| Autor |
Beitrag |
|
Floli
|
|
|

|
|
|
Österreich
|
|
720 Beiträge
|
|
|
|
|
|
|
|
|
brazzo
|
|
|

|
|
Deutschland
|
|
63 Beiträge
|
|
|
Genti
|
|
|

|
|
|
|
Schweiz
|
|
892 Beiträge
|
|
|
s4-sven
|
|
gelöscht
|
|
|
|
|
|
1859 Beiträge
|
|
erstellt am - 10.11.2002 : 14:02:13
|
|
hi, du hast mit sicherheit eine geringer endgeschwindigkeit, denn grössere felgen brauchem mehr drehmoment um auf die gleich endgeschwindigkeit zu kommen. gruss sven
|

|
|
|
|
|
klingi
|
|
Audiminstrator
|

|
|
|
|
Deutschland
|
|
12938 Beiträge
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Jock
|
|
|

|
|
|
Deutschland
|
|
1208 Beiträge
|
|
|
|
|
|
klingi
|
|
Audiminstrator
|

|
|
|
|
Deutschland
|
|
12938 Beiträge
|
|
|
Genti
|
|
|

|
|
|
|
Schweiz
|
|
892 Beiträge
|
|
|
|
|
|
|
|
erstellt am - 12.11.2002 : 07:34:21
|
|
Hi @ All Ich denke Gewichtstechnisch, macht es sicher was aus. Aber wieso denkt ihr das 17' anders laufen 18'. Die Reifen oder besser gesagt Räder haben doch immer den gleichen Umfang..!? Ich selber habe noch die 17' weil ich mich noch für keine Felge festlegen wollte aber wenn dann hätte ich 18' im Auge. Gruss Gruss Hightide www.hightide.ch
|

|
|
POP-OFF
|
|
Moderator
|

|
|
|
Schweiz
|
|
4664 Beiträge
|
|
|
klingi
|
|
Audiminstrator
|

|
|
|
|
Deutschland
|
|
12938 Beiträge
|
|
erstellt am - 12.11.2002 : 08:46:23
|
|
@cupra20vt ich würde dies schon gerne mal berechnen aber es fehlen die genauen daten der felgen. beschleinigte massen in die vertikale (einfache bedrachtung meiner situation): obwohl ich bei meiner felge von 18" (serienfelge) zu 19" (bbs ch) gewechselt bin, habe ich eine klare gewichtsersparnis der ungefederten massen und damit vorteile im bereich fahrwerk (federn, dämpfer). die auslenkung des rades kann bei bodenwellen besser vom fahrwerk kontrolliert werden, dadurch erziele ich möglichst geringen verlust des bodenkontaktes in extremen fahrsituation und damit möglichst viel auflagefläche zum aufbau von reibungswiderstand, in welche richtung ich ihn auch immer brauche. mit 18“ könnte ich hier noch mehr gewicht ersparen, hätte aber in kurven hätte ich, wie es @nachbar beschreibt, keinen vorteil der besseren reifenstabilität. beschleinigte massen in rotationsrichtung (einfache bedrachtung meiner situation): ich glaube, hier müsste man schon sehr genau berechnen. 1. was die felge größer wird von 18“ auf 19“ bedeudet aber für den reifen weniger gummi, d.h. ich müsste vom mehrgewicht der felge am felgenrand, mehr material durch größeren felgenumfang, deas gewicht des ersparten gummis abziehen. der gummi hat ja auch sein gewicht. 2. wo sind tatsächlich die massen der felge verteilt? wie geschickt hat der felgenhersteller die statik berechnet? hier kann es gravierende unterschiede, selbst bei gleichschweren felgen, geben. daddurch wird es nun sehr schwer, vor allem ohne cad-daten der felge, die massen im abstand zur rodationsachse zu berechnen. dieses gewicht ist aber nur im beschleunigungsfall (drehzahlerhöhung) von bedeutung. natürlich könnte ich auch vom felgenvolumen her hier theoretisch noch mehr gewicht ersparen, wenn ich bei 18“ bleiben würde. aber dazu müsste man wirkllich das exakte volumen und das spezifische gewicht der jeweiligen legierung kennen tschau klingi 
nicht aufregen - nur wundern non emozionarsi-solo meravigliarsi
|

|
|
|
|
erstellt am - 12.11.2002 : 09:23:44
|
|
Hoi! Also einen wirklichen Unterschied ist mir nicht aufgefallen als ich von meinen 18" 225/40 auf die 17" 225/50 sind es glaube ich :-) gewechselt habe. Außer das die 17" etwas weicher auf der Straße liegen. Das aber auch nur wegen dem höheren Niederquerschnitt. Ich will hier jetzt keinen kritisieren oder über sinn und Unsinn diskutieren aber mal ehrlich, wann kann ich schon mal schneller als 200 km/h fahren? Bzw wann überhaupt 200 km/h? Vielleicht wohne ich auch in der falschen Gegend. Aber extra abends oder Nachts in mein Auto zu sitzen und es über die Autobahn zu jagen nur um mal schneller als 200 km/h zu fahren finde ich ein bisschen ( ich spreche jetzt von mir ) "schwachsinnig". Da finde ich persönlich ein schöner gestyltes Auto ( 18" oder 19" ) schon um einiges schöner als mit einer 17" Alufelge. Gruß CentreMR
|

|
|
|
|
erstellt am - 12.11.2002 : 09:38:02
|
|
die massen verteilung ist genau die frage, bei welchen die antwort die felgen karakteristik beschreibt. liegt die grösste masse im zentrum, lässt sich die felge rasch beschleunigen, was für motor bei niedriger drehzahl von vorteil ist, weil da noch kein NM vorhanden ist. ist die schwerste masse am rande der felge und die felge mal in bewegung, lassen sich leichter hohe geschwindigkeiten erreichen, weil die felge alleine mit ihrer schwungmasse die geschwindigkeit länger hält und der motor quasi nur noch beschleunigen muss. prinzip ist wie der schwungrad am motor. @klingi: vielleicht täuscht mein lineal, aber meine 225er reifen auf 8.5er felge sind auch auf der lauffläche über 1cm breiter als die 225er auf serien 7.5er felge.
tanti saluti der Nachbar Edited by - Nachbar on 12/11/2002 10:19:03
|

|
|
klingi
|
|
Audiminstrator
|

|
|
|