Zum audi-speed Club audi forum audi forum Zur audi-speed.com Startseite
testbericht Oettinger Technik GmbH audi rs4   audi s4
audi tuning
audi rs4
forum
 Kommunikation
  Forum Suche
  Forum
 Community
  Mitglieder
  Fahrzeuge
  Events
  Event-Fotos
  Club
  Umfragen
 Information
  FAQ
  Marktplatz
  Testberichte
  Kfz-Lexikon
  Downloads
  easyDiag
  Links
 Website
  News
  Impressum
  Banner
  Login
  Registrierung
Neue Themen | Suche | Forum-FAQ

Alle Bereiche
 Audi-Forum (Audi S3, S4, S5, S6, S8, Audi RS4, RS6, Audi TT, R8)
 2.7T Tuning & Technik (modellübergreifend)
 S4 G236

Autor Beitrag  
Andoria ist zur Zeit offline Andoria
Deutschland
73 Beiträge
erstellt am - 06.08.2008 :  13:05:51  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
huhu!
ich bins mal wieder...
wie bekomme ich die kack schraube von sensor g236 raus
ich habe mir jetzt 3 mal einen schlüssel von meinem vater umschweissen lassen, ich komme von unten zwar gut rauf, aber habe o platz zum drehen. egal ob ich den schlüssel kürze oder beschleife...was muss ich abbauen um etwas platz zum schrauben zu bekommen. ich hatte versucht das blech von der antriebswelle(manschette) zu lösen, aber auch das teil bekomme ich nicht runter, 2 schrauben sind gelöst, aber ich sehe nicht ,wo es noch fest sitzen könnte...
gibt es eine anleitung, was-und wieviel-ich abbauen muss und darf? worauf muss ich achten?

gruss nicole

Nach ObenNach Unten
Stranger ist zur Zeit offline Stranger
Deutschland
2159 Beiträge
erstellt am - 06.08.2008 :  14:23:33  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
der Vollständigkeit halber: Es handelt sich dabei um den Abgastemperaturgeber auf der Fahrerseite!
Nach ObenNach Unten
vr6power ist zur Zeit offline vr6power
Österreich
223 Beiträge
erstellt am - 06.08.2008 :  15:03:16  Mitglied anzeigen  ICQ communication center anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Ich mache das von oben mit einem eingeschnittenen Ringschlüssel (17er).
Der Einschnitt soll nicht größer sein als die dünne Leitung unmittelbar vor der Schraube des Abgastemperaturfühlers.

Es gibt bestimmt noch andere (vielleicht bessere) Methoden, ich komme so zumindest gut klar!

Gruß

Anhang vorhanden Anhang: ring1.jpg
Volle Größe anzeigen

S4 Limo 2.7T

Dieser Beitrag wurde von vr6power am 06.08.2008 15:04:26 bearbeitet
Nach ObenNach Unten
Deutschland
73 Beiträge
erstellt am - 06.08.2008 :  18:02:59  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
@ vr6

ja, soweit war ich auch schon, aber wie bitteschön kommst du mit den schlüssel auf die schraube, das schutzblech ist doch im weg.
und selbst wenn ich von oben drauf komme, es sind zuviele kabel dawischen, die mir sämtlichen platz nehmen zum drehen...
hmmm, manchmal frage ich mich ,ob ich wirklich ein s4 fahre, wieso bekommt ihr die schraube runter und dann noch von oben.
(und ja kühlbehälter und luftverteiler sind schon runter...)

gruss nicole

Nach ObenNach Unten
Ray_X ist zur Zeit offline Ray_X
Schweiz
2712 Beiträge
erstellt am - 06.08.2008 :  21:13:54  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Sekundärluftpumpe auch schon weg (falls Deiner eine hat)? Dann sollte es kein Problem sein. Das Ding ist in ca. 30 Minuten getauscht.
Nach ObenNach Unten
Deutschland
73 Beiträge
erstellt am - 06.08.2008 :  21:49:15  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
ähmmm, wo sitzt sie denn und wie sieht sie aus...
Nach ObenNach Unten
vr6power ist zur Zeit offline vr6power
Österreich
223 Beiträge
erstellt am - 07.08.2008 :  08:53:56  Mitglied anzeigen  ICQ communication center anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Beim S4 gabs keine Sekundärluftpumpe, außer bei den Amis.
LG

S4 Limo 2.7T
Nach ObenNach Unten
Deutschland
73 Beiträge
erstellt am - 07.08.2008 :  09:24:42  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
na toll, dann kann ich ja lange suchen...
dann steh ich jetzt wieder da ,wo ich angefangen habe...

gruss nicole

Nach ObenNach Unten
Schweiz
2712 Beiträge
erstellt am - 07.08.2008 :  13:17:36  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Ich bin vom RS4 ausgegangen, da war eine drin. Aber wenn Du eh keine hast sollte es ja kein Problem sein. Stell doch einfach mal ein Foto vom aktuellen Zustand ein.

Dieser Beitrag wurde von Ray_X am 07.08.2008 13:18:03 bearbeitet
Nach ObenNach Unten
Deutschland
73 Beiträge
erstellt am - 07.08.2008 :  18:40:31  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
werde morgen mal versuchen ein foto einzustellen, dann aber von oben...falls meine kamera das noch mitmacht...

gruss nicole

Nach ObenNach Unten
s4atze ist zur Zeit offline s4atze
Händler
Deutschland
82 Beiträge
erstellt am - 08.08.2008 :  22:11:48  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Hallo,habe das heute erst gemacht und es ging eigentlich ganz einfach. Als erstes braucht man einen offenen Ringschlüssel mit 17er schlüsselweite. So wie die von den Bremsleitungen oder wie der auf dem Bild. Danach daslinke Rad abmontieren. Wenn Du dann entlang der Antriebswelle schaust siehst Du den eine Art Halbschale über der inneren Manschette der Antriebswelle.Ist nur als Schutz da. Sie ist mit drei 6er Inbusschrauben am Getriebe befestigt 2 davon sind jeweils außen und die dritte ist genau oben in der mitte sieht man etwas schlecht,man kann sie aber nicht verwechseln da die Schrauben von Differentialdeckel Torx sind. Die rausmachen und den Scutz rausziehen. Jetzt kommt man von unten sehr gut hin. Hoffe jetzt klappts.
Gruß Atze
Nach ObenNach Unten
Deutschland
73 Beiträge
erstellt am - 08.08.2008 :  23:42:29  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
@s4atze

jo, wenn man es weiss ist es einfach, hatte nur die dritte schraube an dem blech nicht sehen können...
nur bin ich nicht auf die idee gekommen, das rad vielleicht mal abzumontieren..
werde es am sonntag erneut versuchen, ohne rad, dann müsste es jawohl klappen...

danke!

gruss nicole

Nach ObenNach Unten
Deutschland
73 Beiträge
erstellt am - 10.08.2008 :  20:06:40  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
so, hatte wieder keinen erfolg heute...ich komme gut rauf,habe auch einiges an platz zum drehen jetzt. da wie es aussieht immer noch der 1 geber drinne ist und das seit 170000km ist sie völlig festgebrannt. 3 schlüssel, alle halten nicht. nun weiss ich wirklich nicht mehr weiter... entweder ich muss mir den orginalen schlüssel besorgen (ich denke der wird härter sein),obwohl ich mir auch da nicht sicher bin,ob der schlüssel das mitmacht...
letzte möglichkeit, dass gestänge vorm sensor(oder wie sich das schimmpft) irgendwie durchtrennen und mit einem normalen ringschlüssel drauf. stellt sich nur die frage, womit ich das teil durchgetrennt bekomme. oder hättet ihr noch andere ideen?

gruss nicole

Nach ObenNach Unten
Schweiz
2712 Beiträge
erstellt am - 10.08.2008 :  21:02:54  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Kräftig Caramba (Rostlöser) hast Du aber schon vorher drauf und auch einwirken lassen, oder? Normal gibt's bei Audi keine Schraube die nicht sauber raus geht. Wundert mich das Deine so rum zickt.
Nach ObenNach Unten
Deutschland
73 Beiträge
erstellt am - 19.08.2008 :  13:01:16  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
so, endlich nach dem 3 anlauf hat es geklappt. nur mit normalen geschlitzten ringschlüssel gehts nicht, die biegen auseinander.
habe jetzt einfach das kabel vom geber gekappt und einen gekürzten geschlossenen ringschlüssel drauf. hätte ich das man gleich gemacht.

quote:
Normal gibt's bei Audi keine Schraube die nicht sauber raus geht. Wundert mich das Deine so rum zickt

@ray endweder fährst du nur neuwagen, oder wechselst alle 30000km eh alles aus, dann gehts auch fast mit der hand ,das glaub ich...

gruss nicole

Nach ObenNach Unten
Schweiz
2712 Beiträge
erstellt am - 19.08.2008 :  19:42:10  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Ich hab immer wenn ich irgendwas gebaut hab überall neue Audi-Schrauben rein gemacht. Die nutzen sich ja ab mit der Zeit.
Nach ObenNach Unten

Gehe zu:
© 2000-2008 audi-speed.com Nach Oben