Zum audi-speed Club audi forum audi forum Zur audi-speed.com Startseite
testbericht Oettinger Technik GmbH audi rs4   audi s4
audi tuning
audi rs4
forum
 Kommunikation
  Forum Suche
  Forum
 Community
  Mitglieder
  Fahrzeuge
  Events
  Event-Fotos
  Club
  Umfragen
 Information
  FAQ
  Marktplatz
  Testberichte
  Kfz-Lexikon
  Downloads
  easyDiag
  Links
 Website
  News
  Impressum
  Banner
  Login
  Registrierung
Neue Themen | Suche | Forum-FAQ

Alle Bereiche
 Audi-Forum (Audi S3, S4, S5, S6, S8, Audi RS4, RS6, Audi TT, R8)
 2.7T Tuning & Technik (modellübergreifend)
 lautes Pfeifgeräusch!!!

Autor Beitrag  
S4-MTM ist zur Zeit offline S4-MTM
Deutschland
183 Beiträge
erstellt am - 09.07.2008 :  00:39:13  Mitglied anzeigen  ICQ communication center anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Hey Leute.

habe etwas an meinem Auto festgestellt.
Ich bin heute 150 km Autobahn gefahren und als ich dann in die Stadt rein kam und von unten raus beschleunigt habe hat das Auto ganz komisch gepfiffen bzw. gejault wie auch immer.
Das Ganze ist jetzt immer von ca. 2500 Touren bis 4000 Touren da und NURRR wenn ich komplett Volllast gebe.Wenn ich das Gaspedal nur halb durchdrücke und die Drehzahlen langsamer hochdrehe dann kommt das Geräusch nicht.Nicht um etwas miss zu verstehen ich weiss das ein Turbo pfeift aber meiner hat nie so gepfiffen.
Das Ganze hört sich an wie wenn sich früher der Blitz einer Kamera aufgeladen hat.So ein hohes Piepsen.Ein Kumpel meinte es hört sich an wie ein verstopfter Staugsauger *ggg*.
Das Auto hat übrigens keinerlei Leistungverlust noch tropft er irgendwo raus oder hat blauen Rauch.

Ich habe ein paar Videos von Turboschäden gesehen und die haben sich ähnlich angehört nur VIEELLL lauter.

Bin dann aufm Heimweg trotzdem einmal 280 km/h gefahren.Hat ihn nicht interessiert.

kann es sein das sich ein Turboschaden doch etwas ankündigen kann wenn er noch nicht ganz kaputt ist?????

Danke für eure Hilfe schonmal.

Nach ObenNach Unten
klingi ist zur Zeit offline klingi
Audiminstrator
Deutschland
12782 Beiträge
erstellt am - 09.07.2008 :  07:19:51  Mitglied anzeigen  ICQ communication center anzeigen  Mein Skype-Status  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Ja kann sich durchaus ankündigen aber auch nur ein Riss im Drucksystem sein. Bei niederen Drehzahlen, niedrigerem Ladedruck, hält das System noch dicht und bei höheren Drehzahlen, höheren Ladedruck "pfeift" der durch eine Riss ab -> Schlauch -> Y-Schlauch Die Turbos haben aber jetzt Stress und laufen an ihrer Belastungsgrenze, das hörbar, aber wohl noch innerhalb der Regelgrenze und demzufolge noch kein Notlauf.

tschau klingi
(bernd.klingenberg@audi-speed.com)

nicht aufregen - nur wundern
Nach ObenNach Unten
Deutschland
183 Beiträge
erstellt am - 09.07.2008 :  10:25:51  Mitglied anzeigen  ICQ communication center anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
dann hätte ich keine volle Power oder???
Y-Schlacuh ist vor weniger Wochen neu gemacht worden

Dieser Beitrag wurde von S4-MTM am 09.07.2008 10:26:31 bearbeitet
Nach ObenNach Unten
Marco76 ist zur Zeit online Marco76
Deutschland
62 Beiträge
erstellt am - 09.07.2008 :  12:24:41  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Solange die Turbolader den Verlust noch ausgleichen können, hast du keinen Leistungsverlust.

Ein relativ neuer Schlauch ist kein Garant. Ich hatte meinen Y-Schlauch direkt nach dem Kauf des Wagens getauscht, weil ich nicht wusste wie alt er ist (Er war übrigens noch intakt).
Der neue Schlauch hatte nur 2 Monate gehalten und dann einen Schönen Riß!

..............
Gruß Marco
Nach ObenNach Unten
Deutschland
183 Beiträge
erstellt am - 09.07.2008 :  14:27:40  Mitglied anzeigen  ICQ communication center anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
ich bin jetzt echt am verzweifeln und langsam am überlegen ob ich das Auto einfach verkaufe.Ich habe so viele Rechnungen und einfach kein Geld mehr.Falls mir jtzt die Turbos kaputt gehen werd ich ihn stehen lassen müssen.

Hört sich alles danach an.Der piepst richtig hoch.
In der Werkstatt stand nur Tankentlüftungsventil N80 im Fehlerspeicher.

Das ganze isr zum heulen.

vor 1500 km war ich beim tunen.Schlauch war schon kaputt und wenn jetzt die Lader kommen weiss ich nicht mehr weiter.

Nach ObenNach Unten
Deutschland
183 Beiträge
erstellt am - 09.07.2008 :  14:35:18  Mitglied anzeigen  ICQ communication center anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
http://www.youtube.com/watch?v=rozkhHLRIY0

so hört sichs bei mir an.
Genau dieses piepsen nur halt LANGE nicht so laut und nur in nem gewissen Drehzahlbereich.

Wieso piepst er aber nicht im stehen.Der meister bei audi hat ihn im stand mal komplett hochgejagt und da hat gar nix gepiepst.

Das ist alles so scheisse

Nach ObenNach Unten
mounty ist zur Zeit offline mounty
Deutschland
961 Beiträge
erstellt am - 09.07.2008 :  20:43:15  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Hi

Also als erstes das Ladedrucksystem auf Dichtheit prüfen, dann panisch werden wenn nix gefunden wird.
Nee also mal ganz ruhig bleiben so schnell verabschieden sich Turbos nicht und das ganze mal schön in Augenschein nehmen. Es kann dir durchaus der Y- Schlauch wieder kaputt gegangen sein, denn grad die tollen Org Audi Schellen schneiden den Schlauch an der Drosselklappenseite wenn se nicht zu 100% sitzen ein und dann isser wieder hin.

Das nix Pfeift wenn er im Stand hochgedreht wird sagt nur das es nur bei Ladedruck entsteht denn im Stand is da Nix mit Ladedruckaufbau.

Nach ObenNach Unten
Deutschland
183 Beiträge
erstellt am - 09.07.2008 :  21:28:03  Mitglied anzeigen  ICQ communication center anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Am Montag wird das gesamte System abgedrückt.
Ich denke kaum das sich was findet.
Der Fehlerspeicher hat nichts ausgespuckt ausser Tankentlüftungsventil N80.das hat damit wohl nix zu tun
Nach ObenNach Unten
Deutschland
183 Beiträge
erstellt am - 14.07.2008 :  12:53:50  Mitglied anzeigen  ICQ communication center anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
So.Das Auto ist jetzt bei Audi und die haben den Fehler sogar gefunden.bisher hab ich das Auto zwar nicht aber wir werden sehen.
Die haben das System abgedrückt und dabei gemerkt das sich eine 3-4 Euro Hohlschraube am Turbolader verabschiedet hat und es da scheinbar rausgepfiffen haben muss wie die Sau.
Ich warte aber erst ab bis ich das Auto wieder hab.
Nach ObenNach Unten
Deutschland
183 Beiträge
erstellt am - 15.07.2008 :  18:05:24  Mitglied anzeigen  ICQ communication center anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Hi.
Hab das Auto heute abgeholt.es pfeift genauso wie vorher.
Der Mechaniker dort hat auf einem Bild eingezeichnet welche Hohlschraube gefehlt haben soll.

Jedenfalls is das System dicht.Er hats komplett abgedrückt hat er mir gesagt.An der Schraube hats rausgepiffen wie sau und jetzt ist es dicht nachdem die Schraube drin is.

Habt ihr noch ne Idee??

Nach ObenNach Unten
Deutschland
183 Beiträge
erstellt am - 17.07.2008 :  18:24:38  Mitglied anzeigen  ICQ communication center anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
ich war heute bei MTM.
Als die Schraube gefehlt hat ist mir ein Turbolader leicht kaputt gegangen.Zudem waren die Pop Offs komplett kaputt.
Ich soll so weiterfahren.Vielleicht halten die Turbos.
Nach ObenNach Unten
sasch ist zur Zeit offline sasch
Händler
Schweiz
1452 Beiträge
erstellt am - 17.07.2008 :  20:09:20  Mitglied anzeigen  sasch's Homepage anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Jetzt war dein S4 schon so viele male in der Werkstatt und keiner hat gemerkt, dass die Pop-Offs defekt waren ??? Das hört und merkt Mann doch !!!

Du scheinst wohl vom Pech verfolgt zu sein...

http://www.sagi-tuning.ch

Hier geht es direkt zu unseren Referenzen: http://www.audi-speed.com/berichte/0-12-78/navigate.html

Nach ObenNach Unten
FanaticS4 ist zur Zeit offline FanaticS4
Neuankömmling
Österreich
23 Beiträge
erstellt am - 17.07.2008 :  20:42:16  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Ihr werdets nicht glauben habe heute auch mal meine pop offs geprüft und siehe da beide defekt

Was könnte passieren wenn diese schon länger defekt sind?
Laderschaden? oder sogar motorschaden?

Wohin kommt denn dan die überschüssige luft?

Nach ObenNach Unten
Deutschland
183 Beiträge
erstellt am - 17.07.2008 :  22:35:30  Mitglied anzeigen  ICQ communication center anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Der Werkstattchef von MTM meinte das sich durch defekte Pop Offs der Turbolader früher oder später verabschiedet.Wenn sich dein Turbolader verabschiedet kann sich ein Motorschaden mitziehen.

Ja Sagi,die haben zwar immer das komplette System abgedrückt aber nie die Pop Offs geprüft.Hab die originalen heute mal aufgeschlagen und siehe da eine Pop Off Membrane war war zur Hälfte rum zerrissen(180 Grad) und eine war viertels zerissen.

Jedenfalls meinte er das ich die Turoblader erst wechseln soll wenn sie wirklich kaputt sind.Jetzt pfeiffen sie nur.Vielleicht halten sie noch ewig.

Nach ObenNach Unten
sasch ist zur Zeit offline sasch
Händler
Schweiz
1452 Beiträge
erstellt am - 18.07.2008 :  13:38:56  Mitglied anzeigen  sasch's Homepage anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Typische 1.8T & 2.7 T Audi Krankheit... defekte LMM und Pop-Offs ! Am Besten bei jedem Service tauschen.

http://www.sagi-tuning.ch

Hier geht es direkt zu unseren Referenzen: http://www.audi-speed.com/berichte/0-12-78/navigate.html

Nach ObenNach Unten

Gehe zu:
© 2000-2008 audi-speed.com Nach Oben