Hab heute in meiner Garage rote, ölige Flüssigkeit gefunden, mittig vor der Vorderachse. Wagen ist in der Werkstatt, Meister meint es wäre Kühlflüssigkeit und würde wohl zwischen Motor und Getriebe oder beim Turbolader rauskommen.
Wer hat das auch schon gehabt und was mag das sein. Ich hatte erst auf Servoöl getippt.
Die sind jetzt dabei den Motor unten freizulegen, um die Herkunft so finden. Ich wäre aber gern abgesichert, also wer weiss was?
Es ist die Dichtung zwischen Motor und Turbolader (Lader ist ja Wassergekühlt).
Der Motor muss dafür raus, jetzt die grosse Frage was soll gleich mitgemacht werden? Er gat jetzt 180000 km runter und alles ist noch Erstbestand (Kupplung, Lader, etc.). Ein Lader ölt wohl leicht, aber das ist doch eigentlich nicht so schlimm oder?
Wenn du Lader tauscht, dann bitte gleich beide. Macht man so bei BiTurbos. Evtl. kannst du auf Größe aufrüsten. Liegen preislich fast gleich. Wenn du bei den Gleichen bleiben willst, dann kann ein Mech. , mit kleineren Händen als ich , die Lader auch ohne Ausbau wechseln. Ich weiss es steht in der Werkstattanleitung.
Seid ihr euch GANZ Sicher das es die Dichtung zwischen Turbolader und Krümmer ist? Dort kommt eigentlich nur Abgas raus wenn die kaputt ist. Sollte der Turbo so defekt sein das da Kühlflüssigkeit rauskommt dann würde dein Auto nicht mehr richtig laufen bzw weiß qualmen weil dann das ganze auch mitverbrannt wird. Beim Turbo werden wenn dann die Hohlschrauben bzw deren Dichtungen undicht für Wasser oder Ölzulauf.
Ich würde mir eher mal die Elektrische Zusatzwasserpumpe die unter dem Ansaugkrümmer sitzt anschauen, die werden gern undicht und dann läuft die Kühlflüssigkeit auch am Turbo vorbei runter und dann hast du das von dir beschriebene Problem.
Ich persönlich mache mir etwas Sorgen um die vielen Schläuche und Leitungen zwischen Motor und Spritzwand. Denke, dass einige schon recht porös sein müssten.
Das kann dann sehr schnell gehen und ohne geht gar nichts mehr. Ich habe auch noch meine erste drin, mit höherer Laufleistung, liegt so in etwa im Plansoll aber die Nachstellung ist wohl kurz vor Anschlag
Turbolader kann man auch überholen lassen. Wäre bei deinem Fall zu überlegen. Da die Lader ja nicht kaputt sind. Überholen ist kosten günstiger, wie zwei neue Lader.
Und ab 4000 U/min klatscht die Sau auch noch beifall
hatte auch schon mal aus heiterm himmel einen kühlmittelverlust. dachte schon das schlimmste....
der kühlmittelbehälter hat einen schlauch der zur vorderachse runter geht, bei gewissen gegebenheit kann es anscheinend passieren dass dort kühlmittel ausläuft.
hatte mal den kühlmittelbehälter vorsichtig aufgemacht als er noch warm war. oben ist dann etwas rausgesprudelt, auf dem boden war jedoch viel mehr kühlmittel. das kommt irgendwie vom unter/überdruck...
wenn du zu viel kühlmittel drinn hast, kann das auch passieren...