Zum audi-speed Club audi forum audi forum Zur audi-speed.com Startseite
Oettinger Technik GmbH audi rs4   audi s4
audi tuning
audi rs4
forum
 Kommunikation
  Forum Suche
  Forum
 Community
  Mitglieder
  Fahrzeuge
  Events
  Event-Fotos
  Club
  Umfragen
 Information
  FAQ
  Marktplatz
  Testberichte
  Kfz-Lexikon
  Downloads
  easyDiag
  Links
 Website
  News
  Impressum
  Banner
  Login
  Registrierung
Neue Themen | Suche | Forum-FAQ

Alle Bereiche
 Audi-Forum (Audi S3, S4, S5, S6, S8, Audi RS4, RS6, Audi TT, R8)
 1.8T Tuning & Technik (modellübergreifend)
 APY Sekundärluftpumpe entfernen / stilllegen

Autor Beitrag  
Lars ist zur Zeit offline Lars
Deutschland
1043 Beiträge
erstellt am - 12.04.2008 :  21:09:19  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Hallo,

hat hier schon mal jemand seine Sekundärluftpumpe raus geschmissen?

Ein paar Infos über den Widerstand zum imitieren der Funktion habe ich schon.
Mich würde interessieren ob ich das Magnetventil auch gleich mit raus nehmen kann? Hat dann ja auch keine Funktion mehr und ein paar Unterdruckschläuche könnten auch weg kommen.

Gruß Lars

to finish first, first you have to finish!
Nach ObenNach Unten
Lony ist zur Zeit offline Lony
Deutschland
274 Beiträge
erstellt am - 14.04.2008 :  09:16:41  Mitglied anzeigen  Lony's Homepage anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Jup alles weg, N112, N249, Abgasventil rechts am Motorblock...
um das "Loch" am Block zu verschliessen habe ich CNC gefertigte Abdeckplatten. Bei Interesse PN.

http://www.beetle-turbo.de
Nach ObenNach Unten
till-S3 ist zur Zeit offline till-S3
Deutschland
409 Beiträge
erstellt am - 14.04.2008 :  09:57:40  Mitglied anzeigen  ICQ communication center anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Hallo, könnte mir mal einer erklären was das bringt?

Gruß till
Nach ObenNach Unten
Deutschland
1043 Beiträge
erstellt am - 14.04.2008 :  11:08:45  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Hallo,

@Lony

thx

@till-S3

Naja, mich stört das ganze Schlauchgedöns für die Sekundärluftpumpe. Wenn ich die los habe kann ich mein Schubumluftsystem etwas anders gestalten da ich mehr Platz gewinne.
Und wieder etwas weniger, was kaputt gehen kann.

Gruß Lars

Nach ObenNach Unten
AutofreundeNRW ist zur Zeit offline AutofreundeNRW
Deutschland
1366 Beiträge
erstellt am - 14.04.2008 :  14:24:22  Mitglied anzeigen  ICQ communication center anzeigen  AutofreundeNRW's Homepage anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Und was ist mit den Abgaswerten???

Nach ObenNach Unten
Baddrag28 ist zur Zeit offline Baddrag28
Deutschland
212 Beiträge
erstellt am - 14.04.2008 :  15:59:17  Mitglied anzeigen  Baddrag28's Homepage anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Die Sekundärpumpe läuft doch nur, solange der Motor kalt ist, oder? Sie drückt mehr "normale Luft" in die Abgasanlage, um diese zu "verdünnen"!
AU macht man ja mit warmen Motor!!!
Ich hoffe, dass ich das damals richtig verstanden haben von meinem Tuner! Habe auch keine Sekundärpumpe mehr drin!

Gruss Maik

Gruss Maik

H8 2 LUZ

Audi A6 2,7T Quattro - 454 PS - 588 NM

Dieser Beitrag wurde von Baddrag28 am 14.04.2008 16:00:36 bearbeitet
Nach ObenNach Unten
till-S3 ist zur Zeit offline till-S3
Deutschland
409 Beiträge
erstellt am - 14.04.2008 :  16:10:23  Mitglied anzeigen  ICQ communication center anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
quote:

@till-S3

Naja, mich stört das ganze Schlauchgedöns für die Sekundärluftpumpe. Wenn ich die los habe kann ich mein Schubumluftsystem etwas anders gestalten da ich mehr Platz gewinne.
Und wieder etwas weniger, was kaputt gehen kann.

Gruß Lars

Danke @Lars für die kurze Erläuterung!

Gruß till
Nach ObenNach Unten
Joe1905 ist zur Zeit offline Joe1905
Deutschland
47 Beiträge
erstellt am - 14.04.2008 :  16:25:09  Mitglied anzeigen  Joe1905's Homepage anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
gibt es irgendwo eine bebildert anleitung oder eine genaue erklärung wie man das genau macht???

habe auch keine lsut auf meine pumpe, die ist immer so laut, wenn der motor neu gestartet wird und kalt ist...

gibt es dann eigentlich auch einen fehler im steuergerät???

danke

MfG

Joe1905

Nach ObenNach Unten
Baddrag28 ist zur Zeit offline Baddrag28
Deutschland
212 Beiträge
erstellt am - 14.04.2008 :  18:09:34  Mitglied anzeigen  Baddrag28's Homepage anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
JA! Im Steuergerät wird ein Fehler hinterlegt!

Musst die Sekundärpumpe rausprogrammieren lassen!

Gruss Maik

H8 2 LUZ

Audi A6 2,7T Quattro - 454 PS - 588 NM

Nach ObenNach Unten
Joe1905 ist zur Zeit offline Joe1905
Deutschland
47 Beiträge
erstellt am - 14.04.2008 :  18:11:58  Mitglied anzeigen  Joe1905's Homepage anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
könnte ich das auch selbst machen??? habe ja auch vag com...

danke

MfG

Joe1905

Nach ObenNach Unten
AutofreundeNRW ist zur Zeit offline AutofreundeNRW
Deutschland
1366 Beiträge
erstellt am - 14.04.2008 :  18:42:01  Mitglied anzeigen  ICQ communication center anzeigen  AutofreundeNRW's Homepage anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Also langsam frage ich mich wozu diese Pumpe dann eingebaut wird...etwa der Umwelt zu liebe?

Nach ObenNach Unten
goofy567 ist zur Zeit offline goofy567
Schweiz
107 Beiträge
erstellt am - 14.04.2008 :  20:55:59  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Logo, die Sekundärluftpumpe bläst während ca. den ersten 30s nach dem Kaltstart Luft in die Abgase, weil der Motor bekanntlich bei Kaltstart sehr fett läuft. Damit die vollständige Umwandlung der Abgase im Kat. gewährleistet ist, braucht es eben auch entsprechend mehr Sauerstoff.... Ist also ne gute Sache und ich verstehe das nicht ganz wieso die stören sollte
Nach ObenNach Unten
powerpit ist zur Zeit offline powerpit
Deutschland
77 Beiträge
erstellt am - 14.04.2008 :  21:02:25  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
quote:

Logo, die Sekundärluftpumpe bläst während ca. den ersten 30s nach dem Kaltstart Luft in die Abgase, weil der Motor bekanntlich bei Kaltstart sehr fett läuft. Damit die vollständige Umwandlung der Abgase im Kat. gewährleistet ist, braucht es eben auch entsprechend mehr Sauerstoff.... Ist also ne gute Sache und ich verstehe das nicht ganz wieso die stören sollte

Und wieso haben die neueren Motoren (z.B. BAM) keine Pumpe?

mfg

Pit

Audi S3
Nach ObenNach Unten
Deutschland
1043 Beiträge
erstellt am - 15.04.2008 :  09:18:48  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
quote:

gibt es dann eigentlich auch einen fehler im steuergerät???

danke

Ja. Darum klemmt man einfach einen Widerstand rein und schon meint das Steuergerät es wäre alles beim alten.

Rausprogrammieren wird mit einem VAGCom nicht funktionieren, wenn dann kann das wohl nur der Tuner. Aber mit einem Widerstand ist dies ja nicht nötig.

@Lony

Du hast PN.

Gruß Lars

Dieser Beitrag wurde von Lars am 15.04.2008 12:51:25 bearbeitet
Nach ObenNach Unten
Lony ist zur Zeit offline Lony
Deutschland
274 Beiträge
erstellt am - 15.04.2008 :  13:10:33  Mitglied anzeigen  Lony's Homepage anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Seltsam, ich bin sicher, daß ich auf Deine PM geantwortet habe, aber der Postausgang ist leer

Ich versuchs jetzt nochmal.

http://www.beetle-turbo.de
Nach ObenNach Unten
ChrisTTian ist zur Zeit offline ChrisTTian
Deutschland
108 Beiträge
erstellt am - 29.04.2008 :  16:12:45  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Hallo Leute,

ich will sie auch entfernen......

Nach ObenNach Unten
Deutschland
1043 Beiträge
erstellt am - 30.04.2008 :  10:57:15  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Hallo,

also meine ist raus. Ich hätte nicht gedacht, das am Ende soviel Teile zusammen kommen die jetzt aus dem Motorraum rausflogen.

Die Sekundärluftpumpe J299 selber legt keinen Fehler ab, wenn man sie absteckt. Sehr wohl aber das N112. Somit kam ein 1KOhm Widerstand vor das Sekundärlufteinblasventil. Damit war dort auch Ruhe.

Somit konnte dann nebst der Pumpe und ihrem Halter die Zuluftleitung vom Luftfilter, die Abluftleitung zum Kombiventil für die Sekundärlufteinblasung, das Kombiventil selber bis zum Anschluß an den Motorblock entfernt werden. Dazu dann auch das N112 mit seinen beiden Unterdruckschläuchen. Der Anschluß am Motorblock muß natürlich dann dicht verschlossen werden. Dazu habe ich mir selber einen Deckel nach Muster des alten Anschlussflansches angefertigt.

Der Unterdruckanschluss des N112 oben am N249 kann man entweder verschließen oder man holt sich das Rückschlagventil vom BAM, welches dank fehlendem Sekundärluftsystems dort auch keinen Anschluss hat.

Gruß Lars

Nach ObenNach Unten

Gehe zu:
© 2000-2008 audi-speed.com Nach Oben