Zum audi-speed Club audi forum audi forum Zur audi-speed.com Startseite
testbericht SAGI Fahrzeugtechnik audi rs4   audi s4
audi tuning
audi rs4
forum
 Kommunikation
  Forum Suche
  Forum
 Community
  Mitglieder
  Fahrzeuge
  Events
  Event-Fotos
  Club
  Umfragen
 Information
  FAQ
  Marktplatz
  Testberichte
  Kfz-Lexikon
  Downloads
  easyDiag
  Links
 Website
  News
  Impressum
  Banner
  Login
  Registrierung
Neue Themen | Suche | Forum-FAQ

Alle Bereiche
 Audi-Forum (Audi S3, S4, S5, S6, S8, Audi RS4, RS6, Audi TT, R8)
 KFZ-News
 Chiptuning ist tot!! EDC17 und MED17 verschlüsselt
Seiten:
  1  2  3
Autor Beitrag  
klingi ist zur Zeit offline klingi
Audiminstrator
Deutschland
12942 Beiträge
erstellt am - 20.03.2008 :  13:28:06  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Wie vielleicht einige schon gemerkt haben halten sich die namhaften Tuner in der Branche beeckt, wenn es um das Chipen der neuen Modelle des A4 und A5 geht. "Wir arbeiten daran" oder "es kommt bald" sind doch eigentlich aus der Hoffnung heraus geboren, es wie in der Vergangenheit es üblich war, bald zu schaffen. Es hat aber einen anderen Grund, die Motorsteuergeräte EDC17 MED17 sind mehrfach verschlüsselt. Es ist noch keinem gelungen dies zu schaffen. AUDI versucht ja schon lange dem Tuningtreiben und den vermuteten untergeschobenen "Tuningschäden", welche sie dann AUDI zähneknirschend bezahlt haben, einen Riegel vorzuschieben. Momentan gelten die genannten STGs, laut Ingolstadt, als unknackbar, was vorher nie behauptet wurde. Käufer des neuen A4 und A5 in der Absicht sich dann beim Tuner ihr Sahnehäubchen abzuholen, werden also bitter enttäuscht werden. Es werden zukünftig noch weitere Maßnahmen getroffen, es werden noch mehr STG im Motorraum Einzug halten und Software bzw. Kennfelder über mehrer STG verteilt werden. AUDI wird also für Tuningfreaks und damit für den Käufer uninteressant. AUDI ist sich seiner Sache so sicher, dass jeder der ein Chiptuning anbietet mit der Staatsanwaltschaft rechnen muss, weil dies nur mit dem Code aus internen Kreisen möglich ist. Wer meint, jetzt ins Lager zu BMW zu wechseln, wird enttäuscht. BMW ist hier weiter und hat schon den ersten namhaften Tuner abgemahnt.

Hmmm... AUDI hat da wohl aber wieder mal nicht nachgedacht! Die schwarzen Schafe der Branche, die Hinterhoftuner, die Tuner ohne Garantie und Rechnung arbeiten und unter dem Strich eigentlich auch für Masse der Schäden verantwortlich sind, werden von dieser neuen Regelung begünstigt. Es gibt momentan viele Versuche auch hier mit Vorschaltgeräten zu arbeiten aber schon genauso viele Erfahrungen mit Liegenbleibern mit Motorschaden. Also zieht sich da AUDI nicht selbst mehr Nachteile und Kosten rein, als mit namhaften Tunern zusammenzuarbeiten, sie zu zertifizieren und ihnen Zugang zu den STGs im Gegenzug mit Weitermeldung der Kfz-Daten, ist immer ein Geben und Nehmen. Dadurch wird die Marke AUDI für junge Fahrer attraktiv gehalten, welche auch wohl die Zielgruppe für S und RS-Modelle sind. Diese Vorschaltgeräte sind schnell Eingebaut und ausgebaut, kommen aber nicht richtig mit den STGs klar, und verursachen bei den hochgezüchteten Motoren große Schäden. Auch wird den namhaften Tunern, sprich einer Steuer und Abgabenzahlenden Branche und vor allem Arbeitsplätze bietenden Branche das Wasser abgegraben.

Es gibt nur zwei Möglichkeiten, entweder AUDI arbeitet mit den Tunern zusammen, die sich auch an die Spielregeln halten oder sie nehmen die Verschlüsselung zurück. Es ist ja rechtlich umstritten ob die Verschlüsselung der STG so ohne weiteres so i.O. ist. Es gibt viele Länder in denen dies nicht zulässig ist und in die muss AUDI den Zugang ermöglichen. Hier zählt, der Kunde das Auto erworben und damit hat Recht an allem was im Auto ist. Vielleicht sollten wir als Kunde so viel Druck auf die profitorientierten Managerköpfe auszuüben und sie erkennen zu lassen, dass manchmal weniger auch mehr ist. Ich frage mich sehr oft, wer denn hier für wen da ist.

Also für Alle die da einen neuen A4 oder A5 und folgende ins Auge fassen.... gesundes Motortuning ist nicht mehr und fallt auf keine Versprechen rein. Es wir hierzu weitere Veröffentlichungen geben.

tschau klingi
(bernd.klingenberg@audi-speed.com)

nicht aufregen - nur wundern

Dieser Beitrag wurde von klingi am 28.03.2008 11:19:05 bearbeitet
Nach ObenNach Unten
Chris22 ist zur Zeit offline Chris22
Deutschland
4044 Beiträge
erstellt am - 20.03.2008 :  13:44:18  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Ich würde mich wundern, wenn Audi nicht mit Tuner "X" oder "Y" eine "exklusive Zusammenarbeit" eingehen würde. Audi produziert letztendlich auch nur für den Kunden. Ob es unknackbare STGs geben kann, ist ein anderes Thema.

CU,

Chris

Nach ObenNach Unten
Audiminstrator
Deutschland
12942 Beiträge
erstellt am - 20.03.2008 :  13:56:55  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Es gibt momentan keine Zusammenarbeit und was letztes JAhr mal stattgefunden hat, ist wohl mehr ein abklopfen der Branche um deren Können abzuklopfen.

Wird es wohl nicht geben! Das hier hat nichts mehr mit dem Know-how von Ladedrücken, Einspritzzeiten und Zündzeitpunkten zu tun, sondern erst mal so weit zu kommen muss man ein genialer Informatiker und Speziallist von Verschlüsselungen sein und genügend Zeit zum nächsten Generationswechsel zu haben.

tschau klingi

Nach ObenNach Unten
Deutschland
4044 Beiträge
erstellt am - 20.03.2008 :  14:04:37  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Ich denke mal schon, dass es da was geben wird, da wie ja gesagt, Autos für den Kunden produziert werden.

Geniale Informatiker gibts schon, da gibts doch diesen genialen Professor, ich komm auf seinen Namen leider nicht, bei dem die Studenten schon im ersten Semester durch seine Kryptographiekurse zeigen müssen, was sie können.

Der Prof geisterte auch mal durch alle Medien, ich muss das mal nachschlagen.

CU,

Chris

Nach ObenNach Unten
sunstar ist zur Zeit offline sunstar
Audiminstrator
Schweiz
10199 Beiträge
erstellt am - 20.03.2008 :  14:10:34  Mitglied anzeigen  ICQ communication center anzeigen  sunstar's Homepage anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
quote:

AUDI versucht ja schon lange dem Tuningtreiben und den vermuteten untergeschobenen "Tuningschäden", welche sie dann AUDI zähneknirschend bezahlt haben,

Das ist bloss eine Seite.

Es doch vor allem auch darum, dass man dem Kunden so viel einfacher die gleiche Hardware, aber für mehr Geld eine andere Software ab Werk verkaufen kann. Wenn der Kunde im Voraus weiss, dass er hinterher den Wagen nicht leistungssteigern kann, dann kauft er sich doch vorher vielleicht schon ein stärkeres Modell.

Mittelfristig könnte die Zukunft so aussehen, dass nur noch handverlesene Firmen sanktioniertes Chiptuning betreiben können, weil sie vom Hersteller die entsprechenden Mittel zur Verfügung gestellt bekommen - gegen Lizenzgebühren.

Nach ObenNach Unten
Deutschland
4044 Beiträge
erstellt am - 20.03.2008 :  14:16:55  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
quote:

Mittelfristig könnte die Zukunft so aussehen, dass nur noch handverlesene Firmen sanktioniertes Chiptuning betreiben können, weil sie vom Hersteller die entsprechenden Mittel zur Verfügung gestellt bekommen - gegen Lizenzgebühren.

Genau das meine ich ja.

CU,

Chris

Nach ObenNach Unten
Rezeptor ist zur Zeit offline Rezeptor
Schweiz
1113 Beiträge
erstellt am - 20.03.2008 :  14:19:38  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
andererseits profitiert audi durch den höheren verschleiss ebenfalls, solange es nicht auf kulanz fällt.

ich denke, dass sich auch hier profis finden lassen, es ist sogar eine herausforderung für die, und so gehen die mit genügend enthusiasmus an die sache! und vermutlich rentieren die aufwände immer noch, ein tuning übers steuergerät zu tätigen, wenn man vergleicht, was ein hardware-tuning kostet. obwohl dieses ja dann auch nicht mehr möglich wäre, da dieses immer die modifikation des stg. mit einbezieht

könnte man sich gar vorstellen, dass es tuner geben könnte, welche komplett selber produzierte stg. anbieten? oder ist sowas viel zu aufwändig?

ich verstehe nicht, weshalb nicht ein eifaches kontrollsystem eingerichtet wird, bei welchem man im schadensfall erkennt, ob am stg. etwas modifiziert wurde. so weiss der kunde ganz genau auf was er sich einlässt, und ob er tuned oder nicht liegt in seiner alleinigen verantwortung. und nach der kulanzzeit spielt es eh keine rolle mehr, ob gechipped oder nicht.

rez

Nach ObenNach Unten
sasch ist zur Zeit offline sasch
Händler
Schweiz
1504 Beiträge
erstellt am - 20.03.2008 :  16:11:15  Mitglied anzeigen  sasch's Homepage anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Es gibt bereits eine Firma, die erfolgreich EDC17 STG. aus dem VAG Konzern tunen kann und es ist immer eine Frage der Zeit, bis das andere Tuner auch anbieten können.

Auf jeden Fall geben sich die Fahrzeughersteller grosse Mühe, den Zugang zu den STG. zu unterbinden. Früher ging es einfach schneller, bis man ein neues Fahrzeug tunen konnte. Heute braucht es einfach etwas mehr Zeit, bis einer die Türe eingetreten hat.

Mal schauen was die Zukunft für uns Tuner bereit hält, zur Not gibt es dann immer noch den Griff zu freiprogrammierbaren Steuergeräten.

Lg sasch

http://www.sagi-tuning.ch

Hier geht es direkt zu unseren Referenzen: http://www.audi-speed.com/berichte/0-12-78/navigate.html

Nach ObenNach Unten
cleaner ist zur Zeit offline cleaner
Schweiz
1957 Beiträge
erstellt am - 20.03.2008 :  16:25:28  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Hm, Sasch... was sind den z.B. bei der EDC17 so besondere Knackpunkte die besonders Probleme bereiten?

Ist es nur der Zugang oder auch nach dem Flashen das irgendwelche Checksummen (ala Kopierschutz mit USB Crypt Dongles) immerwieder zufällig abgefragt werden und falls falsch: Engine Out?

Hab keine Ahnung von Motorfahrzeug Stg's. Würde mich mal interessieren...

mfg Cleaner
Nach ObenNach Unten
Händler
Schweiz
1504 Beiträge
erstellt am - 20.03.2008 :  16:46:06  Mitglied anzeigen  sasch's Homepage anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Da will jemand Infos aus 1. Quelle...

Audi:

Der neue 3.0 TDI mit EDC17 von Audi geht zum tunen.

VW:

Lesen und schreiben geht ohne Probleme jedoch hängt das STG. nach dem Schreiben im Debug.

Lösungsansatz:

Man bräuchte jetzt einfach den echten RSA Key oder das Passwort für den Flash, dann könnte man über Bootloader schreiben.

BMW/Mini:

Bei MED17 & EDC17 geht zur Zeit gar nix... Prozessor ist lese und schreibgeschützt.

Hier geht es direkt zu unseren Referenzen: http://www.audi-speed.com/berichte/0-12-78/navigate.html

Nach ObenNach Unten
cleaner ist zur Zeit offline cleaner
Schweiz
1957 Beiträge
erstellt am - 20.03.2008 :  16:59:02  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
quote:
Da will jemand Infos aus 1. Quelle...

Darum frag ich Dich ja

Noch was anderes: Nach den Ostern komm ich mal auf Dich zu da mein eine gute Alternative zu den "grossen" sucht den er seinen Kunden anbieten kann. Evtl. kannst Du da ein nettes Geschäft mit ihm machen. Genug Fahrzeug Absatz ist vorhanden...

mfg Cleaner
Nach ObenNach Unten
Audiminstrator
Deutschland
12942 Beiträge
erstellt am - 20.03.2008 :  18:29:49  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
quote:

Audi:

Der neue 3.0 TDI mit EDC17 von Audi geht zum tunen.

VW:

Lesen und schreiben geht ohne Probleme jedoch hängt das STG. nach dem Schreiben im Debug.

Lösungsansatz:

Man bräuchte jetzt einfach den echten RSA Key oder das Passwort für den Flash, dann könnte man über Bootloader schreiben.

BMW/Mini:

Bei MED17 & EDC17 geht zur Zeit gar nix... Prozessor ist lese und schreibgeschützt.

Also MED17 & EDC17gehen nicht zum chipen!!!

Wenn AUDI erfährt das einer den Key und PW hat gibt es Ärger aber für beide Geber und Empfänger. Dann ist das Anpassen der Kennfelder auch kein Problem mehr.

Wer kann EDC 17 ??? chipen?

Ich denke es ist keine Frage der Zeit. Also wer von den Tunern den Verschlüsselten Code disassemblieren kann, den will ich sehen, zumindest könnte er in einem anderen Beruf mehr Geld verdienen. Und das weiß auch die Abteilung von Audi sehr genau.

Ich denke die Bestrebungen laufen auf die Suche undichter >Stellen hinaus.

Wir hatten das Thema technisch hier schon mal angerissen:
Chip für A5 3.0TDI

tschau klingi

Dieser Beitrag wurde von klingi am 20.03.2008 18:45:06 bearbeitet
Nach ObenNach Unten
Händler
Schweiz
1504 Beiträge
erstellt am - 20.03.2008 :  19:06:39  Mitglied anzeigen  sasch's Homepage anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
CSW kann den neuen 3.0 TDI mit EDC17 chipen...

Dieser Beitrag wurde von sasch am 20.03.2008 19:15:02 bearbeitet
Nach ObenNach Unten
T-Quattro ist zur Zeit offline T-Quattro
Deutschland
397 Beiträge
erstellt am - 20.03.2008 :  19:32:13  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
a6+a5 3.0tdi

nunja, lassen wir die aussage von audi und bmw mal so im raum stehen. die zugangsdaten werden meist von einer fa. entschlüsselt und an die tuner verkauft...

Grüße

Dieser Beitrag wurde von T-Quattro am 20.03.2008 19:33:22 bearbeitet
Nach ObenNach Unten
Audiminstrator
Deutschland
12942 Beiträge
erstellt am - 20.03.2008 :  19:45:14  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Das glaube ich erst wenn ich es sehe!!!

tschau klingi

Nach ObenNach Unten
Händler
Schweiz
1504 Beiträge
erstellt am - 20.03.2008 :  19:52:59  Mitglied anzeigen  sasch's Homepage anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Geh vorbei oder sende Ihnen das STG.

Nach ObenNach Unten
Audiminstrator
Deutschland
12942 Beiträge
erstellt am - 20.03.2008 :  20:27:05  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Na wer hat denn einen gechipten A5 3.0 TDI? Wo und wann? Wäre nett wenn der sich mal melden würde?

Also wenn CSW, dann würden andere Tuner das auch anbieten. CSW ist im Hauptgeschäft auch nur Tauschbörse.

tschau klingi

Nach ObenNach Unten
Händler
Schweiz
1504 Beiträge
erstellt am - 20.03.2008 :  20:52:58  Mitglied anzeigen  sasch's Homepage anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Du hast geschrieben, dass du das gerne sehen würdest... in dem Fall mach das bitte direkt mit CSW ab.

Mir persönlich ist das egal, wer was kann oder auch nicht kann !

P.S.:

Ich arbeite nicht mit CSW zusammen.

Dieser Beitrag wurde von sasch am 20.03.2008 21:04:47 bearbeitet
Nach ObenNach Unten
Audiminstrator
Deutschland
12942 Beiträge
erstellt am - 20.03.2008 :  21:25:56  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Das glaube ich dir ja aber ich gebe nichts auf Hörensagen. Es würde mich nur interessieren ob hinter den Gerüchten steckt. Wie gesagt Leistungssteigerung mit Vorschaltgerät hat nichts mit Chipen zu tun.

Wenn CSW es nicht aus eigener Kraft schafft wird es Zeit das AUDI denen die Bude dicht macht. Ich verfolge das mit CSW schon lange Jahre und zähle die nicht zu den namhaften und seriösen Tunern

tschau klingi

Nach ObenNach Unten
Händler
Schweiz
1504 Beiträge
erstellt am - 20.03.2008 :  21:36:52  Mitglied anzeigen  sasch's Homepage anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Wie du selbst geschrieben hast, haltest du nichts vom "Hörensagen", also setze dich bitte direkt mit CSW in Verbindung und mach dir selbst ein Bild von, alles andere bringt nichts !

Könntest evtl. da mit einem A5 TDI vorfahren...

Lg sasch

Nach ObenNach Unten
Audiminstrator
Deutschland
12942 Beiträge
erstellt am - 20.03.2008 :  23:16:49  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
ich werde das nächste Woche klären