Zum audi-speed Club audi forum audi forum Zur audi-speed.com Startseite
testbericht Oettinger Technik GmbH audi rs4   audi s4
audi tuning
audi rs4
forum
 Kommunikation
  Forum Suche
  Forum
 Community
  Mitglieder
  Fahrzeuge
  Events
  Event-Fotos
  Club
  Umfragen
 Information
  FAQ
  Marktplatz
  Testberichte
  Kfz-Lexikon
  Downloads
  easyDiag
  Links
 Website
  News
  Impressum
  Banner
  Login
  Registrierung
Neue Themen | Suche | Forum-FAQ

Alle Bereiche
 Audi-Forum (Audi S3, S4, S5, S6, S8, Audi RS4, RS6, Audi TT, R8)
 4.2 Tuning & Technik (modellübergreifend)
 Ölverbrauch der 4.2 V8 Motoren

Autor Beitrag  
DMX ist zur Zeit offline DMX
Deutschland
25 Beiträge
erstellt am - 25.03.2008 :  17:19:35  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Hallo, ich hab da mal eine Frage.
Da ich ja seit Januar stolzer Besitzer eines S6 bin, ist mir jetzt aufgefallen, dass er extrem viel Öl verbraucht.
Ich hab am 03.02 einen Liter Öl nachgefüllt.
Vor ca. 2 Wochen war der Ölstand wieder unter Min. und ich hab direkt mal neues Öl rein gemacht.
Waren glaube 7 Liter, bin mir nicht sicher.
Jetzt gucke ich heute wieder auf den Messstab, da ist er schon wieder auf Min. Ich habe jetzt dummerweise nicht auf den Km Zähler geschaut, aber es werden höchstens 2000 km gewesen sein.
Jetzt die eigentliche Frage, kann das sein, sind euch irgendwelche Probleme beim 4.2er bekannt.
Er Qualmt nicht übermäßig, eine Öllache unter dem Auto ist auch nicht zu sehen und von oben sieht der Motor sauer aus.
Es scheint also verbraucht zu werden. Ist da was bekannt, oder hat einer eine Ahnung?
Nach ObenNach Unten
Josch ist zur Zeit offline Josch
Deutschland
109 Beiträge
erstellt am - 25.03.2008 :  21:22:33  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Also mein V8 (RS4) braucht auf 2000+ ein paar km auch 1Liter,
je nach fahrweise normal.
Wie ich das gelesen habe normal.
Nach ObenNach Unten
Jensman ist zur Zeit offline Jensman
Deutschland
86 Beiträge
erstellt am - 26.03.2008 :  16:47:03  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Servus,

also ich habe jetzt nach ca. 5000 km noch kein Öl nachgefüllt (Audi B6 S4). Hängt natürlich stark von der Fahrweise ab. Fahre ihn über längere Strecken doch meist gemächlich so bis 200 km/h.

Wenn man ihn heizt, ist glaube ich ein Ölverbrauch wie Josch es geschrieben hat eher unbedenklich; war bei meinem S3 ähnlich !

Wie hast Du das Fahrzeug den bewegt?

Gruß Jens

Nach ObenNach Unten
Deutschland
25 Beiträge
erstellt am - 26.03.2008 :  16:51:50  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Ich glaube es hat sich schon erledigt.
Der nette Hr. der das Öl nachgefüllt hat, hat danach nicht mehr wirklich auf den Messstab geschaut.
Aber er hat auch gut Feuer bekommen.
Nach ObenNach Unten
Figi ist zur Zeit offline Figi
Österreich
335 Beiträge
erstellt am - 27.03.2008 :  18:38:08  Mitglied anzeigen  ICQ communication center anzeigen  Figi's Homepage anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
mein s4 b6 hat ca auch einen liter aug 1500-2000 gebraucht.
RS4 habe ich bei 1300 km einen liter nachgefüllt und habe bald 5000 und noch immer nicht nachgefüllt!! Ich bin begeistert (sprich braucht nach meinen erfahrungen weniger)

lg

Nach ObenNach Unten
Typ 86 ist zur Zeit offline Typ 86
Deutschland
92 Beiträge
erstellt am - 29.03.2008 :  09:33:56  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Duch den höheren Saugrohrunterdruck eines FSI Motors der durch die höhen Drehzahlen des RS 4 noch unterstütz wird brauchen diese Motoren einfach mehr mehr Öl , besonders wenn man ihn hoch dreht .
Nach ObenNach Unten
NikolausT ist zur Zeit offline NikolausT
Österreich
584 Beiträge
erstellt am - 29.03.2008 :  10:16:35  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Ich habe bei meinem S5 nun fast 10.000km auf der Uhr und mußte knapp einen Liter einfüllen (bei ca. 2.800km), seitdem Nichts mehr!

Denke, das Ding ist "dicht" ;-)

Gruß, Nikolaus

*Ich kann nur so schnell wie ich kann*

Nach ObenNach Unten
Nis ist zur Zeit offline Nis
Deutschland
85 Beiträge
erstellt am - 01.04.2008 :  13:21:27  Mitglied anzeigen  ICQ communication center anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
mein s4 b6 braucht auf 10.000 km auch ca. einen liter. und ich schleiche nicht...

Leever duad üüs Slaav
Nach ObenNach Unten
Deutschland
25 Beiträge
erstellt am - 01.04.2008 :  13:37:51  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Es hat sich geklärt, der Motor ist trocken, wie ich vermutet habe hat der Typ in der Werkstadt zu wenig Öl eingefüllt. War aber kein Audi Zentrum, um euch zu beruhigen.

Nach ObenNach Unten
testsieger ist zur Zeit offline testsieger
Neuankömmling
Deutschland
2 Beiträge
erstellt am - 12.08.2008 :  16:52:34  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Hallo, bin neu hier und habe gelesen was die S4 so an Öl verbrauchen.Meiner braucht auch mind.1 Liter auf 2000km und ich finde das ist ziemlich viel. Zudem hier manche nur 1 Liter auf 10000km brauchen. Da finde ich die Differenz schon sehr extrem und nicht normal.

Gruß Testsieger

Nach ObenNach Unten
A2TDI ist zur Zeit offline A2TDI
Deutschland
61 Beiträge
erstellt am - 13.08.2008 :  10:04:43  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Mein B6 brauch, wenn er normal gefahren wird, ziemlich wenig. 1Liter auf 10000 dürfte hinkommen. Auch wenn man ihn übern Ring jagt, ist das kein Problem. Aber wenn ich ihn dauerhaft in hohen Drehzahlen halte, also Autobahn 200+, dann ist der erste Liter nach 200km weg.

Gruß
Thomas

S4 Avant MJ2004, BBK/FVD
dazu 2x A2 und A4 Avant
Nach ObenNach Unten
Deutschland
25 Beiträge
erstellt am - 15.08.2008 :  10:43:05  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
1 Liter nach 200 km ist aber heftig.
In letzter Zeit braucht meiner iergendwie kaum noch öl.
Nach ObenNach Unten
klingi ist zur Zeit offline klingi
Audiminstrator
Deutschland
12942 Beiträge
erstellt am - 15.08.2008 :  12:49:16  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
quote:

War aber kein Audi Zentrum, um euch zu beruhigen.

Was soll das denn für ein Trost sein. Ich würde da lieber kein falsches Sicherheitsgefühl wecken wollen, mir sind in den Vertragswerkstätten schon einige Hammer präsentiert worden oder warum glaubst du steht bei mir "nicht aufregen, nur wundern" drunter

tschau klingi
(bernd.klingenberg@audi-speed.com)

nicht aufregen - nur wundern
Nach ObenNach Unten
.m. ist zur Zeit offline .m.
Deutschland
1035 Beiträge
erstellt am - 15.08.2008 :  18:41:05  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
ich hab den Eindruck es hat sehr viel mit der Motorlast zu tun.
Nach einer rasanten Fahrt hab ich auch schon mal nach 200km dieses Ölsysmbol im FIS an.
Andererseits fehlt nach 2000 ruhigen km nicht mal ein halber Liter.

Gut daß unten in der Wanne Unmengen von Öl sind, da dauerts vermutlich schon ein Weilchen bis es ernst wird

Michael
Nach ObenNach Unten
A2TDI ist zur Zeit offline A2TDI
Deutschland
61 Beiträge
erstellt am - 15.08.2008 :  19:29:20  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
quote:

Gut daß unten in der Wanne Unmengen von Öl sind, da dauerts vermutlich schon ein Weilchen bis es ernst wird

Lt. Audi sollen 8,8 Liter reinpassen. Ich hab letzten Freitag beim Ölwechsel fast 13 Liter reingekippt.

Eigentlich ist es garnicht so schlecht, wenn ein Motor Öl braucht. Das ist eine gute Schmierung für die Ventile und Ventilführungen.

Wenn er natürlich alles über 1-2 Zylinder durch die Kolbenringe drückt, dann trifft das natürlich nicht zu.

Gruß
Thomas

S4 Avant MJ2004, BBK/FVD
dazu 2x A2 und A4 Avant
Nach ObenNach Unten
Zuli ist zur Zeit offline Zuli
Schweiz
205 Beiträge
erstellt am - 18.08.2008 :  18:26:59  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Also ich musste bei meinem B7 den Motor wegen des hohen Ölverbrauchs wechseln lassen. Jetzt habe ich ruhe.

Grüsse Markus aus der schönen Innerschweiz
Nach ObenNach Unten
Deutschland
25 Beiträge
erstellt am - 19.08.2008 :  11:32:45  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Ich gucke eigentlich jede Woche nach dem Öl, es ist komischerweise immernoch schön "sauber" nach ca. 8000 km und es fehlt nicht wirklich was.
Das stimmt mich eigentlich sehr zuversichtlich.
Nach ObenNach Unten
S4-Avant-Mike ist zur Zeit offline S4-Avant-Mike
Deutschland
30 Beiträge
erstellt am - 19.08.2008 :  16:15:11  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Dann muss ich Mal demnächst drauf achten, wie hoch mein Ölstand noch ist. Habe meinen S4 Avant ja bei 39.300 Kilometer gekauft und nun hat er 40200 Kilometer runter.
Nach ObenNach Unten

Gehe zu:
© 2000-2008 audi-speed.com Nach Oben