| Autor |
Beitrag |
|
Lars
|
|
|

|
|
|
|
Deutschland
|
|
1043 Beiträge
|
|
|
Lony
|
|
|

|
|
Deutschland
|
|
274 Beiträge
|
|
erstellt am - 14.04.2008 : 09:16:41
|
Jup alles weg, N112, N249, Abgasventil rechts am Motorblock... um das "Loch" am Block zu verschliessen habe ich CNC gefertigte Abdeckplatten. Bei Interesse PN.
|
http://www.beetle-turbo.de
|

|
|
|
|
|
Lars
|
|
|

|
|
|
|
Deutschland
|
|
1043 Beiträge
|
|
|
|
|
erstellt am - 14.04.2008 : 14:24:22
|
|
Und was ist mit den Abgaswerten???
|
|

|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
erstellt am - 14.04.2008 : 18:42:01
|
Also langsam frage ich mich wozu diese Pumpe dann eingebaut wird...etwa der Umwelt zu liebe?
|
|

|
|
|
|
erstellt am - 14.04.2008 : 20:55:59
|
Logo, die Sekundärluftpumpe bläst während ca. den ersten 30s nach dem Kaltstart Luft in die Abgase, weil der Motor bekanntlich bei Kaltstart sehr fett läuft. Damit die vollständige Umwandlung der Abgase im Kat. gewährleistet ist, braucht es eben auch entsprechend mehr Sauerstoff.... Ist also ne gute Sache und ich verstehe das nicht ganz wieso die stören sollte
|

|
|
|
|
|
Lars
|
|
|

|
|
|
|
Deutschland
|
|
1043 Beiträge
|
|
erstellt am - 15.04.2008 : 09:18:48
|
quote:
gibt es dann eigentlich auch einen fehler im steuergerät???danke
Ja. Darum klemmt man einfach einen Widerstand rein und schon meint das Steuergerät es wäre alles beim alten. Rausprogrammieren wird mit einem VAGCom nicht funktionieren, wenn dann kann das wohl nur der Tuner. Aber mit einem Widerstand ist dies ja nicht nötig. @Lony Du hast PN.  Gruß Lars
|
to finish first, first you have to finish!
|
Dieser Beitrag wurde von Lars am 15.04.2008 12:51:25 bearbeitet
|

|
|
Lony
|
|
|

|
|
Deutschland
|
|
274 Beiträge
|
|
|
|
|
|
Lars
|
|
|

|
|
|
|
Deutschland
|
|
1043 Beiträge
|
|
erstellt am - 30.04.2008 : 10:57:15
|
|
Hallo, also meine ist raus. Ich hätte nicht gedacht, das am Ende soviel Teile zusammen kommen die jetzt aus dem Motorraum rausflogen. Die Sekundärluftpumpe J299 selber legt keinen Fehler ab, wenn man sie absteckt. Sehr wohl aber das N112. Somit kam ein 1KOhm Widerstand vor das Sekundärlufteinblasventil. Damit war dort auch Ruhe. Somit konnte dann nebst der Pumpe und ihrem Halter die Zuluftleitung vom Luftfilter, die Abluftleitung zum Kombiventil für die Sekundärlufteinblasung, das Kombiventil selber bis zum Anschluß an den Motorblock entfernt werden. Dazu dann auch das N112 mit seinen beiden Unterdruckschläuchen. Der Anschluß am Motorblock muß natürlich dann dicht verschlossen werden. Dazu habe ich mir selber einen Deckel nach Muster des alten Anschlussflansches angefertigt. Der Unterdruckanschluss des N112 oben am N249 kann man entweder verschließen oder man holt sich das Rückschlagventil vom BAM, welches dank fehlendem Sekundärluftsystems dort auch keinen Anschluss hat. Gruß Lars
|
to finish first, first you have to finish!
|

|
|