Ich habe mir mit der VAG-COM Software die Fehlercodes aus dem Motorsteuergerät ausgelesen. Die Fehler sind : 2 DTC's Found: 17967 - Drosselklappensteuereinheit Fehler in Grundeinstellung (J338) 35-10 - - - Intermittent 17916 - Leerlaufsystem-Lernwert obere Grenze erreicht 35-00 - -
Ich habe diese einmal gelöscht und den Motor einmal angemacht. Danach erscheint dieser Fehler : 1 DTC's Found: 17916 - Leerlaufsystem-Lernwert obere Grenze erreicht 35-00 - -
Ich vermute das was mit dem Luftmassenmesser zu tun. Im Leerlauf tuort der Motor so bei 1240 U/min im kaltem Zustand und so nach 5 min, je nach Wetter, im warmen Zustand so bei 840 U/min. Es wurde bereits ein neuer Luftmassenmesser laut Audi-Werkstatt verbaut. Könnt Ihr mal die Messpunkte und die Werte die von Audi vorgegeben sind sagen ! Ich bin da noch etwas neu mit der Software von Ross-Tech.
@carfanatic: wie macht man die Drosselklappenadaption? Man braucht bestimmt das VAG-Diagnosegertät dafür. Jedenfalls muss ich das bei meinem A3 auch machen (lassen)
Hmm naja, was soll ich dazu sagen. Kann mir nun jemand helfen? Ich besitze die Software VAG COM und so unerfahren bin ich auch nicht. Der Fehler mit der Drosselklappe ist mir nicht wichtig. Den Fehler mit dem Leerlauf, dieser beschäftigt mich.
Hängt der Leerlauf nicht auch mit der Drosselklappeneinstellung zusammen? Außerdem, wenn die Klappe nicht ganz öffnet, hast Du nicht die volle Leistung. Frag mal nach der genauen Einstellung den Sunstar. Der ist unser VAG Guru. Ich hab die Daten nicht im Kopf.
Zuviel der Ehre Drosselklappenadaption: Wähle das Motorsteuergerät aus (Zündung muss an sein), gehe auf Basic Settings und schreibe auf den Kanal 60 mit "Go". Wenn ich mich richtig erinnere, dann dauert das ein paar Sekunden und Du solltest zuerst ADP RUN und am Ende eine Meldung mit ADP OK sehen. Dabei natürlich nicht auf das Gaspedal treten.
Lernbedarf wird dann erkannt, wenn abgespeicherte Spannungswerte von den Winkelgebern mit aktuell gemessenen Spannungswerten in einem gewissen Toleranzbereich nicht übereinstimmen - anders gesagt, die Drosselklappenadaption ist was völlig harmloses. Anhand der Fehlercodes würde ich die Adaption unbedingt durchführen, auch wenn nur intermittent angezeigt wird.
Zum 17916, fährst Du einen Sauger-A3? Mögliche Fehlerursache ist ein verstopftes Ansaugsystem. Hast Du was am Luftfilterkasten geschraubt und/oder Leistungsverlust festgestellt? Wenn er nach der Adaption noch mal auftaucht, dann würde ich das Ansaugsystem checken (lassen).
also nochmal - zündung an - motor aus - 01-engine - Fehler auslesen "02" - Fehler löschen
nicht das gaspedal betätigen
- 01-engine - 10 adaption - channel number "060" eingeben - "test" - es erscheint "ADP RUN" für ein paar sekunden - wechselt in "ADP OK" - "save" - ca. 1/2 min warten - aus dem programm aussteigen - motor anlassen und für 1-2 min im leerlauf laufen lassen ohne das gaspedal zu betätigen
gruppe "060" mit e-gas und gruppe "98" bei den meisten von 1996-1999
sollte so funzen besser ist es wenn man es direkt macht aber so aus dem kopf
Wow, echt Klasse so viel KnowHow auf einmal. Ich werde eure Tipps einmal durchführen und euch dann berichten. Achso ich fahre einen A3 1.8 Motortyp: AGN. Habe bis vor kurzem einen Sportluftfiler von K&N gefahren. Momentan ist wieder Serie drin. Mal was anderes. Weiss jemand ob im Steuergerät, TeileNr.: 06A 906 018C der entsprechende Chip gesockelt ist ? Ich will dort einen Tuningchip einbauen.
Jetzt ist mein Wagen wieder ohne Fehler. Es lag daran, das in dem Drosselklappengehäuse einfach nur Dreck drin war, so dass das Steuergerät nicht die richtigen Werte mit seiner Eigendiagnose ermitteln konnte. Diese wurde behoben und erneut die Anpassung gemacht. Jetzt läuft er wieder Super. Jetzt kommt der Chip rein, den ich in einem zweiten identischen Steuergerät einbaue.
Stimmt bei mir ist der Chip auch gelötet. Habe mir zu diesem Zweck ein neues Steuergerät gekauft und habe dort den Tunningchip eingebaut. Problem ist allerdings, das die WFS das STG nicht mehr annimmt. Sprich ich muss mir alles in der Audiwerkstatt, wegen nicht vorhandener Codes zum Programmieren, hinfahren und mir es dort anpassen lassen. Misst..... Aber naja.
Guten Abend, ich habe auch seit neuestem den Code 17916 bei meinem A6, BJ98, MKB:AJP. Den Beitrag habe ich schon durchgelesen und auch die Drosselklappenadaption versucht. Bei mir sind leider weder Kanal 60 ( ok, kein E-Gas) noch Kanal 98 verfügbar.
Mit Drosselklappenadaption oder Lernwerte löschen sollte man sehr vorsichtig sein, wenn man nicht weiß was man tut.
Bei manchen Motoren muss nach dem Löschen der Lernwerte auch das AGR Ventil frisch angelernt werden.
Wenn sich Schmutzablagerungen auf der Drosselklappe oder dem AGR Ventil befinden, kann es passieren daß die Adapton nicht korrekt durchgeführt wird. Dann läuft der Motor nicht mehr, bis das Teil gereinigt und frisch adaptiert wurde.
Gerade bei Fehler bei der Gemischbildung im Leerlaufbereich lohnt es sich immer mal einen Blick auf die Drosselklappe zu richten.
Danke für den Hinweis. Ich hab mir gerade mal die Drosselklappeneinheit angesehn. Da das alles sehr verbaut ist dort nun die Frage :
Wie bekomme ich die am besten ausgebaut? Der Wasserausgleichbehälter ist schon demontiert und das Rohr vom Luftfilter auch. Wie bekomme ich das kleine schwarze Winkelstück am besten ab?