Zum audi-speed Club audi forum audi forum Zur audi-speed.com Startseite
Werbung auf audi-speed.com audi rs4   audi s4
audi tuning
audi rs4
forum
 Kommunikation
  Forum Suche
  Forum
 Community
  Mitglieder
  Fahrzeuge
  Events
  Event-Fotos
  Club
  Umfragen
 Information
  FAQ
  Marktplatz
  Testberichte
  Kfz-Lexikon
  Downloads
  easyDiag
  Links
 Website
  News
  Impressum
  Banner
  Login
  Registrierung
Neue Themen | Suche | Forum-FAQ

Alle Bereiche
 Audi-Forum (Audi S3, S4, S5, S6, S8, Audi RS4, RS6, Audi TT, R8)
 Tuning & Technik übrige Modelle
 Tieferlegen... FEDERN od. Fahrwerk?

Autor Beitrag  
Mystic ist zur Zeit offline Mystic
Schweiz
196 Beiträge
erstellt am - 02.04.2002 :  19:48:27  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Hi, werde meinen S3 tieferlegen lassen (sobald er endlich da ist.. )

Mir wurden EIBACH Federn angeboten. Wäre das eine gute Wahl?

Wie sieht es mit einem Fahrwerka aus? Wieviel mehr müsste ich da investieren?

danke

cu
Mystic

Nach ObenNach Unten
Slyer ist zur Zeit offline Slyer
Deutschland
638 Beiträge
erstellt am - 03.04.2002 :  00:12:00  Mitglied anzeigen  ICQ communication center anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Beim Fahrwerk must du das Doppelte mindestens investieren!
Wenn du nicht oft auf der rennstrecke bist und auch sonst nicht der wildeste fahrer bist dann reichen federn folkommen aus bei -40mm
wenn du aber öfters auf rennstrecken bist und mal richtig die kurven ausreitzen willst dann hol dir ein fahrwerk! Ist alles eine Geld und zweck sache.

Syler

Nach ObenNach Unten
Manitou ist zur Zeit offline Manitou
Schweiz
360 Beiträge
erstellt am - 03.04.2002 :  07:21:11  Mitglied anzeigen  Manitou's Homepage anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Hi Mystic
Hab auch die Eibach (MTM) Federn drin, Tieferlegung ist ca. 35mm. Die Federrate ist nicht zu hart, gerade noch bequem zu fahren (ohne dass es einem auf den Sack geht). Die Seitenneigung in schneller Kurvenfahrt ist gegenüber dem Serienfahrwerk stark reduziert.

C ya
Manitou

*Come on God, since years I am asking you why the guilty go free? Where is justice? Where is punishment? Or have you already said to the world: here is justice, here is punishment?*

Nach ObenNach Unten
Lucky_Luke ist zur Zeit offline Lucky_Luke
Deutschland
658 Beiträge
erstellt am - 03.04.2002 :  08:22:42  Mitglied anzeigen  Lucky_Luke's Homepage anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
nur Tieferlegung durch Federn, wirkt sich das nicht negativ auf die Dämpfer aus ?
Tauchen die danach in der Grundstellung nicht viel tiefer ein und haben weniger Spiel ?
"Hoppelt" der Karren nicht auch ?

Ist die Optik besser ?

AudiS3
Rulez

Edited by - Lucky_Luke on 03/04/2002 08:26:35

Nach ObenNach Unten
AlterSack ist zur Zeit offline AlterSack
Deutschland
1233 Beiträge
erstellt am - 03.04.2002 :  08:39:28  Mitglied anzeigen  AlterSack's Homepage anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
ich rate von einer reinen Tieferlegung ab. Habe das in einigen Fahrzeugen praktiziert und war nie zufrieden, da es nie ausgewogen war. Bei so einem geilen Fahrzeug lohnt es sich immer, ein gutes Fahrwerk drunter zu schnallen.

vgas

Nach ObenNach Unten
MichG96 ist zur Zeit offline MichG96
Deutschland
1879 Beiträge
erstellt am - 03.04.2002 :  12:16:46  Mitglied anzeigen  ICQ communication center anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Hallo!

Hier ein Auszug aus meinem Posting im Portal:

quote:
Noch ein Gedanke zu Federn:
Wenn ein neues Auto entsteht, wird es in zig Testfahrten optimal abgestimmt.
Reifen Federn, Dämpfer, Bremsen, einfach alles.
Wenn du nun an deinem Auto nur ein Teil änderst, dann ist diese Entwicklungsarbeit (zumindest beim Fahrwerk) zerstört.
Jetzt folgt ein kleines Beispiel, das sich vielleicht voll blöd anhört aber trotzdem:
Du hast einen Supersportler, der voll trainiert und optimal entwickelt ist.
Nun nimmst du ein Beil und "kürzt" ihm die Unterschenkel (weil es dort am einfachsten ist)um 10 cm, weil du seinen Schwerpunkt nach unten bringen willst, damit er Kurven schneller laufen kann.
Klar, du bringst den Schwerpunkt nach unten (das bringt 20% mehr Leistung in den Kurven) aber du hast das Gesamtkonzept (den Sportler) zerstört (das nimmt 80% der Leistung).
Verstehst ihr, was ich meine?
Fragt mal Stefan, wies ihm ergangen ist, als er andere Felgen montiert hat (Fahrwerk,Bremsen usw.).
Wenn du also deinem Auto was gutes tun willst, dann kauf dir ein komplett einstellbares Fahrwerk, das du nach dem Einbau auch wieder 100%ig auf dein Auto abstimmen kannst.
Klar, wenn du nur auf der Flaniermeile angeben willst, dann brauchst du sowas nicht aber ansonsten ist es die beste Lösung.

Gruß Mich

Nach ObenNach Unten
Oli ist zur Zeit offline Oli
Deutschland
1342 Beiträge
erstellt am - 03.04.2002 :  12:18:58  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Dem kann ich nur zustimmen. Wer ein mal den Unterschied zwischen einem nur durch andere Federn tiefergelegtes Auto zu einem mit Fahrwerk tiefergelegtem erlebt hat der will nur noch Fahrwerke.

Der Nachteil sind natürlich die Kosten. Aber was bringt es einem, bei der Anschaffung ein paar hunderter zu sparen um sich dann hinterher das ganze Autoleben zu ärgern weil die Kiste durch die Gegend hüpft wie ein Känguru und die Abstimmung dahin ist.

Gruß Oli

Nach ObenNach Unten
Lucky_Luke ist zur Zeit offline Lucky_Luke
Deutschland
658 Beiträge
erstellt am - 03.04.2002 :  13:13:00  Mitglied anzeigen  Lucky_Luke's Homepage anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
@oli

das stimmt wohl,
wie ich eindrucksvoll erfahren musste,

gebührt dem KW Competition Fahrwerk

RESPEKT !

AudiS3
Rulez

Nach ObenNach Unten
klingi ist zur Zeit offline klingi
Audiminstrator
Deutschland
12975 Beiträge
erstellt am - 03.04.2002 :  13:28:59  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
am 28.3. habe ich mit hr. pfeifer in waldmünchen gesprochen. an dieser stelle noch schöne grüße an @topas und @lk-s3 die auch da waren.
den preisnachlass und den einbau durch hr. pfeifer und der optimalen abstimmung des fahrzeuges nach wünschen des kunden gibt es nur für den audis-peed-club. auch der service bei späteren beanstandungen ist ja mit enthalten.
Wer bei einem permanenten powerslide in einer kurve mit allrad und asphaltfahrbahn noch die möglichkeit haben will seine fahrspur wechseln zu wollen (entgegenkommendes fahrzeug) kommt an dem KW Competition Fahrwerk sowieso nicht vorbei.

tschau klingi

nicht aufregen - nur wundern

Nach ObenNach Unten
Gerg999 ist zur Zeit offline Gerg999
Luxembourg
654 Beiträge
erstellt am - 03.04.2002 :  14:09:56  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Hi

Ich stimme Altersack zu,so ein Wagen wie der S3 verdient schon ein Fahrwerk.Falls es dir mit den Federn zu tief oder nicht zu tiefist ,hast du nur Aerger, mit dem Fahrwerk kannst du immer bestimmen wie tief es sein soll.

Ausserdem sind Federn ja auch nicht gerade billig...der Aufpreis zum KW V1 denke ich mal ist gerechtfertigt den das ist was die Strassenlage und die Optik angeht schon gut finde ich.

Meine Meinung zum KW V1:http://www.audi-speed.com/deutsch/portal/meinung_show.asp?Me...

Optik:http://www.audi-speed.com/autobild/preview/503_1.jpg

MSFG

HMI

"The World is not enough"

Edited by - HMI on 03/04/2002 14:12:58

Nach ObenNach Unten
Mystic ist zur Zeit offline Mystic
Schweiz
196 Beiträge
erstellt am - 03.04.2002 :  17:57:50  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
uhm.. bin jetzt wieder eher für ein Fahrwerk.

Frage, welches ist zu empfehlen? Preis?

Danke sehr

cu
Mystic

Nach ObenNach Unten
Deutschland
638 Beiträge
erstellt am - 04.04.2002 :  01:32:08  Mitglied anzeigen  ICQ communication center anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
bei -35mm ein fahwerk kaufen na ja wer genug geld hat ! nachteil der sache preis zu hoch für die tieferlegung und wagen nicht mehr Komfortabel viel zu hart!
is ja alles reine geschmackssache aber den Orginal Dämpfern macht es nichts aus -35mm runter zu gehen das ist noch im grünen bereich!

Slyer

Nach ObenNach Unten
Figi ist zur Zeit offline Figi
Österreich
337 Beiträge
erstellt am - 08.04.2002 :  17:42:38  Mitglied anzeigen  ICQ communication center anzeigen  Figi's Homepage anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Allerdings! Muss Slyer voll und ganz zustimmen. 2 Freunde von mir haben H&R Federn mit den Originaldämpfern verbaut und sind mehr als zufrieden. Die Tieferlegung betrug 25-30mm
Das macht den Seriendämpfern gar nichts aus und verbessert das Fahrverhalten um einiges. Bin selbst mit einem der Autos am A1 Ring gefahren (in Österreich) und habe den Wagen über 10 Runden voll am Limit bewegt und muss sagen ich war wirklich überrascht wie gut diese Kombination arbeitete. Kein hoppeln wenig Seitenneigung sehr präzises Einlenkverhalten und Ansprechen der Bremse. Natürlich ist ein Kompletfahrwerk noch besser, keine Frage. Jedoch war ich mit der Federnkombination sehr zufrieden und positiv überrascht. Hab leider meine Federn noch immer nicht, da es Engpässe in Ö für H&R gibt. Werde aber hoffentlich bald darüber berichten können.

mfg
Figi

Nach ObenNach Unten
Deutschland
1879 Beiträge
erstellt am - 08.04.2002 :  18:59:44  Mitglied anzeigen  ICQ communication center anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Hallo!

quote:
bei -35mm ein fahrwerk kaufen na ja wer genug geld hat ! nachteil der sache preis zu hoch für die tieferlegung und wagen nicht mehr Komfortabel viel zu hart!

Du willst damit sagen, daß ein originaler Dämpfer mit kürzeren Federn komfortabler ist als "richtiges" ein Komplettfahrwerk mit einer aufeinander abgestimmten Federn/Dämpfer Kombination?
Federn werden im Grenzbereich immer progressiv, weil sie den "langen" Originaldämpfer vorm Durchschlagen schützen müssen (wenn der nicht eh schon auf den Bumpstops aufliegt)und außerdem wird auch im Normalbereich einfach die Federkonstante erhöht.

Ich bin sehr viele Fahrzeuge mit Federn und Fahrwerken gefahren und ich habe es immer anders empfunden (außer bei so -100mm Müll).

quote:
Bin selbst mit einem der Autos am A1 Ring gefahren (in Österreich) und habe den Wagen über 10 Runden voll am Limit bewegt und muss sagen ich war wirklich überrascht wie gut diese Kombination arbeitete. Kein hoppeln wenig Seitenneigung sehr präzises Einlenkverhalten und Ansprechen der Bremse.

Ich weiß zwar nicht wie du fährst aber du wirst nur mit gekürzten Federn nie das Fahrverhalten eines guten Fahrwerks erreichen und wenn ich schon den Anspruch habe, mit meinem Auto auf die Rennstrecke zu gehen, dann kaufe ich mir auch dementsprechende Komponenten und nicht die billigste Lösung.

Gruß Mich

Nach ObenNach Unten
Österreich
337 Beiträge
erstellt am - 08.04.2002 :  20:35:21  Mitglied anzeigen  ICQ communication center anzeigen  Figi's Homepage anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Na ja da mach Dir mal keine all zu grossen Sorgen wie ich Autofahre... Sollte nicht all zu schlecht sein. Berichte nur aus eigenen Erfahrungen. Aber nachdem ich mit einem 996 Porsche über 5 Runden ein grandioses "Hazerl" hatte (Der S3 ist von Sperrer (Ö) auf 250 PS gechippt) gehabt habe und der Porsche sich gar nicht absetzen konnte glaub ich sagen zu können das ich es ein klein wenig beherrschen könnte oder der Porschefahrer hatte einen Zylinder weniger zur Verfügung was sich aber nach einem Gespräch danach mit Ihm herausstellte, dass dies nicht der Fall war. Vielleicht war der Herr auch nicht ganz seines Autos mächtig. Wer weiss. Jedoch hatte ein 4S (993) komischerweise echt nicht viel Chancen und der wurde von einem mir bekannten recht gut fahrenden jungen Herren gefahren. Aber jedem das Seine. Sagte ja bereits dass ein Komplettfahrwerk auf alle Fälle was anderes ist und klarerweise was besseres ist.
Es ist eine günstige Lösung die beim S3 viel bewirkt! Ich spreche hier vom S3. Bei allen anderen Autos die "nur" Federn drinnen hatten die ich jemals gefahren bin (2 Autos) ... muss ich zugeben dass diese sich grauenhaft fuhren. Ich habe auf alle Fälle die Erfahrung mit Federn gemacht und war sehr überrascht wie gut diese aufeinander hamonieren was jedoch und da muss ich dir zustimmen eher selten der Fall ist. Ich nehme an du bist noch nie mit so nem S3 , der nur Federn drinn hat gefahren. Fährt sich auf alle Fälle wirklich gut und um einiges besser als die Serie, jedoch sicher nicht ganz so gut wie mit einem Komplettfahrwerk, dass habe ich auch nie bestritten.
Hatte in meinem alten Auto ein Bilsteinfahrwerk drinnen und nach einem Jahr gab es nur noch Knarrgeräusche und Klappern! Echt wiederlich. Aber das erste Jahr war ich mehr als zufrieden. War echt toll aber danach ging es mir nur noch auf die Nerven. Viel zu hart und das Auto hat echt sehr gelitten.
Deshalb versuch ich es auch mal nur mit Federn.

mfg
Figi

Nach ObenNach Unten
Deutschland
1879 Beiträge
erstellt am - 08.04.2002 :  23:30:36  Mitglied anzeigen  ICQ communication center anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Hallo!

Das mit dem Thema fahren brauchen wir nicht debattieren, weil wir uns beide nicht kennen.
Fakt ist jedoch, daß du gegen einen einigermaßen guten Fahrer im 993 sehr schlecht aussiehst und du mit einem S3 (egal ob Chip, mit Federn oder ohne) keine Chance hast.

Zum Thema:
Ich denke, ich bin von allen Leuten hier im Forum mitunter die meisten S3, S4, RS4, S6 und TTs gefahren.
Liege momentan bei ca.17 S3, 1 S4, 3 RS4, 2 S6 und 4 TTs von 210- 690 PS.
Du kannst mir also glauben, daß ich ein wenig weiß, wovon ich rede.
Desweiteren arbeite ich ab und zu in einem Betrieb, der Fahrwerke baut und habe mit dem Thema einiges zu tun.

Man kann vieles über das Gefühl und seine Erfahrungen berichten aber irgendwann sprechen die Fakten einfach dagegen.
Wenn du die Kennlinien und Zug/Druckwerte vor die liegen hast, dann kannst du dein Gefühl mal beiseite lassen und erkennen, welche Unterschiede technisch vorliegen.

Wie gesagt, klar wird das gesamte Ansprechverhalten ein wenig straffer aber wofür?
Diese Autos werden bockig im normalen Straßenbetrieb und äußerst kritisch im Grenzbereich.

Ich kann es einfach nicht verstehen, daß man in einem Auto, daß ca. 35t€ gekostet hat, dann eine billige "Behelfslösung" zur Verbesserung des Fahrverhaltens verbaut.
Klar, wenn man nur flanieren will (wozu es eigentlich andere Autos gibt und der S3 nicht unbedingt geeignet ist), dann kann man den optischen Vorteil, dann Federn bringen nutzen aber doch in keinem Fall für sportliches Fahren oder die Rennstrecke.

Gruß Mich

Edited by - MichG96 on 08/04/2002 23:37:42

Nach ObenNach Unten
Österreich
337 Beiträge
erstellt am - 08.04.2002 :  23:55:49  Mitglied anzeigen  ICQ communication center anzeigen  Figi's Homepage anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
freut mich dass du schon so viel Erfahrung mit Audi usw gemacht hast.... Ich glaub was nicht 100%tig herausgekommen ist, dass ich bereits abermals gesagt habe, dass Fahrwerk die bessere Alternative ist! und dass Federn eie günstige und doch eine positiv, wie positiv sie auch sein mag, effektive Variante ist, dem S3 ein besseres Fahrvergnügen zu verschaffen. Mehr nicht.

mfg

Figi

Nach ObenNach Unten
Deutschland
638 Beiträge
erstellt am - 09.04.2002 :  00:59:03  Mitglied anzeigen  ICQ communication center anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Natürlich ist ein Fahrwerk die bessere wahl aber jungs wenn ich mein wagen doch nicht im grenz breich fahre und ihn nur etwas tiefer haben will also -30mm dann sind federn doch die gute preiswerte variante das wollte ich sagen wenn ich aber richtig die kurven ausreitzen will und sportlich unterwegs bin dann komme ich an einem guten fahwerk natürlich nicht vorbei!
ich fahre selbt die H&R federn und muß sagen ich fahre sportlich aber auch nicht all zu stark im grenz breich mir reichen die federn volkommen aus bin selbst in meinem vorherigen Wagen (A3) mit einem Kompletfahrwerk herumgefahren war nicht schlecht aber für längerre sträcken etwas hart.

Slyer

Nach ObenNach Unten
Steinek444 ist zur Zeit offline Steinek444
Deutschland
333 Beiträge
erstellt am - 09.04.2002 :  09:22:41  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Hallo
Also,habe seit ca 3 Wochen die H&RTieferlegungsfedern in meinem S3 verbaut.
Ich kann dazu nur für mich sagen hätte ich heute noch mal die wahl würde ich lieber weiter mit dem Serienfahwerk rumfahren mein geld sparen und mir später ein gutes fahrwerk kaufen.
Kann diese Federn nicht weiter Empfehlen
Auto rumpelt richtig über jede Unebenheit bei grossen Schlaglöchern schlägt das Fahrwerk durch das es einem schon weh tut.
Das Auto wird einfach mit Federn richtig Anstregend zu Fahren.
Soviel von meiner Seite

Gruss
Steinek

Nach ObenNach Unten
Deutschland
1879 Beiträge
erstellt am - 09.04.2002 :  09:58:36  Mitglied anzeigen  ICQ communication center anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Hallo!

@figi:
Ich hab das schon verstanden und im ersten Augenblick hast du ja recht.
Der Schwerpunkt wird ein wenig abgesenkt, die Federrate erhöht und auf den ersten Metern liegt das Auto scheinbar deutlich besser auf der Straße, das einlenken wird besser und das Nicken ist weg.
Wem das (bis zu nem gewissen Maße) reicht, der soll es machen.
Auf der anderen Seite bockt die Kiste bei Querrillen, Kanaldeckel und unebenen Straßen, wird unberechenbar im Grenzbereich (in den jeder noch so vorsichtige Autofahrer auf Grund anderer mal kommen kann) und fährt sich dann wie eine dieser Prollkisten vom Wörthersee.

@steinek:

quote:
Hallo
Also,habe seit ca 3 Wochen die H&RTieferlegungsfedern in meinem S3 verbaut.
Ich kann dazu nur für mich sagen hätte ich heute noch mal die wahl würde ich lieber weiter mit dem Serienfahrwerk rumfahren mein geld sparen und mir später ein gutes fahrwerk kaufen.
Kann diese Federn nicht weiter Empfehlen
Auto rumpelt richtig über jede Unebenheit bei grossen Schlaglöchern schlägt das Fahrwerk durch das es einem schon weh tut.
Das Auto wird einfach mit Federn richtig Anstregend zu Fahren.
Soviel von meiner Seite

Gruss
Steinek

Vielen Dank, du sprichst mir aus der Seele!
Verkauf sie doch wieder an einen der Federnfans, spar ein wenig und kauf dir dann ein Fahrwerk.

Gruß Mich

Nach ObenNach Unten
Markus ist zur Zeit offline Markus
Deutschland
1341 Beiträge
erstellt am - 09.04.2002 :  10:16:30  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
kann mich da nur anschließen

Nach ObenNach Unten
bimbam ist zur Zeit offline bimbam
Deutschland
2131 Beiträge
erstellt am - 09.04.2002 :  10:33:59  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Genau so isses, der Mich weiß schon wovon
er redet. S3 und 911er treiben ist bei gleichwertigen Fahrern reines Wunschdenken.
Spätestens beim Bremsen verliert der S3 auf
die Distanz ....

Gruss Markus

Nach ObenNach Unten
Carfanatic ist zur Zeit offline Carfanatic
Deutschland
4310 Beiträge
erstellt am - 09.04.2002 :  10:54:02  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Wobei man aber imer noch sagen muß, dass der S3 oder TT mit seinen Sportdämpfern und den H&R Federn immer noch um Welten besser ist, wie vergleichbare Kombinationen. Wenn ich da noch an meine Gummikuh(3erBMW) mit Vogtlandfedern denke, au weija. Das schlug schon auf ner Briefmarke durch und war in Kurven eine Katastrophe. Es geht aber nichts über ein gutes Gewindefahrwerk. Wenn man nicht extrem runter geht, ist auch der Komfort noch i.O.. In Kurven erwische ich mich manchmal selbst dabei, dass ich bei einem Blick auf den Tacho aus dem Staunen nicht mehr rauskomme. Auf meiner Hausstrecke bin ich teilweise mehr als 30Km/h schneller wie mit dem Bimmer und habe trotzdem noch das Schienengefühl. Einfach nur geil!

Gruß
Ralph

Nach ObenNach Unten
Österreich
337 Beiträge
erstellt am - 09.04.2002 :  10:55:29  Mitglied anzeigen  ICQ communication center anzeigen  Figi's Homepage anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Fahrwerk hin Federn her.... wie auch immer. Hab in dem S3 mit den verbauten Federn nicht nur einige Runden am A1 Ring gedreht sondern bin mal von Wien nach Köln und wieder zurück gefahren.... und da kann ich sagen dass sich der Wagen mit den Federn viel besser gefahren ist als meine Kiste mit den Originalfedern. Ist bei hohen Geschwindigkeiten einfach weich und unberechenbar. Klar wärs mit nem Fahrwerk noch lustiger gewesen.

mfg

Figi

Nach ObenNach Unten
Deutschland
1879 Beiträge
erstellt am - 09.04.2002 :  15:42:27  Mitglied anzeigen  ICQ communication center anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Hallo!

So is gut Figi, am Ende sollten wir (trotz unterschiedlichen Ansichten) doch noch Freunde sein.

Es ist doch gut, wenn du mit deiner Lösung im S3 zufrieden bist und auf die teueren Lösungen verzichten kannst.
Außerdem müssen die Federnfirmen auch ihren Umsatz erwirtschaften.

Wünsch dir noch viel Spaß mit deinem Auto und vielleicht drehen wir mal auf nem Treffen ne Runde in nem Auto mit Fahrwerk...

Gruß Mich

Nach ObenNach Unten

Gehe zu:
© 2000-2008 audi-speed.com Nach Oben