Zum audi-speed Club audi forum audi forum Zur audi-speed.com Startseite
testbericht SAGI Fahrzeugtechnik audi rs4   audi s4
audi tuning
audi rs4
forum
 Kommunikation
  Forum Suche
  Forum
 Community
  Mitglieder
  Fahrzeuge
  Events
  Event-Fotos
  Club
  Umfragen
 Information
  FAQ
  Marktplatz
  Testberichte
  Kfz-Lexikon
  Downloads
  easyDiag
  Links
 Website
  News
  Impressum
  Banner
  Login
  Registrierung
Neue Themen | Suche | Forum-FAQ

Alle Bereiche
 Audi-Forum (Audi S3, S4, S5, S6, S8, Audi RS4, RS6, Audi TT, R8)
 2.7T Tuning & Technik (modellübergreifend)
 Zündaussetzter Indiz für Nockenwellenschaden?

Autor Beitrag  
Floh83 ist zur Zeit offline Floh83
Deutschland
88 Beiträge
erstellt am - 05.08.2008 :  22:31:27  Mitglied anzeigen  Floh83's Homepage anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Hallo ich habe im Stand leichte hörbare Zündaussetzer. So alle 5 Sekunden denke ich. Ist dies ein eindeutiges Indiz für eingelaufene Nockenwellen?
Nach ObenNach Unten
ducaticorse ist zur Zeit offline ducaticorse
Händler
Schweiz
500 Beiträge
erstellt am - 06.08.2008 :  12:27:44  Mitglied anzeigen  ducaticorse's Homepage anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
quote:

Ist dies ein eindeutiges Indiz für eingelaufene Nockenwellen?

Am Besten du lässt einen Ventildeckel runtermachen und achtest auf die Nockenspitzen. Insbesondere der Auslasswellen und da die Nocken der hinteren (Lader zugewendeten) Nocken checken. Evtl. sogar mit dem Fingernagel die Spitze "fühlen".

Alles andere ist Spekulation!

Nach ObenNach Unten
Deutschland
88 Beiträge
erstellt am - 06.08.2008 :  19:10:13  Mitglied anzeigen  Floh83's Homepage anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Auch egal. Hab das Auto heute zu Audi gebracht und lasse die Auslaßnockenwellen tauschen. Hab noch Garantie bis zum 18.08.08. würdet ihr auch nur die Auslaßnockenwellen tauschen lassen, oder alle? Noch eine andere Frage hab ich bei meinem RS4 ne Zusatzwasserpumpe die nach dem Ausschalten des Motors nachläuft? Macht meine nämlich nicht! Bei Audi haben Sie mir gesagt so etwas hätte der RS4 nicht. Ich denke aber mal, dass das nicht stimmt! Weil dann sollen die das auf Garantie gleich mit erledigen!
Nach ObenNach Unten
vr6power ist zur Zeit offline vr6power
Österreich
213 Beiträge
erstellt am - 07.08.2008 :  09:03:25  Mitglied anzeigen  ICQ communication center anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Hallo!
Die tauschen einfach gleich die Nockenwellen auf Garantie weil du es so willst, wird das nicht vorher überprüft

Die Zusatzwasserpumpe läuft nur nach wenn das Wasser über 108 Grad heiss ist, Abhilfe schafft ein anderer Thermoschalter, da läuft die Pumpe dann solange nach bis die Wassertemperatur 88 Grad erreicht.
Teilenummer: 021.919.369, etwa 32 Euro.

Gruß

S4 Limo 2.7T

Dieser Beitrag wurde von vr6power am 07.08.2008 09:04:53 bearbeitet
Nach ObenNach Unten
saphir99 ist zur Zeit offline saphir99
Schweiz
95 Beiträge
erstellt am - 07.08.2008 :  18:41:31  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Der blaue Thermoschalter ist deeeeeer Hammer!!!!

Habe ihn auch verbaut, seitdem laufen die Lüfter nach, nachdem man ihn abstellt und das bis zu 30min und mehr.

Echt, sehr zu empfehlen...

Nach ObenNach Unten
martini ist zur Zeit offline martini
Deutschland
2085 Beiträge
erstellt am - 07.08.2008 :  20:23:52  Mitglied anzeigen  ICQ communication center anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
ich hatte bisher max. 93 Grad Wassertemp. - auch im Stop & Go Verkehr bei 33 Grad *kopfkratz*

Dieser Beitrag wurde von martini am 07.08.2008 20:26:37 bearbeitet
Nach ObenNach Unten
Deutschland
88 Beiträge
erstellt am - 23.08.2008 :  11:42:28  Mitglied anzeigen  Floh83's Homepage anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
So bin jetzt aus dem Urlaub zurück und hab auch mein Auto wieder der RS4 scheint wohl von Haus aus nicht 100% rund zu laufen. Ich denke mal das es vielleicht auch mit den entfernten Vorkats und dem Chip zusammenhängt. Jedenfalls wurden die Nockenwellen getauscht, der Meißter hat mir die alten mitgegeben und gesagt die wären noch wie neu wie auch die Hydrostößel. Egal hab für die Aktion 500 € bezahlt und bin jetzt auf der sicheren Seite. Aber sonst hat sich nix verändert gegenüber vorher. War also ein Fehlalarm...

Jetzt hab ich die I.O. Auslaß-NW und die Hydrostößel noch liegen. Wenn jemand interesse hat kann er sich bei mir melden.

Wieder einmal ein Beispiel dafür das die NW zumindest beim Euro 3 Model wohl nicht verschleißen. Hab irgendwas bei Nummer 5700 von 6000.

Nach ObenNach Unten
klingi ist zur Zeit offline klingi
Audiminstrator
Deutschland
12816 Beiträge
erstellt am - 23.08.2008 :  13:34:58  Mitglied anzeigen  ICQ communication center anzeigen  Mein Skype-Status  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
So wie bei mir auch, Alles i.O. und rund laufen tut er auch, wie ein Uhrwerk

tschau klingi
(bernd.klingenberg@audi-speed.com)

nicht aufregen - nur wundern
Nach ObenNach Unten

Gehe zu:
© 2000-2008 audi-speed.com Nach Oben