Zum audi-speed Club audi forum audi forum Zur audi-speed.com Startseite
testbericht Werbung von JD-CH audi rs4   audi s4
audi tuning
audi rs4
forum
 Kommunikation
  Forum Suche
  Forum
 Community
  Mitglieder
  Fahrzeuge
  Events
  Event-Fotos
  Club
  Umfragen
 Information
  FAQ
  Marktplatz
  Testberichte
  Kfz-Lexikon
  Downloads
  easyDiag
  Links
 Website
  News
  Impressum
  Banner
  Login
  Registrierung
Neue Themen | Suche | Forum-FAQ

Alle Bereiche
 Audi-Forum (Audi S3, S4, S5, S6, S8, Audi RS4, RS6, Audi TT, R8)
 2.0T FSI Tuning & Technik (modellübergreifend)
 dbilas Ansaugsystem S3 2.0TFSI
Seiten:
  1  2
Autor Beitrag  
Audi-S3 ist zur Zeit offline Audi-S3
Deutschland
640 Beiträge
erstellt am - 21.06.2008 :  00:21:38  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Also, auf Wunsch des / der Mods nun hier, weil es im anderen Thread ja nix zu suchen hat.

Wer später Bremst fährt länger schnell ;-)
Nach ObenNach Unten
Deutschland
640 Beiträge
erstellt am - 21.06.2008 :  00:22:15  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
quote:
--------------------------------------------------------------------------------

Ich habe bei einem anderen Forum gelesen, dass das Dbilas System so ziemlich das Beste sein soll für den S3.
Bin auch schon am überlegen..Aber wie würde das mit der Eintragung gehen und so..?

--------------------------------------------------------------------------------

Das mit der Eintragung interessiert mich nicht so, entweder dbilas Aufkleber runter und gut is, oder vieleicht gibts ja irgend nen Wisch (ABE, TÜV nach §19.3) oder sowas dazu.

Hat mal jemand nen Link zu dem dbilas Luftansaugteil für den S3 2.0TFSI ? Ich hab grad mal auf dbilas Homepage rumgestöbert aber nichts gefunden, würde mich mal interessieren was der Hersteller schreibt, was es bringen soll usw.

dbilas kenne ich nur aus dem Opel Lager, sollen dort aber nen ganz guten Ruf genießen.

Nach ObenNach Unten
Andy_B86 ist zur Zeit offline Andy_B86
Deutschland
129 Beiträge
erstellt am - 21.06.2008 :  02:17:08  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Kenn ich nicht .... ? was soll denn das sein? Und wenns auf der HP nicht ist woher weißt du dass es das gibt ?
Nach ObenNach Unten
TimOL ist zur Zeit offline TimOL
Luxembourg
117 Beiträge
erstellt am - 21.06.2008 :  11:34:10  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Hier nochmal der Link:
Dbilas Ansaugsystem

Könnte mir eventuell vorstellen, dass das hier angebotene System eine Kombination aus den 3 verschiedenen Teilen ist, die auf der Dbilashomepage aufgeführt sind.

MfG
Tim

Dieser Beitrag wurde von TimOL am 21.06.2008 11:35:07 bearbeitet
Nach ObenNach Unten
Luxembourg
117 Beiträge
erstellt am - 03.07.2008 :  16:12:45  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Hier mal die Antwort die Dbilas geschickt hat:

Hallo,

vielen Dank für das Interesse an unseren Produkten.

Für den Audi S3 2,0 TFSI können wir Ihnen das FlowMaster – Sportluftfiltersystem für € 439,-- inkl. 19 % MwSt. anbieten.

Die Mehrleistung beträgt ca. 12-15PS.

Der TÜV – Eintrag ist nur in unserem Hause möglich. Dafür können Sie uns aber auch den Fahrzeugschein mailen oder faxen. Wir lassen die Teile dann eintragen und schicken Ihnen die TÜV – Papiere zu. Mit denen müssen Sie dann nur noch zur Zulassungsstelle und es in den Fahrzeugbrief eintragen lassen.

Der Preis für den TÜV – Eintrag beträgt € 48,-- inkl. 19 % MwSt.

Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen,

dbilas dynamic

Maybachstr. 3

63322 Rödermark

Tel:+49(0)6074-93328
Fax:+49(0)6074-93316

Nach ObenNach Unten
Claude ist zur Zeit offline Claude
Luxembourg
29 Beiträge
erstellt am - 03.07.2008 :  21:06:53  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben

Sind 12-15 Ps nicht ein bisschen viel, sind immerhin 5%

Gruss,

Claude

Nach ObenNach Unten
basti ist zur Zeit offline basti
Deutschland
815 Beiträge
erstellt am - 03.07.2008 :  21:42:04  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Eher utopisch .
Wo sollen die denn herkommen bzw. vom Steuergerät/Motor verbrannt werden??.

Gruss

Nach ObenNach Unten
Luxembourg
117 Beiträge
erstellt am - 03.07.2008 :  22:56:39  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Wie gesagt, das System soll wirklich sehr gut sein. Ich werde es mir jedenfalls bestellen.
12-15 Ps in Verbindung mit einer Softwareanpassung könnte ich mir allerdings schon vorstellen.

MfG
Tim

Nach ObenNach Unten
Lakeforest ist zur Zeit offline Lakeforest
Moderator
Schweiz
2457 Beiträge
erstellt am - 04.07.2008 :  11:53:47  Mitglied anzeigen  Lakeforest's Homepage anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Off-Topic aber ich kann mich nicht dagegen wehren, dass ich jedesmal "debiles Ansaugsystem" lese... ich muss mein Gehirn wirklich bemühen, die Buchstaben richtig zu interpretieren... obwohl, wenn ich mir die Diskussion so ansehe und den Utopiefaktor miteinbeziehe, dann ist "debil" wohl doch nicht ganz so daneben... ich halte das System auch nicht für wirklich fähig, 5-6% Mehrleistung heraus zu zaubern...

Viele Grüsse aus Zürich:

*Lakeforest*

Clarkson’s highway code on cyclists: “Trespassers in the motorcars domain, they do not pay road tax and therefore have no right to be on the road, some of them even believe they are going fast enough to not be an obstruction. Run them down to prove them wrong.”

Nach ObenNach Unten
Luxembourg
117 Beiträge
erstellt am - 04.07.2008 :  12:56:36  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben

Was heisst hier debil? Der Utopiefaktor gilt auch für deine Aussage es würde nichts bringen.

Gut...Der Name ist vielleicht nicht ganz so geschickt gewählt :)
Ich interpreitere es als "dibailes".

Nach ObenNach Unten
Deutschland
640 Beiträge
erstellt am - 04.07.2008 :  16:52:39  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Danke für die Info.

Gut, 12 bis 15 PS halte ich auch für etwas übertrieben, aber wenn du es dir kaufst kannst du ihn davor und danach ja mal auf den Prüfstand stellen, dann haben wir die Mehrleistung ja schwarz auf weis.

Halt uns auf jedenfall auf dem Laufenden wie das Ansaugsystem von dbilas ist, bezüglich passgenauigkeit, Sound und Mehrleistung.

Nach ObenNach Unten
T-Quattro ist zur Zeit offline T-Quattro
Deutschland
384 Beiträge
erstellt am - 05.07.2008 :  11:42:16  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
klassisches saugertuning hat auch den ansaugtrakt einbezogen, also warum immer alles schlecht reden, wenn man es noch nicht getestet hat.

das es natürlich ohne softwareanpassung funzen soll, macht mich unsicher. aber einige bauen ja auch einfach ihre kats ohne softwareanpassung raus.

ich bin gespannt aufs ergebnis.

Grüße
Nach ObenNach Unten
Luxembourg
117 Beiträge
erstellt am - 07.08.2008 :  15:29:33  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Ich habe das System jetzt schon eine ganze Weile hier zu Hause liegen, warte allerdings noch auf den Hitzeschild und die neue Motorraumabdeckung.

Werde mir alles zusammen mit einer Supersprintanlage ab Turbo einbauen lassen. Wird allerdings nichts mehr für August...

Am 1. September wird erstmal ein ölwechsel bei Audi gemacht (12000km), und der hintere und vordere "Diffusor", sowie die Aussenspiegel in brillantschwarz lackiert.

Danach kommen dann Ultraleggera in 8*18 drauf in mattschwarz, und eventuell eine dezente weisse Umrandung (wahrscheinlich Folie).

MfG
Tim

Nach ObenNach Unten
Deutschland
640 Beiträge
erstellt am - 08.08.2008 :  09:12:29  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Kannst du mal Bilder von den Einzelteilen des dbilas systems einstellen?

Nach ObenNach Unten
Luxembourg
117 Beiträge
erstellt am - 08.08.2008 :  10:41:24  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Kein Problem. Werde ich heute abend nach der Arbeit machen und hier uploaden.
Nach ObenNach Unten
sasch ist zur Zeit offline sasch
Händler
Schweiz
1500 Beiträge
erstellt am - 08.08.2008 :  11:14:45  Mitglied anzeigen  sasch's Homepage anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Die Zeit vergeht und man glaubt immer noch an die Gleichen Märchen!

Kurz zum technischen Ablauf:

STG erkennt über LMM die Masse der angesaugten Luft (IST)

STG vergleicht diesen Wert mit Saugrohrdruck und dem Kennfeldwert (SOLL)

Wenn jetzt der IST Wert grösser als der SOLL ist, wird Ladedruck zurückgeregelt = die angesaugte Luftmasse wird kleiner.

Wenn jetzt der IST Wert kleiner als der SOLL ist, wird der Ladedruck angehoben = Luftmasse wird grösser.

Abhängig vom Kennfeld richtet sich auch die Einspritzzeit nach diesen Werten. In diesem Fall gibt es ohne eine Abstimmung der Kennfelder und nur durch das Luftfiltersystem keine Mehrleistung!

Findige Leute verbauen jetzt das Luftfiltersystem und machen dann anschliessend eine Leistungsmessung wo evtl. ein kleine Leistungssteigerung ausgewiesen wird. Diese Mehrleistung hält genau so lange an, bis das STG. neu angelernt und die Werte adaptiert hat.

http://www.sagi-tuning.ch

Hier geht es direkt zu unseren Referenzen: http://www.audi-speed.com/berichte/0-12-78/navigate.html

Dieser Beitrag wurde von sasch am 08.08.2008 11:16:09 bearbeitet
Nach ObenNach Unten
Chris22 ist zur Zeit offline Chris22
Deutschland
4033 Beiträge
erstellt am - 08.08.2008 :  11:39:46  Mitglied anzeigen  ICQ communication center anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Sprich, für das Geld sollte man lieber tanken, so lange man noch kann?

CU,

Chris

Nach ObenNach Unten
Luxembourg
117 Beiträge
erstellt am - 08.08.2008 :  12:35:07  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Ich erwarte mir ja keine Wunder von dem Ding.

Ich will halt nur das Beste für mein Auto.

Und da ich die AGA auch ändern will, liegt es doch auf der Hand die komplette Beatmung zu optimieren.

Von technischen Details und Theorie habe ich leider nicht sehr viel Ahnung.
Ich verlasse mich halt auf diejenigen die dieses oder ein ähnliches Sytem verbaut haben, und zufrieden sind (bzw. es nicht als rausgeschmissenes Geld betrachten).

Nach ObenNach Unten
sasch ist zur Zeit offline sasch
Händler
Schweiz
1500 Beiträge
erstellt am - 08.08.2008 :  15:08:10  Mitglied anzeigen  sasch's Homepage anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
In den vergangenen Jahren wurde sehr viel getestet, mit VAG-COM ausgewertet und hier im Forum niedergeschrieben, einfach die Suche anwerfen und sich durch die Themen kämpfen.

Ach ja, das Beste für deinen Wagen ist der Originale Papierfilter - einfach jede 15'000 KM tauschen, dann hast das Beste rausgeholt...

Lg sasch

http://www.sagi-tuning.ch

Hier geht es direkt zu unseren Referenzen: http://www.audi-speed.com/berichte/0-12-78/navigate.html

Dieser Beitrag wurde von sasch am 08.08.2008 15:09:52 bearbeitet
Nach ObenNach Unten
Luxembourg
117 Beiträge
erstellt am - 08.08.2008 :  15:36:59  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Alles klar sasch,
Weiss nicht was ich jetzt noch sagen soll...

Freue mich jedenfalls trotzdem auf den Einbau

Auf ner anderen Audiseite ist jedenfalls ein gewisser Jonny Cocker aktiv, der Rennwagenfahrer für Aston Martin ist, und privat halt einen S3 8P fährt. Er hat jedenfalls so ein Sytem verbaut und hält es für absolut nötig. Ich denke der Kerl müsste schon wissen wovon er redet.

Seine Website

Aber naja...Wer weiß...Vielleicht steckt er ja unter einer Decke mit den Herstellern der Filtersysteme und bekommt massive Provision

Nach ObenNach Unten
Luxembourg
117 Beiträge
erstellt am - 08.08.2008 :  17:45:24  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
So hier mal die Bilder.

Nach ObenNach Unten
Deutschland
640 Beiträge
erstellt am - 08.08.2008 :  20:33:10  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Merci für die Bilder

Nach ObenNach Unten
JD-CH ist zur Zeit offline JD-CH
Händler
Schweiz
281 Beiträge
erstellt am - 09.08.2008 :  01:54:10  Mitglied anzeigen  JD-CH's Homepage anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben

Kann Sasch seine Info/Rat nur bestaetigen.
Mit Softwareanpassung, sprich Tuning, ist eine sehr geringe Mehrleistung realisierbar. Und das nur bei hohe Geschwindigkeiten, so ab 180/190kmh.

Gruss,

Sebastiaan

Nach ObenNach Unten
Lars ist zur Zeit offline Lars
Deutschland
1024 Beiträge
erstellt am - 11.08.2008 :  11:20:40  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Wo sind da bitte 440€? Immerhin optisch hätte ich mir mehr erwartet - denn mehr kann das Teil wohl nicht bzw. hat man nicht zu erwarten.

Ich würde da, wenn ich selber keine Ahnung habe, mehr den Profis vertrauen, die dir nichts verkaufen wollen. Als irgendwelchen zweifelhaften Werbeträgern - das ist doch immer das Gleiche. Solche Aussagen verbreiten sich im I-Net wie ein Lauffeuer.

Auch wird der Preis ein Grund sein, warum man wohl von den Käufern selten negative Berichte zu hören bekommt.

Solche Ansaugsystem-Kits wurden doch schon zu Hauf bei den 1.8T´s angeboten. Und schon damals wurde ihre angebliche Mehrleistung mehr wiederlegt als bewiesen.

to finish first, first you have to finish!
Nach ObenNach Unten
TimoTT ist zur Zeit offline TimoTT
Deutschland
223 Beiträge
erstellt am - 11.08.2008 :  18:37:02  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Die Hersteller sind doch auch nicht blöd, die versuchen mit angemessenen Aufwand die beste Beatmung für deinen Wagen herzustellen. Hier wueden doch auch K+N gegen Papier getestet...Ergebnis keine Unterschied im Durchlass und der Papierfilter zerstört nicht den Luftmassenmesser.

Also alle paar Tausend den Papierfilter ersetzen und Gut ist.

Gruß
Timo
Nach ObenNach Unten
TimOL ist zur Zeit offline