Zum audi-speed Club audi forum audi forum Zur audi-speed.com Startseite
testbericht Werbung von JD-CH audi rs4   audi s4
audi tuning
audi rs4
forum
 Kommunikation
  Forum Suche
  Forum
 Community
  Mitglieder
  Fahrzeuge
  Events
  Event-Fotos
  Club
  Umfragen
 Information
  FAQ
  Marktplatz
  Testberichte
  Kfz-Lexikon
  Downloads
  easyDiag
  Links
 Website
  News
  Impressum
  Banner
  Login
  Registrierung
Neue Themen | Suche | Forum-FAQ

Alle Bereiche
 Audi-Forum (Audi S3, S4, S5, S6, S8, Audi RS4, RS6, Audi TT, R8)
 Optik & Styling Audi S3 (8P, ab Mj. 2007)
 S38P Scheibenwischer hakt kurz vor der Endstellung

Autor Beitrag  
Toddi ist zur Zeit online Toddi
Deutschland
29 Beiträge
erstellt am - 08.08.2008 :  10:06:58  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
So, vorgestellt hatte ich mich ja gerade schon. Nun kommt auch gleich meine erste Frage.

Bei der Betätigung des Scheibenwischers (Intervallschaltung) bleibt der Wischer immer ca. 3-5cm vor der Endstellung (unten) stehen. Nach kurzer Zeit, so ca. 5 sek. rutscht er dann nochmal die restlichen 3-5 cm nach unten in die entgültige Stellung.

Kennt jemand das Phänomen oder hat jemand das selbe Problem?
Die Audi Werkstatt ist leider zu d**f. Beim ersten mal haben Sie das Auto abgeholt und die Wischerblätter getauscht, obwohl meine Freundin ganz deutlich erklärt hat worum es geht. Beim zweiten mal wurde das Auto nochmal abgeholt und geprüft und dann hieß es das das normal wäre und am Regensensor liegen würde.

Und genau das kann ich mir nicht vorstellen.
Ich hoffe hier weiß irgend jemand Rat.

Nach ObenNach Unten
Savas ist zur Zeit offline Savas
Deutschland
390 Beiträge
erstellt am - 08.08.2008 :  10:14:29  Mitglied anzeigen  ICQ communication center anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
ist bei mir auch so! etwas nervig wenn man sich darauf konzentriert!
denke allerdings, dass es normal ist!

mfg, andy

Nach ObenNach Unten
Deutschland
29 Beiträge
erstellt am - 08.08.2008 :  10:22:57  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Hast Du es denn auch wenn Du den Wischer nur "einmal" betätigst, das er hakt, also einmal kurz hängen bleibt und er sofort weiter nach unten geht?
Nach ObenNach Unten
Savas ist zur Zeit offline Savas
Deutschland
390 Beiträge
erstellt am - 08.08.2008 :  10:32:36  Mitglied anzeigen  ICQ communication center anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
also wenn ich den hebel betätige, geht er wie man es erwartet aus der ausgangs position heraus, macht seinen intervall und wenn er wieder unten ankommt, macht es teilweise (letztens ganz schlimm) kurz knack, er bleibt stehn und geht erst einen wimpernschlag später ganz runter wieder in die ausgangangsposition

hoffe du hast das gemeint?

die andren können ja auch noch mal was zu schreiben!

Nach ObenNach Unten
volvic1977 ist zur Zeit offline volvic1977
Österreich
26 Beiträge
erstellt am - 08.08.2008 :  10:39:21  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
bei mir ist es auch so. wie @savas bereits sagte etwas nervig aber sicher normal. mich persönlich stört es am meisten wenn man die Scheibenwaschdüsen benutzt. Nach erfolgter Reinigung der Scheibe bleiben die Wischer wie fast immer vor der Endstellung stehen. Danach nochmals die Betätigung des Wischerhebels nach unten und nach diesem Intervall gehen die Scheibenwischer in die eigentliche Endstellung zurück.

Muß man wohl so hinnehmen.

Ciao Jürgen

Nach ObenNach Unten
Deutschland
29 Beiträge
erstellt am - 08.08.2008 :  10:43:57  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
quote:

also wenn ich den hebel betätige, geht er wie man es erwartet aus der ausgangs position heraus, macht seinen intervall und wenn er wieder unten ankommt, macht es teilweise (letztens ganz schlimm) kurz knack, er bleibt stehn und geht erst einen wimpernschlag später ganz runter wieder in die ausgangangsposition

hoffe du hast das gemeint?

die andren können ja auch noch mal was zu schreiben!

Ja, genau das habe ich gemeint!
Das kann doch nicht normal sein, oder?

Nach ObenNach Unten
MeisteR32 ist zur Zeit offline MeisteR32
Deutschland
80 Beiträge
erstellt am - 08.08.2008 :  11:36:57  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Moin Toddi!

Bei mir ist das auf keinen Fall so, war beim R32 auch nicht.
Kann es am Modelljahr liegen? Sind unterschiedliche Teile verbaut?

Nach ObenNach Unten
Deutschland
29 Beiträge
erstellt am - 08.08.2008 :  11:54:36  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
quote:

Moin Toddi!

Bei mir ist das auf keinen Fall so, war beim R32 auch nicht.
Kann es am Modelljahr liegen? Sind unterschiedliche Teile verbaut?

Moin Christian,

ich kann mir fast nicht vorstellen das unterschiedliche Teile verbaut wurden. Du hast Deinen S3 nur ca. 3-4 Wochen fürher abgeholt, als wir den S3 von meiner Freundin.

Was mich nur ärgert ist, das Audi das in keinster Weise stört und sie es als "normal" bezeichnen . Bei meinem R32 habe ich solche Probleme auch nicht und ich habe auch Regensensor usw usw.

Nach ObenNach Unten
katzenbisi ist zur Zeit offline katzenbisi
Deutschland
233 Beiträge
erstellt am - 10.08.2008 :  14:18:43  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Ich kenne 2 A3-SB Besitzer bei denen das auch so ist und deswegen glauben, dass es normal sei.

Aber mal ehrlich, warum sollte dies normal sein und welchen Vorteil verspricht man sich davon?

Nach ObenNach Unten
radi ist zur Zeit offline radi
Österreich
374 Beiträge
erstellt am - 10.08.2008 :  14:32:53  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
@ katzen...

ich glaub es hat vor kurzem irgendwer irgendwo hier im forum sinngemäß dazu gemeint, dass angeblich verschiedenen endstellungen verhindern sollen, dass die gummilippe des wischers sich einseitig abnutzt. vielleicht hats ja damit zu tun und ist tatsächlich normal. (allerdings find ichs in der suche momentan selber nicht).

born in the "örly sixties"
s3 since 99

Dieser Beitrag wurde von radi am 10.08.2008 14:43:03 bearbeitet
Nach ObenNach Unten
Deracer ist zur Zeit offline Deracer
Deutschland
48 Beiträge
erstellt am - 19.08.2008 :  08:06:36  Mitglied anzeigen  ICQ communication center anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Morgen,

Also ich kann das nur bestätigen!
Meiner ist von 07.07 und ich habe das auch mit dem Scheibenwischer.
Stört mich mittlerweile gar nicht mehr.

Nach ObenNach Unten
S3-Mitch ist zur Zeit offline S3-Mitch
Schweiz
345 Beiträge
erstellt am - 25.08.2008 :  19:54:59  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Neeee, kenn ich jetzt gar nicht. Aber beim A3 8P meiner Freundin hackte der Wischer wenn er voll ausgefahren war, kurz vor Endstellung. Haben die Wischer dann gewechstellt, und wegg war das Problem.
Nach ObenNach Unten
K-XL 203 ist zur Zeit offline K-XL 203
Deutschland
323 Beiträge
erstellt am - 11.09.2008 :  19:21:09  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Hi Leute,

mittlerweile ist mein A5 3NullTeddy angekommen, 2009er Baujahr. Das mit den Wischern ist bei dem auch so. Habt ihr auch den Regensensor? Ich habe bemerkt, dass der Wischer ein Stück über der Endposition, dh, bevor er unter die Motorhaube runterfährt, stehen bleibt, solange der Sensor sagt, dass es noch regnet. Wenn Regen weg, Wischer unter der Haube.
Beim Scheibenreinigen das gleiche. Er wischt dreimal, dann bleibt er in der Vorposition stehen und wischt noch einma die Resttropfen weg. Dann gehts erst wieder unter die Motorhaube.
Wenn ich mich richtig erinnere steht dazu aber auch was in der Bedienungsanleitung und wie man das ganze umgehen kann. Da es mich nicht stört habe ich mir die Passage aber auch nicht grade gemerkt. War isrgendwas mit nochmal runterdrücken, nicht die Wischer, den Wischhebel. Wie gesagt irgendwie wage in Erinnerung

Nach ObenNach Unten
Deutschland
29 Beiträge
erstellt am - 12.09.2008 :  09:18:03  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Dann werde ich meiner Freundin mal sagen das Sie die Bedienungsanleitung mal lesen soll. Vielleicht ist ja im S3 Handbuch auch etwas darüber zu finden.
Nach ObenNach Unten
nikobaer ist zur Zeit offline nikobaer
Deutschland
166 Beiträge
erstellt am - 12.09.2008 :  14:34:37  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Hi, ich kann die Aussage weiter oben bestätigen. Ich hatte in meiner Praktikumszeit bei Audi über einen Entwickler deshalb mal anfragen lassen. Ergebnis: Man will div. Abnutzungserscheinungen der Wischerlippe damit umgehen. Also keine Sorge - das ist sozusagen serienmäßig ;-)

nikko

"Kontrolle, Weitblick, Entschlossenheit, das sind die drei wesentlichen Eigenschaften, die ein moderner Rennfahrer haben muss. Geschwindigkeit ist ein Nebenprodukt, kommt vom Schnellfahren, immer vorausgesetzt, das Auto wird eins mit euch und ihr werdet eins mit dem Auto." Randall 'Memphis' Raines - Nur noch 60 Sekunden
Nach ObenNach Unten

Gehe zu:
© 2000-2008 audi-speed.com Nach Oben