|
|
| Autor |
Beitrag |
|
Tigger
|
|
|
|
|
Deutschland
|
|
38 Beiträge
|
|
erstellt am - 15.05.2008 : 21:25:21
|
|
Hallo zusammen, mein RS 4 Avant ist bj. 08/07 und hat jetzt 18.000 KM. Seit einiger Zeit beobachte ich ein Brummen nach dem Motorstart. Wenn der Motor warm ist, und dann abgestellt wurde 5 bis 20 min und hat noch ca. 70 Grad Öltemperatur und wird dann gestartet, dann höre ich zu 80 % nach einigen Sekunden ein Brummen. Das Geräusch klingt, als wenn ich mit einem verzahnten Quattroantrieb langsam um die Kurve fahre und die Vorderräder reiben. Jedoch steht der Wagen, oder fährt, ist ganz egal. Die Drehzahl bleibt gleich. Das Geräusch ist für ca. 10 Sekunden da. Ich meine es tritt nur bei Außentemperaturen über 20 Grad auf. Es könnte der Lüfter vorne sein, bin mir aber nicht sicher. Zudem springt der Wagen ab und an schlecht an, also erst Drehzahl um 500 bis 700 U/min, dann nach 3 Sekunden läuft er richtig. Hat jemand von euch ähnliche Probleme? Gruß, Benni
|

|
|
JD-CH
|
|
Händler
|

|
|
|
Schweiz
|
|
281 Beiträge
|
|
erstellt am - 16.05.2008 : 18:27:46
|
|
Hallo Benni, Also das Geräusch hast du nur bei warmen Motor und nicht bei Kaltstart? Kommt dieses Geräusch aus dem Motorraum? Dann Tippe ich auf den Kühlerventilator der kurz anspringt wenn du den Motor startest. Ist aber leicht zu checken, Motorhaube offen und jemand anderes dein Wagen starten lassen während du neben das Auto-Motorraum stehst. Software und Abgasanlage orginal? Welche Software Version hast du drauf? Das schlechte starten ist bei viele RS "standard" aber so wie du das beschrieben hast ist nicht normal. Fahr kurz zur Werkstatt und las eine Diagnose machen. Gruss, Sebastiaan
|

|
|
Tigger
|
|
|
|
|
Deutschland
|
|
38 Beiträge
|
|
|
JD-CH
|
|
Händler
|

|
|
|
Schweiz
|
|
281 Beiträge
|
|
|
Tigger
|
|
|
|
|
Deutschland
|
|
38 Beiträge
|
|
erstellt am - 01.07.2008 : 11:15:38
|
|
Hallo zusammen, hier meine verspätete Rückmeldung. Es wurde ein Software-Update gemacht, die Probleme beim Anspringen sind bekannt. Seit dem Update und nun mehr 2000 KM ist alles in Ordnung. Das Brummen ist der Lüfter, wenn es sehr warm draußen ist und die Klimaanlage läuft, also ganz normal, habe extra mit der Quattro GmbH gesprochen. Leider ist der Wagen etwas zu klein, besonders wenn man oft mit 4 Erwachsenen fährt, stören die Schalensitze. Werde daher auf einen S6 wechseln. Wer Interesse hat also bitte mal im Marktplatz schauen. Gruß, Benni
|

|
|
|
|
|
|
© 2000-2008 audi-speed.com
|
 |
|
|