Zum audi-speed Club audi forum audi forum Zur audi-speed.com Startseite
testbericht Werbung von JD-CH audi rs4   audi s4
audi tuning
audi rs4
forum
 Kommunikation
  Forum Suche
  Forum
 Community
  Mitglieder
  Fahrzeuge
  Events
  Event-Fotos
  Club
  Umfragen
 Information
  FAQ
  Marktplatz
  Testberichte
  Kfz-Lexikon
  Downloads
  easyDiag
  Links
 Website
  News
  Impressum
  Banner
  Login
  Registrierung
Neue Themen | Suche | Forum-FAQ

Alle Bereiche
 Audi-Forum (Audi S3, S4, S5, S6, S8, Audi RS4, RS6, Audi TT, R8)
 2.7T Tuning & Technik (modellübergreifend)
 S4 stinkt

Autor Beitrag  
Andoria ist zur Zeit offline Andoria
Deutschland
73 Beiträge
erstellt am - 19.07.2008 :  20:24:09  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
hallo!
habe wieder mal ein problem( und eine frage)....
meine werkstatt hatte am freitag meinem s4 eine neue kadanwelle verpasst, nach jeder fahrt jetzt, stinkt er übelst nach gummi...kann das etwas mit dem einbau zutun haben ,oder ist es zufall. werde montag gleich wieder zur werkstatt fahren, wollte aber gerne im vorfeld mal wissen was es sein könnte..nun habe ich schon einige threats gelesen, aber wie soll es auch anders ....es können wieder mal 10000 verschiedene ursachen haben. also meine kupplung rutscht nicht, fühlt sich jedenalls nicht anders an ,als bei meinem alten b4, nur das dieser natürlich mehr power hat. ach so...y-schlauch und die beiden seiten-schläuche( F-schläuche? ) wurden auch neu gemacht.
ähhh....nochmal eine blöde frage, woran erkennt man eigendlich, ob genug getriebeöl vorhanden ist? ich kenne nur motor-und- hydraulicöl.

gruss nicole

Nach ObenNach Unten
Goofy ist zur Zeit offline Goofy
Neuankömmling
Deutschland
15 Beiträge
erstellt am - 20.07.2008 :  12:03:35  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Hi Andoria,

ich habe so am Rande mitverfolgt, welchen Aufriss du wegen dem S4 getrieben hast. Jeder im Forum hat dir geraten, dir Zeit zu lassen um dir einen gscheiten S4 zu kaufen. Und jetzt hast ja doch so ne Gurke gekauft .

Nach ObenNach Unten
Marco76 ist zur Zeit offline Marco76
Deutschland
64 Beiträge
erstellt am - 20.07.2008 :  16:26:41  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Das habe ich mir auch gedacht...

Zu deinem Problem habe ich leider keine Idee. Vielleicht ist etwas Schmiere an heiss werdende Teile geraten. Der Turbolader/Krümmer/Hosenrohr ist ja gleich an den Antriebswellen, die Auspuffanlage Parallel zur Kardanwelle.

Zum überprüfen des Getriebeöls gibt es keinen Messstab/Schauglas o.ä.

Ein Mechaniker kann den Stand des Öls direkt am Getriebe kontrollieren. Ein wechsel ist nicht vorgesehen. Ich hatte es bei meinem trotzdem mal gemacht. Dabei kann man gleich kontrollieren wieviel Metallabrieb vorhanden ist. Fürs gute Gefühl sozusagen.

..............
Gruß Marco
Nach ObenNach Unten
Deutschland
73 Beiträge
erstellt am - 20.07.2008 :  21:18:34  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
quote:
ich habe so am Rande mitverfolgt, welchen Aufriss du wegen dem S4 getrieben hast. Jeder im Forum hat dir geraten, dir Zeit zu lassen um dir einen gscheiten S4 zu kaufen. Und jetzt hast ja doch so ne Gurke gekauft .

also....für alle die nicht richtig lesen-oder-verstehen können..
wieso aufriss? das forum ist dazu da um sich schlau zu machen..ausserdem scheinst du nicht ganz gelesen zu haben, warum es so schnell gehen musste...
desweiteren sind allgemein die foren voll mit leidensgeschichten über S4 die über 15000€ gekostet haben trotz aller vorsichtsmaßnahmen nur in der werkstatt stehen...lol
du kennst mein auto doch garnicht...das ist alles andere als eine gurke....halte deine gurke mal lieber unter kontrolle, nicht das nachher daraus noch ein kleines vertrocknetes gürkchen wird
sorry, aber ich stelle hier vernünftige fragen und möchte auch normale antworten.

also...ich hatte es heute nochmal getestet und bin mir zu 90% sicher das es von der kadanwelle kommt, der gestank ist auch erst seit dem einbau...mal schauen, was die mir morgen zu sagen haben.

gruss nicole

Nach ObenNach Unten
S4Limo ist zur Zeit offline S4Limo
Deutschland
57 Beiträge
erstellt am - 21.07.2008 :  08:33:04  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Moin,

wie kommst Du denn darauf dass es von der Kardanwelle kommen muß ? Hattest Du den Wagen auf der Bühne ?

Also ich würde auch mal drauf tippen, so wie Marco schon sagte, dass evtl. etwas Fett oder ähnliches beim Einbau an der Auspuffanlage oder so hängengeblieben ist und daher der gestank kommt.

Also am besten mal auf die Hebebühne und mal nachsehen.. sonst ist das echt im trüben fischen...
Eigentlich kann eine Kardanwelle keinen gestank verursachen es sei denn sie würde irgendwo schleifen, aber dann solltest Du auch Geräusche hören...

Warum wurde die KDW getauscht ?

Gruß
Nico

Nach ObenNach Unten
Deutschland
73 Beiträge
erstellt am - 21.07.2008 :  09:09:30  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
quote:
wie kommst Du denn darauf dass es von der Kardanwelle kommen muß ? Hattest Du den Wagen auf der Bühne ?

sorry , ich hatte mich etwas falsch ausgedrückt....nein damit meinte ich nur...das der gestank von unten kommt, nicht aus dem motor...

Warum wurde die KDW getauscht ?

weil sie kaputt, ausgeschlagen und verdammt laut war...

so ,war gerade in der werkstatt, ist nichts zufinden, tollerweise ist der gestank jetzt auch weg....hatte marco vielleicht doch recht....
nur hätte ich im leben nicht gedacht, daß ein wenig fett oder ähnliches, so einen gestank verursacht. das roch genauso, als würde man einen reifen abfackeln...

gruss nicole

Nach ObenNach Unten
breze2000 ist zur Zeit offline breze2000
Deutschland
5931 Beiträge
erstellt am - 21.07.2008 :  09:46:10  Mitglied anzeigen  breze2000's Homepage anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
quote:

das roch genauso, als würde man einen reifen abfackeln...

Hast Du mal geschaut, ob noch alle Reifen da sind!

TM

Sage nicht immer, was du weißt,
aber wisse immer, was du sagst.

Nach ObenNach Unten
Audi-S3 ist zur Zeit offline Audi-S3
Deutschland
539 Beiträge
erstellt am - 21.07.2008 :  11:07:34  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
quote:

hätte ich im leben nicht gedacht, daß ein wenig fett oder ähnliches, so einen gestank verursacht. das roch genauso, als würde man einen reifen abfackeln...

Das kann schon ziemlich krass stinken, ich hatte mal bei meinem alten Ringtool (E30 325i) etwas Unterbodenschutz an den Auspuff gebracht, das hat dann auch tagelang echt heftig gestunken, bis es dann nach ein paar Tagen verbrannt und ausgestunken war.

Na jetzt wartest einfach mal ab, vieleicht ist ja jetzt Ruhe...

Wer später Bremst fährt länger schnell ;-)
Nach ObenNach Unten
franky69 ist zur Zeit offline franky69
Österreich
61 Beiträge
erstellt am - 21.07.2008 :  11:31:27  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
@Goofy
super hilfe!
genau die, die man sich im forum erhofft, wenn man ein problem hat

quote:

das forum ist dazu da um sich schlau zu machen..
desweiteren sind allgemein die foren voll mit leidensgeschichten über S4 die über 15000€ gekostet haben trotz aller vorsichtsmaßnahmen nur in der werkstatt stehen...
sorry, aber ich stelle hier vernünftige fragen und möchte auch normale antworten.

@breze
lol,dass kann auch vorkommen, dass man das nicht merkt!

@Andoria
bin da ganz deiner meinung!
aber mit solchen unqualifizierten kommentaren musst halt rechnen wenn ein anderer trade von dir so mit emotionen geladen war; es überträgt sich einfach auch auf andere!
mein tipp ignoriere sie einfach, und lass dich nicht drauf ein

bei deinem problem kann ich leider nicht aus erfahrung sprechen, da ich sie noch nie demontiert habe, aber ich vermute mal, nachdem an den anschlussstellen so große gelenke drann sind,dass dort das selbe fett wie an der antriebswelle drinnen ist; dieses fett wird man in der werkstatt an den auspuff gebracht haben und wenn dieser dann warm wird verrennt das fett bis es weg ist; darum wird es auch wieder aufgehöhrt haben zu rauchen und stinken!

und wegen getriebeöl, dass ist wie bereits erwähnt normalerweise nicht zu tauschen, außer wenn mal ein wellendichtring undicht ist, dass du es gleich mit wechselst!
messstab gibt es keinen; es wird normalerweise immer so viel öl eingefüllt, bis es aus der einfüllschraube, die seitlich am getriebe ist rausläuft! musst dich dabei aber noch schlau machen, wieviel öl für den getriebeölkühler zu berücksichtigen sind!

Dieser Beitrag wurde von franky69 am 21.07.2008 11:47:22 bearbeitet
Nach ObenNach Unten
Deutschland
73 Beiträge
erstellt am - 21.07.2008 :  22:02:37  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
quote:

Hast Du mal geschaut, ob noch alle Reifen da sind!

hmmmm...vielleicht hast du recht, es war garnicht die kardanwelle die so laut war...ich fahre wahrscheinlich auf den felgen.....das mir das nicht gleich aufgefallen ist

@ franky
mein tipp ignoriere sie einfach, und lass dich nicht drauf ein

geht bei mir nicht, ein dummer spruch zurück muss sein, sonst kann ich nicht ruhig schlafen...

gruss nicole

Nach ObenNach Unten
Österreich
61 Beiträge
erstellt am - 22.07.2008 :  10:31:47  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
quote:

geht bei mir nicht, ein dummer spruch zurück muss sein, sonst kann ich nicht ruhig schlafen...

den schlaf sollst dir zwar nicht rauben lassen, aber diese zeit könnte man auch sinnvoll verbringen!

Nach ObenNach Unten
Deutschland
73 Beiträge
erstellt am - 22.07.2008 :  22:41:58  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
quote:
den schlaf sollst dir zwar nicht rauben lassen, aber diese zeit könnte man auch sinnvoll verbringen!

dann klär mich mal auf....wie verbringt man denn seine zeit sinnvoller?

gruss nicole

Nach ObenNach Unten
Österreich
61 Beiträge
erstellt am - 23.07.2008 :  22:28:15  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
@Andoria

also ich bin mir sicher, dass du soweit bereits aufgeklärt bist

für weitere details müssten wir eher das forum wechseln, da es hier nicht hin gehört
ich kann dir nur sagen ich bin auf jeden fall ein freund der sportart in der horizontalen bei der man auch das kinder machen übt (bringt auch das blut gehörig in wallungen)

Nach ObenNach Unten
breze2000 ist zur Zeit offline breze2000
Deutschland
5931 Beiträge
erstellt am - 24.07.2008 :  05:39:09  Mitglied anzeigen  breze2000's Homepage anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Wie der Österreicher zu sagen pflegt: So a Schmäh...

TM

Sage nicht immer, was du weißt,
aber wisse immer, was du sagst.

Nach ObenNach Unten
radi ist zur Zeit offline radi
Österreich
322 Beiträge
erstellt am - 24.07.2008 :  11:10:37  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
@ breze: Nachhilfe in Schluchtenscheisserdeitsch --> In dem Fall eher "Häusl-Schmäh".

born in the "örly sixties"
s3 since 99
Nach ObenNach Unten

Gehe zu:
© 2000-2008 audi-speed.com Nach Oben