Zum audi-speed Club audi forum audi forum Zur audi-speed.com Startseite
testbericht SAGI Fahrzeugtechnik audi rs4   audi s4
audi tuning
audi rs4
forum
 Kommunikation
  Forum Suche
  Forum
 Community
  Mitglieder
  Fahrzeuge
  Events
  Event-Fotos
  Club
  Umfragen
 Information
  FAQ
  Marktplatz
  Testberichte
  Kfz-Lexikon
  Downloads
  easyDiag
  Links
 Website
  News
  Impressum
  Banner
  Login
  Registrierung
Neue Themen | Suche | Forum-FAQ

Alle Bereiche
 Audi-Forum (Audi S3, S4, S5, S6, S8, Audi RS4, RS6, Audi TT, R8)
 Optik & Styling Audi S3 (8L, bis Mj. 2004)
 Xenon LWR
Seiten:
  1  2  3  4  5  6
Autor Beitrag  
Cherubim ist zur Zeit offline Cherubim
Deutschland
245 Beiträge
erstellt am - 15.05.2002 :  20:50:17  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben

Auch wenn es vielen schon zu den Ohren raushängt, muss ich nochmal das "alte Thema" ansprechen. Und zwar das sporadische Runterdrehen der Xenons auf Leuchtweiten um die 25m, speziell nach schnellen Autobahnfahrten.

Es gab schon diverse Topics hierzu (ich weiß...), einige haben komplett alles tauschen lassen, was Xenon angeht (Steuergerät, Stellmotoren, Xenon-SW selbst), und das Problem schien trotzdem wieder aufzutauchen (trotz daß der Fehlerspeicher leer war).

Es war auch mal die Rede von neuen Stellmotoren ab KW 46 (2001) und neuer Zulieferer für die automatische Leuchtweitenregulierung (LWR) aber leider verlief das Topic im Sand, und es war nicht klar, ob das Problem "Xenon-in-den-Boden-leuchten" damit (ENDGÜLTIG) behoben war...

Also:

-Lösung des Problems?
-Kulanz seitens Audi? (Bj 12/00 Modelljahr 2001)

Nach ObenNach Unten
DanielS3 ist zur Zeit offline DanielS3
Deutschland
88 Beiträge
erstellt am - 15.05.2002 :  22:55:13  Mitglied anzeigen  Mein Skype-Status  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Hi,

nach dem Einbau neuer Stellmotoren war das problem bei mir behoben.

Gruß

Nach ObenNach Unten
Motz182 ist zur Zeit offline Motz182
Italien
758 Beiträge
erstellt am - 15.05.2002 :  23:43:13  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
nach einbau eines neuen steuergerätes war bei mir auch alles in ordnung! heute abend jedoch, war ein xenon wieder ganz unten...

grüsse
motz182

Nach ObenNach Unten
Lucky_Luke ist zur Zeit offline Lucky_Luke
Deutschland
634 Beiträge
erstellt am - 16.05.2002 :  01:33:02  Mitglied anzeigen  Lucky_Luke's Homepage anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
habe meine scheinwerfer nach langen hin und her (1x neues Steuergerät, 1x neue Leuchte, 2x neue Stellmotoren, 1x neuer Sensor) generve jetzt höher einstellen lassen,
gerade so dass die dinger nicht blenden, aber immer weit genug leuchten,
die LWR von Audi taugt nichts,

Nach ObenNach Unten
Manitou ist zur Zeit offline Manitou
Schweiz
360 Beiträge
erstellt am - 16.05.2002 :  06:56:08  Mitglied anzeigen  Manitou's Homepage anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
@all: Habe auch neue Stellmotoren gekriegt, die LWR funktioniert, wenn auch zu tief. Allerdings flackern die Dinger unerträglich. Termin in der WS: 10 Juni.

C ya
Manitou

*I am a lover, not a fighter.*

Nach ObenNach Unten
thomas112 ist zur Zeit offline thomas112
Deutschland
44 Beiträge
erstellt am - 16.05.2002 :  16:02:19  Mitglied anzeigen  ICQ communication center anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Also nach einigem erfolglosen Versuchen mit neuen Scheinwerfern, Stellmotoren und was weiß ich noch alles, hat es der Hersteller (ich glaube Hella) geschafft, ein paar neue Stellmotoren zu bauen.

Nach meinem Kenntnisstand ist das die endgültige Lösung. Und bei mir war/ist sie das auch.

Ciao
Thomas

Nach ObenNach Unten
Super-Ritchie ist zur Zeit offline Super-Ritchie
Deutschland
422 Beiträge
erstellt am - 16.05.2002 :  18:32:02  Mitglied anzeigen  Super-Ritchie's Homepage anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
komisch bei mir flackern die schei... Scheinwerfer auch.
Auch der Stellmotor schien seinerzeit defekt zu sein.
Jedoch ein paar mal rütteln funktionierten die Dinger wieder.
Zur Zeit "Gott sei Dank" alles im grünen Bereich !!
SRS3
Nach ObenNach Unten
Murzel ist zur Zeit offline Murzel
84 Beiträge
erstellt am - 17.05.2002 :  08:49:45  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Hi,

so, ich war vor gut 4 Wochen zur Inspektion, das mit den Scheinwerfern bzw. der Leuchtweite am linken Scheinwerfer hatte ich schon fast aufgegeben. Und siehe da, ca. eine bis eineinhalb Wochen nach der Inspektion ein Anruf von der WS das ich mit dem Auto nochmals für eine hable Stunde vorbeikommen sollte. Man hätte neue Teile für die Scheinwerfer.
Seit dem ist alles ok, (bis jetzt) - es wurden die Stellmotoren ausgetauscht.

Bin ja mal gepannt.

Scheint das Problem ja doch bekannt zu sein. Was ich allerdings traurig finde ist das man als Fahrzeughalter hinterher sein muß und keine Information von Audi kommt. Scheinbar haben ja sehr viele das Problem.

Grüße,

Nach ObenNach Unten
biber ist zur Zeit offline biber
Deutschland
485 Beiträge
erstellt am - 17.05.2002 :  08:54:47  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
@all,
bei mir sind die Dinger seit gestern auch am Boden. So ca. 25 m weit leuchten die noch. Hab im Lichtfeld auch so ein so einen Schatten bei ca. 20m in Form eines Dreiecks.
Muß jetzt dann halt mal wieder bei der WS vorbei...
Gruß Biber
Nach ObenNach Unten
nobbone ist zur Zeit offline nobbone
Deutschland
2216 Beiträge
erstellt am - 17.05.2002 :  09:46:25  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Ich hatte bisher keine Probleme aber letztes Wochenende nach 350 Kilometer flotter Autobahnfahrt waren die Xenons plötzlich ganz unten. 3 Meter Leuchtweite. Daheim in der Garaga (gerade noch gepakct bevor es stockduster war) am nächsten Morgen Motor an, Scheinwerfer an.
Da haben sich die Xenons selber wieder hochgedreht *surr
Seitdem passts wieder. Schon seltsam...

gruß
Norbert

Nach ObenNach Unten
susanne ist zur Zeit offline susanne
Neuankömmling
Albanien
21 Beiträge
erstellt am - 28.05.2002 :  13:04:14  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Also: Der Stellmotor auf der Beifahrerseite wird durch den Ladedruckschlauch sehr stark
erhitz (Natürlich nur wenn man auch mit Ladedruck fährt) Die Stellmotoren sind dann, wenn man defekte Ausbaut regelrecht verschmort.
Selbst die verbessterten fallen nach einiger Zeit aus.
Durch den Kontaktfehler im Stellmotor oder am Stecker des Stellmotors geht dann das Steuergerät in den Notlauf( Scheinwerfer runter)
Kein Fehler im Speicher zu finden!
Der Fehler liegt ganz sicher an den Stellmotoren, da die neueren für einige Zeit das Problem beheben. Nur leider nicht für immer.
Der Sommer kommt und die Temperaturen steigen ...auch im Motorraum.

Da ich endlich wandeln konnte, und mit meinem AMG E55 vieeel glücklicher bin mein Beileid an alle die monatlich die Stellmotoren wechseln müssen.

Nach ObenNach Unten
Deutschland
485 Beiträge
erstellt am - 28.05.2002 :  15:19:35  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Bei wurde bisher gar nix getauscht. War für 5 Minuten in der WS und die haben das mit dem Computer wieder eingestellt.
Hoffe mal, dass die Dinger jetzt auch weiterhin funzen und ich nicht bald wieder hin muß...
Gruß
Biber
Nach ObenNach Unten
susanne ist zur Zeit offline susanne
Neuankömmling
Albanien
21 Beiträge
erstellt am - 28.05.2002 :  16:51:11  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Haben die bei mir etwa zehnmal versucht
Schade um die Zeit !
Nach ObenNach Unten
Deutschland
485 Beiträge
erstellt am - 29.05.2002 :  01:04:56  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
@susanne

haben die bei Dir dann erstmal gehoben oder waren die sofort wieder unten?
Bei mir gehts jetzt seit ein paar Tagen gut.

Gruß
Biber

Nach ObenNach Unten
wolf ist zur Zeit offline wolf
Deutschland
515 Beiträge
erstellt am - 30.05.2002 :  15:24:15  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Bei mir geht es seit Monaten.
Neue Motoren -> keine Probleme mehr.

Nach ObenNach Unten
NfS3 ist zur Zeit offline NfS3
Schweiz
2516 Beiträge
erstellt am - 02.06.2002 :  11:58:41  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Was heisst hier nach unten?? Bei mir haben die dinger in den Himmel geschaut:
- 1. WS eingestellt
- 5 min ok!
- 2. WS komplett ausgetauscht
nun ja mit den neuen gehts!
Nach ObenNach Unten
CH-Rico ist zur Zeit offline CH-Rico
Schweiz
96 Beiträge
erstellt am - 03.06.2002 :  12:10:20  Mitglied anzeigen  ICQ communication center anzeigen  CH-Rico's Homepage anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
tja, auch ich bin einer der geschädigten.. bei mir wurde schon alles ersetzt, danach war's für ca. 3 monate ok. jetzt taucht der linke regelmässig wieder ab. meine ws sagt, es gäbe bei mir ein problem, da ich mein wagen tiefergelegt hätte (ausrede?) ..die "messfühler" oder was auch immer gäben einen falschen wert her, desshalb sei dies bei mir nicht zu fixen (eben, weil die karre tiefer ist). ich halte das für eine ausrede, aber was soll ich machen..
ich würde am liebsten die lwr abhängen, weiss aber nicht wie. es wurde hier im forum mal erklärt, finde es aber nicht mehr. hat jemand eine ahnung?

thanks!

You'll never know, unless you try it!

/me out.

Nach ObenNach Unten
wolf ist zur Zeit offline wolf
Deutschland
515 Beiträge
erstellt am - 03.06.2002 :  13:35:15  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Ja, Rico, das kenne ich.
Bei mir hat der techn. Außendienst von Audi (!!!) behauptet, dass es an meiner Rad-Reifen Kombination liegt.
Mit Serienrädern wäre alles ok.
HA HA!
Wenn Dein S3 allerdings so tief liegt, dass die Sensoren am Anschlag sind ist das blöd.
Dann muss die Befestigung eben geändert werden; letztlich müssen die nur ein wenig rauf und runter schwanken können.
Geh doch in eine kreative Werkstatt.

Nach ObenNach Unten
Floli ist zur Zeit offline Floli
Österreich
720 Beiträge
erstellt am - 08.06.2002 :  12:33:12  Mitglied anzeigen  Floli's Homepage anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Hallo,

Bin mit meinem 01/2002 bis jetzt sehr zufrieden gewesen und auch von allen Kinderkrankheiten bis jetzt verschont geblieben.
Doch heute meinte mein Kumpel das der Xenonscheinwerfer auf der Beifahrerseite viel stärker leuchten würde, als er in den Rückspiegel geschaut hat. Nun ja, es scheint als der rechte etwas in die Höhe leuchtet. Ich hoffe das sich das Problem von selber löst sonst muss ich auch in die WS und kann mich zu den "glücklichen" Stellmotoren Freunde zählen!!!!

Grüße
Florian

PS: Tricks zur ev. Selbstbehebung gibt es keine oder?

Nach ObenNach Unten
Sonic-Dee ist zur Zeit offline Sonic-Dee
Deutschland
1149 Beiträge
erstellt am - 08.06.2002 :  13:50:54  Mitglied anzeigen  ICQ communication center anzeigen  Sonic-Dee's Homepage anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Hi Floli;

ich glaube, Dein Kumpel hat da was verwechselt......

Der rechte Scheinwerfer leuchtet genau gleich hell !!! Glaube mir !!!

Nu ist es so, daß die Abrißkannte rechts leicht nach oben geht. Das gehört zur Lichttechnik dazu, damit man Passanten auf dem Bürgersteig besser und eher erkennen kann.
Wenn Du nun hinter Deinem Freund herfährst und ihr beide fahrt in eine Rechtskurve oder über Bodenwellen, dann kann es sein, daß der rechte Scheinwerfer zuerst "blendet" und somit den Eindruck erweckt, daß er heller leuchtet.

Im Übrigen kannst Du ja testen, ob die Leuchtkraft der beiden Scheinwerfer gleich ist. Fahr einfach vor eine Wand, 10-15 m Abstand und vergleiche die beiden Scheinwerfer. Wenn Sie links und rechts gleich hell und gleich hoch sind, ist alles OK.

Gruß Dirk

Nach ObenNach Unten
Oli ist zur Zeit offline Oli
Deutschland
1342 Beiträge
erstellt am - 08.06.2002 :  15:13:11  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
@CH-Rico,

dazu muß man nur die Stecker an der Rückseite der Scheinwerfer herausziehen. Ist ein bischen Fummelarbeit, aber ich würde das in der Werkstatt machen lassen. Hat mein Meister bei meiner Karre auch gemacht, als die neuen Motoren noch nicht lieferbar waren. Allerdings verlierst Du streng genommen (zumindest in D) Deine Betriebserlaubnis, also solltest Du Dir das gut überlegen.

@Sonic-Dee: das muß nicht unbedingt so sein. Mein rechter Scheinwerfer hat sich auch mal komplett ausgehängt und dann wirklich extrem in die Höhe gestrahlt.

Gruß Oli

Nach ObenNach Unten
Floli ist zur Zeit offline Floli
Österreich
720 Beiträge
erstellt am - 08.06.2002 :  18:35:57  Mitglied anzeigen  Floli's Homepage anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Hallo,

Also ich bin mir noch nicht sicher.... werde es erst sagen können wenn es dunkel ist...
Aber ich glaube schon das der nicht in Ordnung ist...
Denn wenn ich auf der Höhe der Scheinwerfer reinschaue, dann blendet mich der eine total und der andere nicht...
Das war am Anfang nicht....
Auch so ganz kurz vor einer Wand.. leuchtet der rechte ein Stück mehr in die Höhe...
Werde sonst am Mo in die WS fahren....

Grüße
Florian

Nach ObenNach Unten
Deutschland
1149 Beiträge
erstellt am - 09.06.2002 :  16:27:16  Mitglied anzeigen  ICQ communication center anzeigen  Sonic-Dee's Homepage anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
OK Floli; das ist jetzt die Aussage, daß wirklich etwas kaputt ist.

Denn wenn nicht beide Scheinwerfer gleich hoch sind, ist etwas im Scheinwerfer gebrochen - und zwar am rechten, das hatte ich auch schon. Hat bei mir die WS anstandslos ausgewechselt.

Gruß Dirk

Nach ObenNach Unten
Sven ist zur Zeit offline Sven
Deutschland
2078 Beiträge
erstellt am - 09.06.2002 :  17:11:43  Mitglied anzeigen  Sven's Homepage anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Nochmal was zur Leuchtweite des rechten Scheinwerfers:

Sonic-Dee hat da vollkommen recht. Der rechte leuchtet die Fläche rechts vor dem Fahrzeug ein wenig weiter aus. Wenn du allerdings mit bloßem Auge erkennst, das einer der Scheinwerfer dunkler ist oder so, solltest du mal zum ADAC und die Scheinwerfer einstellen lassen. Wenn das Problem dann allerdings weiterhin besteht, dann willkommen im Club der verrückt spielenden LWR!

Gruss Sven
mailto:sven.lesniak@gmx.de

Nach ObenNach Unten
NN3000 ist zur Zeit offline NN3000
Deutschland
476 Beiträge
erstellt am - 09.06.2002 :  23:48:44  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
hi,

bei mir funktionieren die neuen stellmotoren jetzt seit einem halben jahr zuverlässig. auch nach langen autobahnabschnitten (und das nicht zu knapp :-) .. ).

nur das blöde "zappeln" der leuchteinheiten, das nervt gewaltig. laut ws kann man da wohl nichtsmachne.

hat da eventuell jemand mit anderen marken erfahrungen, "zappeln2 die auch so???

gruss

http://mailto:nn3000@hendrixx.de

Nach ObenNach Unten
Deutschland
1149 Beiträge
erstellt am - 10.06.2002 :  10:06:06  Mitglied anzeigen  ICQ communication center anzeigen  Sonic-Dee's Homepage anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Frag mal BMW Fahrer, die haben genau das gleiche Problem.......

Gruß Dirk

Nach ObenNach Unten