Zum audi-speed Club audi forum audi forum Zur audi-speed.com Startseite
testbericht Werbung von JD-CH audi rs4   audi s4
audi tuning
audi rs4
forum
 Kommunikation
  Forum Suche
  Forum
 Community
  Mitglieder
  Fahrzeuge
  Events
  Event-Fotos
  Club
  Umfragen
 Information
  FAQ
  Marktplatz
  Testberichte
  Kfz-Lexikon
  Downloads
  easyDiag
  Links
 Website
  News
  Impressum
  Banner
  Login
  Registrierung
Neue Themen | Suche | Forum-FAQ

Alle Bereiche
 Audi-Forum (Audi S3, S4, S5, S6, S8, Audi RS4, RS6, Audi TT, R8)
 2.0T FSI Tuning & Technik (modellübergreifend)
 Technische Änderungen S3 Facelift/S3 Sportsback
Seiten:
  1  2
Autor Beitrag  
MaverickTT ist zur Zeit offline MaverickTT
Luxembourg
37 Beiträge
erstellt am - 07.08.2008 :  10:34:05  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Was genau hat sich unter dem Blechkleid verändert?

Bisher konnte ich herausfinden, dass im S3 FL die Haldex 4 (wie im TTS)anstelle von der Haldex 2 arbeitet. Weiss jemand genau was hier der Vorteil bei ist?
Mir ist aufgefallen, dass der rote Drehzahlbereich bei 6.800 beginnt anstatt bei 6.450 (vorher). Gründe?
Steuergerät war im Vorgänger das Bosch MED9. Im FL hat das Bosch MED17 Einzug erhalten. Weiss jemand genaueres über die Neuprogrammierung? Oder wurde nur hinsichtlich des Verbrauchs umprogrammiert?
Wer weiss sonst noch, was sich verändert hat?
Es ist schwer es herauszufinden. Audi Deutschland hat mich am letzten Freitag auf Wunsch zurückgerufen.
Der Berater konnte mir jedoch auch nicht so recht Auskunft geben und hat versprochen für mich "zu recherchieren".
Bisher warte ich auf Rückruf..

Nach ObenNach Unten
breze2000 ist zur Zeit offline breze2000
Deutschland
6103 Beiträge
erstellt am - 07.08.2008 :  12:49:52  Mitglied anzeigen  breze2000's Homepage anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Die neue Haldex soll schneller auf die Lastverteilung reagieren und "ruckfrei" sein!
Ausserdem ist ein neues Öl drin, da hier in einem höheren Temperaturbereich gearbeitet wird!

Nach ObenNach Unten
Luxembourg
37 Beiträge
erstellt am - 07.08.2008 :  13:11:59  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Danke! Merkst du einen Unterschied zur "alten" Haldex? Das wird man wohl eher im Grenzbereich merken!?
Und was die Software angeht hast du keine Infos?
Bin vorgestern 4 Stunden lang den TTS gefahren.
Läuft super, denke jedoch nicht, dass zum S3 FL ein Unterschied in der Leistung besteht den man im Alltag "erfahren" kann...
Im Moment fahr ich noch den TT 3.2 8J und freue mich auf mein brillantrotes Baby das in KW40 gebaut werden soll..;)
Nach ObenNach Unten
OC75 ist zur Zeit offline OC75
Österreich
45 Beiträge
erstellt am - 07.08.2008 :  14:26:52  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
zur Haldex:
Der Hauptunterschied Haldex2 vs. Haldex4 ist, dass die Neue eine elektrische Haupt-Arbeitspumpe drinnen hat. Dass heißt, sie braucht keinen Drehzahlunterschied (VA/HA) mehr um hydraulischen Arbeitsdruck aufzubauen –> sie kann schon am Stand die Kupplung schließen.
Grüße,
OC75
Nach ObenNach Unten
sunstar ist zur Zeit offline sunstar
Audiminstrator
Schweiz
10199 Beiträge
erstellt am - 07.08.2008 :  14:48:14  Mitglied anzeigen  ICQ communication center anzeigen  sunstar's Homepage anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
http://www.audi-speed.com/faq/f200/faq.html

Warum das jetzt 4 heisst ist mir auch nicht klar, bei Audi ist es die 3. Generation.

Nach ObenNach Unten
Ray_X ist zur Zeit offline Ray_X
Schweiz
2712 Beiträge
erstellt am - 07.08.2008 :  19:56:12  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Generation 3 wurde in der Serie übersprungen, hier ging es gleich von 3 auf 4. Der Hauptvorteil der 4er ist wie schon erwähnt die neue Arbeitspumpe. Hier kann über ESP Sensoren schon vorher gesperrt werden, so das gar kein Schlupf mehr auftritt (auftreten muß). Das Facelift hat wie der TTS den EA888 Motorblock drin. Der hält höherem Druck stand, bringt aber Dank gleicher Leistung wie vorher gar nichts. Die MED17 arbeitet einen Tick schneller als die MED9, hat aber vor allem den etwas besseren Kopierschutz.
Nach ObenNach Unten
sunstar ist zur Zeit offline sunstar
Audiminstrator
Schweiz
10199 Beiträge
erstellt am - 07.08.2008 :  20:10:55  Mitglied anzeigen  ICQ communication center anzeigen  sunstar's Homepage anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Die Pumpe hatte aber die V3 schon.

Nach ObenNach Unten
breze2000 ist zur Zeit offline breze2000
Deutschland
6103 Beiträge
erstellt am - 08.08.2008 :  06:31:40  Mitglied anzeigen  breze2000's Homepage anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Und die Vorladepumpe meiner Haldex 4 war schon kaputt!

Ich persönlich merk da keinen Unterschied, ob ich mit dem S3 meines Cousins oder meinem fahre!

Aber irgendwas müssen sie ja weiterentwickeln!

Nach ObenNach Unten
Savas ist zur Zeit offline Savas
Deutschland
390 Beiträge
erstellt am - 08.08.2008 :  07:09:55  Mitglied anzeigen  ICQ communication center anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
quote:

Ich persönlich merk da keinen Unterschied, ob ich mit dem S3 meines Cousins oder meinem fahre!

DAS freut mich

Nach ObenNach Unten
Luxembourg
37 Beiträge
erstellt am - 08.08.2008 :  08:43:03  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
@Ray

Da muss ich dir allerdings wiedersprechen.
Der TTS hat mit Sicherheit noch den EA113 drinne, genau wie der S3.
Es ist leicht zu erkennen: EA888 --> Kette , EA113 Riemen

Mitte 2009 ist mit der Einführung des EA888 in TTS und S3 zu rechnen.

Nach ObenNach Unten
Schweiz
2712 Beiträge
erstellt am - 08.08.2008 :  19:30:07  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
quote:

Wenn ich fahre wie meine Großmutter, und das auch nur zum Brötchen holen, würde ich da auch keinen Unterschied spüren.

@MaverickTT: Ich hatte es so in Erinnerung das der Block jetzt schon aktuell ist. Ich suche mir die Unterlagen dazu nochmal raus. Ist aber schon ein paar Tage her, kann durchaus sein das ich mich irre.

Nach ObenNach Unten
Tom300 ist zur Zeit offline Tom300
Deutschland
191 Beiträge
erstellt am - 12.08.2008 :  03:25:14  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Hallo Ray_X,

ich kann MaverickTT's Aussage nur bestätigen, der TTS und S3 haben weiterhin den EA113-Motor verbaut.
Der neue EA888-Motor wird wohl erst 2009 Einzug halten.
Verbaut ist der EA888-Motor aktuell im neuen Scirocco (nennt sich jetzt TSI anstatt TFSI, auch mit 200 PS).

Den Unterschied zwischen EA113 und EA888 kann man ganz leicht bei geöffneter Motohaube erkennen.
Der "alte" EA113 hat den Öl-Meßstab vorne (Schloßträger), der neue EA888 hat den Öl-Meßstab seitlich zu sitzen, wenn man vor dem Wagen steht links.

EA113-Motor im TTS / S3:

EA888-Motor im VW Scirocco 2.0 TSI:

mfG Tom

Dieser Beitrag wurde von Tom300 am 12.08.2008 03:26:51 bearbeitet
Nach ObenNach Unten
Deutschland
390 Beiträge
erstellt am - 12.08.2008 :  07:27:44  Mitglied anzeigen  ICQ communication center anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
super post tom
Nach ObenNach Unten
Luxembourg
37 Beiträge
erstellt am - 12.08.2008 :  08:09:32  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
@Tom

Danke für die Erklärung in Bildern..:)

@All

Audi Deutschland hat mich zurückgerufen. Meine Hauptfragen handelten über die Haldex4 und die Software im Facelift.

Haldex4 braucht keinen Schlupf mehr um nach hinten umzuverteilen. Aber denke das war eh schon bekannt!?

Software wurde "in mehreren Bereichen leicht optimiert", genaueres konnte man mir nicht sagen.

Auf MotorTalk hat nun ein User der von 2007 S3 auf 2008 S3 SB umgestiegen ist gemeint, der Motor im Sportsback käme ihm etwas bissiger vor. Von "stärker" war nicht die Rede, aber eben halt von "bissiger"..
Er hat auch subjektiv den Eindruck das "eh schon kleine Turboloch" wäre noch kleiner geworden..
Nun das sind Erfahrungen eines Users der beide Fahrzeuge gefahren ist. Ich bin aber auf weitere Erfahrungen und Infos gespannt!

Nach ObenNach Unten
basti ist zur Zeit offline basti
Deutschland
815 Beiträge
erstellt am - 13.08.2008 :  23:12:07  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Habe jetzt seit einer Woche mein Facelift nach 19 Monaten Vorfacelift und bin aber erst 100 KM gefahren
Was mir aber sofort aufgefallen ist das die Kupplung anders ist.Der Druckpunkt ist härter und kürzer..Muss ich mich erstmal drann gewöhnen.
Aber mal eine Frage zurück an alle die den Vorfacelift haben!.
Waren Fussmatten hinten bei dem Modell Serie?.Ich hatte keine drinnen!
Hattet ihr einen Motorraumdämmungsmatte drinnen?.Hatte meiner damals nicht aber mein jetziger hat die beiden Sachen verbaut?!..

Gruss

Nach ObenNach Unten
Schweiz
2712 Beiträge
erstellt am - 14.08.2008 :  05:53:22  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
@Tom300: Danke, jetzt bin ich wieder informiert.
Nach ObenNach Unten
Umsteiger ist zur Zeit offline Umsteiger
Deutschland
120 Beiträge
erstellt am - 19.08.2008 :  01:53:45  Mitglied anzeigen  Umsteiger's Homepage anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
@basti Fußmatten und Dämmatte waren Änderungen die beim Modelljahr 2008 Einzug hielten, denn meiner hat beide Sachen auch und bei den Fußmatten habe ich Geld zurückbekommen, da ich zu MJ2007 Zeiten bestellt habe aber das Fahrzeug als MJ2008 ausgeliefert wurde und somit kostenlos dabei waren!

Cu Mario

S3 - MJ08 - Ibisweiß

Nach ObenNach Unten
Deracer ist zur Zeit offline Deracer
Deutschland
48 Beiträge
erstellt am - 19.08.2008 :  08:21:10  Mitglied anzeigen  ICQ communication center anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Die Felgeneinpresstiefe hat sich auch geändert.
Von 7,5X18 ET 56 auf 7,5x18 ET53.
Nach ObenNach Unten
Deutschland
390 Beiträge
erstellt am - 23.08.2008 :  12:39:40  Mitglied anzeigen  ICQ communication center anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
wie tom300 schon schrieb, wir vermutlich erst 2009 der neue EA888-Motor beim S3/TTS eingeführt... (leider)
wollte mal wissen, wann denn offiziell MJ-wechsel bei beiden modellen ansteht?
wäre ja naheliegend, dass man den neuen motor beim wechsel einführt!
mfg, andy
Nach ObenNach Unten
Schweiz
2712 Beiträge
erstellt am - 23.08.2008 :  15:13:25  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Bisher war immer der 1. September das neue Modelljahr. Ich glaube aber mal gelesen zu haben das Audi das an VW angepaßt hat, und sich das Ganze jetzt schon im Mai/Juni ändert. Bin mir aber nicht mehr ganz sicher.
Nach ObenNach Unten
Deutschland
390 Beiträge
erstellt am - 23.08.2008 :  21:22:42  Mitglied anzeigen  ICQ communication center anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
quote:

Bisher war immer der 1. September das neue Modelljahr. Ich glaube aber mal gelesen zu haben das Audi das an VW angepaßt hat, und sich das Ganze jetzt schon im Mai/Juni ändert. Bin mir aber nicht mehr ganz sicher.

danke! kann das jemand bestätigen???

Nach ObenNach Unten
Juzam ist zur Zeit offline Juzam
Neuankömmling
Deutschland
3 Beiträge
erstellt am - 24.08.2008 :  11:38:25  Mitglied anzeigen  Juzam's Homepage anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Mein TTS hat definitit eine MED9.1 und nicht die MED17. Der MKB ist mit dem aktuellen S3 identisch. Würde mich wundern wenn die unterschiedliche M-SG verwenden.

TTS-R
Nach ObenNach Unten
Schweiz
2712 Beiträge
erstellt am - 25.08.2008 :  20:38:41  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
@Juzam: Bist Du ganz sicher mit dem MKB? Das wäre was neues. Normal haben die schon bei 1PS Unterschied einen anderen Buchstaben.
Nach ObenNach Unten
CooperS ist zur Zeit offline CooperS
Schweiz
31 Beiträge
erstellt am - 30.08.2008 :  10:53:53  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
In der aktuellen Ausgabe Auto Motor und Sport wird geschrieben, dass der Turbolader im Facelift weniger lange "durchatme"/ schneller anspricht.
Das ist nur auf die Software zurückzuführen oder? Könnte man die auch beim "Alten" aufspielen?
Nach ObenNach Unten
Schweiz
2712 Beiträge
erstellt am - 31.08.2008 :  12:27:54  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
@CooperS: Geht nicht. Das Facelift hat ein komplett anderes Steuergerät. Einzige Möglichkeit wäre evtl. sich die neue Steuerung abzuschauen und zu Prüfen ob das mit dem alten überhaupt realisierbar ist. Dazu braucht es aber ein sehr kompetentes Männchen.
Nach ObenNach Unten
CooperS ist zur Zeit offline CooperS
Schweiz