Zum audi-speed Club audi forum audi forum Zur audi-speed.com Startseite
testbericht SAGI Fahrzeugtechnik audi rs4   audi s4
audi tuning
audi rs4
forum
 Kommunikation
  Forum Suche
  Forum
 Community
  Mitglieder
  Fahrzeuge
  Events
  Event-Fotos
  Club
  Umfragen
 Information
  FAQ
  Marktplatz
  Testberichte
  Kfz-Lexikon
  Downloads
  easyDiag
  Links
 Website
  News
  Impressum
  Banner
  Login
  Registrierung
Neue Themen | Suche | Forum-FAQ

Alle Bereiche
 Audi-Forum (Audi S3, S4, S5, S6, S8, Audi RS4, RS6, Audi TT, R8)
 1.8T Tuning & Technik (modellübergreifend)
 Komische Geräusche von Hinterachse!

Autor Beitrag  
EmmaS3 ist zur Zeit offline EmmaS3
Neuankömmling
Deutschland
4 Beiträge
erstellt am - 13.07.2008 :  14:40:15  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Hallo ich habe wo ich mein S3 kaufte mir eine Auspuffanlage ab Kat verbauen lassen mit grösseren Vorrohre 70mm, das erste problem war das die Auspuffanlage bei Unebenheit oder Bugliger Strasse des öfteren am halter angeschlagen hat, dieses Problem wurde von mein Mechaniker behoben und der Haltebügel wurde etwas nach oben gebogen, nun habe ich ein neues folgendes Problem fest gesellt, wenn es stark regnet macht mein S3 komische geräusche bei der Hinterachse so ein Art Pfeifen und ab und zu kommt das Klopf geräusch wieder, aber das nur ganz kurz und wenn ich stark beschleunige oder abbremse ist das Geräusch wieder weg, und mir ist aufgefallen das es nur kommt wenn es stark regnet das Geräusch von der Hinterachse und so ein klopfen habe ich auch gehört!

Ich bitte um eure Hilfe oder Tipps was es sein könnte, oder hat schon jemand von euch auch diese Erfahrung gemacht!

Dieser Beitrag wurde von EmmaS3 am 13.07.2008 14:47:05 bearbeitet
Nach ObenNach Unten
TT202 ist zur Zeit offline TT202
138 Beiträge
erstellt am - 14.07.2008 :  11:33:29  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
IchWürdedirgerneHelFENverstehe, aber kein bischenWAsdu meinst,weil dein Text wirklich sau schwer zu verstehen ist...
Nach ObenNach Unten
Neuankömmling
Deutschland
4 Beiträge
erstellt am - 14.07.2008 :  12:24:53  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
also mal ganz kurz gesagt, wenn es stark regnet kommt ein pfeifendes Geräusch von der hinterachse so ein richtig lautes Pfeifen und ein leichtes klopfen, und wen nich stark abbremse und dann stark beschleunige dann ist das Geräusch weg! ich hoffe ich bin nicht ein einzelfall mit diesen Problem!

Nach ObenNach Unten
Greenvelvet85 ist zur Zeit offline Greenvelvet85
Deutschland
99 Beiträge
erstellt am - 14.07.2008 :  15:06:32  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Ich hatte das gleiche Problem!!!

Dein MSD liegt vermutlich an der Kardanwelle an!
So war es auf jeden Fall bei mir. Das kannst du als erstes kontrollieren!
Dann kann es sein, das der Bogen deiner AGA zu knapp an der Haldexaufnahme entlangläuft.
Kontrolliere nochmal den kompletten Verlauf deiner AGA und du bist auf der sicheren Seite!

Ride on...

Alex

Nach ObenNach Unten
Neuankömmling
Deutschland
4 Beiträge
erstellt am - 15.07.2008 :  23:09:13  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Danke dir Greenvelvet , volltreffer du hast Recht gehabt, mein Mittelschaldämpfer hat an der Kardanwelle leicht geschliefen, komisch das dies nur bei starken Regen geschah, und das mit der Haldex hat leider mein Mechanicker nicht ganz verstanden, der weiss nicht was Haldex ist ich wollte ihn erklären das dies etwas mit den Allradantrieb zu tun hat und ich selber weiss es auch nicht wo das liegt, und mein Mechaniker ist ein ältere Herr der leider nicht auf den neuesten Stand ist aber dafür einer der seine Arbeit sauber macht. Greenvelvet du warst ein gutes beispiel für dieses Forum das mann hier gute Tipps und Hilfe bekommen kann.

mfg
Emma

Nach ObenNach Unten
OC75 ist zur Zeit offline OC75
Österreich
38 Beiträge
erstellt am - 16.07.2008 :  13:31:40  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Es kommt sehr wahrscheinlich davon, dass bei starkem Regen die AGA in gewissen Bereichen mehr mit Spritzwasser beaufschlagt wird als bei Anderen und dadurch die AGA unterschiedliche Temperaturen hat und dadurch wiederum sie sich unterschiedlich ausdehnt, verzieht und so weiter........
Grüße,
OC75
Nach ObenNach Unten
Deutschland
99 Beiträge
erstellt am - 16.07.2008 :  17:48:22  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Freut mich, dass ich dir helfen konnte!

Meine AGA wurde damals schlecht verbaut. Der Fehler wurde jedoch sofort behoben! Sie hatte die Berührungen mit der Kardanwelle ständig, beim Beschleunigen, in Linkskurven und bei Regen kam eben dieses Pfeiffen dazu. Kann mir auch vorstellen, dass das Geräusch durch Wasseransammlung entsteht und nicht unbedingt was mir der Wärmeausdehnung zu tun hat. Aber ist ja nun auch egal, du hast den Fehler ja gefunden!

Ich poste noch ein paar Bilder, an denen man sehr gut sieht wo die AGA geschliffen hat! Weiß ja nicht was du für eine AGA verbaut hast und ob die Bauart überhaupt so knapp wie meine an der Haldexaufnahme vorbeiführt!?

Ride on...

Alex

Anhang vorhanden Anhang: 2.JPG
Volle Größe anzeigen
Nach ObenNach Unten
Deutschland
99 Beiträge
erstellt am - 16.07.2008 :  17:50:20  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
hier noch die schleifspuren an der Kardanwelle...

Anhang vorhanden Anhang: 5.JPG
Volle Größe anzeigen
Nach ObenNach Unten
Neuankömmling
Deutschland
4 Beiträge
erstellt am - 16.07.2008 :  23:16:03  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
habe eine Bastuck hat sich als Fehlkauf erwiesen, dieser Meinung ist mein Mechaniker normalerweise dürfte so was nicht passieren hat er gesagt er hat da etwas an den halter ungebogen und den Mittelschaldämfer etwas mehr destanziert, bei meiner Kardanwelle hat mann auch solche Schleifspuren gesehen.

mfg
Emma

Dieser Beitrag wurde von EmmaS3 am 16.07.2008 23:17:56 bearbeitet
Nach ObenNach Unten

Gehe zu:
© 2000-2008 audi-speed.com Nach Oben