ich fahre einen S3 mit einer 993 TT Porsche Bremsanlage (322*32) auf der VA und auf der HA die orininal Bremse (256*22). Bei den Teilen handelt es sich um die jeweiligen original Teile Porsche bzw Audi.
Da jetzt eine komplette Runderneuerung ansteht (Scheiben + Beläge Vo + Hi), würde ich gerne wissen ob ich das ganze evtl noch etwas optimieren kann.
Ich bin der Meinung, dass beim starken Bremsen insbesonderes in Kurven das Heck ziemlich leicht wird, ich vermute dass dieses Verhalten unter anderem dadurch kommt, dass die vorderen Bremsen deutlich fester zupacken als die hinteren. Meine Frage lautet: wie kann ich dieses verhalten evtl beeinflussen, evtl durch entsprechende Scheiben und Beläge auf der HA ?
die Porsche Bremsscheiben gibt es soweit ich weiss ja nur von Porsche oder Movit? Habe jetzt noch eine solche auf ebay gefunden von der Firma Ultimot GmbH. Kann da evtl jmd etwas zu sagen?
Würde mich über Hinweise freuen, evtl hat ja jemand ein ähnliches Bremsverhalten und weiss wie ich das "Problem" in den Griff bekommen kann.
wenn du jetzt die hinteren Bremsen noch verstärkst würde ich aufpassen denn wenn das Heck leichter wird und hinten mehr Bremsleistung bekommst als jetzt können diese ja blockieren soweit ich verstehe.... Und das ist nicht gerade positiv bei Kurven
quote: Ich bin der Meinung, dass beim starken Bremsen insbesonderes in Kurven das Heck ziemlich leicht wird,
Würde mich über Hinweise freuen, evtl hat ja jemand ein ähnliches Bremsverhalten und weiss wie ich das "Problem" in den Griff bekommen kann.
LG whisky
Hmmm also das "leichte" und damit etwas nervöse heck habe ich (und ich glaub jeder s3) auch bei flotterer fahrweise - eben beim tiefen reinbremsen in kurvén oder schnellen wechselkurven - und das mit einer bremsanlage in originalgröße!!!! ich glaube das liegt eher an der fahrwerksgeometrie/gewichtsverteilung und nicht an der bremsanlage. aber es gibt doch verstellbare regelventile wo das verhältnis von vorder und hinterachse geregelt werden kann - könnte ein lösungsansatz sein greez Erich
sogar unser hund ist gechippt bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller is er auch nicht geworden