Zum audi-speed Club audi forum audi forum Zur audi-speed.com Startseite
testbericht Oettinger Technik GmbH audi rs4   audi s4
audi tuning
audi rs4
forum
 Kommunikation
  Forum Suche
  Forum
 Community
  Mitglieder
  Fahrzeuge
  Events
  Event-Fotos
  Club
  Umfragen
 Information
  FAQ
  Marktplatz
  Testberichte
  Kfz-Lexikon
  Downloads
  easyDiag
  Links
 Website
  News
  Impressum
  Banner
  Login
  Registrierung
Neue Themen | Suche | Forum-FAQ

Alle Bereiche
 Audi-Forum (Audi S3, S4, S5, S6, S8, Audi RS4, RS6, Audi TT, R8)
 2.0T FSI Tuning & Technik (modellübergreifend)
 Neuen S3 1000km einfahren und dann Ölwechsel??

Autor Beitrag  
Ivanius ist zur Zeit offline Ivanius
Deutschland
27 Beiträge
erstellt am - 10.08.2008 :  11:52:49  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Habe nun seit Dienstag meinen neuen S3,
es wurde ja ab Werk empfohlen die ersten 1000 km nur bis
4000 U/min. zu drehen, ok mach ich. Dann soll man die
Drehzahl langsam Steigern.
Mein Händler hat mir nun empfohlen nach den 1000 km Ölwechsel
zu machen! Was haltet ihr davon?? Ich finde es sinnvoll!

Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und die daherkommen mit unglaublicher Gewalt (Leonardo DaVinci)

Audi S3 (2008er Facelift Modell)
Calibra Turbo (momentan Motorschaden)

Nach ObenNach Unten
Audi-S3 ist zur Zeit online Audi-S3
Deutschland
644 Beiträge
erstellt am - 10.08.2008 :  12:15:27  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Also bei meinem wurde das auch nach 2000km gemacht, ob das jetzt notwendig ist oder nicht, schaden tuts auf keinen Fall und so teuer ist es ja auch nicht !

Wer später Bremst fährt länger schnell ;-)
Nach ObenNach Unten
Martin ist zur Zeit offline Martin
Audiminstrator
Deutschland
8883 Beiträge
erstellt am - 10.08.2008 :  13:24:49  Mitglied anzeigen  Martin's Homepage anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Das ist doch schon seit Jahren nicht mehr nötig!!

Aber schaden tut es sicher nicht.. vor allem nicht der Wirtschaft!

Tschau, Martin!

(martin.kappl@audi-speed.com)

Dieser Beitrag wurde von Martin am 10.08.2008 13:25:18 bearbeitet
Nach ObenNach Unten
Deutschland
27 Beiträge
erstellt am - 10.08.2008 :  14:10:22  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Und was kann ich bei ner Audi Werkstatt für nen Ölwechsel hinlegen??
Nur so ungefähr, bis jetzt hab ich alles an meinen Autos selber
gemacht, daher hab ich keine Ahnung was das kostet!

Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und die daherkommen mit unglaublicher Gewalt (Leonardo DaVinci)

Nach ObenNach Unten
alter Hase ist zur Zeit offline alter Hase
Österreich
558 Beiträge
erstellt am - 10.08.2008 :  20:02:35  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Die Arbeitszeit für den Ölwechsel ist zu vernachlässigen - wenn die das net überhaupt gratis machen.
Das Öl ist eher teuer, weil da gehört ein Longlife3-Öl 'rein und das kostet beim sicher zwischen €25,- und €30,- je Liter. Zusätzlich noch ein neuer Ölfilter (wenn schon - denn schon).
Nach ObenNach Unten
Ray_X ist zur Zeit offline Ray_X
Schweiz
2712 Beiträge
erstellt am - 10.08.2008 :  21:05:22  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Gut, der Filter ist nicht so wild, kostet glaub um die 8 Euro. Aber das Öl wird schon teuer und ist auch Blödsinn. Der Händler hat nur Lunte gerochen das Du für Dein Auto überdurchschnittlich viel tust und will Dir jetzt das Geld aus der Tasche ziehen.

Bei den heutigen Fertigungstoleranzen ist das jedenfalls schade um's Geld. Außerdem sind die Öle heutzutage so gut, dass die theoretisch auch nicht schon nach 30.000km raus müßten.

Nach ObenNach Unten
alter Hase ist zur Zeit offline alter Hase
Österreich
558 Beiträge
erstellt am - 11.08.2008 :  09:30:23  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
quote:

Bei den heutigen Fertigungstoleranzen ist das jedenfalls schade um's Geld. Außerdem sind die Öle heutzutage so gut, dass die theoretisch auch nicht schon nach 30.000km raus müßten.

Bei der Laufleistung bin ich bei Dir - heutiges Öl könnte man mit Feinfilter auch 100.000km fahren. Beim Ölwechsel nach dem "Einfahren" bin ich mir nicht so sicher. Ich lass' bei neuen Autos das Öl immer zwischen 1.500 und 2.000km wechseln und die Suppe die da 'rauskommt ist schwärzer als nach 1 Jahr im Normalbetrieb. Macht vielleicht auch nix, aber es beruhigt

Dieser Beitrag wurde von alter Hase am 11.08.2008 09:30:51 bearbeitet
Nach ObenNach Unten
Deutschland
27 Beiträge
erstellt am - 11.08.2008 :  09:40:24  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Ich werd den Ölwechsel machen lassen, Ich denke schon das
sich während der Einfahrzeit viel mehr "Abrieb" bildet als sonst.
Es muss sich ja erstmal alles aufeinander "einlaufen".
Tolleranzen gibt es ja überall.
Und mal ehrlich, auf die Kosten für den Ölwechsel kommt es
auch nicht mehr an oder?

Nach ObenNach Unten
basti ist zur Zeit offline basti
Deutschland
815 Beiträge
erstellt am - 11.08.2008 :  11:31:23  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Das Geld könnteste z.B in Sprit investieren
Ein Ölwechsel nach 1000 KM ist absolut nicht notwendig und nur Geldmacherei von deinem Händler.
Und für "Abrieb" ist ja der Ölfilter da.

Gruss

Nach ObenNach Unten
T-Quattro ist zur Zeit offline T-Quattro
Deutschland
396 Beiträge
erstellt am - 11.08.2008 :  12:12:18  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
und den beutel für den abrieb nicht vergessen mit zu kaufen. der ist so riesig, dass man ihn extra dazu bestellen muss.

so einen blödsinn.

dein s3 ist nach 1000km ganz bestimmt noch nicht eingefahren. höre dir die cd mal an und dann weisst du besser bescheid.

das öl kannst du locker bis zum 1.service drin lassen.

spare das geld lieber für den klimaanlagenservice, der lt. audi nie gemacht werden sollte

Grüße
Nach ObenNach Unten
ambachmann ist zur Zeit offline ambachmann
Neuankömmling
Schweiz
1 Beiträge
erstellt am - 15.08.2008 :  16:33:24  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Hallo, meiner hat jetzt 19 000 km und fährt noch immer mit dem ersten öl. Ist doch eine Serviceanzeige drin, lass dich nicht ausnehmen!
Nach ObenNach Unten

Gehe zu:
© 2000-2008 audi-speed.com Nach Oben