| Autor |
Beitrag |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
erstellt am - 30.06.2008 : 10:35:46
|
|
@cleaner: Mein vater hat im Geschäft als Werbeträger immer nen smartie, früher den alten (Facelift BJ2004) jetzt den neueren (BJ 2007). Also beim alten (wird beim neuen ähnlich sein) war es so, das bei um die 80 tsd km die BENZINER Motoren oft fertig waren. Wir haben hier am Ort einen Spezialisten (http://www.fismatec.de/) der sich auf smarties spezialisiert hat, und der hat immer den Hof voll stehen mit SMarts die auf ne komplette Motorrevision warten. Laut seiner Aussage kommen auf 100 defekte smart BENZIN Motoren nur ca 1 defekter Smart Diesel (cdi). Der cdi ist wesentlich stabiler gebaut, hat aufgrund des Drehmoments auch eine wesentlich größer dimensionierte Kupplung (hatte selbst schon beide in der Hand,kein Vergleich) und ist durchweg stabilier Dimensioniert. Unsere Smarties haben nach 3 Jahren meist so um die 100tsd km, und mit den cdis keine Probleme, laut fismatec gibt es cdi smarts bei ihm in der Wartung die mit über 200tsd km noch die erste Maschine drin haben, wir selbst kennen auch einige mit cdi smarts im Firmenfuhrpark mit über 150tsd km, erster Maschine und keinen Problemen. Zur Haltbarkeit der Benziner kann ich aus eigener Erfahrung nichts sagen, aber wie gesagt es haftet ihnen kein guter Ruf an, und wenn ich bei fismatec auf den Hof schaue stehen dort fast ausschließlich smart Benziner. Ein weiterer Punkt für den cdi ist der Verbrauch, smart Benziner sind durchweg Schluckspechte, bei hohem Vollgasanteil (und anderst lässt sich so ein smartie kaum bewegen) brauchen die Benziner 7 bis 8 Liter Sprit, der cdi braucht 4,5 bis max 5 Liter Diesel bei dauervollgas (reele Werte, kein EU Mist) ! Die Unterhaltskosten sind ein Witz, zumindest beim cdi, aufgrund des geringen Gewichts halten die Reifen, Bremsbeläge usw selbst bei "sportlicher" Fahrweise eine halbe Ewigkeit . Zur Sportlichkeit: Es ist so, unser Smartie (BJ 2004) hatte vorn 175er, hinten sogar 195er Reifen drauf, das sah nicht nur echt böhhhse aus auf nem smartie, das machte ihn auch sehr agil, damit konnte man (solange das konservative esp nicht regelte) schon die eine oder andere Ecke durchfetzen. Die Seriebereifungen (135 bzw 145 vorne und 175 hinten) ist allerdings nicht zu empfehlen, damit ist die Knutschkugel permanent am Untersteuern und dreht bei sportlicher Fahrweise auf Nässe auch mal geringfügig (bis der elektronische Adler den man nicht deaktivieren kann eben eingreift) das Heck ein, ich würde immer zu 175er(vorne) und 195er(hinten) Bereifung raten, vom Fahrverhalten KEIN Vergleich zu 135/145(vorne) und 175er (hinten) Bereifung. Geradeaus und auf der AB sind durch die Motorleistung natürlich Grenzen gesetzt, man kann mit Beherztem Einsatz auf der Landstrasse "flott" unterwegs sein, auf der AB Beschränkt sich der Einsatz auf die rechte und mittlere Spur. Die 41 (altes Model) bzw 45 PS (neues Model) cdi Motoren sind keine Rennwagen, aber überspielen mit ihren 100NM doch einiges und sind ungefähr vergleichbar wie die 55/60 PS Benziner unterwegs. Zum im Verkehr mitschwimmen reicht es allemal. Ich hoffe ich konnte dir einen kleinen Einblick geben 
|
Wer später Bremst fährt länger schnell ;-)
|

|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|