Zum audi-speed Club audi forum audi forum Zur audi-speed.com Startseite
testbericht SAGI Fahrzeugtechnik audi rs4   audi s4
audi tuning
audi rs4
forum
 Kommunikation
  Forum Suche
  Forum
 Community
  Mitglieder
  Fahrzeuge
  Events
  Event-Fotos
  Club
  Umfragen
 Information
  FAQ
  Marktplatz
  Testberichte
  Kfz-Lexikon
  Downloads
  easyDiag
  Links
 Website
  News
  Impressum
  Banner
  Login
  Registrierung
Neue Themen | Suche | Forum-FAQ

Alle Bereiche
 Audi-Forum (Audi S3, S4, S5, S6, S8, Audi RS4, RS6, Audi TT, R8)
 4.2 Tuning & Technik (modellübergreifend)
 Fahrwerke für RS4 B7
Seiten:
  1  2  3  4
Autor Beitrag  
frozth ist zur Zeit offline frozth
Deutschland
87 Beiträge
erstellt am - 15.08.2008 :  00:13:36  Mitglied anzeigen  ICQ communication center anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Hallo! Ich würde meinen RS4 gerne noch ein bißchen tiefer auf der Straße haben! Wenn ich so im Internet gucke, gibts aber nich viele Möglichkeiten für den RS4. Die Frage ist ja auch wie sich das Problem zwischen anderem Fahrwerk mit Tieferlegung und automatischer Leuchtweitenregulierung bei meinen Bi-Xenon-Scheinwerfer lösen lässt. Gibt es eigentlich auch ein Fahrwerk von MTM?

'nen schönen Tag noch!
-Timo
Nach ObenNach Unten
Zuli ist zur Zeit offline Zuli
Schweiz
205 Beiträge
erstellt am - 15.08.2008 :  14:07:25  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Hallo ich fahre in meinem RS4 B7 ein KW III. Finde es viel Besser als das orriginale. Kann dir dies nur empfehlen.

Halte nichts von Federn.

Grüsse Markus aus der schönen Innerschweiz
Nach ObenNach Unten
TimoTT ist zur Zeit offline TimoTT
Deutschland
225 Beiträge
erstellt am - 15.08.2008 :  16:36:01  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
MTM baut doch keine Fahrwerke, die verkaufen nur teuer unter ihrem Namen, was sie woanders einkaufen...

Du hast doch die Möglichkeit von H+R, Bilstein oder wie Markus geschrieben hat von KW ein Fahwerk zu kaufen.
Dann hast du noch die Möglichkeit mittels H+R Feders ihn 1-2 cm tiefer zu machen und DRC zu behalten, was ich für die schlechtste Lösung halte, da die Abstimmung nicht mehr passt und die bereits im Serinzustand verbauten DRC-Dämpfer dann noch anfälliger werden.

Ich selbst habe auch KW III und gebe Markus Recht, das kann man nach seinen Bedürfnissen abstimmen lassen und der RS liegt wesentlich satter und nicht so nervös und knochig auf der Straße wie mit original Fahwerk.

Gruß
Timo
Nach ObenNach Unten
Deutschland
87 Beiträge
erstellt am - 15.08.2008 :  20:37:33  Mitglied anzeigen  ICQ communication center anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
@Zuli:
Was hat das KW III denn gekostet und auf wieviel hast es denn eingestellt (also von der Höhe)? War das das Fahrwerk, wo man Druck- und Zugstufe verändern kann?

Gruß

Timo

'nen schönen Tag noch!
-Timo
Nach ObenNach Unten
Deutschland
87 Beiträge
erstellt am - 16.08.2008 :  17:06:47  Mitglied anzeigen  ICQ communication center anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Also ich hab nochmal drüber nachgedacht und denke, dass nur der Austausch der Federn vielleicht das beste für mich wäre!
Ich will auch nur noch ca. 30mm tiefer, weil da auch nich mehr viel Spielraum im hinteren Radkasten ist. Das Geld für ein komplettes Fahrwerk könnte man sich dann vielleicht sparen. Wie sieht es mit Eibach-Federn aus? Bekomme ich da welche für den RS4? Hab auf der Internetseite irgendwie nix für den RS4 gefunden. Bei den H&R Federn ist eine Tieferlegung von 15-20mm angegeben, ist mir etwas zu wenig und 25-30mm gibt es irgendwie nur für den Avant und das Cabrio.

@TimoTT:
Was meinst du damit das die DRC-Dämpfer NOCH ANFÄLLIGER WERDEN?? Sind die "von Haus aus" schon anfällig für Undichtigkeiten oder sowas? Ich denke die DRC-Dämpfer sind schon gut und härter, so dass sich das mit neuen Federn noch verträgt. Ich will jetzt auch nicht unbedingt die supersportliche Straßenlage, es ist nicht schlimm wenn sich das Fahrverhalten nicht verändert, will halt nur bißchen tiefer!

'nen schönen Tag noch!
-Timo

Dieser Beitrag wurde von frozth am 16.08.2008 17:09:18 bearbeitet
Nach ObenNach Unten
Deutschland
225 Beiträge
erstellt am - 16.08.2008 :  18:30:36  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Leider nässen die Dämpfer nach ein paar tausend km sehr schnell und die Wirkung lässt nach...

Die Kombi mit den Federn ist die schlechteste Lösung, da die Dämpfer nicht auf diese abgestimmt sind...
Ein KW bekommst du schon für 1500 Euro plus 450 für Einbau, Vermessung und Tüv...

Glaube mir wenn du das Fahwerk gefahren bist willst du es nicht mehr missen...

Hier im Forum bekommst auch noch ein paar % und den Einbau mit kostenloser Abstimmung.

Gruß
Timo
Nach ObenNach Unten
Josch ist zur Zeit offline Josch
Deutschland
108 Beiträge
erstellt am - 18.08.2008 :  01:30:44  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Ein komplett Fahrwerk ist natürlich eine super Lösung, wie Timo und Markus es auch beschreibt.
Da ich mit dem DRC sehr zufrieden bin habe ich die Federn eingebaut. Ohne die Schläuche am Dämpfer zu lösen,
das befüllen kostet bei Audi 160€.
Wenn du das Sportfahrwerk ab Werk hast, 10mm tiefer,
bringen die Federn nur 15mm.
Anschliessend habe ich die vordere Federaufnahme unten
geändert, bringt 10mm.
Somit habe ich in vorne und hinten gleich tief. Optisch schöner.

Nachteil: Die Druckstufe ist etwas zu weich.
Vorteil: Wenn du den Einbau selbst machst billige Alternative.

Bei KW wird das DRC blind gelegt, Einbauanleitung ist dabei.
Da alles Einstellbar ist, Abstimmen vom FW nichts für Laien.
Meiner mit DRC.

Anhang vorhanden Anhang: ring.jpg
Volle Größe anzeigen

Dieser Beitrag wurde von Josch am 18.08.2008 01:31:59 bearbeitet
Nach ObenNach Unten
Schweiz
205 Beiträge
erstellt am - 18.08.2008 :  18:25:14  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Also die Lösung mit den Ferdern käme nicht in frage, weil es wirklich ein Problem gibt, dass die Dämpfer sehr schnell undicht sind. Solche halbe Sachen mache ich nicht.

Also ich fahre meinen B7 noch tiefer als Jörg. Komfort ist immer noch besser als Original. und das beste ist, man kann die Druck und Zugstufe einstellen, damit kann ich ein perfektes Fahrwerk einstellen lassen.

Nach ObenNach Unten
Deutschland
225 Beiträge
erstellt am - 18.08.2008 :  22:50:19  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Dem wäre nichts mehr hinzuzufügen!!!!

Gruß
Timo
Nach ObenNach Unten
Deutschland
87 Beiträge
erstellt am - 19.08.2008 :  01:48:28  Mitglied anzeigen  ICQ communication center anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Also, hab mich jetzt für H&R Federn entschieden! Na klar ist ein komplettes Fahrwerk immer besser, aber ich denke ich bin mit dieser Lösung auch noch zufrieden. Also mein Auto hat jetzt so um die 56.000 runter und soweit ich weiß immer noch die ersten Dämpfer-und da gibts noch keine Probleme mit.
@Zuli:
Zeig doch mal ein Foto von deinem B7!
@Josch:
Wie hast du die Feder am Schlauch "vorbei" gekriegt? Wie hast du die Federaufnahme "geändert"? Wieso bringen die Federn nur 15mm? Bei meinen, die ich bestellt hab, sind 20-25mm angegeben. Achso und welche Federn hast du drin? (Hersteller)

'nen schönen Tag noch!
-Timo
Nach ObenNach Unten
Deutschland
225 Beiträge
erstellt am - 19.08.2008 :  14:43:05  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Die Federn bringen 25 mm wenn der RS nicht das S Fahrwerk der Quattro Gmbh hat, mit denen liegt er ab Werk 10 mm tiefer, somit bringen die Federn nur noch 15 mm...

Gruß
Timo
Nach ObenNach Unten
Schweiz
205 Beiträge
erstellt am - 19.08.2008 :  16:02:00  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Also auf die Angabe des Ferdernhersteller kannst du bei Federn nicht gehen. Die einen sind etwas Tiefer die anderen etwas höher. Ich war früher bei der Tieferlegung mit Federn sehr enttäuscht. Weil Sie von der Tieferlegung nicht gehalten haben was versprochen wurde.

Darum Gewinde und ich fahre so tief wie ich will.

Nach ObenNach Unten
Deutschland
108 Beiträge
erstellt am - 19.08.2008 :  16:44:17  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Ich habe mich für die preisgünstige Lösung entschieden,
klär hat man mit einen Fahrwerk was komplett ( Zug, Druck, und Höhe) das optimum,
das bezweifele ich nicht.
Preiswert> eigene Bühne, Federn unter 200 €, arbeite am Samstag
Kayaba hat die Dämpfer verbessert, oberer Wellendichtring.
Da ich immer Bielstein gefahren bin, habe ich da schon mal meine Fühler ausgestreckt,
Götz RS4 fährt auch Bielsten.

Es gibt nur Federn von H&R, wie Timo sagt, das S Fahrwerk ist ja schon 10mm tiefer.
Der Schlauch ist unten am Dämpfer,
du bohrst die Nieten im Radhaus von der Halterung ab von den Schläuchen ab.
Dafür must du Bremsleitung trennen, also Bremsflüssigkeit zum entlüften bereit halten.
Die Büchse sitzt unter dem unteren Federteller, auf einem Bohrungsring. Wird dadrüber geschoben.
Die Büchse ist innen ausgedreht, an der neuen einfach 10mm tiefer eingedreht.

Nach ObenNach Unten
Deutschland
87 Beiträge
erstellt am - 20.08.2008 :  00:17:56  Mitglied anzeigen  ICQ communication center anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Hmm, ich dachte alle RS4 haben dasselbe Fahrwerk drin, sprich die angegebene Tieferleguntg bezieht sich auch das "normale-Niveau" des Sportfahrwerks. Außerdem dachte ich das das S-Line Sportfahrwerk 20mm tiefer als das "normale" ist. Aber vieleicht bin ich da falsch informiert.. Bremse entlüften-na super-das auch noch, dann kann ichs ja nich zu Hause machen!

'nen schönen Tag noch!
-Timo
Nach ObenNach Unten
Figi ist zur Zeit offline Figi
Österreich
335 Beiträge
erstellt am - 20.08.2008 :  10:31:38  Mitglied anzeigen  ICQ communication center anzeigen  Figi's Homepage anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Wie kann man bitte das Originale Sportfahrwerk Plus durch ein KW oder was auch immer Nachrüstfahrwerk ändern?
Also es soll sich hier niemand angegriffen fühlen aber ich empfinde das wohl wirklich einen grossen Schwachsinn. Habe in allen Autos bis jetzt ein Nachrüstfahrwerk gehabt. Koni, Bilstein mit Eibach beim alten VR6, B16 beim S3 , KW3 beim S4 habe ich gehabt und ich muss sagen sowas wie das DRC von Audi hat wohl wirklich keines der Fahrwerke gehabt und deshalbist es auch wirklich meine 1. Wahl. Auch wenn es ein wenig bockig ist was ja die anderen FW auch sind. Wenn ich vielleicht mal 60.000 km drauf habe kann es sein dass das FW etwas schwammiger wird,ist meist auch weil die Struktur leidet und einfach der Wagen weicher wird, aber ich würde mir wenn immer nur das originale FW nochmals einbauen lassen. Wer den Wagen unbedingt tiefer haben will aus Optik Gründen... dem kann man ja eh nicht helfen.

lgf

Nach ObenNach Unten
Deutschland
225 Beiträge
erstellt am - 20.08.2008 :  20:16:19  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Wer hat dich gefragt!

Vielleicht kann dir keiner helfen...in deiner Heimat fahren doch eh alle rückwärt also spuck hier keine so großen Töne!

Gruß
Timo
Nach ObenNach Unten
klingi ist zur Zeit offline klingi
Audiminstrator
Deutschland
12938 Beiträge
erstellt am - 20.08.2008 :  20:42:59  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Sachte...Sachte

Leute Contenance

@Figi
aber eins in deine Richtung.
Dein Beitrag ist aber schon meilenweit daneben- Man sollte den Leuten schon etwas Eigengeschmack zutrauen oder seine Gedanken etwas anders ausdrücken. Wir überlassen dir ja auch so ein Auto zu fahren obwohl man es nicht ausfahren darf, nicht mal halb so schnell

tschau klingi
(bernd.klingenberg@audi-speed.com)

nicht aufregen - nur wundern

Dieser Beitrag wurde von klingi am 20.08.2008 20:44:49 bearbeitet
Nach ObenNach Unten
Deutschland
225 Beiträge
erstellt am - 21.08.2008 :  12:04:54  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Sorry musste einfach raus...bei der Ansage...

Danke Bernd!

Gruß
Timo
Nach ObenNach Unten
Figi ist zur Zeit offline Figi
Österreich
335 Beiträge
erstellt am - 21.08.2008 :  20:50:14  Mitglied anzeigen  ICQ communication center anzeigen  Figi's Homepage anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
habe ja geschrieben es soll sich niemand angesprochen fühlen aber anscheinend gibts wen.
Habe meine Meinung kund getan und eben auch schon einiges gefahren und meine Erfahrung in das Forum eingegeben! Auch der RS ist auch kein Rennwagen das sollte auch klar sein und die meisten FW die man nachrüstet sind sehr oft auch am Rundkurs nicht mal wirklich schneller. Vielleicht bin ich einfach nur der Meinung weil ich das original FW einen wirklich guten Kompromiss finde oder weil ich einfach älter geworden bin oder kein Tuningmechaniker bin.

Und wenns um die Heimat geht, hier steht man wenigtens nicht 90 % des Tages im Stau, sondern kann immer ganz flott ohne gröbere Strafen usw dahinrollen

lgf

Nach ObenNach Unten
klingi ist zur Zeit offline klingi
Audiminstrator
Deutschland
12938 Beiträge
erstellt am - 21.08.2008 :  22:29:22  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
quote:

habe ja geschrieben es soll sich niemand angesprochen fühlen aber anscheinend gibts wen.

@Figi lass es sein!!!

tschau klingi
(bernd.klingenberg@audi-speed.com)

nicht aufregen - nur wundern
Nach ObenNach Unten
Deutschland
87 Beiträge
erstellt am - 22.08.2008 :  00:47:59  Mitglied anzeigen  ICQ communication center anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
So, hab meine Federn jetzt da. Muss sie nur noch einbauen lassen!

'nen schönen Tag noch!
-Timo
Nach ObenNach Unten
Deutschland
225 Beiträge
erstellt am - 22.08.2008 :  14:05:45  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Bin mal auf paar Bilder gespannt...

Gruß
Timo
Nach ObenNach Unten
Deutschland
108 Beiträge
erstellt am - 23.08.2008 :  17:57:15  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Schreib uns was vom Einbau,
und natürlich vom Eindruck/Fahrverhalten danach.
Nach ObenNach Unten
Schweiz
205 Beiträge
erstellt am - 28.08.2008 :  17:06:23  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Gibts schon Bilder vom B7 mit deinen neuen Bilder.

Nach ObenNach Unten
BudWhite ist zur Zeit offline BudWhite