| Autor |
Beitrag |
|
|
|
erstellt am - 02.04.2002 : 19:48:27
|
|
Hi, werde meinen S3 tieferlegen lassen (sobald er endlich da ist.. ) Mir wurden EIBACH Federn angeboten. Wäre das eine gute Wahl? Wie sieht es mit einem Fahrwerka aus? Wieviel mehr müsste ich da investieren? danke cu Mystic
|

|
|
Slyer
|
|
|

|
|
Deutschland
|
|
638 Beiträge
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
erstellt am - 03.04.2002 : 12:16:46
|
|
Hallo! Hier ein Auszug aus meinem Posting im Portal: quote: Noch ein Gedanke zu Federn: Wenn ein neues Auto entsteht, wird es in zig Testfahrten optimal abgestimmt. Reifen Federn, Dämpfer, Bremsen, einfach alles. Wenn du nun an deinem Auto nur ein Teil änderst, dann ist diese Entwicklungsarbeit (zumindest beim Fahrwerk) zerstört. Jetzt folgt ein kleines Beispiel, das sich vielleicht voll blöd anhört aber trotzdem: Du hast einen Supersportler, der voll trainiert und optimal entwickelt ist. Nun nimmst du ein Beil und "kürzt" ihm die Unterschenkel (weil es dort am einfachsten ist)um 10 cm, weil du seinen Schwerpunkt nach unten bringen willst, damit er Kurven schneller laufen kann. Klar, du bringst den Schwerpunkt nach unten (das bringt 20% mehr Leistung in den Kurven) aber du hast das Gesamtkonzept (den Sportler) zerstört (das nimmt 80% der Leistung). Verstehst ihr, was ich meine? Fragt mal Stefan, wies ihm ergangen ist, als er andere Felgen montiert hat (Fahrwerk,Bremsen usw.). Wenn du also deinem Auto was gutes tun willst, dann kauf dir ein komplett einstellbares Fahrwerk, das du nach dem Einbau auch wieder 100%ig auf dein Auto abstimmen kannst. Klar, wenn du nur auf der Flaniermeile angeben willst, dann brauchst du sowas nicht aber ansonsten ist es die beste Lösung.
Gruß Mich
|

|
|
Oli
|
|
|

|
|
Deutschland
|
|
1342 Beiträge
|
|
|
|
|
|
klingi
|
|
Audiminstrator
|

|
|
|
|
Deutschland
|
|
13020 Beiträge
|
|
|
|
|
erstellt am - 03.04.2002 : 14:09:56
|
|
Hi Ich stimme Altersack zu,so ein Wagen wie der S3 verdient schon ein Fahrwerk.Falls es dir mit den Federn zu tief oder nicht zu tiefist ,hast du nur Aerger, mit dem Fahrwerk kannst du immer bestimmen wie tief es sein soll. Ausserdem sind Federn ja auch nicht gerade billig...der Aufpreis zum KW V1 denke ich mal ist gerechtfertigt den das ist was die Strassenlage und die Optik angeht schon gut finde ich. Meine Meinung zum KW V1:http://www.audi-speed.com/deutsch/portal/meinung_show.asp?Me... Optik:http://www.audi-speed.com/autobild/preview/503_1.jpg MSFG HMI "The World is not enough" 
Edited by - HMI on 03/04/2002 14:12:58
|

|
|
|
|
|
Slyer
|
|
|

|
|
Deutschland
|
|
638 Beiträge
|
|
|
Figi
|
|
|

|
|
Österreich
|
|
341 Beiträge
|
|
|
|
|
erstellt am - 08.04.2002 : 18:59:44
|
|
Hallo! quote: bei -35mm ein fahrwerk kaufen na ja wer genug geld hat ! nachteil der sache preis zu hoch für die tieferlegung und wagen nicht mehr Komfortabel viel zu hart!
Du willst damit sagen, daß ein originaler Dämpfer mit kürzeren Federn komfortabler ist als "richtiges" ein Komplettfahrwerk mit einer aufeinander abgestimmten Federn/Dämpfer Kombination? Federn werden im Grenzbereich immer progressiv, weil sie den "langen" Originaldämpfer vorm Durchschlagen schützen müssen (wenn der nicht eh schon auf den Bumpstops aufliegt)und außerdem wird auch im Normalbereich einfach die Federkonstante erhöht. Ich bin sehr viele Fahrzeuge mit Federn und Fahrwerken gefahren und ich habe es immer anders empfunden (außer bei so -100mm Müll). quote: Bin selbst mit einem der Autos am A1 Ring gefahren (in Österreich) und habe den Wagen über 10 Runden voll am Limit bewegt und muss sagen ich war wirklich überrascht wie gut diese Kombination arbeitete. Kein hoppeln wenig Seitenneigung sehr präzises Einlenkverhalten und Ansprechen der Bremse.
Ich weiß zwar nicht wie du fährst aber du wirst nur mit gekürzten Federn nie das Fahrverhalten eines guten Fahrwerks erreichen und wenn ich schon den Anspruch habe, mit meinem Auto auf die Rennstrecke zu gehen, dann kaufe ich mir auch dementsprechende Komponenten und nicht die billigste Lösung. Gruß Mich
|

|
|
Figi
|
|
|

|
|
Österreich
|
|
341 Beiträge
|
|
|
|
|
erstellt am - 08.04.2002 : 23:30:36
|
|
Hallo! Das mit dem Thema fahren brauchen wir nicht debattieren, weil wir uns beide nicht kennen. Fakt ist jedoch, daß du gegen einen einigermaßen guten Fahrer im 993 sehr schlecht aussiehst und du mit einem S3 (egal ob Chip, mit Federn oder ohne) keine Chance hast. Zum Thema: Ich denke, ich bin von allen Leuten hier im Forum mitunter die meisten S3, S4, RS4, S6 und TTs gefahren. Liege momentan bei ca.17 S3, 1 S4, 3 RS4, 2 S6 und 4 TTs von 210- 690 PS. Du kannst mir also glauben, daß ich ein wenig weiß, wovon ich rede. Desweiteren arbeite ich ab und zu in einem Betrieb, der Fahrwerke baut und habe mit dem Thema einiges zu tun. Man kann vieles über das Gefühl und seine Erfahrungen berichten aber irgendwann sprechen die Fakten einfach dagegen. Wenn du die Kennlinien und Zug/Druckwerte vor die liegen hast, dann kannst du dein Gefühl mal beiseite lassen und erkennen, welche Unterschiede technisch vorliegen. Wie gesagt, klar wird das gesamte Ansprechverhalten ein wenig straffer aber wofür? Diese Autos werden bockig im normalen Straßenbetrieb und äußerst kritisch im Grenzbereich. Ich kann es einfach nicht verstehen, daß man in einem Auto, daß ca. 35t€ gekostet hat, dann eine billige "Behelfslösung" zur Verbesserung des Fahrverhaltens verbaut. Klar, wenn man nur flanieren will (wozu es eigentlich andere Autos gibt und der S3 nicht unbedingt geeignet ist), dann kann man den optischen Vorteil, dann Federn bringen nutzen aber doch in keinem Fall für sportliches Fahren oder die Rennstrecke. Gruß Mich Edited by - MichG96 on 08/04/2002 23:37:42
|

|
|
Figi
|
|
|

|
|
Österreich
|
|
341 Beiträge
|
|
|
Slyer
|
|
|

|
|
Deutschland
|
|
638 Beiträge
|
|
|
|
|
|
|
|
erstellt am - 09.04.2002 : 09:58:36
|
|
Hallo! @figi: Ich hab das schon verstanden und im ersten Augenblick hast du ja recht. Der Schwerpunkt wird ein wenig abgesenkt, die Federrate erhöht und auf den ersten Metern liegt das Auto scheinbar deutlich besser auf der Straße, das einlenken wird besser und das Nicken ist weg. Wem das (bis zu nem gewissen Maße) reicht, der soll es machen. Auf der anderen Seite bockt die Kiste bei Querrillen, Kanaldeckel und unebenen Straßen, wird unberechenbar im Grenzbereich (in den jeder noch so vorsichtige Autofahrer auf Grund anderer mal kommen kann) und fährt sich dann wie eine dieser Prollkisten vom Wörthersee. @steinek: quote: Hallo Also,habe seit ca 3 Wochen die H&RTieferlegungsfedern in meinem S3 verbaut. Ich kann dazu nur für mich sagen hätte ich heute noch mal die wahl würde ich lieber weiter mit dem Serienfahrwerk rumfahren mein geld sparen und mir später ein gutes fahrwerk kaufen. Kann diese Federn nicht weiter Empfehlen Auto rumpelt richtig über jede Unebenheit bei grossen Schlaglöchern schlägt das Fahrwerk durch das es einem schon weh tut. Das Auto wird einfach mit Federn richtig Anstregend zu Fahren. Soviel von meiner SeiteGruss Steinek
Vielen Dank, du sprichst mir aus der Seele! Verkauf sie doch wieder an einen der Federnfans, spar ein wenig und kauf dir dann ein Fahrwerk. Gruß Mich
|

|
|
Markus
|
|
|

|
|
Deutschland
|
|