Zum audi-speed Club audi forum audi forum Zur audi-speed.com Startseite
testbericht Oettinger Technik GmbH audi rs4   audi s4
audi tuning
audi rs4
forum
 Kommunikation
  Forum Suche
  Forum
 Community
  Mitglieder
  Fahrzeuge
  Events
  Event-Fotos
  Club
  Umfragen
 Information
  FAQ
  Marktplatz
  Testberichte
  Kfz-Lexikon
  Downloads
  easyDiag
  Links
 Website
  News
  Impressum
  Banner
  Login
  Registrierung
Neue Themen | Suche | Forum-FAQ

Alle Bereiche
 Audi-Forum (Audi S3, S4, S5, S6, S8, Audi RS4, RS6, Audi TT, R8)
 Optik & Styling Audi S3 (8P, ab Mj. 2007)
 Spurverbreiterung S3 Kegelbund oder KUGELbund ?
Seiten:
  1  2
Autor Beitrag  
Audi-S3 ist zur Zeit offline Audi-S3
Deutschland
646 Beiträge
erstellt am - 14.05.2008 :  12:02:02  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Hallo.

Ich hab ja letzte Woche am Freitag meinen S3 (8P) bekommen und bin auch schon wieder fleißig am individualisieren.

Gestern habe ich mein Fahrwerk bestellt (KW Gewinde, V1 Inox), das kommt ende dieser Woche und wird dann anfang nächster Woche eingebaut.

Die orginal Räder bleiben mal vorerst drauf, zumindest für diesen Sommer.

Deswegen nun meine Frage, hat jemand eine Hausnummer wieviel mm Spurverbreiterung (Angaben bitte pro Achse) in Verbindung mit dem KW Gewinde und orginal Rädern drunterpassen bzw empfehlenswert sind das nichts schleift.

Das Gewinde soll so weit runter das der Reifen sauber mit der Radhauskante abschließt, also nix übertriebenes, und so rein optisch denke ich das er (vor allem hinten) noch ein paar mm breiter sein müßte, damit die Räder nacher satt im Radkasten stehen.

Welche Erfahrungen habt ihr da gemacht ? Wieviel ist sinnvoll bzw empfehlenswert ohne die Radkästen / Karosse bearbeiten zu müssen ?

UND NOCH GANZ WICHTIG:

Beim bestellen der Spurplatten wird gefragt ob KEGELbund oder KUGELbund Schrauben, und welches Gewinde. Die KUGELbund schrauben soll es auch noch in verschiedenen Durchmessern (ich glaube 24 / 26 / 28 mm) geben.

Gruß
Ralf

Anhang vorhanden Anhang: HPIM1181b.jpg
Volle Größe anzeigen

Wer später Bremst fährt länger schnell ;-)
Nach ObenNach Unten
gwaggli ist zur Zeit offline gwaggli
Schweiz
65 Beiträge
erstellt am - 14.05.2008 :  12:59:44  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
nettes mädel ... äh .. auto hast Du da

lieber locker vom hocker, als hektisch übern ecktisch... ;-)
Nach ObenNach Unten
Deutschland
646 Beiträge
erstellt am - 14.05.2008 :  18:32:40  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
@ sertschi: Merci.

Aber hat hier wirklich niemand technische Infos für mich ?

Nach ObenNach Unten
RIX ist zur Zeit offline RIX
Neuankömmling
Deutschland
22 Beiträge
erstellt am - 14.05.2008 :  21:07:03  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
schau dir einfach ne schraube an...dann siehst du ob es kugel- oder kegelbund ist.
Nach ObenNach Unten
Jägermeister ist zur Zeit offline Jägermeister
Deutschland
182 Beiträge
erstellt am - 14.05.2008 :  22:00:24  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben

Servus Audi-S3

soviel ich weis haben die Audi Schrauben Kugelbund,

versuchs doch mal hier , ich habe 2x per e-mail
angefragt - keine Antwort ( = keine Bestellung )

http://www.mtm-online.de/de/index.php?nav=3&marke=AU&modell=S3...

Gruss Jägermeister

Nach ObenNach Unten
volvic1977 ist zur Zeit offline volvic1977
Österreich
27 Beiträge
erstellt am - 14.05.2008 :  22:10:20  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Schönen Guten Abend Audi S3 !

Also ich kann Dir im Bezug auf die Spurverbreiterungen folgendes sagen.

Laut Auskunft von Audi haben die Standardschrauben einen Kugelbund.

Die Gesamtlänge der Schrauben beträgt 47,5 mm und die Gewindelänge bis zum Kugelkopf 26,6 mm.

Ich selber fahre Distanzscheiben VA 10mm und HA 15mm mit den selben Original Felgen wie auf Deinem Photo zu sehen ist. Kein Problem. Funktionieren einwandfrei. Aber halt nicht in Verbindung mit einem KW. Denke da ist das Maximalmaß 10mm pro Achse.

Hoffe die Info hilft dir einwenig weiter.

Ciao
Jürgen

Nach ObenNach Unten
Deutschland
646 Beiträge
erstellt am - 14.05.2008 :  23:27:24  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Hi Jürgen,

Ja die Info hilft mir auf jedenfall schonmal weiter !

Hm, ich dachte da so an 20mm pro achse vorne und hinten, das er pro Seite eben 10mm weiter rauskommt.

Hast du die hier oft erwähnte Schraube im Radkasten rausgemacht ?

Darf man fragen welche Spurplatten / Schrauben du genommen hast, also von welchem Hersteller ?

Gruß

Ralf

Nach ObenNach Unten
Deutschland
646 Beiträge
erstellt am - 14.05.2008 :  23:30:44  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
quote:

versuchs doch mal hier , ich habe 2x per e-mail
angefragt - keine Antwort ( = keine Bestellung )

http://www.mtm-online.de/de/index.php?nav=3&marke=AU&modell=S3...

Ja das kenne ich, ich hab da neulich auch aus dem selben Grund mal angerufen, auf den Rückruf von Herrn Linke warte ich bis heute, das ist natürlich nicht das optimalste Geschäftsgebaren...

Nach ObenNach Unten
pfeulner ist zur Zeit offline pfeulner
Deutschland
129 Beiträge
erstellt am - 15.05.2008 :  09:01:37  Mitglied anzeigen  pfeulner's Homepage anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Hi Ralf,

also die Schraube muß auf jeden Fall raus. Auch hinten.
Vorne hab ich das Problem, daß bei 10mm pro Rad (SCC) und einer Tieferlegung von 10mm (KW3) bei genau diesen Felgen bei extremen Situationen das Rad mal kurz den Kotflügelrand unten streift. Ist nicht wirklich problematisch (man hört es nicht mal), aber man sieht es, wenn man den Kotflügel von unten anschaut. Genau am Falz ist er dann auf einer Länge von ein paar cm nämlich blank ...

Gruß,
Peter

Nach ObenNach Unten
Deutschland
646 Beiträge
erstellt am - 15.05.2008 :  09:24:28  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Guten Morgen Pfeulner.

Und wenn diese besagte Schraube dann draußen ist dann passt es soweit ? Also mit 20mm pro Achse und KW Gewinde ?

Weil blanke stellen im Radhaus höt sich ja net so prickelnd an !

Ich wollte vorne so ca 25mm bis 30 mm runter, muß ich dann etwas weniger spurverbreitrung nehmen oder geht das trotzdem ?

Gruß

Ralf

Dieser Beitrag wurde von Audi-S3 am 15.05.2008 09:26:57 bearbeitet
Nach ObenNach Unten
Deutschland
129 Beiträge
erstellt am - 15.05.2008 :  09:35:16  Mitglied anzeigen  pfeulner's Homepage anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Also vorne würd' ich weniger nehmen. Wenn Du 20-30mm runter willst geht das mit 10er Scheiben definitiv in die Hose.
Bei mir schleift der Reifen bei Volleinschlag der Lenkung und max. Einfederung so grade noch am Kotflügel (ist selten, kommt aber vor). Aber wie gesagt, ist halt nur 10mm tiefer ...

Wenn ich mich heute nochmal entscheiden müße, würde ich vorne max. 7mm und hinten 10mm (pro Rad) nehmen. keine Ahnung ob's dann 100%ig paßt - aber besser wär's auf jeden Fall.

Gruß,
Peter

Nach ObenNach Unten
Deutschland
646 Beiträge
erstellt am - 15.05.2008 :  09:44:22  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Ok, das ist doch mal ne Ansage, so werd ichs wohl machen!

14mm vorne und 20mm hinten pro Achse, mal schauen obs das so gibt !

Über wenn hast du die Verbreiterungen gekauft ?

Gruß

Ralf

Nach ObenNach Unten
Deutschland
129 Beiträge
erstellt am - 15.05.2008 :  11:12:07  Mitglied anzeigen  pfeulner's Homepage anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Die hat mir der Reifen Wagner (bei uns hier in Nürnberg) bestellt.
Geben tut's die Kombination schon (zumindest bei SCC), müßte mich jetzt schon sehr täuschen.

Ist auch nicht schlecht, wenn Du vorne weniger als hinten nimmst, weil die Vorderräder eh schon etwas weiter außen sind als die Hinterräder.

Und wie gesagt, keine Garantie, daß 7mm nicht auch noch irgendwo schleifen, aber 10 tun's definitiv.

Kannst ja mal posten ob's paßt, wenn Du's verbaut hast.

Gruß,
Peter

Nach ObenNach Unten
Österreich
27 Beiträge
erstellt am - 15.05.2008 :  11:21:13  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Hallo Ralf !

Ich selber habe auch Distanzscheiben der Marke SCC verbaut.

Bin mit diesen Top zufrieden.

Ciao
Jürgen

Nach ObenNach Unten
Deutschland
646 Beiträge
erstellt am - 15.05.2008 :  11:34:23  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Also, laut HP von SCC gibts die Platten in 6mm 8mm 10mm pro Rad, dann werd ich vorne 6mm pro Rad und hinten 10mm pro Rad nehmen, damit sollte ich dann vorne die entscheidenden 4mm Luft haben, hoffe ich zumindest.

Dann muß ich mal schauen ob ich die Dinger über SCC direkt bestell oder über nen Fachhandel hier im Umkreis, ich sag bescheid wenn KW Gewinde und Spurplatten montiert sind !

Danke für eure Beiträge.

Gruß

Ralf

Nach ObenNach Unten
Deutschland
646 Beiträge
erstellt am - 15.05.2008 :  22:00:00  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Noch eine Frage, ich seh grad die Spurplatten bei SCC gibts je nach Bedarf mit und ohne NABENZENTRIERUNG.

Habt ihr die bei 10mm (pro Rad) mit Nabenzentrierung genommen ?

Bei 6mm (pro Rad) nehm ich ja an das ich die ohne Nabenzentrierung nehmen muß und das die dann über die Radnabe selbst Zentriert werden, weil die Scheibe zu dünn für ne Nabenzentrierung ist, seh ich das Richtig ?

Nach ObenNach Unten
Österreich
27 Beiträge
erstellt am - 15.05.2008 :  22:32:07  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Hallo Ralf !

Ich habe das SCC System 2 verbaut.

SCC Nr. 12118 und 12119.

So nun aber ran an die Bestellung.

Ciao
Jürgen

Nach ObenNach Unten
Deutschland
129 Beiträge
erstellt am - 16.05.2008 :  08:35:17  Mitglied anzeigen  pfeulner's Homepage anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Hi Ralf,

bei mir mit Nabenzentrierung. Hab aber leider keine Ahnung, ob's die 6er mit Zentrierung gibt.

Gruß,
Peter

Nach ObenNach Unten
Jägermeister ist zur Zeit offline Jägermeister
Deutschland
182 Beiträge
erstellt am - 16.06.2008 :  12:41:56  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
quote:

Hallo Ralf !

Ich habe das SCC System 2 verbaut.

SCC Nr. 12118 und 12119.

So nun aber ran an die Bestellung.

Ciao
Jürgen

Servus @ Volvic,

hinten und vorne die Schraube noch drin ? ( m. Originalfahrwerk )

Gruss Jägermeister

Nach ObenNach Unten
Österreich
27 Beiträge
erstellt am - 16.06.2008 :  12:54:04  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Servus @Jägermeister !

Ja, alles noch verbaut und immer noch Top zufrieden.

Ciao

Nach ObenNach Unten
breze2000 ist zur Zeit offline breze2000
Deutschland
6103 Beiträge
erstellt am - 16.06.2008 :  16:54:22  Mitglied anzeigen  breze2000's Homepage anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
ACHTUNG:

Nimm unbedingt Scheiben MIT Nabenzentrierung!!!

Ohne Zentrierung wirst Du die Scheiben am Fahrzeug wuchten müssen!!!
Das klappt aber nicht!

Hatte beim A4 DTM 2 c 5 mm ohne Zentrierring und nach dem 5. Werkstattbesuch gab ich es auf, da immer ab ca. 80 km/h heftige Vibrationen auftraten!

Soweit ich weiß, gibt es Platten in dieser Stärke und ohne Nabenzentrierung mit extra-Schrauben, um die Platte zu fixieren!
Aber die sind wesentlich teuerer!

Nach ObenNach Unten
Deutschland
646 Beiträge
erstellt am - 11.07.2008 :  19:04:42  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
So, nach langem hin und her probieren und austesten hab ich nun die für mich perfekte Lösung gefunden:

An der VA geht GARNICHTS mehr (Schraube ist seit Einbau des KW schon draußen), so ist jetzt echt die Grenze (auch von der Tiefe) das bei richtig wilder Fahrt nichts schleift.

An der HA sind es jetzt 20mm, also 10 Pro seite mit Zentrierung und längeren Radschrauben, ist auch die Grenze bei mir, ganz eingefedert (mit Holzklotz unterm Rad) noch ca 3-4mm Luft. Die Schraube hinten musste raus weils geschliffen hatte und damit nicht genug, bei sportlicher Fahrt hat die Reifenflanke an der Lasche von besagter Schraube ganz leicht berührt, also Plastiklasche zur Hälfte abgeschnitten, hat jetzt ohne Schraube drin ja eh keine Funktion mehr.

So gefällt mir das alles sehr sehr gut, und das wichtigste, es ist alles "vollgasfest"

Anhang vorhanden Anhang: Bild 1.jpg
Volle Größe anzeigen

Nach ObenNach Unten
Deutschland
646 Beiträge
erstellt am - 11.07.2008 :  19:07:03  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Bild 2:

Anhang vorhanden Anhang: Bild 2.jpg
Volle Größe anzeigen

Nach ObenNach Unten
Savas ist zur Zeit offline Savas
Deutschland
390 Beiträge
erstellt am - 11.07.2008 :  20:23:06  Mitglied anzeigen  ICQ communication center anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
n bissi könntest aba schon noch runter
werd die tage mal von meinem mit noch etwas runtergeschraubten FW bilder posten
waren heut ein paar schöne machen
gruß
Nach ObenNach Unten