Zum audi-speed Club audi forum audi forum Zur audi-speed.com Startseite
testbericht Werbung von JD-CH audi rs4   audi s4
audi tuning
audi rs4
forum
 Kommunikation
  Forum Suche
  Forum
 Community
  Mitglieder
  Fahrzeuge
  Events
  Event-Fotos
  Club
  Umfragen
 Information
  FAQ
  Marktplatz
  Testberichte
  Kfz-Lexikon
  Downloads
  easyDiag
  Links
 Website
  News
  Impressum
  Banner
  Login
  Registrierung
Neue Themen | Suche | Forum-FAQ

Alle Bereiche
 Audi-Forum (Audi S3, S4, S5, S6, S8, Audi RS4, RS6, Audi TT, R8)
 Optik & Styling Audi S3 (8P, ab Mj. 2007)
 Audi S3 kaufen - Wie habt ihr euren S3 finanziert?

Autor Beitrag  
Wolle ist zur Zeit offline Wolle
Neuankömmling
Deutschland
2 Beiträge
erstellt am - 20.07.2008 :  16:35:35  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Grüße,

dann werde ich mal meinen ersten Thread erstellen

Ich fahre zur Zeit einen A4 (66KW), Diesel, Baujahr 2000, den ich im Schnitt mit 4,8l fahre. Von der wirtschaftlichen Seite gesehen, ist das Auto wirklich Top, zwar schon 120.000km drauf, läuft aber wie am ersten Tag und wie ich schon sagte, sehr sehr sparsam.

Die Frage die sich mir nun stellt ist, werde ich mit dem Auto glücklich?

Seitdem ich meinen Führerschein habe (knapp 4 Jahre), wünsch ich mir einen A3, inbesondere einen S3. Dieser kostet ca. 30.000€ (gebraucht). Nun zu meinem Problem:

Ich bin zur Zeit Auszubildender und Student zu gleich (duale Ausbildung). 30.000€ ist für mich eine Menge "Kohle", die ich im jetzigen Stadium nicht aus eigener Kraft finanzieren kann.

Ich hab zwar größere Aktienpakete und ein Sparkonto, auf den jährlich von meiner Oma, Gelder eingezahlt werden. Nun überlege ich, bei einem günstigen Zeitpunkt meine Aktienpakete abzustoßen, mein Sparbuch zu blündern, mein jetztiges Auto verkaufen und mir einen S3 kaufen.

Aus wirtschaftlicher Sicht gesehen ist das, kann man das ganze mit einem Wort beschreiben, "Bullshit"..
Eigentlich spricht alles dagegen, zumindest sofern ich noch im Studium und in der Ausbildung bin. Später wenn ich meine ersten "richtigen" Gehälter bekomme, kann ich mir soetwas erlauben, aber jetzt schon???

Wovor ich ein wenig Angst habe, ist
1. Wer weiss wie teuer der Spass in Zukunft wird (Steuer, Öl)
2. Gibt es in Zukunft noch so schnelle Autos, macht das Auto überhaupt mit Elektromotor oder Hybrid, Spass?
3. Der neue A3/S3 der 2010 rauskommen soll, ist alles andere als schön.. grausam

Man lebt nur einmal im Leben :/

Wann und wie habt ihr euren S3 finanziert. Welche Tips könnt ihr mir auf den Weg mitgeben? Bin wirklich um alle Ratschläge froh. Danke

Nach ObenNach Unten
Stixx ist zur Zeit offline Stixx
Neuankömmling
Großbritannien
11 Beiträge
erstellt am - 20.07.2008 :  21:41:58  Mitglied anzeigen  ICQ communication center anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Hallo Wolle,

habe mir vor zwei Wochen auch einen neuen S3 gekauft, und war in ähnlicher Situation hinsichtlich der Überlegungen. Ich kann Dir nur raten, nicht Dein ganzes Eigenkapital zu versenken, man weiss nie, wie man das braucht! Alles in einem Projekt zu binden ist Wahnsinn. Man könnte sich überlegen eine Finanzierung bei Audi zu machen - die liegen laut meinem Händler momentan Aktionsweise bei 4,9 %..das ist ein guter Zins...das bestätigt Dir jede Bank..und ich arbeite in einer :D BMW wollte von mir 8,5 % für einen D3...ohne Worte

Wenn Du nachdem Studium eine Anstellung hast, könntest Du mit einem Teil Deines Gehaltes den Kapitaldienst bedienen. Aber die Entscheidung liegt bei Dir, welche Finanzierung/Bezahlung Dir besser passt. Lass Dir mal ein Angebot machen.

Tanken...meine neues und liebstes Hobby, war aber mit meinen 2002er S3 auch so. Das ist nun mal so, dass der schluckt. Wenn Du da mit den Kosten zögerst, dann rate ich Dir ab. Ich hatte vor meinem ersten S3 einen Golf 4 GTi Diesel, der war günstiger im Verbrauch, macht aber nicht so Spass wie der S3.

Bleibt nur zu sagen, dass ich den Kauf nicht bereue und immer mit einem Lächeln zur Tanke fahre ...noch *grins*

Gruss!

Dieser Beitrag wurde von Stixx am 20.07.2008 22:45:11 bearbeitet
Nach ObenNach Unten
S3-Cop ist zur Zeit offline S3-Cop
Deutschland
518 Beiträge
erstellt am - 21.07.2008 :  15:27:50  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Ich kann STIXX nur zustimmen:
Niemals die komplett gesparte Kohle bzw. das komplette Eigenkapital in ein Auto stecken bzw. auch sonst in keine anderen Sachen.
Wer nur von der Hand in den Mund lebt, wird irgendwann ein böses Erwachen erleben.
Da ich mich mit Finanzen etc sehr sehr gut auskenne, kann ich nur sagen:
Immer Reserven haben und schon in jungen Jahren REGELMÄSSIG was zu Seite legen und (am besten in zinsstarke Anlagen) sparen für später.
Rentenmäßig etc schauts für unsere Jahrgänge eh ganz mies aus und die Inflation haut gewaltig rein bzw. wird meist vergessen.
Oder glaubt ihr, dass ihr in 30 Jahren einen Audi S3 für immer noch 40000 Euro bekommt???? Eher 60000 oder 70000 Euro bei gleicher Ausstattung!!!

Bis zu 5% bei ner Auto-Finanzierung ist grad noch ok finde.
Ich hatte mir meinen ersten Audi auch mit 20 Jahren finanziert (4,9%), aber würde es persönlich nicht wieder tun. Entweder man hat die Kohle oder nicht. Es macht auch rein psychisch einiges aus, ob man ständig Schulden hat oder nicht. Die einzigen Schulden, die ich machen würde bzw. aktuell gemacht habe, ist bei ner Immobilie!

Nach ObenNach Unten
ChL3k ist zur Zeit offline ChL3k
Neuankömmling
Deutschland
9 Beiträge
erstellt am - 21.07.2008 :  22:23:12  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
@Wolle:
Bei mir sieht das so aus, dass ich gerade meine Diplom-Arbeit schreibe und ab nächsten Jahr planmäßig S3-Fahrer bin. Da ich ebenfalls nicht mein komplett Erspartes auf den Tisch legen möchte, hab ich mir die Privatleasing-Option genauer betrachtet.
Mit einer Anzahlung von 10.000 Euro lassen sich Leasingraten von unter 300 Euro erzielen. Und ob ich ihn dann nach 3 Jahren übernehme oder wegen horrender Spritpreise eintausche bleibt mir offen. Also ich finde das eine durchaus praktikable Lösung.

Kannste Dir ja auch mal durchlesen oder vom Audi-Händler erläutern lassen. Ich freue mich jedenfalls jetzt schon aufs Frühjahr. :D

Nach ObenNach Unten
Fabl ist zur Zeit offline Fabl
Österreich
188 Beiträge
erstellt am - 21.07.2008 :  22:36:25  Mitglied anzeigen  Fabl's Homepage anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Zuerst einmal meine Erfahrung:

Ich habe meinen neuen S3 bar bezahlt, habe keine Schulden und sogar noch ein schönes Kapital auf der Seite.

Wollte mir auch vor 2 Jahren nichts sagen lassen, und einen S3 kaufen, und ihn abstottern und mit solchen "Geld zusammenrechen" aktionen den Traum erfüllen.
Bin nun sehr froh, dass ich dies nicht so gemacht habe.

Lass es bleiben und verdien dir erst 1-2 Jahre das eigene Geld und schau dich dann um. Alles andere ist wirklich Bullshit!
Denn ich wäre nicht froh oder stolz wenn ich wüsste, dass der Großteil meines Wagens Omi gehört
Einfach nur lächerlich, da muss schon mehr dahinter sein!!!

Einen S3 kauft man sich nicht mit allem Gespartem, entweder kann man ihn sich leisten. oder man bleibt beim GTI

Dies macht eben den Unterschied dieser Autos aus

Zu den technischen Daten:
Gesamtdurchschnittsverbrauch nach 1900km
11,1l (was eigentlich Sparwahnsinn ist, da ich die ersten km wirklich sportlich gefahren bin )
jetzt fahre ich Landstraße (80-90km) im 6tnGang mit unter 8l im Durchschnitt =)

Hängt immer davon ab wie du fahren willst

Alles Gute
Fabl

www.autofreunde.de.tl
www.suedtiroler-freiheit.com

Nach ObenNach Unten
turtleS3 ist zur Zeit offline turtleS3
Deutschland
1182 Beiträge
erstellt am - 21.07.2008 :  22:53:03  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
mal ein paar Kommentare zu den Tipps.

Leasing würde ich mir ganz schwer überlegen. Wenn man danach nicht Kunde bleibt, kann es sein, dass man bei der Rückgabe ganz schön über den Tisch gezogen wird ("das sind keine normalen Gebrauchsspuren...gucken Sie mal all die Kratzer...so kann ich den nie mehr verkaufen..."). Als Privatperson würde ich mir das schwer überlegen.

Ein günstigerer Zins wird immer über niedrigeren Rabatt erkauft.

Grundsätzlich ist ein Autohaus immer die teuerste Option für einen Gebrauchtwagen, allerdings auch die sicherste.

Generell würde ich mir über den Anschaffungspreis in deiner Lage nicht so grosse Gedanken machen. Wenn du ihn Vollkaskoversicherst, dann wirst du entweder bei einem Unfall mit Totalschaden oder bei einem Weiterverkauf immer noch einen angemessenen Teil des Geldes zurückbekommen. Ich würde mich eher auf die jährlichen Kosten (Versicherung, Steuern, Benzin, Wartung, Reifen, Öl, Wertverlust etc.) konzentrieren. Insbesondere Wertverlust ist bei einem Wagen wie dem S3 natürlich enorm.

Alles zusammen wirst du da bei 2-3 Jahren S3 fahren wohl auf ca. 10.000-15.000 Euro pro Jahr kommen (je nach Versicherungseinstufung und Fahrleistung). Dann vergleich das Geld mal mit deinem Einkommen in den nächsten 5 Jahren und schau, ob das in deine Verhältnisse passt.

Übrigens fühlt sich ein Auto viel besser an, wenn man bar bezahlt. Bei meinem ersten Wagen, habe ich mir Geld von meinem Vater geliehen und dann innerhalb von 1-2 Jahren zurückbezahlt. Beim nächsten Wagen habe ich das Geld dem Autohaus überwiesen. Mit so einem "reinen" Gewissen macht das Fahren viel mehr Spass. Man fährt viel entspannter, wenn man weiss, dass man auf das Auto nicht angewiesen ist. Wenn es kaputt ist, dann bezahlt irgendjemand (Versicherung oder Händler) und ich habe sofort das nächste neue Auto da stehen (mal abgesehen von dem üblichen Ärger mit Papierkram).

Nach ObenNach Unten
Wolle ist zur Zeit offline Wolle
Neuankömmling
Deutschland
2 Beiträge
erstellt am - 24.07.2008 :  14:04:19  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Erstmal Danke für eure Statements :)

Grundsätzlich bin ich kein Freund von Leasing oder monatlichen Raten. Wenn man sich beide Modelle vergleicht, Barkauf und Leasing, ist es doch ein erheblicher Preisunterschied. Zwar wird der Gesamtbetrag nicht auf einmal fällig, dafür muss man jedoch mit einen enormen Aufpreis von 4000€-5000€ rechnen, wenn schließlich der Wagen nach Vertragslaufzeit übernommen wird.

10000-15000€ ist ordentlich für die Unterhaltung eines Autos, was ich mir definitiv als Student und Auszubildender nicht leisten kann.

Dann hat sich eigentlich das Thema erledigt. Das größte Problem stellt nicht der Kaufpreis dar, sondern der Unterhalt :(

Auf 6000€ Unterhalt hätte ich mich noch eingelassen, aber 10 bis 15T€ ist mehr als erwartet. Wenn die Steuer bald nach dem CO2 Ausstoß gemessen wird, dann muss mit ein paar Hundert Euro zusätzlich gerechnet werden.

Darf ich fragen, wieviel Steuern und Versicherung ihr zahlt? Ich bin zwar 22 Jahre, jedoch würde ich bei der Versicherung schon bei ca. 70-80% eingestuft werden, aufgrund einer Abmachung zwischen meinen Eltern und der Versicherung.

Nach ObenNach Unten
Fabl ist zur Zeit offline Fabl
Österreich
188 Beiträge
erstellt am - 24.07.2008 :  15:28:44  Mitglied anzeigen  Fabl's Homepage anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Also Unterhalt geht eigentlich schon

Ich fahre NUR das Wochenende:
ca. 50-200km
Verbrauch hängt natürlich von der Fahrweise ab.
Landstraße 6t gang 80-100km/h ca.7,8-8l
Gesamtdurchschnitt nun nach 2000km 11,1l

Versicherung Haftpflich 640€
Steuer 630€

so ist es nun mal leider in Italien

www.autofreunde.de.tl
www.suedtiroler-freiheit.com

Nach ObenNach Unten
S3-Cop ist zur Zeit offline S3-Cop
Deutschland
518 Beiträge
erstellt am - 24.07.2008 :  15:31:43  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Hab aktuell keinen S3 mehr, aber letzten Sommer fuhr ich den aktuellen für 9 Monate.
Steuer ist klar: 6,75 Euro x 20 = 135 Euro pro Jahr, was zu vernachlässigen ist.

Versicherung (und da gibts gewaltige Unterschiede - also vergleichen!!):
Ich hab pro Jahr 450 Euro gezahlt (Selbstbeteiligung: 500 bei VK und 150 bei TK). Fahre aber nur 9000 km im Jahr und hab auch sonst viele Ermäßigungen (35 %, Garagenwagen etc).

Und der Sprit (Verbrauch bei mir nie unter 12 Liter, weil ich zu 90% Stadt fahre) ist verschmerzbar, da ich eben nicht viel fahre aus Jahr.

Insgesamt sind diese Fixkosten also kein Problem.
Der Wertverlust ist das, was beim S3 brutal reinhaut.
Kann sein, dass der Sportback S3 da stabiler ist (beim normalen A3 ists zumindest so).
Jedenfalls hatte ich nach 9 Monaten beim Wiederverkauf nen Wertverlust von satten 24%!!!! Zum Vergleich: Das Standard-Audi Fahrzeug "A4 Avant" mit normalem Motor (1,8 TFSI oder 2,0 TDI) hat nur 19-20 % Wertverlust auf 9 Monate.

Nach ObenNach Unten
Nis ist zur Zeit offline Nis
Deutschland
85 Beiträge
erstellt am - 24.07.2008 :  17:07:22  Mitglied anzeigen  ICQ communication center anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
kann meinen vorrednern nur beipflichten es zu lassen!

habe auch ein ba-studium hinter mir und auch schon damals den wunsch "S" gehegt aber mal ganz ehrlich: als student nen s3 ist echt ne nummer zu hoch gegriffen!

ich habs dann so gemacht und währen des studiums geld bei seite gelegt. hatte zudem nen gutes polster im nacken, welches fix angelegt war. nach beendigung des studiums und unterschriebenem arbeitsvertrag mit entsprechendem gehalt habe ich mir dann einen gebrauchten s4 gegönnt (31.000 €) und den bar gezahlt.
wenn ich sehe, was die geräte an laufenden kosten verschlingen (nicht, dass es mir vorher nicht bewusst war, daher ja die entscheidung barkauf), wäre es der horror nun noch zusätzlich raten von ein paar hundert € monatlich abzuzahlen. mit versicherung, sprit, verschleiß etc. komme ich locker auf 500 € die mich der wagen im monat kostet! wertverlust mal aussen vor gelassen...

ich bereue diese entscheidung nicht, im gegenteil!
1. das auto gehört mir (und nicht der bank)
2. die laufenden kosten verringern sich um den betrag der ratenzahlung - bleibt "mehr zum leben"

ist alles einstellungssache, aber ich bin halt auch so erzogen worden, dass man sich nur das kauft, was man sich auch leisten kann - damit bin ich bis jetzt imerm gut gefahren! und wenn ich finanzieren muss, kann dann fehlt es offensichtlich irgendwo. natürlich könnte man nun haben- und sollzinsen gegenüberstellen und da ne strategie inkl. opportunitätskosten und allem pipapo draus machen, aber dafür sind beträge von 30.000 € dann doch zu gering finde ich, als das man da nun noch ne mark bei gut machen könnte...

... jsut my two cents... ;)

Leever duad üüs Slaav
Nach ObenNach Unten
Neuankömmling
Deutschland
9 Beiträge
erstellt am - 24.07.2008 :  19:55:07  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Ist ja schön, dass hier viele das Geld "übrig" hatten um 47.000 Euro bar zu zahlen. Vielleicht durch Sparbücher oder andere Anlagen, die bei der Geburt gestartet wurden. Und als Berufseinsteiger (auch mit Studium) verdient man nicht so viel, um sich das Geld mal eben in 1-2 Jahren zusammen zu sparen!
Also mal ehrlich, da bleibt nicht mehr viel über an Möglichkeiten oder?
Und wenn ihr schon den Wertverlust so hervorhebt, dann ist man gerade mit Leasing am besten dran, denn da zahlt man ja eben nur die Nutzung und nicht das komplette Fahrzeug. Und mit "pingeligen" Autohäusern hab ich kein Problem, da ich bei meinem guten Kumpel und Nachbarn den Vertrag unterzeichne.
Und die genannten 500 Euro mtl. hab ich schon für Leasing, Steuern und Versicherung einkalkuliert. Sprit und Verschleiß sind ja variable Kosten, die von der Laufleistung abhängen. Dafür kann man aber auch Erfahrungswerte einsetzen.

Da ich meinen Jahreshaushalt aber sowieso budgetiere, fällt es mir nicht schwer solche Kalkulationen aufzustellen und dabei kommt in meinem privaten Fall heraus, dass Leasing keinesfalls zu Einschnürungen meines Privatlebens führen würde. Also kann man das nicht pauschalisieren, sondern jeder muss das für sich berechnen.

Nach ObenNach Unten
Nis ist zur Zeit offline Nis
Deutschland
85 Beiträge
erstellt am - 24.07.2008 :  21:04:15  Mitglied anzeigen  ICQ communication center anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
weiß schon was du meinst und natürlich war es von vorteil, dass ich schon vorher nen batzen kohle hatte.

allerdings... nur so als hinweis... berufseinsteiger... je nach branche und standort nettoeinkommen 1.500 bis 2.200 € netto. 500 an leasing, steuern usw. dann 200 für sprit (die hab ich recht shcnell beisammen, fahre meinen s4 als alltagsesel) und auf jeden fall nochmal 200 rücklage für "unverhersehbares" biste schonmal bei knapp 900 fürs auto. das ist schon rund die hälfte von dem, was die meisten berufseinsteiger bekommen. ganz ehrlich: das würd ich niemals machen! aber jeder setzt seine prioritäten anders.

Leever duad üüs Slaav
Nach ObenNach Unten
turtleS3 ist zur Zeit offline turtleS3
Deutschland
1182 Beiträge
erstellt am - 24.07.2008 :  22:23:28  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
wenn man jemanden sehr gut kennt im Autohaus oder beim Leasingunternehmne etc. sieht die Geschichte anders aus, aber Ottonormalbürger muss in den ersten Jahren anders rechnen.
Ich rechne mal zwischen 0-40.000 KM/Jahr
-für Wartung und Verschleissteile (Inspektion, Reifen, Bremsen, Filter, Öl etc.)
700-2000 Euro
-für Versicherung mit Vollkasko
700-3500
-für Sprit
0-9000
-für Wertverlust
3000-8000
-für Reparaturen
0-4000

Je nach Fahrleistung und Fahrweise kann das Gesamtergebnis schon ziemlich variieren.
Bei durchschnittlicher Kilometerleistung wird man aber kaum unter 10000 Euro pro Jahr einen S3 fahren können.
Das kann auch extrem werden. Im letzten Jahr S3 fahren (7 Jahre alt) hab ich ca. folgendes bezahlt:
Inspektion etc.: 1500
Versicherung: 1000
Sprit: 7500
Wertverlust: 1000
Reparaturen: 9000
Macht zusammen ca. 20.000 bei 40 TKM

Nach ObenNach Unten
Neuankömmling
Deutschland
9 Beiträge
erstellt am - 25.07.2008 :  16:45:36  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
quote:

Das kann auch extrem werden. Im letzten Jahr S3 fahren (7 Jahre alt) hab ich ca. folgendes bezahlt:
Inspektion etc.: 1500
Versicherung: 1000
Sprit: 7500
Wertverlust: 1000
Reparaturen: 9000
Macht zusammen ca. 20.000 bei 40 TKM

Wow, ok bei der Laufleistung kommt da schon was zusammen. Ich hab das Glück, dass ich zur Arbeit laufen kann, dh. wenn ich im Jahr 10000-12000 km fahre, ist das viel. :) Aber wenigstens die paar m will ich angenehm reisen.

@Nis: Ja, so rund 900 Euro hatte ich auch kalkuliert. Da ist bei mir sogar der Liter Super Plus mit 2 € angesetzt. Is ja nicht mehr weit bis dahin...

Noch als Hinweis, damit das hier keiner falsch versteht: Bis vor wenigen Monaten war ich noch der festen Überzeugung meinen Ibiza bis mind. 2010 fahren zu können. Leider sagen die Instandsetzungskosten der letzten 1000 km etwas anderes.
D.h. es war nicht schon seit Jahren klar, dass es nächstes Jahr einen S3 gibt. Und noch mal Geld in eine Zwischenlösung investieren werde ich sicher nicht. Wenn es sich als Berufseinsteiger für mich schon rechnet, kann es ja nur besser werden.

Dieser Beitrag wurde von ChL3k am 25.07.2008 16:50:40 bearbeitet
Nach ObenNach Unten

Gehe zu:
© 2000-2008 audi-speed.com Nach Oben