|
|
| Autor |
Beitrag |
|
|
|
erstellt am - 05.06.2008 : 18:03:59
|
|
hallo ich wollte mal fragen, was so die gängigen "systembremsen" rund um den pc sind. temp. files wurden gelöscht, auf dem desktop befinden sich prakt. keine daten (nur shortcuts) via TuneUP aufgeräumt, platte defragmentiert etc., 1.5GB RAM, 1.7GHz prozessor, windows XP prof., weit mehr als 1GB frei auf der windows-partition... ich versteh das nicht, denn auch ein paar wochen nach dem kompletten neuen aufsetzen (formatieren und neuinstallation) läuft die kiste einfach wieder lächerlich langsam! ich frage mich, ob da nicht diese ganzen security tools (anti virus und firewall etc) eine fette bremse sind. ich mein, vor ein paar jahren konnte selbst ein PC mit 800MHz prozessor im windows-explorer fotos in der miniatur-ansicht viel schneller anzeigen. selbst das wechseln vom einen in den anderen ordner (OHNE miniaturansicht) dauert! öffnen des windows explorers: ca 3sekunden. ich weiss, nicht die welt, aber im täglichen gebrauch mehr als mühsam! was tut ihr dagegen, und gibts irgendwelche tipps (einstellungen, was löschen, wo nachschauen), und diagnosetools, die einem sagen, wo der haken liegt? wir haben gar den beschriebenen rechner mit einem 2GHz dualcore mit 3GHz RAM, 250GB HD (7200U/min), windows XP prof. , gleiche security software, verglichen, der ist bei genau gleichem datenabruf (kopieren einer 100MB datei; von der einen partition in die andere, oder aber auch darstellen der miniaturansicht) gar langsamer als besagter rechner. vielen dank!!! grüsse rezeptor
|

|
|
Martin
|
|
Audiminstrator
|

|
|
|
|
Deutschland
|
|
8884 Beiträge
|
|
erstellt am - 05.06.2008 : 19:16:17
|
|
Schau doch mal nach, was da so alles läuft. (Taskmanager)
|
Tschau, Martin! 
(martin.kappl@audi-speed.com)
|

|
|
Ray_X
|
|
|

|
|
Schweiz
|
|
2712 Beiträge
|
|
erstellt am - 05.06.2008 : 19:17:28
|
|
Das sind viele kleine Faktoren. Eine sehr dicke Bremse ist aber z.B. Norton Virus von Symantec. McAfee verlangsamt das System auch, aber nicht so heftig wie Norton. Auch manche Firewalls blocken unnötig Systemresourcen. Hast Du schon mal die Registry ein wenig aufgeräumt? Hier liegt der Hauptgrund begraben.
|

|
|
|
|
erstellt am - 02.07.2008 : 16:52:23
|
|
hallo jungs, danke erst mal für die antworten und sorry die späte rückmeldung. also ich säubere des öfteren alles mit dem tuneUp utilities (ist allerdings ne alte, 2004 version), dabei enthalten ist auch die registry. ohne besserung. ich habe mal ein abbild des taskmanagers gemacht (leider mit dem billigen paint hab ich das so zerstückeln müssen). fällt da was auf? ich könnt die wände hoch gehen, selbst um dateien im exporer anzuzeigen kann man zuschauen, wie er die auflistet...  kennt ihr da ein gutes diagnosetool oder gar reinigungstool, oder bleibt mir die neu-aufsetzung des pc nicht erspart. ich bin da nur etwas skeptisch, weil ich kurz nach der letzten kompletten neuinstallation aller software inkl betriebssystem und fragmentieren auch wieder diese bremserei hatte. danke und viele grüsse aus dem inetwa 34°C warmen basel! rez
|
|
|
Anhang: taskmanager.JPG
|
|
Dieser Beitrag wurde von Rezeptor am 02.07.2008 16:53:01 bearbeitet
|

|
|
sunstar
|