Zum audi-speed Club audi forum audi forum Zur audi-speed.com Startseite
testbericht Oettinger Technik GmbH audi rs4   audi s4
audi tuning
audi rs4
forum
 Kommunikation
  Forum Suche
  Forum
 Community
  Mitglieder
  Fahrzeuge
  Events
  Event-Fotos
  Club
  Umfragen
 Information
  FAQ
  Marktplatz
  Testberichte
  Kfz-Lexikon
  Downloads
  easyDiag
  Links
 Website
  News
  Impressum
  Banner
  Login
  Registrierung
Neue Themen | Suche | Forum-FAQ

Alle Bereiche
 Audi-Forum (Audi S3, S4, S5, S6, S8, Audi RS4, RS6, Audi TT, R8)
 2.0T FSI Tuning & Technik (modellübergreifend)
 Codierung für Komfortsystem
Seiten:
  1  2
Autor Beitrag  
Tomi18 ist zur Zeit offline Tomi18
Deutschland
47 Beiträge
erstellt am - 18.06.2008 :  18:45:11  Mitglied anzeigen  Tomi18's Homepage anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Hallo

Ich stelle euch mal die Codierung für das Komfortsystem ein, es ist Steuergerät Nr. 46
Ab Werk ist folgende Kodierung eingegeben.
Serie: 1880202002186D298505488AC677
Bei der folgenden Kodierung wird beim abschließen mit einem Ton bestätigt, aber nur wenn auch alle Türen und die Klappe geschlossen sind, die Fenster laufen selbstständig in die Endstellung beim Schließen ohne den Schlüssel gedrückt zu halten, auch das Schiebedach wird geschlossen.
Neue Codierung: 1880222002D86D2D050FC88AC677
Die Codierung wird im Steuergerät 46 geändert, und zwar bei der langen Codierung.

Mit freundlichen Grüßen.
Tom

Nach ObenNach Unten
Ray_X ist zur Zeit offline Ray_X
Schweiz
2712 Beiträge
erstellt am - 19.06.2008 :  02:10:43  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Vielen Dank
Nach ObenNach Unten
klingi ist zur Zeit offline klingi
Audiminstrator
Deutschland
12922 Beiträge
erstellt am - 19.06.2008 :  06:32:53  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Danke

ich habe gleich mal einen FAQ Eintrag daraus gemacht

tschau klingi
(bernd.klingenberg@audi-speed.com)

nicht aufregen - nur wundern
Nach ObenNach Unten
audi-s3-driver ist zur Zeit offline audi-s3-driver
Neuankömmling
Deutschland
21 Beiträge
erstellt am - 19.06.2008 :  10:52:36  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Sorry wenn ich so dumm frage, aber macht das der oder kann man das selber machen?

Vielleicht auch noch was Vor- oder Nachteile sind.

Vielen Dank

(¯`·.¸¸¸.¤ª"~¨¨~"ª¤.¸* Bleib Dir selber treu *¸.¤ª"~¨¨~"ª¤.¸¸¸.·´¯)
Nach ObenNach Unten
Neuankömmling
Deutschland
21 Beiträge
erstellt am - 19.06.2008 :  11:31:45  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Was mir noch eingefallen ist.
Ist das nur beim schließen des Fahrzeugs oder auch beim öffnen?

Nach ObenNach Unten
AutofreundeNRW ist zur Zeit offline AutofreundeNRW
Deutschland
1359 Beiträge
erstellt am - 19.06.2008 :  12:08:53  Mitglied anzeigen  ICQ communication center anzeigen  AutofreundeNRW's Homepage anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Der macht automatisch zu? Haben die denn ne Kraftbegrenzung im Fensterheber? Bei einigen wurde die Funktion zum Schließen ja extra deswegen deaktiviert, zumindest bei älteren Modellen.

Nach ObenNach Unten
mstso ist zur Zeit offline mstso
Österreich
46 Beiträge
erstellt am - 19.06.2008 :  13:33:52  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Kann man das einfach über vag-com umcodieren oder braucht man etwas spezielles hierfür?

wie ist es beim öffnen? Kommt da auch ein ton?

lg

Nach ObenNach Unten
Schweiz
2712 Beiträge
erstellt am - 19.06.2008 :  13:35:45  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
@audi-s3-driver: Nur beim schließen. Der Witz ist das Du gehen und das Auto abschließen kannst, ohne auf die Blinker achten zu müssen. Weil wenn hupt dann ist zu. Sollte eine Türe/Klappe nicht richtig geschlossen sein, hupt auch nix. Gerade wenn man's eilig hat echt Gold wert.

Das kann Dir der Freundliche machen, oder Du bzw. jemand mit VCDS (VAG-Com).

Nach ObenNach Unten
OC75 ist zur Zeit offline OC75
Österreich
45 Beiträge
erstellt am - 19.06.2008 :  16:01:00  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Hallo,
bei welchen Typen funktioniert das denn so – nur beim S3, oder auch bei anderen Audi Modellen (z.B.: A4 Modell 2005)?
Grüße,
OC
Nach ObenNach Unten
Deutschland
47 Beiträge
erstellt am - 19.06.2008 :  20:59:44  Mitglied anzeigen  Tomi18's Homepage anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Hallo

Bei der Codierung die ich eingestellt habe bekommt ihr einen Ton beim Abschließen des Fahrzeuges wenn alle Türen und die Heckklappe komplett im Schloss eingerastet sind.
Es gibt auch eine Codierung bei der es einen Ton gibt wenn ihr das Auto öffnet, aber ich denke das es dann zu viel wird, und wenn ihr am Auto steht und die Tür geht nicht auf ist sie eben noch zu
Ob die Codierung auch beim A4 geht kann ich leider nicht sagen, aber wenn OC75 mit dem A4 die Seriencodierung aufschreibt und die Codierung vom S3 eingibt kann er es Testen, sollte es nicht gehen einfach die notierte Codenummer wieder eingeben und gut ist es. Anschließend über das VAG-COM in die Codierung vom Steuergerät 46 zur langen Codierung gehen und die Auswahlmöglichkeiten durchsehen.

Mit freundlichen Grüßen.
Tom

Nach ObenNach Unten
JD-CH ist zur Zeit online JD-CH
Händler
Schweiz
280 Beiträge
erstellt am - 20.06.2008 :  02:51:09  Mitglied anzeigen  JD-CH's Homepage anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Hi Tom,

Gibt es diesen Code zum automatisch alles abschliessen auch ohne Ton. Einfach nur Blinker wie standard aber automatisch alle Fenster schliessen uzw. Wäre nett wenn du das auch posten könntest.

Nach ObenNach Unten
Schweiz
2712 Beiträge
erstellt am - 20.06.2008 :  11:24:03  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Dann am besten gleich nach dem Code Generator fragen. Schon wieder €35000,- für das Knight Rider Auto gespart.
Nach ObenNach Unten
mstso ist zur Zeit offline mstso
Österreich
46 Beiträge
erstellt am - 20.06.2008 :  19:58:41  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
@ Tomi18:

Würdest du mir vielleicht trotzdem die Codierung für den Ton auch beim öffnen geben. Stehs mir so bissl auf Night Rider Feeling beim Auto=).

lg

mstso

Nach ObenNach Unten
Deutschland
47 Beiträge
erstellt am - 24.06.2008 :  10:08:19  Mitglied anzeigen  Tomi18's Homepage anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
@ mstso

Hallo

Ich werde die anderen Möglichkeiten der Codierung noch einstellen, dauert aber etwas weil ich da etwas Zeit brauche.

Mfg.
Tom

Nach ObenNach Unten
Wiggal ist zur Zeit offline Wiggal
Deutschland
596 Beiträge
erstellt am - 24.06.2008 :  10:30:10  Mitglied anzeigen  ICQ communication center anzeigen  Wiggal's Homepage anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Servus Tomi,
gibt es denn beim S3 auch folgende möglichkeiten??

Beim Zuschließen:
- Fenster hochfahren
- Spiegel anklappen
- OHNE Ton

Beim Aufschließen:
- Spiegel ausklappen

Das wäre ne klasse Sache

Gruß Wiggal

- Man soll den Abend nicht vorm Tage, die Jungfrau nicht vorm Morgen loben.

Dieser Beitrag wurde von Wiggal am 24.06.2008 10:30:50 bearbeitet
Nach ObenNach Unten
Schweiz
2712 Beiträge
erstellt am - 24.06.2008 :  10:42:16  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
@Tomi18: Armer Kerl, jetzt hast ne Welle los getreten.

@wiggal: Spiegel anklappen macht er doch eh beim absperren. Jedenfalls beim A5.

Nach ObenNach Unten
JD-CH ist zur Zeit online JD-CH
Händler
Schweiz
280 Beiträge
erstellt am - 24.06.2008 :  11:15:32  Mitglied anzeigen  JD-CH's Homepage anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben

Super Tom
Danke schonmal für deine Mühe. Werde geduldig sein

Gruss,
Sebastiaan

Nach ObenNach Unten
Audi-S3 ist zur Zeit offline Audi-S3
Deutschland
640 Beiträge
erstellt am - 24.06.2008 :  11:27:51  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
quote:

Spiegel anklappen macht er doch eh beim absperren. Jedenfalls beim A5.

Nein, macht der A3 / S3 nicht, obwohl die Spiegel vom Innenraum elektrisch anklappbar sind, per Funkfernbedienung geht es NICHT.

Ich hab damals auch meinen Verkäufer gelöchert warum das nicht geht, den ich war das von meinem Alpina (E90) schon gewöhnt und das ist ne feine Sache.

Ergebniss: Das ist schlicht und einfach Modellpolitik, der A4 kann es, der A3 / S3 nicht. Also ab A4 aufwärts gehts per Funk, bei A3 / S3 nur vom Innenraum aus !

Also die Codierung für Spiegel beim Zuschließen an- beim Aufschließen ausklappen wäre ne feine Sache (eventuell wie schon gesagt wurde noch kombiniert mit Fenster hoch und piep )

Wer später Bremst fährt länger schnell ;-)
Nach ObenNach Unten
Wiggal ist zur Zeit offline Wiggal
Deutschland
596 Beiträge
erstellt am - 24.06.2008 :  11:51:24  Mitglied anzeigen  ICQ communication center anzeigen  Wiggal's Homepage anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
@Ronny
Ich wusste das er das sagen würde!

Wir sprechen hier aber über S3 und net A5

Gruß Wiggal

- Man soll den Abend nicht vorm Tage, die Jungfrau nicht vorm Morgen loben.

Nach ObenNach Unten
Schweiz
2712 Beiträge
erstellt am - 25.06.2008 :  16:56:38  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Nach ObenNach Unten
Neuankömmling
Deutschland
21 Beiträge
erstellt am - 26.06.2008 :  08:08:40  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Hallo zusammen,

ich bin gestern beim Freundlichen gewesen und der hat den neuen Code eingegeben.
Aber es funktioniert nicht...

Warum weiß warscheinlich kein ?!?

Gruß

Nach ObenNach Unten
sunstar ist zur Zeit offline sunstar
Audiminstrator
Schweiz
10181 Beiträge
erstellt am - 26.06.2008 :  09:26:55  Mitglied anzeigen  ICQ communication center anzeigen  sunstar's Homepage anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Da sollte man etwas vorsichtig sein, wenn man den Code als Zahlenreihe eingibt. Je nach Version vom Steuergerät könnte dies durchaus unerwünschte Nebeneffekte haben. Man muss sich erst schlau machen, welche Bits für welche Funktion gekippt werden müssen, rechnet sich das auf seine bestehende Codierung drauf und diesen Wert gibt man dann ein.

Bei openobd.org hat es die genauen Bit-Werte. Wobei ich schon lange nimmer drauf war und nichts über die Aktualität sagen kann.

Dieser Beitrag wurde von sunstar am 26.06.2008 09:27:32 bearbeitet
Nach ObenNach Unten
Vortex666 ist zur Zeit offline Vortex666
Deutschland
46 Beiträge
erstellt am - 28.06.2008 :  01:38:41  Mitglied anzeigen  ICQ communication center anzeigen  Vortex666's Homepage anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Gibt es schon jemand der es probiert hat, und geklappt hat?
Nach ObenNach Unten
Deutschland
47 Beiträge
erstellt am - 01.07.2008 :  20:45:40  Mitglied anzeigen  Tomi18's Homepage anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Hallo

Ich habe die Codierung schon bei einigen S3 Fahrzeugen geändert, es ist noch nichts schief gegangen.
Aber VORSICHT, immer erst die Originale Codenummer aufschreiben, und ich weiß nicht ob die Codierung auch bei anderen Modellen greift, habe es mit VAG-COM gemacht.

Mfg.
Tom

Nach ObenNach Unten
Vortex666 ist zur Zeit offline Vortex666
Deutschland
46 Beiträge
erstellt am - 24.07.2008 :  12:43:35  Mitglied anzeigen  ICQ communication center anzeigen  Vortex666's Homepage anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
War gerade mal bei mienem , unter anderem auch wegen dem Komfort schliessen!

Er meinte das der Piep ton von der Alarmanlage nich erlaubt sei.

2. Meinte er das es gefählich ist wenn mann automatisch die Fenst