Zum audi-speed Club audi forum audi forum Zur audi-speed.com Startseite
testbericht Werbung von JD-CH audi rs4   audi s4
audi tuning
audi rs4
forum
 Kommunikation
  Forum Suche
  Forum
 Community
  Mitglieder
  Fahrzeuge
  Events
  Event-Fotos
  Club
  Umfragen
 Information
  FAQ
  Marktplatz
  Testberichte
  Kfz-Lexikon
  Downloads
  easyDiag
  Links
 Website
  News
  Impressum
  Banner
  Login
  Registrierung
Neue Themen | Suche | Forum-FAQ

Alle Bereiche
 Audi-Forum (Audi S3, S4, S5, S6, S8, Audi RS4, RS6, Audi TT, R8)
 Übrige, Kfz-bezogene Themen
 SMART: Fährt hier jemand so eine Knutschkugel?
Seiten:
  1  2
Autor Beitrag  
cleaner ist zur Zeit offline cleaner
Schweiz
1928 Beiträge
erstellt am - 29.06.2008 :  10:54:30  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben

Ich brauch ein kleines zweites Auto für "zwischendurch" für die Freundin, Stadt, etc.
Ich bin mir am überlegen ob ich so ein kleines Smart Cabrio ForTwo (Occassion) zulegen soll

Nur höre ich da teilweise das so ein Teil ab 80000km dringend eine Motorrevision braucht bzw. der Turbo getauscht werden sollte
Das schlägt dann mit ca. 3000+ sFr zu Buche...

Auf jedenfall schwebt mir so ein Smart mit ca. 70000km vor. Fährt irgendein Member hier vielleicht so ein kleines Ding?

Erfahrungen? Haltbarkeit? Sportlichkeit ?

Danke!

mfg Cleaner
Nach ObenNach Unten
Lakeforest ist zur Zeit offline Lakeforest
Moderator
Schweiz
2435 Beiträge
erstellt am - 30.06.2008 :  09:34:28  Mitglied anzeigen  Lakeforest's Homepage anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
SCHWUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUL!

Viele Grüsse aus Zürich:

*Lakeforest*

Wer später bremst ist länger schnell aber auch schneller tot...

Nach ObenNach Unten
Schweiz
1928 Beiträge
erstellt am - 30.06.2008 :  10:24:20  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Is mir egal !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

mfg Cleaner
Nach ObenNach Unten
Audi-S3 ist zur Zeit offline Audi-S3
Deutschland
523 Beiträge
erstellt am - 30.06.2008 :  10:35:46  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
@cleaner:

Mein vater hat im Geschäft als Werbeträger immer nen smartie, früher den alten (Facelift BJ2004) jetzt den neueren (BJ 2007).

Also beim alten (wird beim neuen ähnlich sein) war es so, das bei um die 80 tsd km die BENZINER Motoren oft fertig waren. Wir haben hier am Ort einen Spezialisten (http://www.fismatec.de/) der sich auf smarties spezialisiert hat, und der hat immer den Hof voll stehen mit SMarts die auf ne komplette Motorrevision warten. Laut seiner Aussage kommen auf 100 defekte smart BENZIN Motoren nur ca 1 defekter Smart Diesel (cdi).
Der cdi ist wesentlich stabiler gebaut, hat aufgrund des Drehmoments auch eine wesentlich größer dimensionierte Kupplung (hatte selbst schon beide in der Hand,kein Vergleich) und ist durchweg stabilier Dimensioniert.
Unsere Smarties haben nach 3 Jahren meist so um die 100tsd km, und mit den cdis keine Probleme, laut fismatec gibt es cdi smarts bei ihm in der Wartung die mit über 200tsd km noch die erste Maschine drin haben, wir selbst kennen auch einige mit cdi smarts im Firmenfuhrpark mit über 150tsd km, erster Maschine und keinen Problemen.

Zur Haltbarkeit der Benziner kann ich aus eigener Erfahrung nichts sagen, aber wie gesagt es haftet ihnen kein guter Ruf an, und wenn ich bei fismatec auf den Hof schaue stehen dort fast ausschließlich smart Benziner.

Ein weiterer Punkt für den cdi ist der Verbrauch, smart Benziner sind durchweg Schluckspechte, bei hohem Vollgasanteil (und anderst lässt sich so ein smartie kaum bewegen) brauchen die Benziner 7 bis 8 Liter Sprit, der cdi braucht 4,5 bis max 5 Liter Diesel bei dauervollgas (reele Werte, kein EU Mist) !

Die Unterhaltskosten sind ein Witz, zumindest beim cdi, aufgrund des geringen Gewichts halten die Reifen, Bremsbeläge usw selbst bei "sportlicher" Fahrweise eine halbe Ewigkeit .

Zur Sportlichkeit:

Es ist so, unser Smartie (BJ 2004) hatte vorn 175er, hinten sogar 195er Reifen drauf, das sah nicht nur echt böhhhse aus auf nem smartie, das machte ihn auch sehr agil, damit konnte man (solange das konservative esp nicht regelte) schon die eine oder andere Ecke durchfetzen.
Die Seriebereifungen (135 bzw 145 vorne und 175 hinten) ist allerdings nicht zu empfehlen, damit ist die Knutschkugel permanent am Untersteuern und dreht bei sportlicher Fahrweise auf Nässe auch mal geringfügig (bis der elektronische Adler den man nicht deaktivieren kann eben eingreift) das Heck ein, ich würde immer zu 175er(vorne) und 195er(hinten) Bereifung raten, vom Fahrverhalten KEIN Vergleich zu 135/145(vorne) und 175er (hinten) Bereifung.

Geradeaus und auf der AB sind durch die Motorleistung natürlich Grenzen gesetzt, man kann mit Beherztem Einsatz auf der Landstrasse "flott" unterwegs sein, auf der AB Beschränkt sich der Einsatz auf die rechte und mittlere Spur.
Die 41 (altes Model) bzw 45 PS (neues Model) cdi Motoren sind keine Rennwagen, aber überspielen mit ihren 100NM doch einiges und sind ungefähr vergleichbar wie die 55/60 PS Benziner unterwegs.

Zum im Verkehr mitschwimmen reicht es allemal.

Ich hoffe ich konnte dir einen kleinen Einblick geben

Wer später Bremst fährt länger schnell ;-)
Nach ObenNach Unten
Schweiz
1928 Beiträge
erstellt am - 30.06.2008 :  11:33:00  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
@Audi-S3: Vielen Dank für Deine Ausführungen!!

Ich hab hier in der CH auch so ein Typen gefunden der für 1500.00 Sfr. ne komplette Motorrevision mit Garantie erledigt.
Scheint auch ziemlich gut ausgebucht zu sein.

Vollgasfahrten auf AB und so muss nicht sein. Hauptsache er kann ab- und an mit 110/120 km/h im Verkehr mitschwimmen. Wie gesagt ist nur ein "zwischendurch" Auto primär für meine Freundin.

Wenn natürlich der CDI länger hält (wusste nichtmal das es Smart Diesel gibt) such ich mir mal sowas raus.

Nochmals danke schön für Deine Erläuterungen.

mfg Cleaner
Nach ObenNach Unten
Deutschland
523 Beiträge
erstellt am - 30.06.2008 :  11:48:29  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
quote:

@Audi-S3: Vielen Dank für Deine Ausführungen!!

Vollgasfahrten auf AB und so muss nicht sein. Hauptsache er kann ab- und an mit 110/120 km/h im Verkehr mitschwimmen. Wie gesagt ist nur ein "zwischendurch" Auto primär für meine Freundin.

Das kann er auf jedenfall, habe unseren cdi (altes Model Facelift BJ 2004) auf der AB fast immer an den Abregler (135km/h das sind dann 140km/h nach smart Tacho) gebracht. Der 6 Gang ist beim cdi als Spargang ausgelegt, da dreht er dann bei Tacho 135 km/h knapp über 3000 U / min, Topspeed macht er im 5 und im 6 Gang.

Was ich dir noch ans Herz lege, achte darauf das er das "soft touch" Schaltprogramm hat, da kann man dann entweder manuell am Hebel schalten oder auf Schaltprogramm D wechseln und komplett im automatik Modus fahren (eventuell für die Freundin interessant ).

Wie gesagt, ich rate dir zum cdi, bei deinen Einsatzbedingungen denke ich ca 4,5 Liter Diesel auf 100km und haltbarer ist die Kiste auch noch.

Freut mich wenn ich dir helfen konnte

Nach ObenNach Unten
Schweiz
1928 Beiträge
erstellt am - 30.06.2008 :  12:01:38  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben

Hab hier einen hübschen entdeckt...

72000 KM und bei 60700km wurde der Turbo ersetzt. Ist halt kein Diesel aber sieht gepflegt aus und sollte dank neuem Turbo wieder ein paar KM abspulen können ohne nennenswerte Probleme?

https://www.ricardo.ch/accdb/viewItem.asp?IDI=540915576

??

mfg Cleaner
Nach ObenNach Unten
Deutschland
523 Beiträge
erstellt am - 30.06.2008 :  14:26:17  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Wie gesagt zu Benziner Smarties hab ich keine EIGENEN Erfahrungen beizusteuern, was ich weis hatte ich ja schon gesagt.

Schaut nicht schlecht aus, zumal ca 5000 Euro für nen 7 Jahre alten smart auch nicht schlecht ist, aber bei uns hier in D kosten die ähnlich, die Cabrios sind einfach etwas teurer.

Wie gesagt, mehr kann ich dir dazu nicht raten, nur eventuel noch etwas zu suchen und dich vieleicht in ein paar smart Foren etwas schlau zu machen, der Turbo ist ja nicht das einzigste was an der Kiste kaputt gehn kann

Hier noch ein paar Links, eventuell gibts da ja noch infos für dich:

http://www.smart-forum.de/
http://www.smart-club.de/

Nach ObenNach Unten
Virus ist zur Zeit offline Virus
Schweiz
100 Beiträge
erstellt am - 30.06.2008 :  19:15:36  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Hi cleaner,

also ich bin auch so ein "smartiefahrer" einfach für die Arbeit und zurück!! Das wichtigste ist bei den Benziner ,dass du einen Oelabscheider montierst.Die Kugel hat nämlich original keinen und von daher ergeben sich auch die Motorschäden.
Oel entweicht durch die Vollastentlüftungen, versaut den ganzen LLK und den Ansaug und zieht so viel sabber nach dass es bis in den 1.ten Zylinder gelangt und dort das Oel wieder verbrannt wird.Ergo:zu hohe Verbrennungstemperaturen=verbranntes Ventil und schon ist der berühmte Schaden da.

unterm dem Link findest du alles was du über den Smart wissen musst.

Einfach mal den Begriff:Oelabscheider eingeben dann wirst du fündig

http://www.smart-forum.de/modules.php?op=modload&name=Forum&fi...

PS: ach ja die meisten die "revidieren" tauschen nur die Kolbenringe aus und alle Dichtungen, hält leider nicht lange an und schon sind wieder die Probleme da.Nur revisionen mit übermass Kolben machen lassen oder einen Fismatec austausch Motor!! Im deutschen bis zu sFr.800.- günstigerals in der Schweiz.
Beste Adresse ist "Stanco" für in der Schweiz.

Greetzzz Virus
Nach ObenNach Unten
Schweiz
1928 Beiträge
erstellt am - 30.06.2008 :  19:33:48  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Hi Virus!

Danke sehr für die Info. Du fährst demnach ein Benziner?

Was bei der 1500.-- sFr. in der Revision dabei wäre ist gemäss Angebot dies:

quote:

-Ersatzteile die ersetzt werden:
-Pleuellager
-Kolbenringe
-Ventile
-Ventilschaftdichtungen
-Zylinderkopfdichtung
-alle Auspuffkollektorbolzen
-Auspuffkollektordichtung
-Dichtringe Turbolader
-Zündkerzen
-Oelfilter
-etc. etc. Materialkosten über Fr. 450.-
-100% Seriös
-kein Bastel.... Offizielle Garage!!

Ist ein Ex- Mechaniker von Smart (laut Info) und er sagt die Revision ist genauso gut wie ein Austauschmotor?!

Hast Du mit Deinem schon Probleme hinter Dir?

mfg Cleaner
Nach ObenNach Unten
Schweiz
100 Beiträge
erstellt am - 30.06.2008 :  20:46:18  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
ja ist ein 599 Benziner!!

den hasst du bestimmt auf Ricardo gefunden

Wenn er nur die Kolbenringe ersetzt ohne den Zylinderkopf zu bearbeiten und übermass Kolben einzusetzen ist es nur eine Teillösung.Der hohe Oelverbrauch wird in kürze wieder erreicht sein.Lieber ein 1000.- mehr bezahlen und einen komplett neuen Motor haben
oder gleichviel Bezahlen und das Ding selber Tauschen. Geht sehr ring, ist ja ein Playmobil wagen

Meiner hatte bei 124000 den 2ten Lader gekriegt(riss im Kollektor, ist zu 99% immer nach 5 Jahren da, wird auch auf der MFK als erstes angeschaut)----dann bei 152000 einen von Smart revidierten Motor bekommen!!Aber ist schon wieder langsam am abnippeln
hatte mich im Vorfeld auch zu wenig nach den Macken des Smarts erkundigt, würde nur noch einen kompletten Austausch mit Übermasskolben und verstärkten Kolben ngen von Fismatec einbauen.Inkl.Oelabscheider.

Ich habe nun einen Oelabscheider montiert.Dies hat schon wunder bewirkt was den Oelverlust anbelangt.Hoffe so die Lebensdauer noch ein paar 1000km zu erweitern bis der nächste fällig ist.Die Kugel hat nun 196000km drauf

Das einzige weiter Problem ist das Blinkersteuergerät bei den ersten Modellen(wie meiner einer ist) aber ein paar Dioden und Widerstände schon ist auch dieser Mackel repariert.

Greetzzz Virus
Nach ObenNach Unten
Deutschland
523 Beiträge
erstellt am - 30.06.2008 :  22:27:03  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Wie ich sehe ist mein Smart Spezi hier am Ort (fismatec) auch weit über die Grenzen von Deutschland hinaus bekannt

Das Angesprochene Teil ist übrigends keine Vollastentlüftung, sondern eine TEILLASTENTLÜFTUNG, die Funktion wurde aber richtig beschrieben.

Kostet bei fismatec übrigends nur 25 Taler, hier im Shop einfach mal suchen:

http://www.der-smarte-service.com/shop/

Oder eben gleich nen cdi kaufen, der braucht den ganzen Plunder nicht und hält

Aber jeder wie er mag

Nach ObenNach Unten
Schweiz
100 Beiträge
erstellt am - 30.06.2008 :  22:53:30  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
leider falsch!!

das mit der Teillastentlüftung ist schon auch korrekt,da wird das Rückschlagventil erneuert(beim Benziner wie auch Diesel), aber das Hauptproblem ist die Vollastentlüftung wo durch das Oel ausgepustet wird da der Motor schräg eingebaut ist.Aber das kann ein CDI fahrer auch nicht wissen da dieser auch keine hatjedenfalls nicht in dieser Bauform wie der Benziner und stellt daher auch kein problem dar.
Der Oelabscheider wird nur bei der Vollastentlüftung angebracht,bei einem benziner

Greetzzz Virus
Nach ObenNach Unten
Deutschland
523 Beiträge
erstellt am - 30.06.2008 :  23:25:27  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Ok, wieder was gelernt

Dann verweise ich mal wieder auf meine These von oben, kauft euch nen cdi und ruhe is

Nach ObenNach Unten
Schweiz
1928 Beiträge
erstellt am - 01.07.2008 :  07:49:21  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Ich hab noch nicht mal so ne Kugel ... aber sie macht micht schon ziemlich fertig

Also so wie ich das bisher mitbekommen habe bin ich, wenn ich mir nen Smartie CDI kaufe, etwas auf der haltbareren Seite.

@Virus; Ja, der Typ mit der Motorrevision ist auf Ricardo. Übrigens hat er geschrieben das ihm dies mit dem Oelabscheider neu sei und er nicht wirklich wüsste was das bringen soll?! Ist das nun gut oder schlecht
Er sagt jedoch auch das die CDI's etwas haltbarer seien.

Ich will mir einfach kein Auto kaufen das die ganze Zeit ein Motorproblem hat. Aber als Cabrio mit Breitreifen sieht er einfach goil aus. (ja, ja.. @lake - vielleicht Schwul - aber trotzdem cool )

Zudem frage ich mich: Ich sehe überall Werbung für Smart Chips. Wie lange hält dann wohl so ein gechippter Smart??

mfg Cleaner
Nach ObenNach Unten
Deutschland
523 Beiträge
erstellt am - 01.07.2008 :  08:33:59  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
quote:

@Virus; Ja, der Typ mit der Motorrevision ist auf Ricardo. Übrigens hat er geschrieben das ihm dies mit dem Oelabscheider neu sei und er nicht wirklich wüsste was das bringen soll?! Ist das nun gut oder schlecht

Zeugt nicht gerade von Komptenz

quote:

Zudem frage ich mich: Ich sehe überall Werbung für Smart Chips. Wie lange hält dann wohl so ein gechippter Smart??

Na der Haltbarkeit ist es sicherlich nicht zuträglich, beim cdi soll es bei richtigem Umgang wohl ne Weile funktionieren, aber wenn du wie du gesagt hattest in der Schweiz mit 120 im Verkehr mitschwimmen willst, dann lass ihn orginal, das packt er auch so und dann bist auf der sicheren Seite.

Nach ObenNach Unten
Schweiz
100 Beiträge
erstellt am - 01.07.2008 :  10:15:03  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Also für einen gechippten Smart würde ich nur den Fismatec Motor mit abgeänderten Kolbenringen empfehlen.Zu dem hasst du hier nen Smart,da ist doch das Chippen absolut überflüssig.Rollst ja nur von A nach B!!

Da der Herr der Revisionen ein ehemaliger Smartmechaniker ist, so ist mir schon klar dass jener dies nicht kennt.Den Smart macht nur halbe Sachen und überteuerte Reperaturen.Wenn ein Smart Oel im Ansaug hat machen Smartmechaniker kurzen Prozess und erneuern alle Dichtungen, dann ist wieder ne weile ruhe.Aber woher denn dieses Oel kommt und wieso, dies hat sich smart nie überlegt

Über den Diesel kann ich keine Auskunft geben. Mit meinem halten sich die Probleme und kosten sehr in grenzen seit ich mich im Smartforum eingelesen habe und in mal hintenrum zerlegt habe

Greetzzz Virus
Nach ObenNach Unten
breze2000 ist zur Zeit offline breze2000
Deutschland
5900 Beiträge
erstellt am - 02.07.2008 :  11:20:58  Mitglied anzeigen  breze2000's Homepage anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Jo, so ein Teil ham wir auch!

Ich find die Kiste klasse und würde mir mal die Cabrios ansehen, bzw. probefahren!

Macht irre Spaß, allerdings weiß ich nicht, wie sich dann die Zuladung und der Platz im Kofferraum verringert!

TM

Sage nicht immer, was du weißt,
aber wisse immer, was du sagst.

Nach ObenNach Unten
Chris22 ist zur Zeit online Chris22
Deutschland
3967 Beiträge
erstellt am - 02.07.2008 :  11:33:56  Mitglied anzeigen  ICQ communication center anzeigen  Chris22's Homepage anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Die Felgen.....wenn da nicht einer zu viel "Pimp my ride" geguckt hat.

CU,

Chris

Nach ObenNach Unten
Schweiz
1928 Beiträge
erstellt am - 02.07.2008 :  12:46:31  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben

Ah, das ist ne gute Frage: Hab ich im Cabrio (noch) weniger Platz als im normalen??

mfg Cleaner
Nach ObenNach Unten
breze2000 ist zur Zeit offline breze2000
Deutschland
5900 Beiträge
erstellt am - 07.07.2008 :  05:37:20  Mitglied anzeigen  breze2000's Homepage anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
@Chris22: naja, wenigstens wurde konsequent umgesetzt!

Und ein Hingucker ist es allemal, vor allem die Kinder findens klasse und das sind ja meine Kunden von morgen!