Zum audi-speed Club audi forum audi forum Zur audi-speed.com Startseite
testbericht Oettinger Technik GmbH audi rs4   audi s4
audi tuning
audi rs4
forum
 Kommunikation
  Forum Suche
  Forum
 Community
  Mitglieder
  Fahrzeuge
  Events
  Event-Fotos
  Club
  Umfragen
 Information
  FAQ
  Marktplatz
  Testberichte
  Kfz-Lexikon
  Downloads
  easyDiag
  Links
 Website
  News
  Impressum
  Banner
  Login
  Registrierung
Neue Themen | Suche | Forum-FAQ

Alle Bereiche
 Audi-Forum (Audi S3, S4, S5, S6, S8, Audi RS4, RS6, Audi TT, R8)
 Onboard Diagnose (OBD)
 Fehler aus meinem Motorstg! Drosseklappenadaption
Seiten:
  1  2
Autor Beitrag  
xaste ist zur Zeit offline xaste
Neuankömmling
6 Beiträge
erstellt am - 07.04.2002 :  14:34:07  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Ich habe mir mit der VAG-COM Software die Fehlercodes aus dem Motorsteuergerät ausgelesen. Die Fehler sind :
2 DTC's Found:
17967 - Drosselklappensteuereinheit Fehler in Grundeinstellung (J338)
35-10 - - - Intermittent
17916 - Leerlaufsystem-Lernwert obere Grenze erreicht
35-00 - -

Ich habe diese einmal gelöscht und den Motor einmal angemacht. Danach erscheint dieser Fehler :
1 DTC's Found:
17916 - Leerlaufsystem-Lernwert obere Grenze erreicht
35-00 - -

Ich vermute das was mit dem Luftmassenmesser zu tun. Im Leerlauf tuort der Motor so bei 1240 U/min im kaltem Zustand und so nach 5 min, je nach Wetter, im warmen Zustand so bei 840 U/min. Es wurde bereits ein neuer Luftmassenmesser laut Audi-Werkstatt verbaut. Könnt Ihr mal die Messpunkte und die Werte die von Audi vorgegeben sind sagen ! Ich bin da noch etwas neu mit der Software von Ross-Tech.

mfg

Edited by - klingi on 09/04/2002 22:56:56

Nach ObenNach Unten
Carfanatic ist zur Zeit offline Carfanatic
Deutschland
4287 Beiträge
erstellt am - 07.04.2002 :  14:58:21  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Du solltest nicht so viel rumspielen, wenn Du nicht weist, was Du tust. Mach mal eine Drosselklappenadaption, dann sollte das wieder ok sein.

Gruß
Ralph

Nach ObenNach Unten
A3-Tom ist zur Zeit offline A3-Tom
Deutschland
818 Beiträge
erstellt am - 07.04.2002 :  17:02:47  Mitglied anzeigen  ICQ communication center anzeigen  A3-Tom's Homepage anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
@carfanatic: wie macht man die Drosselklappenadaption? Man braucht bestimmt das VAG-Diagnosegertät dafür. Jedenfalls muss ich das bei meinem A3 auch machen (lassen)

Gruß
Tom

Nach ObenNach Unten
klingi ist zur Zeit offline klingi
Audiminstrator
Deutschland
12938 Beiträge
erstellt am - 07.04.2002 :  18:21:22  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
wenn ihr keinen vag 1551/1552 oder die software VAG-COM habt können wir diese sachen alle zum workshop am clubtreffen machen.

tschau klingi

nicht aufregen - nur wundern

Nach ObenNach Unten
Neuankömmling
6 Beiträge
erstellt am - 07.04.2002 :  19:29:44  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Hallo,

Hmm naja, was soll ich dazu sagen. Kann mir nun jemand helfen? Ich besitze die Software VAG COM und so unerfahren bin ich auch nicht. Der Fehler mit der Drosselklappe ist mir nicht wichtig. Den Fehler mit dem Leerlauf, dieser beschäftigt mich.

Edited by - xaste on 07/04/2002 19:32:18

Nach ObenNach Unten
Deutschland
4287 Beiträge
erstellt am - 07.04.2002 :  19:33:37  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Hängt der Leerlauf nicht auch mit der Drosselklappeneinstellung zusammen? Außerdem, wenn die Klappe nicht ganz öffnet, hast Du nicht die volle Leistung.
Frag mal nach der genauen Einstellung den Sunstar. Der ist unser VAG Guru. Ich hab die Daten nicht im Kopf.

Gruß
Ralph

Nach ObenNach Unten
sunstar ist zur Zeit offline sunstar
Audiminstrator
Schweiz
10191 Beiträge
erstellt am - 07.04.2002 :  20:45:06  Mitglied anzeigen  ICQ communication center anzeigen  sunstar's Homepage anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Zuviel der Ehre
Drosselklappenadaption: Wähle das Motorsteuergerät aus (Zündung muss an sein), gehe auf Basic Settings und schreibe auf den Kanal 60 mit "Go". Wenn ich mich richtig erinnere, dann dauert das ein paar Sekunden und Du solltest zuerst ADP RUN und am Ende eine Meldung mit ADP OK sehen. Dabei natürlich nicht auf das Gaspedal treten.

Lernbedarf wird dann erkannt, wenn abgespeicherte Spannungswerte von den Winkelgebern mit aktuell gemessenen Spannungswerten in einem gewissen Toleranzbereich nicht übereinstimmen - anders gesagt, die Drosselklappenadaption ist was völlig harmloses. Anhand der Fehlercodes würde ich die Adaption unbedingt durchführen, auch wenn nur intermittent angezeigt wird.

Zum 17916, fährst Du einen Sauger-A3? Mögliche Fehlerursache ist ein verstopftes Ansaugsystem. Hast Du was am Luftfilterkasten geschraubt und/oder Leistungsverlust festgestellt? Wenn er nach der Adaption noch mal auftaucht, dann würde ich das Ansaugsystem checken (lassen).

Gruss,
Jan

Nach ObenNach Unten
Audiminstrator
Deutschland
12938 Beiträge
erstellt am - 07.04.2002 :  20:45:30  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
hier die adaption:
gültig für 1551 und vag-com mit fehler auslesen

adaption:
01 o.k.
02 lesen
05
10
00
lernen
lernen
06
02
06

tschau klingi

Nach ObenNach Unten
Deutschland
4287 Beiträge
erstellt am - 07.04.2002 :  20:52:42  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Hi Klingi. Nach meinem Wissensstand geht es über Kanal 60 oder 98.

Gruß
Ralph

Nach ObenNach Unten
sunstar ist zur Zeit offline sunstar
Audiminstrator
Schweiz
10191 Beiträge
erstellt am - 07.04.2002 :  20:54:39  Mitglied anzeigen  ICQ communication center anzeigen  sunstar's Homepage anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
*grübel* Was sind denn das für Werte klingi, bzw. wo gibt man die in VAG-COM ein?

Gruss,
Jan

Nach ObenNach Unten
Audiminstrator
Deutschland
12938 Beiträge
erstellt am - 07.04.2002 :  21:02:21  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
kanal 60 ist richtig

tschau klingi

Nach ObenNach Unten
Audiminstrator
Deutschland
12938 Beiträge
erstellt am - 07.04.2002 :  21:18:17  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
also nochmal
- zündung an
- motor aus
- 01-engine
- Fehler auslesen "02"
- Fehler löschen

nicht das gaspedal betätigen

- 01-engine
- 10 adaption
- channel number "060" eingeben
- "test"
- es erscheint "ADP RUN" für ein paar sekunden
- wechselt in "ADP OK"
- "save"
- ca. 1/2 min warten
- aus dem programm aussteigen
- motor anlassen und für 1-2 min im leerlauf laufen lassen ohne das gaspedal zu betätigen

gruppe "060" mit e-gas und gruppe "98" bei den meisten von 1996-1999

sollte so funzen besser ist es wenn man es direkt macht aber so aus dem kopf

tschau klingi

Edited by - klingi on 07/04/2002 22:19:09

Nach ObenNach Unten
Gerhard ist zur Zeit offline Gerhard
Händler
Österreich
28 Beiträge
erstellt am - 08.04.2002 :  13:36:40  Mitglied anzeigen  Gerhard's Homepage anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Ganz einfach, Zündung für 10 sec. an, nichts betätigen Zündung aus. Laut VW Handbuch!

Gerhard Hofmarcher
VAG-COM Österreich Importeur

Nach ObenNach Unten
Deutschland
4287 Beiträge
erstellt am - 08.04.2002 :  17:49:22  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Dafür sollte man aber zuerst mal das Steuergerät oder die Batterie abklemmen, damit die vorhandenen Daten auch gelöscht werden.

Gruß
Ralph

Nach ObenNach Unten
Neuankömmling
6 Beiträge
erstellt am - 08.04.2002 :  21:15:48  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Wow, echt Klasse so viel KnowHow auf einmal. Ich werde eure Tipps einmal durchführen und euch dann berichten. Achso ich fahre einen A3 1.8 Motortyp: AGN. Habe bis vor kurzem einen Sportluftfiler von K&N gefahren. Momentan ist wieder Serie drin. Mal was anderes. Weiss jemand ob im Steuergerät, TeileNr.: 06A 906 018C der entsprechende Chip gesockelt ist ? Ich will dort einen Tuningchip einbauen.

Xaste

Nach ObenNach Unten
Neuankömmling
6 Beiträge
erstellt am - 26.04.2002 :  16:26:39  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Hallo !

Jetzt ist mein Wagen wieder ohne Fehler. Es lag daran, das in dem Drosselklappengehäuse einfach nur Dreck drin war, so dass das Steuergerät nicht die richtigen Werte mit seiner Eigendiagnose ermitteln konnte. Diese wurde behoben und erneut die Anpassung gemacht. Jetzt läuft er wieder Super. Jetzt kommt der Chip rein, den ich in einem zweiten identischen Steuergerät einbaue.

:) Xaste

Nach ObenNach Unten
Audiminstrator
Deutschland
12938 Beiträge
erstellt am - 26.04.2002 :  18:18:55  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
genau das ist der richtige weg.
lieber ein paar euro mehr und dafür sorgenfrei

tschau klingi

Nach ObenNach Unten
Gerhard ist zur Zeit offline Gerhard
Händler
Österreich
28 Beiträge
erstellt am - 04.05.2002 :  21:50:14  Mitglied anzeigen  Gerhard's Homepage anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Hallo!
Beim deinem A4 1.8T ist das Eprom gelötet, ein 29F200 BT. Ich habe einen Sockel dafür.

Gerhard

Nach ObenNach Unten
Neuankömmling
6 Beiträge
erstellt am - 05.05.2002 :  08:45:39  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Hallo !

Stimmt bei mir ist der Chip auch gelötet. Habe mir zu diesem Zweck ein neues Steuergerät gekauft und habe dort den Tunningchip eingebaut. Problem ist allerdings, das die WFS das STG nicht mehr annimmt. Sprich ich muss mir alles in der Audiwerkstatt, wegen nicht vorhandener Codes zum Programmieren, hinfahren und mir es dort anpassen lassen. Misst..... Aber naja.

Xaste

Nach ObenNach Unten
ninjafahrer ist zur Zeit offline ninjafahrer
Neuankömmling
5 Beiträge
erstellt am - 17.08.2008 :  20:02:34  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Guten Abend,
ich habe auch seit neuestem den Code 17916 bei meinem A6, BJ98, MKB:AJP.
Den Beitrag habe ich schon durchgelesen und auch die Drosselklappenadaption versucht. Bei mir sind leider weder Kanal 60 ( ok, kein E-Gas) noch Kanal 98 verfügbar.

Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

Danke für Eure Hilfe!

Nach ObenNach Unten
A2TDI ist zur Zeit offline A2TDI
Deutschland
61 Beiträge
erstellt am - 18.08.2008 :  07:27:45  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Mit Drosselklappenadaption oder Lernwerte löschen sollte man sehr vorsichtig sein, wenn man nicht weiß was man tut.

Bei manchen Motoren muss nach dem Löschen der Lernwerte auch das AGR Ventil frisch angelernt werden.

Wenn sich Schmutzablagerungen auf der Drosselklappe oder dem AGR Ventil befinden, kann es passieren daß die Adapton nicht korrekt durchgeführt wird. Dann läuft der Motor nicht mehr, bis das Teil gereinigt und frisch adaptiert wurde.

Gerade bei Fehler bei der Gemischbildung im Leerlaufbereich lohnt es sich immer mal einen Blick auf die Drosselklappe zu richten.

Gruß
Thomas

S4 Avant MJ2004, BBK/FVD
dazu 2x A2 und A4 Avant
Nach ObenNach Unten
Neuankömmling
5 Beiträge
erstellt am - 18.08.2008 :  09:14:40  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Danke für den Hinweis.
Ich hab mir gerade mal die Drosselklappeneinheit angesehn.
Da das alles sehr verbaut ist dort nun die Frage :

Wie bekomme ich die am besten ausgebaut?
Der Wasserausgleichbehälter ist schon demontiert und das Rohr
vom Luftfilter auch.
Wie bekomme ich das kleine schwarze Winkelstück am besten ab?

Nach ObenNach Unten
Deutschland
61 Beiträge
erstellt am - 18.08.2008 :  09:30:03  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Kannste nicht einfach mit nem Spiegel reinschauen?

Haste mal geschaut ob der Luffi dicht ist?

Komisch, daß der Kanal 098 nicht vorhanden ist.

Gruß
Thomas

S4 Avant MJ2004, BBK/FVD
dazu 2x A2 und A4 Avant
Nach ObenNach Unten
Neuankömmling
5 Beiträge
erstellt am - 18.08.2008 :  13:20:59  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Der Luffi ist dicht.

Spiegel ist keine schechte Idee...

muß mal meine bessere Hälfte nach Ihrem Schminkspeigel fragen

Nach ObenNach Unten
Deutschland
61 Beiträge
erstellt am - 18.08.2008 :  14:28:43  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Mit dicht meinte ich ob er verstopft ist ;-)

Gruß
Thomas

S4 Avant MJ2004, BBK/FVD
dazu 2x A2 und A4 Avant
Nach ObenNach Unten
Neuankömmling
5 Beiträge
erstellt am - 18.08.2008 :  15:53:48  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
jaja, hab schon verstanden

so, die drosselklappe ist am unteren ende etwas schmutzig...
gesehn hab ichs nun, aber wie komme ich da nun dran?

Nach ObenNach Unten
Dieses Thema ist 2 Seiten lang:
  1  2

Gehe zu: