/2002 10:19:03

Nach ObenNach Unten
Audiminstrator
Deutschland
12938 Beiträge
erstellt am - 12.11.2002 :  10:02:30  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
masse hat definitv nichts mit endgeschwindigkeit zu tun. sondern wie du sagst mit dem
„schwung“ beim beschleunigen und abbremsen. bei der zeit, die vergeht um die masse
bei der positiven und negativen beschleunigung um jeweils vmax und vmin zu erreichen, wirkt sich die masse negativ aus.

als o ich kann nicht erkennen, wenn ich den reifen an der felgenwulst auseinderziehe und das
weit mehr als 1“, dass da die vom reifenhersteller vorbestimmte lauffläche breiter wird. das
der reifen mal einen balligeren eindruck macht, wenn die felge schmäler ist oder es blöd
aussieht wenn die felge über die lauffläche steht, stimme ich zu

tschau klingi

Nach ObenNach Unten
Deutschland
2092 Beiträge
erstellt am - 12.11.2002 :  10:34:02  Mitglied anzeigen  ICQ communication center anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Wie nachbar und Du schon gesagt haben, hängt die Verteilung der Masse maßgeblich vom Gewichtsunterschied ab! Mir ist absolut bewußt, daß man hier nicht ganz genau das Delta zwischen den beiden Rädern errechnen kann.

Vielmehr liegt mir daran überhaupt mal darzulegen, wie sich das Gewicht bei hohen Geschwindigkeiten auswirkt. Sicherlich kennt jeder das Beispiel von der Fahrradfelge, die man rotierend an der Narbe in den Händen hält und versucht zu drehen... das ist gar nicht sooo einfach.

Man kann doch sicherlich theoretisch von 2 gleichen Felgen ausgehen, wobei die eine bsp.weise 1 kg mehr wiegt. Wie wirkt sich nun dieses Kilo bei der Umdrehung x aus?!

Gruß

cupra20vt

Nach ObenNach Unten
Audiminstrator
Deutschland
12938 Beiträge
erstellt am - 12.11.2002 :  11:06:22  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
meinst du die achsenstabilisierende wirkung von rotationskörpern um ihre rotationsachse, auf das prinzip des kreiselkompasses beruht?
dies wird mit zunehmender masse und rotationszahl zunehmen. würde mir sicherheit auch die einlenkkräfte in kurvenfahrten erhöhen. ich denke diese kräfte stehen wohl, wie auch die kräfte die geradlinig in und gegen fahrtrichtung durch die zusätzliche masse auftreten, erst in zweiter reihe der betrachtungen.

tschau klingi

Nach ObenNach Unten
Deutschland
2092 Beiträge
erstellt am - 12.11.2002 :  12:17:22  Mitglied anzeigen  ICQ communication center anzeigen  Zitat-Antwort schreiben