| Autor |
Beitrag |
|
klingi
|
|
Audiminstrator
|

|
|
|
|
Deutschland
|
|
12942 Beiträge
|
|
erstellt am - 20.03.2008 : 13:28:06
|
|
Wie vielleicht einige schon gemerkt haben halten sich die namhaften Tuner in der Branche beeckt, wenn es um das Chipen der neuen Modelle des A4 und A5 geht. "Wir arbeiten daran" oder "es kommt bald" sind doch eigentlich aus der Hoffnung heraus geboren, es wie in der Vergangenheit es üblich war, bald zu schaffen. Es hat aber einen anderen Grund, die Motorsteuergeräte EDC17 MED17 sind mehrfach verschlüsselt. Es ist noch keinem gelungen dies zu schaffen. AUDI versucht ja schon lange dem Tuningtreiben und den vermuteten untergeschobenen "Tuningschäden", welche sie dann AUDI zähneknirschend bezahlt haben, einen Riegel vorzuschieben. Momentan gelten die genannten STGs, laut Ingolstadt, als unknackbar, was vorher nie behauptet wurde. Käufer des neuen A4 und A5 in der Absicht sich dann beim Tuner ihr Sahnehäubchen abzuholen, werden also bitter enttäuscht werden. Es werden zukünftig noch weitere Maßnahmen getroffen, es werden noch mehr STG im Motorraum Einzug halten und Software bzw. Kennfelder über mehrer STG verteilt werden. AUDI wird also für Tuningfreaks und damit für den Käufer uninteressant. AUDI ist sich seiner Sache so sicher, dass jeder der ein Chiptuning anbietet mit der Staatsanwaltschaft rechnen muss, weil dies nur mit dem Code aus internen Kreisen möglich ist. Wer meint, jetzt ins Lager zu BMW zu wechseln, wird enttäuscht. BMW ist hier weiter und hat schon den ersten namhaften Tuner abgemahnt. Hmmm... AUDI hat da wohl aber wieder mal nicht nachgedacht! Die schwarzen Schafe der Branche, die Hinterhoftuner, die Tuner ohne Garantie und Rechnung arbeiten und unter dem Strich eigentlich auch für Masse der Schäden verantwortlich sind, werden von dieser neuen Regelung begünstigt. Es gibt momentan viele Versuche auch hier mit Vorschaltgeräten zu arbeiten aber schon genauso viele Erfahrungen mit Liegenbleibern mit Motorschaden. Also zieht sich da AUDI nicht selbst mehr Nachteile und Kosten rein, als mit namhaften Tunern zusammenzuarbeiten, sie zu zertifizieren und ihnen Zugang zu den STGs im Gegenzug mit Weitermeldung der Kfz-Daten, ist immer ein Geben und Nehmen. Dadurch wird die Marke AUDI für junge Fahrer attraktiv gehalten, welche auch wohl die Zielgruppe für S und RS-Modelle sind. Diese Vorschaltgeräte sind schnell Eingebaut und ausgebaut, kommen aber nicht richtig mit den STGs klar, und verursachen bei den hochgezüchteten Motoren große Schäden. Auch wird den namhaften Tunern, sprich einer Steuer und Abgabenzahlenden Branche und vor allem Arbeitsplätze bietenden Branche das Wasser abgegraben. Es gibt nur zwei Möglichkeiten, entweder AUDI arbeitet mit den Tunern zusammen, die sich auch an die Spielregeln halten oder sie nehmen die Verschlüsselung zurück. Es ist ja rechtlich umstritten ob die Verschlüsselung der STG so ohne weiteres so i.O. ist. Es gibt viele Länder in denen dies nicht zulässig ist und in die muss AUDI den Zugang ermöglichen. Hier zählt, der Kunde das Auto erworben und damit hat Recht an allem was im Auto ist. Vielleicht sollten wir als Kunde so viel Druck auf die profitorientierten Managerköpfe auszuüben und sie erkennen zu lassen, dass manchmal weniger auch mehr ist. Ich frage mich sehr oft, wer denn hier für wen da ist. Also für Alle die da einen neuen A4 oder A5 und folgende ins Auge fassen.... gesundes Motortuning ist nicht mehr und fallt auf keine Versprechen rein. Es wir hierzu weitere Veröffentlichungen geben.
|
tschau klingi (bernd.klingenberg@audi-speed.com)  nicht aufregen - nur wundern
|
Dieser Beitrag wurde von klingi am 28.03.2008 11:19:05 bearbeitet
|

|
|
|
|
|
klingi
|
|
Audiminstrator
|

|
|
|
|
Deutschland
|
|
12942 Beiträge
|
|
|
|
|
|
sunstar
|
|
Audiminstrator
|

|
|
|
|
Schweiz
|
|
10199 Beiträge
|
|
|
|
|
|
|
|
erstellt am - 20.03.2008 : 14:19:38
|
|
andererseits profitiert audi durch den höheren verschleiss ebenfalls, solange es nicht auf kulanz fällt. ich denke, dass sich auch hier profis finden lassen, es ist sogar eine herausforderung für die, und so gehen die mit genügend enthusiasmus an die sache! und vermutlich rentieren die aufwände immer noch, ein tuning übers steuergerät zu tätigen, wenn man vergleicht, was ein hardware-tuning kostet. obwohl dieses ja dann auch nicht mehr möglich wäre, da dieses immer die modifikation des stg. mit einbezieht  könnte man sich gar vorstellen, dass es tuner geben könnte, welche komplett selber produzierte stg. anbieten? oder ist sowas viel zu aufwändig? ich verstehe nicht, weshalb nicht ein eifaches kontrollsystem eingerichtet wird, bei welchem man im schadensfall erkennt, ob am stg. etwas modifiziert wurde. so weiss der kunde ganz genau auf was er sich einlässt, und ob er tuned oder nicht liegt in seiner alleinigen verantwortung. und nach der kulanzzeit spielt es eh keine rolle mehr, ob gechipped oder nicht. rez
|

|
|
sasch
|
|
Händler
|

|
|
|
Schweiz
|
|
1504 Beiträge
|
|
|
|
|
|
sasch
|
|
Händler
|

|
|
|
Schweiz
|
|
1504 Beiträge
|
|
erstellt am - 20.03.2008 : 16:46:06
|
Da will jemand Infos aus 1. Quelle...  Audi: Der neue 3.0 TDI mit EDC17 von Audi geht zum tunen. VW: Lesen und schreiben geht ohne Probleme jedoch hängt das STG. nach dem Schreiben im Debug. Lösungsansatz: Man bräuchte jetzt einfach den echten RSA Key oder das Passwort für den Flash, dann könnte man über Bootloader schreiben. BMW/Mini: Bei MED17 & EDC17 geht zur Zeit gar nix... Prozessor ist lese und schreibgeschützt.
|
http://www.sagi-tuning.chHier geht es direkt zu unseren Referenzen: http://www.audi-speed.com/berichte/0-12-78/navigate.html
|

|
|
|
|
|
klingi
|
|
Audiminstrator
|

|
|
|
|
Deutschland
|
|
12942 Beiträge
|
|
erstellt am - 20.03.2008 : 18:29:49
|
quote:
Audi:
Der neue 3.0 TDI mit EDC17 von Audi geht zum tunen. VW: Lesen und schreiben geht ohne Probleme jedoch hängt das STG. nach dem Schreiben im Debug. Lösungsansatz: Man bräuchte jetzt einfach den echten RSA Key oder das Passwort für den Flash, dann könnte man über Bootloader schreiben. BMW/Mini: Bei MED17 & EDC17 geht zur Zeit gar nix... Prozessor ist lese und schreibgeschützt.
Also MED17 & EDC17gehen nicht zum chipen!!! Wenn AUDI erfährt das einer den Key und PW hat gibt es Ärger aber für beide Geber und Empfänger. Dann ist das Anpassen der Kennfelder auch kein Problem mehr. Wer kann EDC 17 ??? chipen? Ich denke es ist keine Frage der Zeit. Also wer von den Tunern den Verschlüsselten Code disassemblieren kann, den will ich sehen, zumindest könnte er in einem anderen Beruf mehr Geld verdienen. Und das weiß auch die Abteilung von Audi sehr genau. Ich denke die Bestrebungen laufen auf die Suche undichter >Stellen hinaus. Wir hatten das Thema technisch hier schon mal angerissen: Chip für A5 3.0TDI
|
tschau klingi (bernd.klingenberg@audi-speed.com)  nicht aufregen - nur wundern
|
Dieser Beitrag wurde von klingi am 20.03.2008 18:45:06 bearbeitet
|

|
|
sasch
|
|
Händler
|

|
|
|
Schweiz
|
|
1504 Beiträge
|
|
|
|
|
|
klingi
|
|
Audiminstrator
|

|
|
|
|
Deutschland
|
|
12942 Beiträge
|
|
|
sasch
|
|
Händler
|

|
|
|
Schweiz
|
|
1504 Beiträge
|
|
|
klingi
|
|
Audiminstrator
|

|
|
|
|
Deutschland
|
|
12942 Beiträge
|
|
|
sasch
|
|
Händler
|

|
|
|
Schweiz
|
|
1504 Beiträge
|
|
erstellt am - 20.03.2008 : 20:52:58
|
|
Du hast geschrieben, dass du das gerne sehen würdest... in dem Fall mach das bitte direkt mit CSW ab. Mir persönlich ist das egal, wer was kann oder auch nicht kann ! P.S.: Ich arbeite nicht mit CSW zusammen.
|
http://www.sagi-tuning.chHier geht es direkt zu unseren Referenzen: http://www.audi-speed.com/berichte/0-12-78/navigate.html
|
Dieser Beitrag wurde von sasch am 20.03.2008 21:04:47 bearbeitet
|

|
|
klingi
|
|
Audiminstrator
|

|
|