quote: Gegenüber dem A3 präsentiert sich der Motor in einer grundlegend weiter entwickelten Version. Der neue Turbo mit vergrößertem Turbinen- und Verdichterrad baut 1,2 bar Ladedruck auf – ein ungewöhnlich hoher Wert. Ein geänderter Ladeluftkühler senkt die Temperatur der verdichteten Luft signifikant ab und erhöht so die zur Verbrennung notwendige Luftmasse.
Versteh das mit dem "neuen TUrbo" usw nicht ganz.. Der Facelift hat doch den gleichen Turbo wie der Vor-FL. Und hier ging's ja in der Fragestellung spezifisch um das FL-Modell..
muss unbedingt zu mtm auf 310ps scheiss serienleistung wird langweilig
mfg
Beim S3 von einer "scheiss" Serienleistung zu sprechen ist entweder Geschwätz von einem GTI-Aufsteiger (worauf die Ausdrucksweise schliessen lassen könnte) oder aber nur jammern auf sehr hohem Niveau. Und danach wird's besser glaubst du? Jeder der einen Getunten hat weiss, dass DIE Leistung auch irgendwann "langweilig" wird.. Aber Hauptsache sich mit einem bevorstehenden Tuning wichtig machen so à la: "nicht dass ihr denkt ich bin so armselig und fahr lange mit 265 Ps rum.." Sorry aber deine Ausdrucksweise gefällt mir einfach nicht..
Um den Ladedruck zu wissen muss ich ja unter Boost Pressure schauen, soweit klar, Was ist der Unterschied zwischen specified und actual? Actual ist wohl der gemessene Wert Ist Specified der Sollwert??
Wenn ich mir die Ladedruck werte anschaue liegt der ja zwischen 1.39 und 2,1 bar! Das kann ja aber nicht der Serienmotor sein oder?
Ich kenne bisher nur die Angaben von z.b. meinem Calibra: DD (Dauerdruck) 1,2bar OB (Overboost kurzzeitig) 1,7 bar (Mit Chip und einigen Änderungen)
Könnt ihr mir bitte mal erklären ob ich richtig oder falsch liege??
Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und die daherkommen mit unglaublicher Gewalt (Leonardo DaVinci)
Audi S3 (2008er Facelift Modell) Calibra Turbo (momentan Motorschaden)
Erste Teil richtig Actual = gemassen Specified = Soll
Zweite Teil falsch Das sind die Werte mit Seriensoftware. Du musst von diese VAG Com / VCDS Werte die vorhandene Atmosphärendruck von 1 bar abziehen. Also max. 1.1 bar.
Wir hatten schon mehrere S3 die standard sogar 2,2 - 2,35 bar drückten. Zeigt mal wieder wie wichtig es ist die Software individuell aufs Auto abzustimmen.
@Turbotoni Nicht so schnell ........ wir entwickeln, schrieben und testen alle unsere Software selber! Bei uns wird da nichts eingekauft, jeder Software die wir drauf spielen ist von uns entwickelt und geschrieben worden.
@T-Quattro Tunetec entwickelt und schreibt/programmiert von Grund auf selber die Software Ich meine also nicht, Software/Datenstände einkaufen und diese danach anpassen. Wusste ich nicht.
Ich hab mal die Ladedruckdaten (abzüglich 1 bar Luftdruck) in abhängigkeit der Motordrehzahl in ein kleines Diagramm übertragen. So kann ich irgendwie besser was damit anfangen...
quote: @T-Quattro Tunetec entwickelt und schreibt/programmiert von Grund auf selber die Software Ich meine also nicht, Software/Datenstände einkaufen und diese danach anpassen. Wusste ich nicht.
Gruss,
Sebastiaan
das war nicht die frage die ich beantwortet habe. deine arbeit in allen ehren aber schau mal auf die fzg.e die sascha mom. angeht und dann schreib, dass er nicht kompetent genug ist. also immer schön ellenbogen einziehen.
@T-Quattro 1. Was war dann die Frage die du beantwortet hast? 2. Wo habe ich geschrieben das Sascha nicht kompetent ist? 3. Was ist dein Problem ? Habe ich dir was angetan?
Ach so, du hast dein Auto bei Tunetec tunen lassen. Tunetec ist sehr kompetent, geht es dir jetzt besser?