|
|
| Autor |
Beitrag |
|
|
|
erstellt am - 06.06.2008 : 13:10:35
|
|
Hallo zusammen Da wir in diesem Forum ja alle mehr oder weniger Autofreaks sind, welche tendenziell eher etwas mehr für ein Auto auszugeben bereit sind als der durchschnittliche Autofahrer, wollte ich mal so in die Runde fragen, wo denn bei Euch die preisliche Schmerzgrenze bei einem Autokauf liegt, abhängig vom Einkommen bzw. Vermögen. Ein Professor von mir sagte vor kurzem, dass er sich immer vorgenommen hat, nie mehr als einen Monatslohn für ein neues Auto auszugeben! Bei seinem neuen Auto hat er seinen Vorsatz nun trotzdem das erste Mal gebrochen.... Da hier wahrscheinlich nur wenige das hübsche Einkommen meines Professors vorweisen können, wird es höchstwahrscheinlich ein bisschen anders aussehen. Ich habe mir beispielsweise vorgenommen nie mehr als entweder einen halben Jahreslohn oder 10% meines Vermögens für ein Auto auszugeben. Ob ich das auch immer einhalten werden kann? Wie sieht das bei Euch aus? Natürlich ist mir klar, dass mit höherem Einkommen tendenziell weniger Geld fürs Auto ausgegeben wird...
|

|
|
|
|
|
|
|
erstellt am - 06.06.2008 : 14:17:21
|
Muss noch anmerken, dass ich das natürlich leicht sagen kann, da ich im Moment aufgrund meiner momentanen Wohnsituation gar kein eigenes Auto besitze.... Und wenn ich meinen Vorsatz einhalten möchte, nicht mehr wirklich viele Autos in Frage kommen würden.... Mich interessiert nur, ob Ihr Euch selbst irgendwelche Grenzen gesetzt habt, bei denen Ihr sagt, so das reicht jetzt, mehr ist mir ein Auto nicht wert. Wie hoch die Grenze ist, müsst Ihr natürlich nicht mitteilen falls das zu persönlich ist! Ich denke, es geht ja in diesem Forum oft um Autos, die rein rational gesehen eigentlich kein Mensch braucht. Deswegen fände ich es verständlich wenn sich dabei eine Limite setzen würde. Wenn es natürlich darum geht ein Auto anzuschaffen weil man auf dieses angewiesen ist, sieht es wieder völlig anders aus!
|
Dieser Beitrag wurde von awzm_s3 am 06.06.2008 14:21:56 bearbeitet
|

|
|
Ray_X
|
|
|

|
|
|
|
Schweiz
|
|
2697 Beiträge
|
|
erstellt am - 06.06.2008 : 14:18:37
|
Das ist immer von verschiedenen Faktoren abhängig. Wenn die Situation aufeinander trifft das die Firma gerade floriert und zusätzliches abwirft, und dazu parallel gerade ein schickes neues Wägelchen angeboten wird das zu dem aktuellen Budget paßt, dann warum nicht. Ich würde mich niemals auf eine Höchstgrenze festlegen. Dann wäre meine Illusion mit 50+ mal einen Veyron zu fahren ja jetzt schon tot.
|
Ein guter Fahrer hat die Fliegen auf den Seitenscheiben.
|
Dieser Beitrag wurde von Ray_X am 06.06.2008 14:19:29 bearbeitet
|

|
|
|
|
|
TimoTT
|
|
|

|
|
Deutschland
|
|
187 Beiträge
|
|
erstellt am - 06.06.2008 : 17:06:07
|
Sehe ich anders...wenn ich einen Wagen kaufen will, weil er mich anmacht dann kaufe ich...ist mein Hobby und nicht nur zur Fortbewegung...da herrscht manchmal eben Funkstille zwischen meiner Regierung und mir . Natürlich habe ich aber auch einen festgesteckten Preisrahmen (Ein neuer R8 übersteigt diesen zur Zeit...noch...grins):
|
Gruß Timo
|

|
|
|
|
|
TimoTT
|
|
|

|
|
Deutschland
|
|
187 Beiträge
|
|
erstellt am - 06.06.2008 : 19:05:58
|
Steh nicht so auf gebrauchte D inge...
|
Gruß Timo
|

|
|
|
|
|
|
|
erstellt am - 07.06.2008 : 05:14:34
|
|
Grundsätzlich macht doch jeder seine Grenzen an zwei Dingen fest: Das verfügbare Einkommen und den persönlichen Stellenwert eines Autos! Allerdings stelle ich mir persönlich auch immer noch die Frage, ob dieses oder jenes Modell den Preis dafür wert ist. Vor allem bei "Alltagsautos" muß man schon überlegen, ob es denn ein A3 oder ein Golf sein muß! Rein technisch reicht der Golf locker und wahrscheinlich sogar ein Seat! Ich zum Beispiel leg mir jetzt wieder nen S3 zu, obwohl ich schon beim A4 Avant gelandet bin. Klar, der S3 ist exklusiver und hat mehr PS! Aber ich sehe auch nicht den Unterschied von 10.000 EUR zwischen einem Avant 2.0T und einem S3 2.0T! Deshalb wirds für mich wieder ein S3. Wenn ich es mir allerdings leisten könnte und der Preis spielte keine so große Rolle, würde ich wahrscheinlich RS4 fahren! 
|
T M
Sage nicht immer, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.
|

|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
erstellt am - 09.06.2008 : 14:47:39
|
|
Hm, interessante Ansätze. Ich persönlich bekomme derzeit und auch in den nächsten Jahren kein selbst erwirtschaftetes Einkommen, bin mit meinem Golf V aber sehr zufrieden (@breze: ). Egal wie viel Geld ich mal haben werde, ich werde mir nur das leisten, was ich mir leisten kann, ohne Abstriche machen zu müssen, sprich auf den Urlaub, die Turniere, Meisterschaften, die Hobbies, die Freundin verzichte ich ganz bestimmt nicht, nur um die Leasingrate für etwas zu zahlen, was ich mir grade so eben leisten kann. Dann reicht es eben in diesem Moment nicht für das, was man gerne an mehr hätte, so ehrlich muss man sich gegenüber elbst schon sein.
|
CU, Chris 
|

|
|
|
|
|
|
© 2000-2008 audi-speed.com
|
 |