Zum audi-speed Club audi forum audi forum Zur audi-speed.com Startseite
testbericht Oettinger Technik GmbH audi rs4   audi s4
audi tuning
audi rs4
forum
 Kommunikation
  Forum Suche
  Forum
 Community
  Mitglieder
  Fahrzeuge
  Events
  Event-Fotos
  Club
  Umfragen
 Information
  FAQ
  Marktplatz
  Testberichte
  Kfz-Lexikon
  Downloads
  easyDiag
  Links
 Website
  News
  Impressum
  Banner
  Login
  Registrierung
Neue Themen | Suche | Forum-FAQ

Alle Bereiche
 Audi-Forum (Audi S3, S4, S5, S6, S8, Audi RS4, RS6, Audi TT, R8)
 Übrige, Kfz-bezogene Themen
 Schmerzgrenze beim Autokauf

Autor Beitrag  
awzm_s3 ist zur Zeit offline awzm_s3
Schweiz
127 Beiträge
erstellt am - 06.06.2008 :  13:10:35  Mitglied anzeigen  awzm_s3's Homepage anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Hallo zusammen

Da wir in diesem Forum ja alle mehr oder weniger Autofreaks sind, welche tendenziell eher etwas mehr für ein Auto auszugeben bereit sind als der durchschnittliche Autofahrer, wollte ich mal so in die Runde fragen, wo denn bei Euch die preisliche Schmerzgrenze bei einem Autokauf liegt, abhängig vom Einkommen bzw. Vermögen.

Ein Professor von mir sagte vor kurzem, dass er sich immer vorgenommen hat, nie mehr als einen Monatslohn für ein neues Auto auszugeben! Bei seinem neuen Auto hat er seinen Vorsatz nun trotzdem das erste Mal gebrochen....

Da hier wahrscheinlich nur wenige das hübsche Einkommen meines Professors vorweisen können, wird es höchstwahrscheinlich ein bisschen anders aussehen.

Ich habe mir beispielsweise vorgenommen nie mehr als entweder einen halben Jahreslohn oder 10% meines Vermögens für ein Auto auszugeben. Ob ich das auch immer einhalten werden kann?

Wie sieht das bei Euch aus?

Natürlich ist mir klar, dass mit höherem Einkommen tendenziell weniger Geld fürs Auto ausgegeben wird...

Nach ObenNach Unten
kickOFF ist zur Zeit offline kickOFF
Deutschland
5134 Beiträge
erstellt am - 06.06.2008 :  13:52:40  Mitglied anzeigen  ICQ communication center anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
hm... wenn du es so beleuchtest: wie bin ich überhaupt zu dem wagen gekommen?

in betracht der tatsache, das die neuen modelle, besonders s und rs nicht billiger werden, dürfte ich aus meiner sicht nach deiner obigen regel sagen: es wird nie wieder einen wagen geben.

gruß kiki

ps: ja, mir ist der satz eure armut kotzt mich an durchaus bekannt, danke.

Nach ObenNach Unten
awzm_s3 ist zur Zeit offline awzm_s3
Schweiz
127 Beiträge
erstellt am - 06.06.2008 :  14:17:21  Mitglied anzeigen  awzm_s3's Homepage anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Muss noch anmerken, dass ich das natürlich leicht sagen kann, da ich im Moment aufgrund meiner momentanen Wohnsituation gar kein eigenes Auto besitze.... Und wenn ich meinen Vorsatz einhalten möchte, nicht mehr wirklich viele Autos in Frage kommen würden....

Mich interessiert nur, ob Ihr Euch selbst irgendwelche Grenzen gesetzt habt, bei denen Ihr sagt, so das reicht jetzt, mehr ist mir ein Auto nicht wert.
Wie hoch die Grenze ist, müsst Ihr natürlich nicht mitteilen falls das zu persönlich ist!

Ich denke, es geht ja in diesem Forum oft um Autos, die rein rational gesehen eigentlich kein Mensch braucht. Deswegen fände ich es verständlich wenn sich dabei eine Limite setzen würde.
Wenn es natürlich darum geht ein Auto anzuschaffen weil man auf dieses angewiesen ist, sieht es wieder völlig anders aus!

Dieser Beitrag wurde von awzm_s3 am 06.06.2008 14:21:56 bearbeitet
Nach ObenNach Unten
Ray_X ist zur Zeit online Ray_X
Schweiz
2697 Beiträge
erstellt am - 06.06.2008 :  14:18:37  Mitglied anzeigen  Ray_X's Homepage anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Das ist immer von verschiedenen Faktoren abhängig. Wenn die Situation aufeinander trifft das die Firma gerade floriert und zusätzliches abwirft, und dazu parallel gerade ein schickes neues Wägelchen angeboten wird das zu dem aktuellen Budget paßt, dann warum nicht. Ich würde mich niemals auf eine Höchstgrenze festlegen. Dann wäre meine Illusion mit 50+ mal einen Veyron zu fahren ja jetzt schon tot.

Ein guter Fahrer hat die Fliegen auf den Seitenscheiben.

Dieser Beitrag wurde von Ray_X am 06.06.2008 14:19:29 bearbeitet
Nach ObenNach Unten
T-Quattro ist zur Zeit offline T-Quattro
Deutschland
326 Beiträge
erstellt am - 06.06.2008 :  15:11:28  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
tolles thema. einige bekommen millionen im jahr und andere würden es verdienen.

die frage mit den budget stellt sich jeder logisch denkende mensch.

es gibt zwei wege. entweder du fragst deinen steuerberater oder du schaust bei festen einkommen auf den finanzierungssatz.

nur eins ist immer wichtig. das auto dient zur fortbewegung.

@ ray: ja wenn du ihn dann hast, dann lasse ich dich mit deinem "oldimer" auch auf meine tropische insel einfliegen.

Gruss my car

VAG TSI/TFSI-Forum

Dieser Beitrag wurde von T-Quattro am 06.06.2008 15:13:31 bearbeitet
Nach ObenNach Unten
TimoTT ist zur Zeit offline TimoTT
Deutschland
187 Beiträge
erstellt am - 06.06.2008 :  17:06:07  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Sehe ich anders...wenn ich einen Wagen kaufen will, weil er mich anmacht dann kaufe ich...ist mein Hobby und nicht nur zur Fortbewegung...da herrscht manchmal eben Funkstille zwischen meiner Regierung und mir.
Natürlich habe ich aber auch einen festgesteckten Preisrahmen (Ein neuer R8 übersteigt diesen zur Zeit...noch...grins):

Gruß
Timo
Nach ObenNach Unten
Deutschland
5134 Beiträge
erstellt am - 06.06.2008 :  18:30:38  Mitglied anzeigen  ICQ communication center anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
@timoTT soso, neu übersteigt er diesen.. dann nimm doch nen jahreswagen

gruß kiki

Nach ObenNach Unten
TimoTT ist zur Zeit offline TimoTT
Deutschland
187 Beiträge
erstellt am - 06.06.2008 :  19:05:58  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Steh nicht so auf gebrauchte Dinge...

Gruß
Timo
Nach ObenNach Unten
turtleS3 ist zur Zeit offline turtleS3
Deutschland
1177 Beiträge
erstellt am - 06.06.2008 :  22:22:10  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Da ich ein Auto mit meiner Frau zusammen kaufe, bezahle ich ja nur die Hälfte. ;-) Allerdings gibt es dann auch kein sehr sportliches Auto.
Das ist dann so neu bei 2-3 Monatshaushaltseinkommen angesiedelt.

Wenn ich wieder etwas sportliches kaufe (der neue Subaru Impreza STI wäre interessant) und das aus dem Haushaltseinkommen geht, dann müssen für meine Frau aber auch noch ein paar schöne Möbel und etliche Schuhe rausspringen. Dann wird das zusammen wohl eher 6 Monatseinkommen ausmachen. Allerdings wird das noch was dauern, da ich so einen Wagen nicht finanzieren möchte. Bei dem Wertverlust und theoretisch kann man immer mal seinen Job verlieren...

Nach ObenNach Unten
breze2000 ist zur Zeit offline breze2000
Deutschland
5922 Beiträge
erstellt am - 07.06.2008 :  05:14:34  Mitglied anzeigen  breze2000's Homepage anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Grundsätzlich macht doch jeder seine Grenzen an zwei Dingen fest:

Das verfügbare Einkommen und den persönlichen Stellenwert eines Autos!

Allerdings stelle ich mir persönlich auch immer noch die Frage, ob dieses oder jenes Modell den Preis dafür wert ist.

Vor allem bei "Alltagsautos" muß man schon überlegen, ob es denn ein A3 oder ein Golf sein muß!

Rein technisch reicht der Golf locker und wahrscheinlich sogar ein Seat!

Ich zum Beispiel leg mir jetzt wieder nen S3 zu, obwohl ich schon beim A4 Avant gelandet bin.

Klar, der S3 ist exklusiver und hat mehr PS!
Aber ich sehe auch nicht den Unterschied von 10.000 EUR zwischen einem Avant 2.0T und einem S3 2.0T!
Deshalb wirds für mich wieder ein S3.

Wenn ich es mir allerdings leisten könnte und der Preis spielte keine so große Rolle, würde ich wahrscheinlich RS4 fahren!

TM

Sage nicht immer, was du weißt,
aber wisse immer, was du sagst.

Nach ObenNach Unten
Deutschland
5134 Beiträge
erstellt am - 07.06.2008 :  10:24:39  Mitglied anzeigen  ICQ communication center anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
@breze ähm, da sehe ich das platzangebot des kombis! oder hast du keine family unterzubringen?

für mich wäre in der jetzigen lage ein neuer s3 totaler quatsch. man kriegt zwar allerhand mit, aber 3 türen und das ständige optimieren des gepäcks beim einladen nervt ohne ende.

gut, haben nicht alle so etwas zu bedenken bzw. auch etwas mehr kohle für nen familienwagen übrig, gilt für mich, vom preis mal abgesehen. ein rs wäre da lecker, aber da war doch noch was mit der bezahlung... doooh! [|:)]

gruß kiki

Nach ObenNach Unten
breze2000 ist zur Zeit offline breze2000
Deutschland
5922 Beiträge
erstellt am - 07.06.2008 :  10:28:32  Mitglied anzeigen  breze2000's Homepage anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Naja, seit es den S3 Sportback zu bestellen gibt, siehts wieder anders aus!

Meine Jungs sind jetzt ausm Kinderwagen-Alter raus und in die Kindersitze kann ich sie jetzt immer noch leicht reinpacken!
Ausserdem hat meine Frau nen Passat Variant, wenn mal mehr Platz gebraucht wird.

TM

Sage nicht immer, was du weißt,
aber wisse immer, was du sagst.

Nach ObenNach Unten
Lostboy ist zur Zeit offline Lostboy
Deutschland
680 Beiträge
erstellt am - 09.06.2008 :  14:23:15  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
es kommt ja auch immer auf die eigenen vorstellungen und ziele im leben an...

als ich mir den 1. bzw. auch den 2.ten neuen s3 gekauft habe, sagte ich mir "ich bin nur einmal jung und will auch schon in jungen jahren spass haben" - mit der zeit und mit dem älter werden hat man ganz andere prioritäten... ich fahre zur zeit zwar noch meinen s3, aber das nächste auto wird definitiv keiner mehr - da gibt es zu viele gründe die dagegen sprechen: platz, anschaffungs- und unterhaltskosten, ständig steigende benzinpreise (auch wenn ich das noch bezahlen kann - mich die willkür der Mineralölkonzerne und des staates einfach nur noch an) ausserdem bin ich ja seit kurzem auch schon 31 - da fällt das einsteigen in solch sportliche autos/ sportsitze auch schon etwas schwerer...

und nochmal zu dem punkt vorstellungen/ ziele im leben - ich gebe für (m)ein (nächstes) auto lieber etwas weniger aus und spare den rest dann z.b. für die ein oder andere (luxus)fernreise und/ oder eine eigene immobilie (thema altersvorsorge)...

Nach ObenNach Unten
Chris22 ist zur Zeit offline Chris22
Deutschland
3975 Beiträge
erstellt am - 09.06.2008 :  14:47:39  Mitglied anzeigen  ICQ communication center anzeigen  Chris22's Homepage anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Hm, interessante Ansätze.

Ich persönlich bekomme derzeit und auch in den nächsten Jahren kein selbst erwirtschaftetes Einkommen, bin mit meinem Golf V aber sehr zufrieden (@breze:).

Egal wie viel Geld ich mal haben werde, ich werde mir nur das leisten, was ich mir leisten kann, ohne Abstriche machen zu müssen, sprich auf den Urlaub, die Turniere, Meisterschaften, die Hobbies, die Freundin verzichte ich ganz bestimmt nicht, nur um die Leasingrate für etwas zu zahlen, was ich mir grade so eben leisten kann. Dann reicht es eben in diesem Moment nicht für das, was man gerne an mehr hätte, so ehrlich muss man sich gegenüber elbst schon sein.

CU,

Chris

Nach ObenNach Unten

Gehe zu:
© 2000-2008 audi-speed.com Nach Oben