Zum audi-speed Club audi forum audi forum Zur audi-speed.com Startseite
testbericht Oettinger Technik GmbH audi rs4   audi s4
audi tuning
audi rs4
forum
 Kommunikation
  Forum Suche
  Forum
 Community
  Mitglieder
  Fahrzeuge
  Events
  Event-Fotos
  Club
  Umfragen
 Information
  FAQ
  Marktplatz
  Testberichte
  Kfz-Lexikon
  Downloads
  easyDiag
  Links
 Website
  News
  Impressum
  Banner
  Login
  Registrierung
Neue Themen | Suche | Forum-FAQ

Alle Bereiche
 Audi-Forum (Audi S3, S4, S5, S6, S8, Audi RS4, RS6, Audi TT, R8)
 2.7T Tuning & Technik (modellübergreifend)
 Mein RS4 blutet, hilfe!

Autor Beitrag  
DarthVader ist zur Zeit offline DarthVader
Deutschland
354 Beiträge
erstellt am - 17.07.2008 :  15:39:19  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Hab heute in meiner Garage rote, ölige Flüssigkeit gefunden, mittig vor der Vorderachse. Wagen ist in der Werkstatt, Meister meint es wäre Kühlflüssigkeit und würde wohl zwischen Motor und Getriebe oder beim Turbolader rauskommen.

Wer hat das auch schon gehabt und was mag das sein. Ich hatte erst auf Servoöl getippt.

Die sind jetzt dabei den Motor unten freizulegen, um die Herkunft so finden. Ich wäre aber gern abgesichert, also wer weiss was?

Danke im voraus und Gruss

Stephan

Nach ObenNach Unten
T-Quattro ist zur Zeit offline T-Quattro
Deutschland
326 Beiträge
erstellt am - 17.07.2008 :  17:40:36  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Trau dem Meister, es wird Kühlflüssigkeit sein.

Habe noch nie rote Bremsflüssigkeit gesehen. Gibt es sowas?

Gruss my car

VAG TSI/TFSI-Forum

Nach ObenNach Unten
Deutschland
354 Beiträge
erstellt am - 17.07.2008 :  17:44:28  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Es ist die Dichtung zwischen Motor und Turbolader (Lader ist ja Wassergekühlt).

Der Motor muss dafür raus, jetzt die grosse Frage was soll gleich mitgemacht werden? Er gat jetzt 180000 km runter und alles ist noch Erstbestand (Kupplung, Lader, etc.). Ein Lader ölt wohl leicht, aber das ist doch eigentlich nicht so schlimm oder?

Was meint Ihr?

Gruss Stephan

Nach ObenNach Unten
T-Quattro ist zur Zeit offline T-Quattro
Deutschland
326 Beiträge
erstellt am - 17.07.2008 :  17:59:14  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Wenn du Lader tauscht, dann bitte gleich beide. Macht man so bei BiTurbos. Evtl. kannst du auf Größe aufrüsten. Liegen preislich fast gleich. Wenn du bei den Gleichen bleiben willst, dann kann ein Mech. , mit kleineren Händen als ich , die Lader auch ohne Ausbau wechseln. Ich weiss es steht in der Werkstattanleitung.

Gruss my car

VAG TSI/TFSI-Forum

Nach ObenNach Unten
mounty ist zur Zeit offline mounty
Deutschland
968 Beiträge
erstellt am - 17.07.2008 :  19:45:07  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Hi

Seid ihr euch GANZ Sicher das es die Dichtung zwischen Turbolader und Krümmer ist? Dort kommt eigentlich nur Abgas raus wenn die kaputt ist. Sollte der Turbo so defekt sein das da Kühlflüssigkeit rauskommt dann würde dein Auto nicht mehr richtig laufen bzw weiß qualmen weil dann das ganze auch mitverbrannt wird. Beim Turbo werden wenn dann die Hohlschrauben bzw deren Dichtungen undicht für Wasser oder Ölzulauf.

Ich würde mir eher mal die Elektrische Zusatzwasserpumpe die unter dem Ansaugkrümmer sitzt anschauen, die werden gern undicht und dann läuft die Kühlflüssigkeit auch am Turbo vorbei runter und dann hast du das von dir beschriebene Problem.

Nach ObenNach Unten
Marco76 ist zur Zeit offline Marco76
Deutschland
64 Beiträge
erstellt am - 18.07.2008 :  07:18:00  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Ich persönlich mache mir etwas Sorgen um die vielen Schläuche und Leitungen zwischen Motor und Spritzwand. Denke, dass einige schon recht porös sein müssten.

Die würde ich dann auf jeden Fall austauschen

..............
Gruß Marco
Nach ObenNach Unten
klingi ist zur Zeit offline klingi
Audiminstrator
Deutschland
12816 Beiträge
erstellt am - 18.07.2008 :  08:01:37  Mitglied anzeigen  ICQ communication center anzeigen  Mein Skype-Status  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Also wenn der Motor raus muss, würde ich bei der Kilometerleistung auf jeden Fall die Kupplung machen.

Wir hatten in der Vergangenheit auch einige Hinweise, das sich die Ölleitungen auf der Motorrückseite zusetzen

tschau klingi
(bernd.klingenberg@audi-speed.com)

nicht aufregen - nur wundern

Dieser Beitrag wurde von klingi am 18.07.2008 08:04:23 bearbeitet
Nach ObenNach Unten
Deutschland
354 Beiträge
erstellt am - 18.07.2008 :  10:43:17  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
@Klingi, ja die Kupplung werde ich wohl mitmachen, obwohl die immer noch super funktioniert

@Marco, ja die Schläuche sollte man wohl auch machen, die sind bei der Laufleistung wohl auch schon porös

Nach ObenNach Unten
klingi ist zur Zeit offline klingi
Audiminstrator
Deutschland
12816 Beiträge
erstellt am - 18.07.2008 :  11:07:55  Mitglied anzeigen  ICQ communication center anzeigen  Mein Skype-Status  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Das kann dann sehr schnell gehen und ohne geht gar nichts mehr. Ich habe auch noch meine erste drin, mit höherer Laufleistung, liegt so in etwa im Plansoll aber die Nachstellung ist wohl kurz vor Anschlag

tschau klingi
(bernd.klingenberg@audi-speed.com)

nicht aufregen - nur wundern
Nach ObenNach Unten
MichaMarco ist zur Zeit offline MichaMarco
Deutschland
47 Beiträge
erstellt am - 18.07.2008 :  23:43:49  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Turbolader kann man auch überholen lassen. Wäre bei deinem Fall zu überlegen. Da die Lader ja nicht kaputt sind. Überholen ist kosten günstiger, wie zwei neue Lader.

Und ab 4000 U/min klatscht die Sau auch noch beifall
Nach ObenNach Unten
Frischluftverdichter ist zur Zeit online Frischluftverdichter
Deutschland
80 Beiträge
erstellt am - 03.08.2008 :  20:16:23  Mitglied anzeigen  Frischluftverdichter's Homepage anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Lader überholen 330 € nur zur Info . + mwst.

mfg

Wer braucht schon Luft ...
Nach ObenNach Unten
Frischluftverdichter ist zur Zeit online Frischluftverdichter
Deutschland
80 Beiträge
erstellt am - 03.08.2008 :  20:23:46  Mitglied anzeigen  Frischluftverdichter's Homepage anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Lader überholen 330 € nur zur Info . + mwst.

mfg

Wer braucht schon Luft ...
Nach ObenNach Unten
saphir99 ist zur Zeit offline saphir99
Schweiz
95 Beiträge
erstellt am - 03.08.2008 :  21:47:55  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
hatte auch schon mal aus heiterm himmel einen kühlmittelverlust. dachte schon das schlimmste....

der kühlmittelbehälter hat einen schlauch der zur vorderachse runter geht, bei gewissen gegebenheit kann es anscheinend passieren dass dort kühlmittel ausläuft.

hatte mal den kühlmittelbehälter vorsichtig aufgemacht als er noch warm war. oben ist dann etwas rausgesprudelt, auf dem boden war jedoch viel mehr kühlmittel. das kommt irgendwie vom unter/überdruck...

wenn du zu viel kühlmittel drinn hast, kann das auch passieren...

Nach ObenNach Unten

Gehe zu:
© 2000-2008 audi-speed.com Nach Oben