Zum audi-speed Club audi forum audi forum Zur audi-speed.com Startseite
testbericht Werbung von JD-CH audi rs4   audi s4
audi tuning
audi rs4
forum
 Kommunikation
  Forum Suche
  Forum
 Community
  Mitglieder
  Fahrzeuge
  Events
  Event-Fotos
  Club
  Umfragen
 Information
  FAQ
  Marktplatz
  Testberichte
  Kfz-Lexikon
  Downloads
  easyDiag
  Links
 Website
  News
  Impressum
  Banner
  Login
  Registrierung
Neue Themen | Suche | Forum-FAQ

Alle Bereiche
 Audi-Forum (Audi S3, S4, S5, S6, S8, Audi RS4, RS6, Audi TT, R8)
 Car-HiFi und Car-Multimedia (modellübergreifend)
 Navi Plus + SD-Karte

Autor Beitrag  
redflitzer ist zur Zeit offline redflitzer
Deutschland
139 Beiträge
erstellt am - 06.08.2008 :  13:23:39  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Hallo zusammen,

da ich am Montag meinen S3 SB bekommen werde und ich das Navi Plus mitbestellt habe, habe ich mir gestern schon mal 2 SD-Karten mit Mp3s vollgepackt.

Ich habe extra mal die Suchfunktion angeworfen, worauf dabei denn so zu achten ist und folgendes gemacht:
Ich hab mir 2x die "SanDisk 2GB" Karte gekauft und darauf geachtet, dass es keine SDHC-Karten sind.
Ich habe außerdem nicht mehr als 450 Titel pro Karte gespeichert und der Pfad eines jeden Liedes ist nicht länger als 64 Zeichen.

Trotzdem habe ich, als ich im A4 meiner Mutter (bj 2004) die Karten ausprobieren wollte die Nachricht "Fehlerhafte Dateien" erhalten.
Kann es sein, dass das "alte" Navi aus dem A4 die 2GB-Karten nicht lesen kann?

Wäre super, wenn mir jemand helfen könnte.
Schon mal schönen Dank

Viele Grüße
Jonny

Dieser Beitrag wurde von redflitzer am 06.08.2008 13:25:06 bearbeitet
Nach ObenNach Unten
sunstar ist zur Zeit offline sunstar
Audiminstrator
Schweiz
10131 Beiträge
erstellt am - 06.08.2008 :  13:45:15  Mitglied anzeigen  ICQ communication center anzeigen  sunstar's Homepage anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
An der Grösse wird es nicht liegen, aber es hat sich bewährt, möglichst lahme Karten zu verwenden. Ich betreibe in meinem Mj 2004 RNS-E zwei 4 GB Karten ohne Probleme.

Nach ObenNach Unten
Stixx ist zur Zeit offline Stixx
Neuankömmling
Großbritannien
11 Beiträge
erstellt am - 06.08.2008 :  22:17:32  Mitglied anzeigen  ICQ communication center anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Hi Reflitzer,

ganz wichtig: Alle MP3s dürfen kein VBR haben sondern eine konstante Bitrate. Es gibt die kostenpflichtigen Programme wie dbpoweramp, die du zum umwandeln (VBR->CBR) benutzen kannst.

Es ist auch wichtig, dass Du die SDs nicht einfach aus dem Card-Reader rausziehst, sondern über den USB- o.ä. Manager "beendest". Die Audi Navis sind sehr zimperlich was das angeht, die Logik verstehe ich dahinter zwar auch (noch) nicht, aber wir haben das bei meinem S3 ( gleiches Navi, dass Du bekommst) und in einem A4 ausprobiert und er hat partout die einfach rausgezogenen SDs nicht genommen....KA

Achja, ich benutzte nur 1 Gig SDs, aber die zweier sollten auch gehen.

Hoffe das hilft!

Dieser Beitrag wurde von Stixx am 06.08.2008 22:19:09 bearbeitet
Nach ObenNach Unten
Audiminstrator
Schweiz
10131 Beiträge
erstellt am - 07.08.2008 :  06:44:10  Mitglied anzeigen  ICQ communication center anzeigen  sunstar's Homepage anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Ich habe haufenweise VBR's, die funktionieren alle.

Nach ObenNach Unten
Neuankömmling
Großbritannien
11 Beiträge
erstellt am - 07.08.2008 :  09:34:35  Mitglied anzeigen  ICQ communication center anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Also bei mir gehen die definitiv nicht. VBR Titel werden bei mir im MP3 Menü nicht angezeigt. Vielleicht liegt das an der Firmware des Navis.
Nach ObenNach Unten
Deutschland
139 Beiträge
erstellt am - 07.08.2008 :  10:06:50  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Super, dank für die Tipps @ stixx und sunstar.
Ich werde heute und morgen mal ein paar Versuche starten und dann berichten.

Viele Grüße

Dieser Beitrag wurde von redflitzer am 07.08.2008 10:16:25 bearbeitet
Nach ObenNach Unten
Audiminstrator
Schweiz
10131 Beiträge
erstellt am - 07.08.2008 :  10:39:01  Mitglied anzeigen  ICQ communication center anzeigen  sunstar's Homepage anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Oder am Encoder? Ich verwende immer LAME.

Nach ObenNach Unten
gwaggli ist zur Zeit offline gwaggli
Schweiz
62 Beiträge
erstellt am - 07.08.2008 :  10:45:17  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
hi redflitzer,

habe meinen audi s3 im juni 08 bekommen und daher sollte mein navi plus fast identisch mit Deiner sein.

ich hab mir 2x scandisk 2gb-karte (keine sdhc-karten) gekauft und diese mit den gleichen von Dir beschriebenen massnahmen bis auf den letzten speicherplatz belegt und kann Dir mitteilen, dass es einwandfrei funktioniert.

wenn man die songs via itunes auf mac-systemen auf die speicherkarte ladet, muss man noch was zusätzliches machen, damit die titel nicht doppelt erscheinen. falls Du ebenfalls in der mac-welt zuhause bist, so lass mich wissen.

wünsche Dir noch alles gute für den kommenden montag und immer schon langsam heimfahren

gruss
sertschi

lieber locker vom hocker, als hektisch übern ecktisch... ;-)
Nach ObenNach Unten
Neuankömmling
Großbritannien
11 Beiträge
erstellt am - 07.08.2008 :  13:50:25  Mitglied anzeigen  ICQ communication center anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Könnte wirklich der Encoder sein..habe eben mal in der Anleitung von Audi nachgesehen (mein S3 ist aus April 08), da steht drin das VBR nicht geht...naja wenns doch geht um so geiler! Dann habe ich mir verdammter Weise nur die unnötige Mühe gemacht hunderte von MP3s umzuwandeln..juhuu!
Nach ObenNach Unten
Audiminstrator
Schweiz
10131 Beiträge
erstellt am - 08.08.2008 :  08:38:39  Mitglied anzeigen  ICQ communication center anzeigen  sunstar's Homepage anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Dafür hatte ich heute früh mit einer mit neuen Songs bespielten 4GB SD Karte auch den Fehler "ungültige Daten". Keine Ahnung woran das jetzt liegt.

Ich stehe ja voll auf Mac OS X, aber das Bespielen von SD Karten aus iTunes heraus ist ein totaler Krampf. Apple wird sich bestimmt gedacht haben "bloss nicht sowas in iTunes unterstützen, sonst könnte man noch markenfremde MP3-Player bequem damit bespielen". Saftladen.

Nach ObenNach Unten
Neuankömmling
Großbritannien
11 Beiträge
erstellt am - 08.08.2008 :  10:45:55  Mitglied anzeigen  ICQ communication center anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Das ist beim Apfelsaftladen wirklich nervig..deswegen hänge ich auch noch vor einem Microsoft Rechner

Vielleicht klappt das Tool ?!->

http://privat.schreiner-home.info/?/ipodless/

Das soll definitiv auch gehen "Synctunes"

http://www.nesfield.co.uk/synctunes/index.html

Nach ObenNach Unten
Schweiz
62 Beiträge
erstellt am - 08.08.2008 :  11:02:31  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
also bei mir ging es flott mit dem itunes

Nach ObenNach Unten
Deutschland
139 Beiträge
erstellt am - 08.08.2008 :  16:48:13  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Mal was grundlegendes, wie habtn Ihr eure Karten formatiert?
Fat oder Fat32 ?
Die Fat-Karte hat funktioniert, die Fat 32 bisher noch nicht.
Nach ObenNach Unten
Deutschland
139 Beiträge
erstellt am - 08.08.2008 :  17:22:41  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Ich hab jetzt grad noch ein bissl recherchiert und herausgefunden, dass tatsächlich nur 400 Titel pro SD-Karte akzeptiert werden.
Ich hatte bisher gedacht bei 450 sei schluss.
Nach ObenNach Unten
Neuankömmling
Großbritannien
11 Beiträge
erstellt am - 09.08.2008 :  11:19:54  Mitglied anzeigen  ICQ communication center anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Ich habe meine Karten mit FAT32 formatiert - die laufen auch alle. Ich werde jetzt aber auch mal zwei gig karten ausprobieren, wenn die bei euch auch alle gehen
Nach ObenNach Unten
Neuankömmling
Großbritannien
11 Beiträge
erstellt am - 09.08.2008 :  11:21:15  Mitglied anzeigen  ICQ communication center anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
@redflitzer
Montag ist der große Tag?! Viel Spass und Freude mit dem S3SB!
Nach ObenNach Unten
Deutschland
139 Beiträge
erstellt am - 09.08.2008 :  13:22:56  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Also ich hab mir auch 2GB-Karten gekauft (SanDisk) anscheinend sollen die Karten von "Transcend" am problemlosesten laufen, wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass es große Unterschiede gibt zwischen den Herstellern (Karten). Nicht bei 2GB-Karten.
Merkliche Unterschiede treten denke ich erst bei 8GB-Karten und größer auf.

Yep @ Stixx am Montag ist es soweit
Danke Dir.
Bilder folgen natürlich schnellstmöglich.

Nach ObenNach Unten
Deutschland
139 Beiträge
erstellt am - 12.08.2008 :  08:45:15  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
So, nachdem ich gestern meinen S3 SB geholt habe, konnte ich auch endlich ausprobieren, ob die SD-Karten die ich schon zum Abholen vorbereitet hatte funktionieren.
Sie funktioneren bis auf eine kleine Sache einwandfrei.

Sie werden nach dem einstecken der Karte in das Navi recht schnell erkannt, es dauert ca. 20 - 30 sek. Ist die Karte aber erst mal eingelesen, dauert es nach jedem Anlassen des Autos ca. 2 sek. dann hat man schon Musik. Ich bin also sehr begeister.

Schade ist allerdings, dass offenbar 2 Alben garnicht erst angezeigt werden. Woran das liegt muss ich noch prüfen, aber womöglich an der 64 Zeichen-Regel.

Nach ObenNach Unten
klingi ist zur Zeit offline klingi
Audiminstrator
Deutschland
12814 Beiträge
erstellt am - 12.08.2008 :  08:49:35  Mitglied anzeigen  ICQ communication center anzeigen  Mein Skype-Status  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Na wenigstens ist die Kuh vom Eis

tschau klingi
(bernd.klingenberg@audi-speed.com)

nicht aufregen - nur wundern
Nach ObenNach Unten
Deutschland
139 Beiträge
erstellt am - 12.08.2008 :  09:05:56  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Naja abwarten @ klingi.
Man soll die Jungfrau ja bekanntlich nicht vor dem Morgen loben .
Nach ObenNach Unten
Audiminstrator
Schweiz
10131 Beiträge
erstellt am - 12.08.2008 :  09:27:12  Mitglied anzeigen  ICQ communication center anzeigen  sunstar's Homepage anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
quote:

Unter Mac OS?? Da hast du doch die ganzen versteckten Dateien und Ordner drauf. Deswegen kam bei mir auch die Meldung mit den fehlerhaften Daten. Musste die erst von Hand löschen (unter Windows).

Nach ObenNach Unten
klingi ist zur Zeit offline klingi
Audiminstrator
Deutschland
12814 Beiträge
erstellt am - 12.08.2008 :  09:56:26  Mitglied anzeigen  ICQ communication center anzeigen  Mein Skype-Status  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
@redflitzer
ich meinte damit auch, du hast endlich dein Auto

tschau klingi
(bernd.klingenberg@audi-speed.com)

nicht aufregen - nur wundern
Nach ObenNach Unten
Schweiz
62 Beiträge
erstellt am - 12.08.2008 :  11:10:11  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
quote:

quote:

Unter Mac OS?? Da hast du doch die ganzen versteckten Dateien und Ordner drauf. Deswegen kam bei mir auch die Meldung mit den fehlerhaften Daten. Musste die erst von Hand löschen (unter Windows).

nee, das gibt so ein befehl via mac und das machst du ganz am schluss einmal bevor du die chips rausnimmst. ist ne schnelle sache ....

Nach ObenNach Unten
Audiminstrator
Schweiz
10131 Beiträge
erstellt am - 12.08.2008 :  11:43:10  Mitglied anzeigen  ICQ communication center anzeigen  sunstar's Homepage anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Naja, eine Sache zu viel für mich. Wäre ja keine Sache, sowas direkt ins iTunes reinzubauen. Hier wird der Benutzer mal wieder ver-apple-t.