|
|
| Autor |
Beitrag |
|
Nis
|
|
|

|
|
|
Deutschland
|
|
85 Beiträge
|
|
erstellt am - 18.08.2008 : 21:34:56
|
hallo zusammen. nun hat es mich leider erwischt... nach 92.000 km hat mein motor den geist aufgegeben. zuerst habe ich plötzlich ein lautes und drehzahlabhängiges klackern festgestellt, worauf hin ich meinen wagen sofort zur mahag gebracht habe. diagnose: kettenspanner der steuerkette gebrochen = motor raus.gesagt, getan: motor ausgebaut. dort wurde dann am rumpf eine undichtigkeit festgestellt aus der kühflüssigkeit austritt. derzeit ist der motor wohl "dicht" aber der meister hat ihn für defekt erklärt, da er meinte es wäre unverantwortbar, den motor so wieder einzubauen (thermische belastung...). ich für meinen teil habe den verlust an kühlflüssigkeit schon festgestellt - i.d.r. nach ausgiebiger autobahnfahrt und habe seit anfang des jahres rund 1.5 liter kühlflüssigkeit nachgefüllt. da ich technisch nicht so bewandert bin habe ich das aber für normal gehalten. zumal der motor ja sonst wie eine katze schnurrte und auch leistungsmäßig top war! allen anschein nach ein trugschluss... beim service etc. wurde aber auch nichts bemängelt! ende vom lied: es wird ein neuer rumpfmotor benötigt. kosten mit allem drum und dran rund 15.000 €. allein der kettenspanner wäre mit arbeitszeit bei 4.500 € gelegen. ich bin wirklich ein ganzes stück weit enttäuscht um ehrlich zu sein. klar ists kein neuwagen mehr, aber der wagen wurde von mir extrem gepflegt - stets warmgefahren, es wurde auf jedes detail geachtet, jeder service bei audi gemacht... selbst den letzten reifenwechsel habe ich dort machen lassen. und nun macht ein fahrzeug mit einem neupreis von rund 70.000 € nach noch nicht einmal 100.000 km auf gut deutsch einen abgang. wirklich nicht das gelbe vom ei... erst recht nicht für einen8 zylinder! der meister vor ort meinte ich hätte trotz allem gute chancen auf ein entgegenkommen von audi in form von kulanz da zwei kapitale defekte unabhängig voneinander aufgetreten sind, die definitiv nicht "normal" sind. von wegen wartungsfreie steuerkette und so... bin bereits mit ingolstadt in kontakt und warte nur noch auf den kostenvoranschlag der mahag, damit ich das ganze rüberfaxen kann. mir ist ein fall bekannt, bei dem genau der selbe defekt am motor festgestellt wurde. dort wurde per einzelentscheid ein atm zu 100% auf kulanz gestellt. laufleistung lag bei rund 60.000 km. das lässt mich etwas hoffen, ist aber sicher keine garantie...  sollte also jemand einen schleichenden kühlmittelverlust feststellen ist die sache nicht zu unterschätzen. auch das seltsame startgeräusch beim anlassen, welches auf den kettenspanner zurückzuführen ist würde ich nicht auf die leichte schulter nehmen. meiner ist gebrochen und ich hatte ebenfalls das geräusch beim starten! leider wurde mir von einem andern audi partner gesagt dies sei nicht weiter tragisch... einen schönen abend noch, nis p.s. anbei mal ein kleines bild der undichtigkeit
|
|
|
Anhang: Bild032.jpg
|
|
Leever duad üüs Slaav
|

|
|
|
|
|
A2TDI
|
|
|

|
|
Deutschland
|
|
61 Beiträge
|
|
erstellt am - 19.08.2008 : 05:40:09
|
So wie ich das sehe, kommt das Kühlmittel doch nur zwischen Leiterrahmen und Motorblock raus. Und da will Dir die Werkstatt gleich nen AT Motor einbauen? Haben die ein Rad ab? Das Ding ab, altes Dichtmittel abschaben und neues drauf.Motor aus und einbauen kostet aus eigener Erfahrung 1150€, plus 900€ für Ölwanne ab und Leiterrahmen ausbauen. Und dann nochmal ca. 100€ für neue Dichtungen, Schrauben usw. Kettenspanner kostet um die 120€. Kommt drauf an welcher der drei. quote:
nun hat es mich leider erwischt... nach 92.000 km hat mein motor den geist aufgegeben. zuerst habe ich plötzlich ein lautes und drehzahlabhängiges klackern festgestellt, worauf hin ich meinen wagen sofort zur mahag gebracht habe. diagnose: kettenspanner der steuerkette gebrochen = motor raus.
Das hatte ich auch schon. Das war aber kein Kettenspanner, sondern ein gebrochender Schlepphebel im Zylinderkopf. Das lässt sich auch bei eingebautem Motor feststellen, wenn man die Ventildeckel runter macht. quote: sollte also jemand einen schleichenden kühlmittelverlust feststellen ist die sache nicht zu unterschätzen. auch das seltsame startgeräusch beim anlassen, welches auf den kettenspanner zurückzuführen ist würde ich nicht auf die leichte schulter nehmen. meiner ist gebrochen und ich hatte ebenfalls das geräusch beim starten! leider wurde mir von einem andern audi partner gesagt dies sei nicht weiter tragisch...
Das ist warscheinlich nicht der Kettenspanner. Bei mir haben sie die Dinger getauscht, was aber am Klappern nichts geändert hat. Das Klappern beim Starten sind die Klappen der Saugrohrverstellung. Die schon zu einem Zeitpunkt angesteuert, an dem der Motor noch nicht genug Unterdruck aufgebaut hat. Bis das der Fall ist, flattern die. Gruß Thomas
|
S4 Avant MJ2004, BBK/FVD dazu 2x A2 und A4 Avant
|
Dieser Beitrag wurde von A2TDI am 19.08.2008 06:05:26 bearbeitet
|

|
|
Nis
|
|
|

|
|
|
Deutschland
|
|
85 Beiträge
|
|
erstellt am - 19.08.2008 : 10:28:19
|
|
ich kann halt nur wiedergeben was mir gesagt wurde, da ich technisch nicht wirklich in der thematik stecke. warte nach wie vor auf den kostenvoranschlag, damit ich das nach ingolstadt weitergeben kann. laut audi wird über die mobilitätsgarantie 5 tage lang ein leihwagen gestellt. quote: Muss Ihr Audi nach einer Panne in die Werkstatt, stellt Ihnen Audi für die Dauer der notwendigen Reparaturen, im Rahmen der Mobilitätsgarantie, bis zu fünf Tage einen Ersatzwagen ohne Kilometerbegrenzung kostenlos zur Verfügung. Den Wagen dürfen Sie auch noch am direkt anschließenden Wochenende oder Feiertag behalten.
ist nur die frage, inwiefern das als panne gilt... ich halt euch auf dem laufenden! UPDATE: kostenvoranschlag beläuft sich auf 13.500 €. habe diesen zusammen mit dem serviceplan und einem ausführlichen statement an die kundenbetrueung gemailt und bin gespannt wann und was für eine aussage ich bekomme...
|
Leever duad üüs Slaav
|
Dieser Beitrag wurde von Nis am 19.08.2008 14:05:49 bearbeitet
|

|
|
Nis
|
|
|

|
|
|
Deutschland
|
|
85 Beiträge
|
|
|
|
|
erstellt am - 26.08.2008 : 16:46:56
|
Würde für dich auch ein gebrauchter Motor in frage kommen? Ich hab hier noch einen BBK Motor mit 49500km stehen der Platz für einen RS6 Motor machen musste.
|

|
|
Nis
|
|
|

|
|
|
Deutschland
|
|
85 Beiträge
|
|
erstellt am - 26.08.2008 : 17:01:26
|
generell hätte ich damit kein problem. aber ich habe selbst keine werkstatt und audi baut sicher keinen gebrauchten motor aus zweiter hand ein. der aufwand etc. denke ich lohnt sich nicht und würde mich letztendlich (wenn auch nicht direkt monetär) genau so teuer zu stehen kommen. aber danke für das angebot!
|
Leever duad üüs Slaav
|

|
|
|
|
|
A2TDI
|
|
|