Zum audi-speed Club audi forum audi forum Zur audi-speed.com Startseite
testbericht Oettinger Technik GmbH audi rs4   audi s4
audi tuning
audi rs4
forum
 Kommunikation
  Forum Suche
  Forum
 Community
  Mitglieder
  Fahrzeuge
  Events
  Event-Fotos
  Club
  Umfragen
 Information
  FAQ
  Marktplatz
  Testberichte
  Kfz-Lexikon
  Downloads
  easyDiag
  Links
 Website
  News
  Impressum
  Banner
  Login
  Registrierung
Neue Themen | Suche | Forum-FAQ

Alle Bereiche
 Audi-Forum (Audi S3, S4, S5, S6, S8, Audi RS4, RS6, Audi TT, R8)
 2.0T FSI Tuning & Technik (modellübergreifend)
 Prüfstand Messungen

Autor Beitrag  
s3_audi ist zur Zeit offline s3_audi
Schweiz
73 Beiträge
erstellt am - 06.08.2008 :  12:57:28  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
War gestern auf dem TCS prüfstand und haben mein auto auf alle 4 räder geprüft !! und gester hatte ich auch wesentlich weniger leistung als mir sportec angegeben haben.... kann das sein das sportec nur auf der vorderen räder gmessen haben und dadaurch mehr leistung bekommen habe ???
Nach ObenNach Unten
Savas ist zur Zeit offline Savas
Deutschland
390 Beiträge
erstellt am - 06.08.2008 :  13:39:24  Mitglied anzeigen  ICQ communication center anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
es gibt verschiedene messverfahren

"Audi die Motorleistung nach EWG und MTM etc nach DIN Norm angibt. Nach DIN ist es immer ein bißchen mehr."

daran könnte es auch gelegen haben...

Nach ObenNach Unten
sasch ist zur Zeit offline sasch
Händler
Schweiz
1504 Beiträge
erstellt am - 06.08.2008 :  18:04:53  Mitglied anzeigen  sasch's Homepage anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Den S3 sollte man grundsätzlich immer auf Front messen und ja, Sportec misst normalerweise auf Front.

Stell doch die Diagramme mal rein.

Lg sasch

http://www.sagi-tuning.ch

Hier geht es direkt zu unseren Referenzen: http://www.audi-speed.com/berichte/0-12-78/navigate.html

Nach ObenNach Unten
Ray_X ist zur Zeit offline Ray_X
Schweiz
2712 Beiträge
erstellt am - 06.08.2008 :  21:16:04  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Den S3 auf Allrad zu messen ist nicht so einfach, da machen manche Fehler. Außerdem macht auch die Kühlung viel aus. Ein anderes Mitglied hier im Forum war schon mal deprimiert weil die Leistungsmessung unter Werksangabe war, dabei war nur die Lüftung von dem Prüfstand so übel schlecht das einfach nicht mehr dabei hätte raus kommen können.
Nach ObenNach Unten
TimoTT ist zur Zeit offline TimoTT
Deutschland
225 Beiträge
erstellt am - 06.08.2008 :  21:25:46  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Denke auch, dass die Haldexfahrzeuge an der Front gemessen werden, Wendland hat das bei meinen TT'S auch so gemacht...
Laut deren Aussage wäre es dann genauer.

Gruß
Timo
Nach ObenNach Unten
JD-CH ist zur Zeit offline JD-CH
Händler
Schweiz
284 Beiträge
erstellt am - 06.08.2008 :  23:34:53  Mitglied anzeigen  JD-CH's Homepage anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben

Wieso sollen die Haldex Fahrzeugen an der Frontgemessen werden?
Hängt alles nur vom Prüfstand ab ........... Haldex hin oder her.
Es gibt halt sehr wenig Prüfstände die ein Allrad Auto wirklich gut messen können. (also keine Sicherung ziehen oder so etwas)

Wie viel Leistung und Drehmoment hatte dein S3 denn? Ich meine mich zu erinneren das du mir gesagt hast das du Abt Software drauf hattest
Stell doch mal das Diagramm rein.

Gruss,

Sebastiaan

Nach ObenNach Unten
till-S3 ist zur Zeit offline till-S3
Deutschland
409 Beiträge
erstellt am - 07.08.2008 :  15:21:51  Mitglied anzeigen  ICQ communication center anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Ich denke das kann man nicht so verallgemeinern. Beim S3 8L gibt es zumindest Unterschiede zwischen Vorfacelift- und Facelift-Modellen. Ich war bis jetzt schon auf 2 verschiedenen Prüfständen mit meinem BAM und jedes Mal wenn versucht wurde auf Allrad zu prüfen, kam auf Grund der ständigen ESP-Regelungen nur Affengrütze raus! Dann auf Frontantrieb gemessen, kommt wenigstens ein halbwegs anständiges Diagramm raus. Auch nicht 100% sauber aber ok...

Gruß till
Nach ObenNach Unten
Schweiz
73 Beiträge
erstellt am - 07.08.2008 :  15:22:00  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Nein hatte vor 3 monate Stufe II machen lassen mit der komplette Miltek auspuff analge...

und hatte damals ein diagramm bekommen von Sportec

Eingangsmessung (ABT software und mittel-endschalldämofer von Miltek) Bei 22Grad Temp.

293.1 Ps / 6310 U /Min

446.2 Nm / 3610 U /MIN

Und Aussgangsmessung mit dem Tuning von Sportec bei 26Grad Temp.

316.3 Ps / 6280 U /Min
496.2 Nm / 3370 U /Min

Dies Steht auf dem Blatt von Sportec.

jezt dies was sich beim TCS herausstellte ist :

298 Ps / 5960 U /Min
445.2 NM / 3260 U /Min

Bei 26 Grad Temp

und eben auf allen 4 räder ! sie hatte nur das ESP mit dem knopf ausgeschalten

Sportec konnte ich noch nicht erreichen weil sie noch ferien haben...

Ich stelle noch die diagramme rein habe nur kein scanner zuhause...

Gruss

Dieser Beitrag wurde von s3_audi am 07.08.2008 15:24:52 bearbeitet
Nach ObenNach Unten
Lakeforest ist zur Zeit offline Lakeforest
Moderator
Schweiz
2461 Beiträge
erstellt am - 07.08.2008 :  15:47:41  Mitglied anzeigen  Lakeforest's Homepage anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
quote:

... auspuff analge...

Ich hoff jetzt nicht, dass Du uns damit sagen willst, dass Miltek für'n Ar*ch ist...

26 Grad hin oder her, spielte denn der Lüfter beim TCS etwa in der Gleichen Liga wie der von Sportec? Obwohl der Unterschied beim Drehmoment find ich schon happig... Du warst beim TCS nicht etwa auf reserve unterwegs?

Viele Grüsse aus Zürich:

*Lakeforest*

Clarkson’s highway code on cyclists: “Trespassers in the motorcars domain, they do not pay road tax and therefore have no right to be on the road, some of them even believe they are going fast enough to not be an obstruction. Run them down to prove them wrong.”

Nach ObenNach Unten
sasch ist zur Zeit offline sasch
Händler
Schweiz
1504 Beiträge
erstellt am - 07.08.2008 :  19:28:00  Mitglied anzeigen  sasch's Homepage anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Wetten wir, dass der TCS Prüfstand ein MAHA LPS war ? Das würde den Unterschied des Drehmomentes erklären ?!

Hier noch ein paar Infos die sich negativ auf eine Leistungsmessung ausüben können:

- Haldex Fahrzeug auf 4WD messen
- schlechter oder unpassender Sprit (95 Oktan)
- kleiner Prüfstandslüfter

316,3 PS ist schon etwas mager mit der ganzen Milltek Anlage, oder wurde einfach der MSD und ESD ersetzt ?

Lg sasch

http://www.sagi-tuning.ch

Hier geht es direkt zu unseren Referenzen: http://www.audi-speed.com/berichte/0-12-78/navigate.html

Dieser Beitrag wurde von sasch am 07.08.2008 19:32:19 bearbeitet
Nach ObenNach Unten
Schweiz
73 Beiträge
erstellt am - 08.08.2008 :  00:50:40  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Der prüfstand ist soweit das ich weiss von Bosch FLA 206...

ja das habe ich mir auch schon gedacht die wenig leistung...aber dafür viel drehmoment.... nein habe die komplette anlage ab Turbo ohne vorkat und 79mm durchmesser.

Nach ObenNach Unten

Gehe zu:
© 2000-2008 audi-speed.com Nach Oben