| Autor |
Beitrag |
|
|
|
|
Ray_X
|
|
|

|
|
|
|
Schweiz
|
|
2709 Beiträge
|
|
erstellt am - 20.05.2008 : 10:07:34
|
|
Schwierig, das ist ja nur im Klarlack. Wenn Du's professionell machen willst heißt das Klarlack weitestgehend runter, und wieder neu drauf. Das ist aber aufwendig und teuer. Einfacher wäre eine Komplettlackierung. Mit Politur bekommst Du nur vorübergehende Ergebnisse. Willst Du es für Dich auffrischen, oder das Auto verkaufen und es soll optisch gut da stehen?
|
Ein guter Fahrer hat die Fliegen auf den Seitenscheiben.
|

|
|
|
|
|
|
|
erstellt am - 20.05.2008 : 12:44:35
|
|
War mal mit dem "FineCut" von Aristoclas dran und hab irgendwie keinen Unterschied gesehen. Bin auch schon auf die Idee gekommen da mal mit 2000er Papier dran zu gehen aber habe etwas Angst davor. Sollte mir wohl noch son Maschinchen holen.
|
|

|
|
|
|
erstellt am - 20.05.2008 : 15:25:52
|
Mit "FineCut" von Aristoclass kannst' maximal Haarlinienkratzer beseitigen. Händisch am harten VAG-Lack aber auch nur wenn Du seeehr viel Zeit und Kraft mitbringst. Und Pfoten weg vom 2000er (Nass)Schleifpapier, das nimmt man nur für einzelne grobe Defekte wenn sonst nix mehr geht. Ausserdem brauchst' danach zumindest einen guten Exzenterschleifer um die Schleifspuren zu beseitigen. Für Waschanlagenspuren würd' ich Meguiars #80 versuchen, oder bei schwarzem Lack wenn's ganz gut werden soll 2 Durchgänge - erst #83, dann #82. Jeweils mit 'nem Exzenterschleifer und guten Polierschwämmen. Danach dann händisch versiegeln (mit Liquid Glass, oder Wax, oder ...)
|

|
|
halmic
|
|
|

|
|
Deutschland
|
|
106 Beiträge
|
|
erstellt am - 20.05.2008 : 21:05:01
|
|
Wenn der Klarlack angeraut werden würde, und dann komplett neu auftragen, würde das nicht reichen? Also anschleifen, und neuer Klarlack?!
|

|
|
Ray_X
|
|
|

|
|
|
|
Schweiz
|
|
2709 Beiträge
|
|
erstellt am - 20.05.2008 : 23:51:17
|
|
Das muß aber perfekt und aufwendig gemacht werden, sonst hast Du eine raue/matte Oberfläche die Du dann wieder überlackierst. Genau das ist schweineteuer.
|
Ein guter Fahrer hat die Fliegen auf den Seitenscheiben.
|

|
|
|
|
erstellt am - 21.05.2008 : 00:35:37
|
|
Was wäre denn ein gutes Poliermaschinchen? Die Festool Geschichte ist mir mit über 400,- Öre doch leicht zu teuer. Hatte mir ne Bosch angesehen, aber die ist mit 9.000 Umdrehungen wohl zu schnell.
|
|

|
|
klingi
|
|
Audiminstrator
|

|
|
|
|
Deutschland
|
|
12819 Beiträge
|
|
erstellt am - 21.05.2008 : 06:53:25
|
|
Also die Poliermaschinen, die sonst benutzt werden und wie eine Flex aussehen haben so einen einstellbaren Drehzahlbereich von 1000 - 3000 U/min. So eine Maschine ist mir zum Testen von meinem Lieblingsgerätehersteller FESTO auch zu teuer. Die Preise sind normal über 400 EUR. Die Firma EINHELL oder WESTFALIA bieten da sehr günstige Geräte 50 - 80 EUR. Kann schon sein das die auf die Dauer die Flügel strecken aber wenn man dann von der Technik überzeugt ist kann man sich ja dann doch eine Profimaschine anschaffen, das Auto verschlingt ja sonst auch Unsummen. Das Gerät ist einfach zu speziell um es öfters oder bei anderen Gelegenheiten einsetzen zu können.
|
tschau klingi (bernd.klingenberg@audi-speed.com)  nicht aufregen - nur wundern
|
Dieser Beitrag wurde von klingi am 21.05.2008 06:57:12 bearbeitet
|

|
|
|
|
erstellt am - 21.05.2008 : 09:32:12
|
quote:
Was wäre denn ein gutes Poliermaschinchen?
ich bin mit dieser klick sehr zufrieden. Ich hab' auch schon 'mal eine Festool Rotex um €430,- versucht. Die Qualität ist natürlich unbestritten und durch die Zwangsmitnahme reißt die auch noch etwas mehr 'runter als die Meguiars - Nachteil der Zwangsmitnahme ist aber, dass die Schwämme nicht so lange halten. Wenn keine Poliererfahrung vorhanden ist würd' ich dringend zu einem Exzenter raten. Mit Rotationsmaschinen schleift man sich leicht Hologramme in den Lack (fällt besonders bei schwarz auf!) Achtung: bei Petzholdts gibt's %te für ASC-Mitglieder  ... muss nur bei der Bestellung angegeben werden. Für härtere Fälle hab' ich auch noch eine Rotationsmaschine im Regal klick. Aber, (nochmals) mit dem Teil sollte man vorher üben! ... oder wie ich (wahrscheinlich zu wenig geübt ) die entstandenen Hologramme mit dem Exzenter beseitigen.
|
Dieser Beitrag wurde von alter Hase am 21.05.2008 09:41:43 bearbeitet
|

|
|
|
|
|
|
|
erstellt am - 22.05.2008 : 19:48:39
|
quote:
PEX400, GEX125, GEX150 usw. Taugen die was?
Das sind alle 3 Exzenter OHNE Zwangsmitnahme. Wenn Du da etwas draufdrückst (ganz ohne Druck klappt's nicht mit dem Polieren), dann bleibt der Teller stehen und vibriert nur mehr. Man kann damit aber trotzdem ein Auto polieren (selbst probiert mit 'ner PEX400), es dauert nur deutlich länger. Von der Leistung her werden sich die 3 nichts nehmen, die blauen GEX sind halt Profigeräte und deutlich haltbarer. Ist beim Polieren nicht ganz unwichtig, weil da läuft die Maschine doch einige Stunden mit nur kurzen Pausen. Bosch hat natürlich auch eine Maschine mit zuschaltbarer Zwangsmitnahme, die GEX 150 Turbo. Die ist von der Funktion durchaus mit 'ner Rotex von Festool. vergleichbar - vom Preis leider auch (> € 430). Für die Zwangsmitnahme wird eben ein Getriebe benötigt und das kostet. Der Polierer von Meguiars hat überigens auch keine Zwangsmitnahme. Die Rutschkupplung ist aber etwas stärker ausgelegt und deshalb dreht sich der Teller mit dem richtigen Druck immer noch 1-2 mal pro Sekunde.
|

|
|
|
|
erstellt am - 24.05.2008 : 13:10:10
|
Also ob für zweimal Polieren im Jahr die 400,- Öre sein müssen???
|
|

|
|
|
|
erstellt am - 24.05.2008 : 19:59:31
|
Nein, dafür langt auch die PEX400. Nur dabei bleibt's nicht, zusätzlich brauchst' noch Polierschwämme, Poliermittel, Versiegelung oder Wachs und reichlich Microfasertücher. ... kostet sicher deutlich mehr als die PEX400. Sinn macht das nur bei mehreren Autos die Du behandeln willst, oder wenn's ein Hobby ist bzw. werden soll. Nur um einmal die Waschanlagenkratzer loszuwerden ist der Aufbereiter sicher die günstigere Lösung.
|

|
|
|
|
erstellt am - 26.05.2008 : 15:09:33
|
|
Hab mir die PEX für 80,- Öre aussem Baumarkt geholt. Dazu kommt wohl nun noch die 3M-Politur gegen Hologramme und bißchen anderes Zeug.
|
|

|
|