Zum audi-speed Club audi forum audi forum Zur audi-speed.com Startseite
testbericht Oettinger Technik GmbH audi rs4   audi s4
audi tuning
audi rs4
forum
 Kommunikation
  Forum Suche
  Forum
 Community
  Mitglieder
  Fahrzeuge
  Events
  Event-Fotos
  Club
  Umfragen
 Information
  FAQ
  Marktplatz
  Testberichte
  Kfz-Lexikon
  Downloads
  easyDiag
  Links
 Website
  News
  Impressum
  Banner
  Login
  Registrierung
Neue Themen | Suche | Forum-FAQ

Alle Bereiche
 Audi-Forum (Audi S3, S4, S5, S6, S8, Audi RS4, RS6, Audi TT, R8)
 2.0T FSI Tuning & Technik (modellübergreifend)
 Eibach Pro Kit Audi S3 2,0 TFSI
Seiten:
  1  2
Autor Beitrag  
Andy_B86 ist zur Zeit offline Andy_B86
Deutschland
129 Beiträge
erstellt am - 24.02.2008 :  23:50:25  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Hey Leute ... mir langts ... ;)
mein S3 mit SerienFW ist Vorne eindeutig höher als hinten! (Zumindest hat das Rad mehr Platz im Radkasten!
Hab mich mal im Netz umgeschaut und bin auf das Eibach Pro Kit gekommen. Es beinhaltet eine 20mm Tieferlegung an der Vorderachse, womit mein Problem gelöst wäre! Hinten bleiben die Serienfedern erhalten!
Bin mit dem SerienFW sehr zufrieden und finde es optimal abgestimmt! Leider gefällt mir der angesprochene Abstand im vorderen Radhaus nicht mehr!
Was haltet ihr denn von der Alternative?
Hatte in meinem A4 davor schon 40mm Eibach Federn drin ... und war sehr zufrieden!
Meint ihr das Fahrverhalten des Auto ändert sich durch den Federntausch an der Vorderachse? (Dämpfer sind ja mit knapp 20tkm noch in Ordnung!)

viele Grüße

Andy

PS: Habe mir schon 8,5 mal 18 Zoll BBS Felgen mit ET 35 bestellt...werden mir dann die 20mm weniger an der VA Probleme bereiten?
@ Beastrider .... ! ;) du hast die gleiche Felgenbreite und ET drunter .... ;) wieviel bist du denn weiter unten?

Dieser Beitrag wurde von Andy_B86 am 24.02.2008 23:51:59 bearbeitet
Nach ObenNach Unten
gringo ist zur Zeit offline gringo
Deutschland
98 Beiträge
erstellt am - 25.02.2008 :  09:10:52  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
hi,

beatsrider hat wenn ich das richtig in erinnerung habe den vollen tüv-einstellbereich des kw variante 3 ausgenutzt. sollten also 40mm sein.

grüße
gringo

Dieser Beitrag wurde von gringo am 25.02.2008 10:23:43 bearbeitet
Nach ObenNach Unten
s3_audi ist zur Zeit offline s3_audi
Schweiz
73 Beiträge
erstellt am - 25.02.2008 :  09:21:42  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
@Andy_B86

Ich finde das orignale Fahrwerk des S3 schon sehr gut... Doch jez habe ich auch das KW Varante III verbaut und muss sagen das ist einfach "Sahne"

Aber kostet mehr als nur federn... und ich glaube das du das nicht ausgeben wilst ?? Kann ich aber nurh empfehlen für sportlicheres fahren!!

Nach ObenNach Unten
s3_audi ist zur Zeit offline s3_audi
Schweiz
73 Beiträge
erstellt am - 25.02.2008 :  09:21:51  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
@Andy_B86

Ich finde das orignale Fahrwerk des S3 schon sehr gut... Doch jez habe ich auch das KW Varante III verbaut und muss sagen das ist einfach "Sahne"

Aber kostet mehr als nur federn... und ich glaube das du das nicht ausgeben wilst ?? Kann ich aber nurh empfehlen für sportlicheres fahren!!

Nach ObenNach Unten
Deutschland
129 Beiträge
erstellt am - 25.02.2008 :  09:45:45  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Danke für die Antworten erstmal!
Naja ein komplett FW finde ich nicht so toll da das SerienFW auch sehr gut ist und ich jetzt nicht unbedingt eins brauch!
Seh es halt nicht ein für etwas härtere Abstimmung usw so viel GEld auszugeben wenn das SerienFW noch gut ist!!!

Die Frage ist nur wie sich die Dämpfer mit den kürzeren Federn verhalten!

Nach ObenNach Unten
Deutschland
98 Beiträge
erstellt am - 25.02.2008 :  10:00:42  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
du hast doch schon in deinem A4 andere federn verbaut, wie hat sich das denn da mit den dämpfern verhalten?

somit kannst du dir die frage selbst beantworten.

Nach ObenNach Unten
pfeulner ist zur Zeit offline pfeulner
Deutschland
129 Beiträge
erstellt am - 25.02.2008 :  10:01:16  Mitglied anzeigen  pfeulner's Homepage anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
An der Vorderachse -20 mm bei der ET. Da wirst Du nicht drum rum kommen, was machen zu lassen. Es wird nicht reichen, 'nur' die Schraube raus zu nehmen.

Meine Felge hat ET54 und ich hab 10er Distanzen drauf. Bin mittlerweile vorne wieder von -20 auf -10 mm 'hochgegangen', weil es auch ohne Schraube immer wieder geschliffen hat. Bei engen Kurven vor allem direkt an der Falzkante vom Kotflügel. Der war irgendwann von unten völlig blank.

Jetzt ist Ruhe.

Schöne Grüße,
Peter

Nach ObenNach Unten
Deutschland
98 Beiträge
erstellt am - 25.02.2008 :  10:26:56  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
@fpeulner

dann macht eien tieferlegung aus rein optischen gründen bei dir eigentlich kaum einen sinn. man sieht bei -10mm fast keinen unterschied.

wenn ich das auch noch richtig im kopf habe, hat beastrider auch nir vorne die schraube raus gemacht und den darunter befindlichen halter angelegt.
aber er kann sich ja mal selber dazu äussern.

Nach ObenNach Unten
Deutschland
129 Beiträge
erstellt am - 25.02.2008 :  10:33:29  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
naja ... glaub das ist schon noch ein Unterschied ob ich nun ein S3 Fahrwerk hab oder ein original FW von einem A4 B5 BJ 97!

---- deswegen frag ich ja!

hab grade bei Eibach angerufen ... glab die sind selber nicht allzu überzeugt davon! ...

@Peter ... hmm hab ich gesehn als du mal in Burgfarrnbach standest ;) so viel Tiefer schaut der nicht aus;)
Aber wieso hast du denn dann ein GWFW drin?

Nach ObenNach Unten
Deutschland
98 Beiträge
erstellt am - 25.02.2008 :  10:36:47  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
@andy_b86

was haben die bei eibach denn gesagt?

Nach ObenNach Unten
Deutschland
129 Beiträge
erstellt am - 25.02.2008 :  10:38:15  Mitglied anzeigen  pfeulner's Homepage anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Naja, wenn ich ehrlich bin, habe ich das KW III auch hauptsächlich wegen der Fahrdynamik drin. Die Serie war mir zu schwammig.
Mit 10 mm vorne erreicht man halt vor allem, daß die Räder an beiden Achsen gleich im Radhaus stehen und es nicht mehr so aussieht, als ob das Auto vorne höher liegt als hinten.

Was die Lasche angeht (die, durch die die Schraube den Innenkotflügel hält): bei mir war das Problem nicht dieses Teil, sondern wirklich die Unterseite des Kotflügels. Dort war alles blank.

Eines kann aber sein. Meine Felgen haben eine Breite von nur 7,5". Wenn nun jemand eine 8,5" breite Felge mit den 225er Reifen fährt, dann rutscht die Lauffläche des Reifens um über 12 mm nach innen. Dann könnte es evtl. wieder funktionieren. Aber bei mir ging da nix.

Schöne Grüße,
Peter

Nach ObenNach Unten
Deutschland
129 Beiträge
erstellt am - 25.02.2008 :  10:46:04  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Bei Eibach haben die Leute gemeint dass ich die Dämpfer bis 40tkm verwenden kann .... danach lässt der Seriendämpfer nach!?!?!

ich glaub des wär schon ne gute Lösung .... will das auch nur der Optik wegen machen da mir das SerienFW vom Fahrverhalten eigentlich schon sehr gefällt!

@ Peter...ich fahre jetzt im Winter die gleichen Felgen wie du...nur ohne Distanzen! Im Sommer kommen dann 8,5 mal 18 ET 35 mit 225 Reifen drauf...das müsste doch dann gehn oder ?...
bin echt am Überlegen ... glaub ich wart einfach bis die Felgen da sind und dann schau ich mir das Ganze mal an!?!

PS: Irgendwie trau ich den GWFW nicht ... weil in jedem Test den ich bis jetzt gelesen hab beschrieben wurde dass eben diese Fahrwerke nicht so gut mit den Serienkomponenten harmoniern (Bremse, ESP, ABS usw ...)
Und Audi muss sich doch was dabei gedacht haben so viel Entwicklungsarbeit in das Fahrwerk des S3 zu stecken ... sonst hätten sie ja auch einfach ein KW Var III einbauen können und es wär genauso gut! ???!?!!

Nach ObenNach Unten
Beastrider ist zur Zeit offline Beastrider
Deutschland
145 Beiträge
erstellt am - 25.02.2008 :  10:47:35  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben

@ Beastrider .... ! ;) du hast die gleiche Felgenbreite und ET drunter .... ;) wieviel bist du denn weiter unten?

@ Andy

ja ich hab den vollen TÜV Bereich ausgenutzt, hab nicht nachgemessen wieviel das genau ist. Finde ich auch nicht wichtig. Er muss fahrbar sein und gut aussehen . Man muss etwas rumprobieren bei einem Gewindefahrwerk.
Die Reifen spielen auch hier eine große Rolle. Da ich nur 225er Reifen verbaut habe funktioniert das einwandfrei. Vorne hab ich die olle Lasche entfernt und die Wanne mit der Kotflügelfalz befestig, das wars. Hinten war etwas blöde wegen der Schraube, ließ sich aber auch beheben. Es passiert mir schonmal das er hinten rechts minimal ankommt aber auch nur dann wenn ich über die Nürburgring Nordschleife jage. Immer in der gleichen Kurve in einem Bereich wo ich schon kurz vor dem abheben bin.
Im Straßenverkehr passiert das nie.
Ich habe mal kurze Zeit einen Sportback gehabt der hatte vorne 55 und hinten 50 Federn, selbst das hat funktioniert.

... es kommt natürlich auch noch hinzu, dass die Autos nicht alle gleich sind. Ein Wagen brauch nur leicht andere Fertigungstoleranzen zu haben und schon hat man den Salat. Bei Einem schleift er links beim Anderen Rechts und wenn man Glück hat passt es perfekt.

Dieser Beitrag wurde von Beastrider am 25.02.2008 10:56:09 bearbeitet
Nach ObenNach Unten
Deutschland
98 Beiträge
erstellt am - 25.02.2008 :  10:56:14  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
dann wäre das auch für mich eine lösung, da es mir nur um die besser optik geht. denn ich werde mit dem S nicht auf den Ring fahren, oder an rennen oder ähnlichem teilnehmen.

ich werde die federn heute mal bestellen und dann berichten inkl. bildern, da beastrider und ich die gleichen felgen inkl. reifenbreite haben, kann man ja dann gut vergleichsbilder von beiden varianten schiessen.

Nach ObenNach Unten
Beastrider ist zur Zeit offline Beastrider
Deutschland
145 Beiträge
erstellt am - 25.02.2008 :  10:59:10  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
@ gringo

dann machen wir mal ein Fotoshooting

Nach ObenNach Unten
Deutschland
129 Beiträge
erstellt am - 25.02.2008 :  11:01:02  Mitglied anzeigen  pfeulner's Homepage anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
@Andy

naja, klar hätte Audi ein KW-FW einbauen können, aber ich geh mal davon aus, daß das Originale FW in der Herstellung deutlich günstiger ist, als das KW.
Außerdem schreien doch immer alle nach Komfort (wobei ich eigentlich nicht finde, daß das KW unkomfortabler ist als die Serie).
Bisher hab ich auch noch keine Fehler beim Zusammenspiel des Fahrwerks mit den restlichen Komponenten verspüren können.

Was mich aber etwa stutzig macht, ist die Aussage von Eibach, daß nach 40tsd km die Seriendämpfer nachlassen sollen - Gott sei Dank hab ich die Dinger nicht mehr drin (wenn's denn stimmt).

Schöne Grüße,
Peter

Nach ObenNach Unten
Deutschland
98 Beiträge
erstellt am - 25.02.2008 :  11:05:25  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
@ beastrider

das können wir machen, dann komm ich mal zu dir ;)

Dieser Beitrag wurde von gringo am 25.02.2008 12:11:27 bearbeitet
Nach ObenNach Unten
Deutschland
129 Beiträge
erstellt am - 25.02.2008 :  11:13:07  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Ja die Seriendämpfer lassen bei erhöhter Tieferlegung (...lustig....erhöhte Teiferlegung :D ) nach .... im Serientrimm wohl nicht!
Der Grund dafür sei dass der Dämpfer in einem anderen Bereich regelt...für den er nicht ausgelegt ist! (Weil er zu wenig verkürzt ist!)

Das Problem ist das ich für das KW VAR III so viel zahlen müsste oder?...als Mitglied im Audi Speed Club gibts da Prozente?

@Peter .... also keine "Komfortverluste" gegenüber dem originalen?
und trotzdem straffer?

Nach ObenNach Unten
Deutschland
98 Beiträge
erstellt am - 25.02.2008 :  11:24:43  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
zu den preisen:

die federn kosten im i.net 149 euro.

zzzgl. einbau, achsvermessung und tüv kommst du alles in allem bei 500 euro raus und das ist wirklich großzügig gerechnet.

bei der variante III von KW liegst du alles in allem bei dem dreifachen oder etwas mehr.

Nach ObenNach Unten
Deutschland
129 Beiträge
erstellt am - 25.02.2008 :  11:27:11  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
ich denk eher so max an die 350.... 150 Federn...Einbau max 100!!! da nur Vorderachse gerechnet werden muss! ...
50 Spurvermessen 40 Eintragen ... ;)

Wieviel kostet denn das KW VAR III? Mit und ohne Rabatt ?

Nach ObenNach Unten
Deutschland
129 Beiträge
erstellt am - 25.02.2008 :  12:09:18  Mitglied anzeigen  pfeulner's Homepage anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
@Andy

Also ich find nicht, daß es merkliche Komfortverluste gibt - mir war die Serie einfach viel zu weich und schwammig in Kurven . Das KW III schluckt Schläge genauso gut wie die Serie, jedoch ist es in Kurven deutlich straffer. Bei der Serie hast Du immer irgendwie das Gefühl, daß er jetzt gleich umkippt.
Und z.B. in schnellen Autobahnkurven ist es ein Unterschied wie Tag und Nacht. Die Serie schwingt da richtig (jenseits der 200 km/h hatte ich da kein besonders gutes Gefüh mehr), beim KW fährt er wie auf Schienen. Der Aha-Effekt nach dem Umbau war unglaublich.

Allerdings bin ich nicht sicher, ob's unbedingt ein KW III sein muß. Evtl. reicht auch ein KW I - das bin ich aber noch nicht selber gefahren. Das wär deutlich billiger.

Was die Preise angeht: über den ASC bekommt Du das KW III (bei Einbau in Waldmünchen) günstiger. Die genauen Preise darf ich leider hier nicht nennen. Aber um so grob einen Anhaltspunkt zu haben: Du spartst in etwa die Kosten für den Einbau.

Schöne Grüße,
Peter

Nach ObenNach Unten
Deutschland
98 Beiträge
erstellt am - 04.03.2008 :  09:31:20  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
sooooo,

die federn sind gestern geliefert worden, und am freitag werden sie verbaut.

sobald dies geschehen ist werde ich mich hier wieder melden.
vielleicht sogar mit bilders

Nach ObenNach Unten
mosare ist zur Zeit offline mosare
Neuankömmling
Schweiz
9 Beiträge
erstellt am - 05.03.2008 :  10:54:48  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
@gringo,

Ueberlge mir auch schon seit einiger Zeit den Eibach Pro Kit zu verbauen. Genau aus dem Grund, da er nur vorne um 2cm tiefergelegt wird und hinten nicht, was ne schöne Keilform geben sollte. Bin dann gespannt auf deinen Bericht!

Allerdings habe ich soeben von einer Garage in der Schweiz gehört, dass es in der Schweiz nur möglich ist, den ganzen TS zu montieren. Und da hinten ja nix gemacht wird, also das Fahrzeug im Original Zustand bleibt, weiss ich jetzt gerade nicht, ob ich da bei der MFK durchkomme....

Schreib aufjedenfall wieder wenn du die Federn verbaut hast ;)

Gruss

Nach ObenNach Unten
Deutschland
98 Beiträge
erstellt am - 07.03.2008 :  12:24:54  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
sooo,

es ist vollbracht.
leider sind die bilder in der garage etwas zu dunkel, und es ist schwer den gleichen blick- bzw. fotowinkel zutreffen. deshalb sind die bilder auch eher bescheiden. es sieht bis jetzt aber schon mal gut aus. kann man nicht anders sagen. ich werde jetzt erst mal fahren das sich die federn setzen können und dann bilder schiessen.

mal einen andere frage, muß die spur eingestellt werden?

mein mechaniker meinte das sei nicht notwendig, und ich muß sagen der wagen fährt wie auf schienen geradeaus. lenkrad steht auch gerade.

was meint ihr?

Nach ObenNach Unten
S3cruiserZH ist zur Zeit offline S3cruiserZH
Neuankömmling
Schweiz
18 Beiträge
erstellt am - 07.03.2008 :  17:01:10  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
@gringo,

du hast jetzt vorne 45 mm federn (effektive tieferlegung 2cm) und hinten 25 mm federn (gleiche länge wie original s3 federn) verbaut richtig?...ein händler von eibach hat mir gesagt, ich müsste nur vorne federn montieren und hinten könnte ich die original lassen?! aber es ist sicher besser, wenn auch hinten eibach federn, auch wenn die gleiche länge wie die originalen, verbaut werden ...wegen der fahrdynamik...nehme an dass du beide gewechselt hast?

grusss

Nach ObenNach Unten
Deutschland
98 Beiträge
erstellt am - 07.03.2008 :  20:25:12  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
hi,

ich habe nur das eibach kit für die vorderschse verbaut.

also vorne minus 20mm
hinten original.

Nach ObenNach Unten
Dieses Thema ist 2 Seiten lang:
  1  2

Gehe zu: