Zum audi-speed Club audi forum audi forum Zur audi-speed.com Startseite
Oettinger Technik GmbH audi rs4   audi s4
audi tuning
audi rs4
forum
 Kommunikation
  Forum Suche
  Forum
 Community
  Mitglieder
  Fahrzeuge
  Events
  Event-Fotos
  Club
  Umfragen
 Information
  FAQ
  Marktplatz
  Testberichte
  Kfz-Lexikon
  Downloads
  easyDiag
  Links
 Website
  News
  Banner
  Login
  Registrierung
Neue Themen | Suche | Forum-FAQ

Alle Bereiche
 Audi-Forum (Audi S3, S4, S5, S6, S8, Audi RS4, RS6, Audi TT, R8)
 Übrige, Kfz-bezogene Themen
 Einseitige Bremsverzögerung Audi S5

Autor Beitrag  
sophisticus ist zur Zeit offline sophisticus
Neuankömmling
Schweiz
3 Beiträge
erstellt am - 05.03.2010 :  13:37:52  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Hallo

ich habe bei meinem S5 (08/07) bei längerer Autobahnfährt bei Nässe den Effekt, dass zT die Bremsen einseitg verzögern. Sprich die Bremswirkung auf der linken Seite ist während kurzer Zeite geringer als rechts. Wehe wenn nicht wachsam, dann ist das wie ein automatischer Spurwechsel
Hat jemand diesen Effekt auch schon gehabt? Wenn ja, was war die Abhilfe?

Anmerkung: Gemäss Audi kann dies trotz der sogenannten 'Brensscheibenwischer' immernoch auftreten. Speziell bei Salz.
Ist dem wirklich so??

Nach ObenNach Unten
S4-MTM ist zur Zeit offline S4-MTM
Deutschland
681 Beiträge
erstellt am - 05.03.2010 :  19:06:51  Mitglied anzeigen  ICQ communication center anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Hey das hat im Normalfall mit nem hängenden Bremsbelag zu tun.
Auf der Linken Seite bei dir hängt ein Belag fest und drückt sich nicht an die Scheibe.Was zur Folge hat das deine Bremskraft rechts anliegt und du deswegen nicht gerade bremst.

Das ist 1.) Gefährlich und 2.)kommst du damit nicht durch den TÜV der bei dir ja wohl am 08/10 anliegt.

Also Rad runter und dir die Bremse anschauen.Falls du keine Ahnung hast dann ab in die Werkstatt!

Nach ObenNach Unten
Neuankömmling
Schweiz
3 Beiträge
erstellt am - 05.03.2010 :  21:08:40  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Danke für die Antwort. Das Auto kommt gerade aus der Werkstatt. Die haben nix bemerkt...
Frage, warum ist denn dieser Effekt nur bei Nässe und nicht auch beim Trockenen?
Nach ObenNach Unten
Schafi ist zur Zeit offline Schafi
Deutschland
979 Beiträge
erstellt am - 05.03.2010 :  23:37:47  Mitglied anzeigen  Schafi's Homepage anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Hallo,

kurze Info: Hatte das gleiche Problem an meinem S5. Nur bei Nässe und nur nach längeren Fahrten ohne zu bremsen - also immer dann, wenn potientiell die Bremschreibe auch wirklich naß war. Ab zu Audi - keine Problemlösung! Dann Spezialist vom Werk gekommen - keine Problemlösung! Als ich mich damit nicht zufrieden gegeben habe, ging der Wagen nach Ingolstadt ins Werk. Sollte nur 14 Tage dauern - gedauert hat es tatsächlich 3 Monate - komplette Bremse wurde getauscht (weiß Gott was noch alles!) und diverse Testfahrten gemacht - ca. 1000km laut Tacho. Als ich den Wagen zurück erhalten habe, sollte alles ok sein. Ein paar Tage später - Regenfahrt auf der Autobahn - das gleiche wie vorher!!!!! Da ich mich nicht verarschen lassen wollte, wurde der Wagen gewandelt!

Habe den Wagen 1 Jahr gefahren - tolles Auto mit gruseliger Technik! Bedauere jeden, der sich sowas antun muss - kein Scherz. Achte mal auf Deinen Motor: Ich wette der hat ein leichtes Stottern zwischen 2 und 3 Tsnd Umdrehungen beim leichten Beschleunigen (nur V8). Habe 5 S5 Probe gefahren, nachdem ich das Problem bei meinem Wagen identifiziert hatte - alle hatten das gleiche!! Ich lach mich tot! Audi weiß schon, warum sie den V6T nach und nach einführen.

Habe dann wieder einen A6 mit den 3.0 TFSI genommen. Der ist zwar noch teurer, aber jetzt ist mein Leben wieder schön.

Grüße,

Schafi

P.S. Ansonsten noch:
MMI defekt, AMI defekt, Sitz knazt, LED ausgefallen, Audi verkratzte eine Felge und hat den Reifen zerstört, sowie Steinschläge auf der Frontscheibe hinterlassen - hat mich viele Nerven gekostet, um das ersetzt zu bekommen (danke an den Freundlichen - der hat sich wirklich eingesetzt!)

www.schafstein.net
Nach ObenNach Unten
Neuankömmling
Schweiz
3 Beiträge
erstellt am - 11.03.2010 :  17:13:44  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Hi

besten Dank für deine Aufmunterung ;-) Ich hoff mal ich bremse genug auf der Autobahn....

Das mit den Drehzahlen hatte ich ähnlich bei ca 1000 U/min. Sprich beim Anfahren hat der Drehzahlregler in dieser Region frischfröhlich den Teenager rausgehängt und mal ein paar hundert Touren rauf und runter geregelt. Doch welche Wunder für dieses Problem hatte Audi doch tatsächlich ein SW Update parat das geholfen hat.

Ansonsten bin ich ganz zufrieden mit dem V8. Hatte nen 2.0T als Leihwagen, schreck lass nach. unter 2000 geht null komma nix und zudem fehlt halt einfach das leise Brabbeln des V8 ;-)

Grüsse
Sophisticus

Nach ObenNach Unten

Gehe zu:
© 2000-2008 audi-speed.com Nach Oben