Zum audi-speed Club audi forum audi forum Zur audi-speed.com Startseite
testbericht SAGI Fahrzeugtechnik audi rs4   audi s4
audi tuning
audi rs4
forum
 Kommunikation
  Forum Suche
  Forum
 Community
  Mitglieder
  Fahrzeuge
  Events
  Event-Fotos
  Club
  Umfragen
 Information
  FAQ
  Marktplatz
  Testberichte
  Kfz-Lexikon
  Downloads
  easyDiag
  Links
 Website
  News
  Impressum
  Banner
  Login
  Registrierung
Neue Themen | Suche | Forum-FAQ

Alle Bereiche
 Audi-Forum (Audi S3, S4, S5, S6, S8, Audi RS4, RS6, Audi TT, R8)
 Tuning & Technik übrige Modelle
 Auspuffanlage Audi A5 3.0TDI
Seiten:
  1  2  3
Autor Beitrag  
Ray_X ist zur Zeit offline Ray_X
Schweiz
2712 Beiträge
erstellt am - 17.02.2008 :  12:21:25  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Fährt einer von Euch am 3.0TDI schon eine andere Auspuffanlage?

MTM bietet für sportliche €1726,- einen Auspuff an. Laut Herrn Linke sei das der erste Diesel, der mit Sportauspuff wirklich gut klingt.

Alternative wäre noch Individual Exhaust in Bergheim Nähe Köln. Die fertigen für jedes Fahrzeug nach Kundenwunsch (auch Klangwünsche werden berücksichtigt) eine individuelle Anlage. Außerdem haben sie was man so im Netz liest sehr viele zufriedene Diesel Kunden. Habe bisher nirgends Unzufriedenheit gelesen. Preis angeblich max. €1500,-. Genaues Angebot steht noch aus.

Hat schon jemand von Euch Erfahrungen mit denen?

Nach ObenNach Unten
breze2000 ist zur Zeit offline breze2000
Deutschland
6103 Beiträge
erstellt am - 19.02.2008 :  05:14:38  Mitglied anzeigen  breze2000's Homepage anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Ich hab den MTM A5 schon gehört und muß sagen, daß der wirklich nicht mehr nach Diesel klingt!

Sehr geiler Sound, wirklich!

Nach ObenNach Unten
Schweiz
2712 Beiträge
erstellt am - 19.02.2008 :  12:27:56  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Immer wenn ich anrufe das ich mal vorbei kommen will, ist er nicht da.
Nach ObenNach Unten
Wiggal ist zur Zeit offline Wiggal
Deutschland
597 Beiträge
erstellt am - 19.02.2008 :  13:34:05  Mitglied anzeigen  ICQ communication center anzeigen  Wiggal's Homepage anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Dann würde ich mir jetzt an Deiner Stelle mal gedanken machen

Gruß Wiggal

- Man soll den Abend nicht vorm Tage, die Jungfrau nicht vorm Morgen loben.

Nach ObenNach Unten
klingi ist zur Zeit offline klingi
Audiminstrator
Deutschland
12942 Beiträge
erstellt am - 19.02.2008 :  13:44:50  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Braucht er nicht, er weiß es doch

tschau klingi
(bernd.klingenberg@audi-speed.com)

nicht aufregen - nur wundern
Nach ObenNach Unten
Deutschland
6103 Beiträge
erstellt am - 19.02.2008 :  16:55:51  Mitglied anzeigen  breze2000's Homepage anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Mein Cousin will sich nen A5 3.0 TDI bestellen und hat soweit ich weiß mal für 2 Stunden den MTM-A5 zur Probefahrt!

Ich sag Dir dann, wie er sich fährt!

Nach ObenNach Unten
Schweiz
2712 Beiträge
erstellt am - 20.02.2008 :  00:36:43  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Wehe Du rufst nicht an
Nach ObenNach Unten
Schweiz
2712 Beiträge
erstellt am - 20.02.2008 :  22:19:56  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Aktueller Stand:

MTM A5 ist verkauft. Soviel zur Probefahrt. Herr Linke zeigt mal wieder das er nur das weiß was er durch Zufall aus der Werkstatt mitbekommt. Wenn's um technische Details geht, ist er falsch informiert.

Als problematisch zeigt sich der Heckabschluß für einen 4-Rohr Auspuff. Ich werde mal versuchen ob der S5 Abschluß paßt. Beim S-Line soll er passen, beim normalen nicht. Werde aber auf jeden Fall eine Lösung finden. Eine komplette neue S-Line Heckstoßstange plus Lackierung mit S5 Abschluß ist mir zu stressig und zu teuer für die Spielerei.

Habe heute mit dem Chef von Individual Exhaust eine halbe Stunde telefoniert. Technisch ein sehr kompetenter Mann. Habe jetzt einen Termin für Montag den 25.02. für den Auspuff Bau. Versprochen wird mir ein Klangbild vom V8 Benziner. Bin sehr gespannt ob ich das auch bekomme...

Nach ObenNach Unten
Deutschland
6103 Beiträge
erstellt am - 21.02.2008 :  05:13:00  Mitglied anzeigen  breze2000's Homepage anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Habs gestern auch erfahren, daß der MTM A5 am Montag verkauft wurde und am Freitag abgeholt wird.

Probefahrt deshalb leider nicht mehr möglich!

Aber Du hast recht, der 3.0 TDI kommt mit der richtigen AGA einem 6-Zylinder Benziner ziemlich nahe!

Einem Achtzylinder wäre erstaunlich, dann müßte ja der Motor klangtechnisch 2 Zylinder simulieren!

Nach ObenNach Unten
Schweiz
2712 Beiträge
erstellt am - 21.02.2008 :  09:48:52  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Laut deren Aussage haben es vor allem die großen Tuner bisher verschlafen Abgasanlagen zu entwickeln, weil sie immer der Meinung sind/waren dass es beim Diesel nichts bringt. Er macht es seit 5 Jahren und kann die Klanggestaltung nach Kundenwunsch vornehmen. Im Falle dieses Motors bekommt er einen sehr tiefen, bassigen Klang hin. Ich bin wie gesagt gespannt wie ein Schnitzel.
Nach ObenNach Unten
Schweiz
2712 Beiträge
erstellt am - 04.03.2008 :  11:36:56  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Aktuell muß ich sagen bin ich bis auf die Optik der Anlage sehr sehr sehr enttäuscht. Bin gerade dabei das zu klären und werde über das Ergebnis berichten. Momentan kann ich diese Firma alles andere als weiter empfehlen.
Nach ObenNach Unten
Rezeptor ist zur Zeit offline Rezeptor
Schweiz
1113 Beiträge
erstellt am - 04.03.2008 :  12:13:28  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
ist aber auch sehr schwierig, jemanden mit ehemals RS4 ohne kat und AGA zufrieden zu stellen. du warst verwöhnt

rez

Nach ObenNach Unten
Schweiz
2712 Beiträge
erstellt am - 04.03.2008 :  15:21:50  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Naja, wenn einem vorher groß und breit immer und immer wieder V8 Klang versprochen wird, guckt man schon nicht schlecht wenn er danach noch genauso klingt wie vorher.

An den V8 hab ich eh nicht geglaubt, wie auch. Aber wenigstens etwas kraftvoller hätte ich erwartet. Er klingt jetzt überwiegend genauso wie vorher, hat nur ein sehr unangenehmes Brummen zwischen 2000 und 2800 U/min, und unter Last pfeift der Lader wie bei nem 1.8T mit Chip und zu kleinem Auspuff. Das ist alles.

Original

Umbau

Kommt hier nicht so gut rüber, ich versuche nochmal nen besseren Vergleich zu machen.

Nach ObenNach Unten
rs4harry ist zur Zeit offline rs4harry
Deutschland
30 Beiträge
erstellt am - 04.03.2008 :  21:37:55  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Hallo Ray-X!
Mein Sohn wollte sich bei dieser Firma eine Abgasanlage
für seinen Suzuki Swift Sport bauen lassen.Ich denke wir streichen
die Umbaumassnahme nun.Danke für den Bericht.
Gruss Harry
Nach ObenNach Unten
rs4harry ist zur Zeit offline rs4harry
Deutschland
30 Beiträge
erstellt am - 04.03.2008 :  21:38:40  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Hallo Ray-X!
Mein Sohn wollte sich bei dieser Firma eine Abgasanlage
für seinen Suzuki Swift Sport bauen lassen.Ich denke wir streichen
die Umbaumassnahme nun.Danke für den Bericht.
Gruss Harry
Nach ObenNach Unten
Schweiz
2712 Beiträge
erstellt am - 04.03.2008 :  22:41:07  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
@Harry: Ein Problem ist u.a. das der Herr Meier sich als BigBoss einer Firma ausgibt, die ihm überhaupt nicht gehört sondern völlig eigenständig ist. Er selber ist nur ein 1-Mann Betrieb und läßt die Anlagen dort fertigen. Er taucht früh mal eine halbe Stunde auf und abends nochmal um das Geld abzuholen. Betont aber immer wieder am Telefon das es seine Firma ist.

Von Berechnung der Auspufftöpfe keine Spur, beim ansprechen warum manches nicht anders gelöst wird gibt's nur ein "das machen wir immer so". Die Firma BBK die die Anlagen herstellt arbeitet sehr sauber. Nur unter seiner Anleitung etwas mit Handicap, da auf Anweisung. Wenn man direkt zu BBK geht, hat man mehr Möglichkeiten bzw. bekommt die ganze Sache auch ein gutes Stück günstiger.

Ich werde morgen nochmal mit ihm telefonieren und die Rücknahme der Anlage verlangen, da sie überhaupt nicht dem entspricht was versprochen wurde, bzw. ich erwartet hatte.

Nach ObenNach Unten
Genti ist zur Zeit offline Genti
Schweiz
892 Beiträge
erstellt am - 10.03.2008 :  23:49:18  Mitglied anzeigen  Genti's Homepage anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Hab das Topic gerade gesehen, falls noch nicht zu spät, kann ich dir die P-Performance in Uznach empfehlen, bei Marco Pfiffner einfach mal durchrufen.

Hat mir damals bei meinem Auspuff sehr geholfen, unkomplizierter, tadelloser Service, erst der 2. oder 3. Auspuff hat gepasst, der erste war zu stark Nascar mässig, der 2. zu stark V8 mässig, dies alles zum vorher abgemachten Preis ;-)

Gruss, Genti

Nach ObenNach Unten
Schweiz
2712 Beiträge
erstellt am - 22.03.2008 :  17:53:44  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
So, fertig. Alte Methode wie beim RS4, wieder selber gebaut. Um die Frage vorweg zu nehmen warum ich nicht gleich selber gebaut hab, ich hab / hatte null Ahnung vom Diesel, und wußte nicht was ich hätte beachten müssen. Mittlerweile komm ich klar.

Die Lautstärke kommt dank Diesel mit DPF nicht mal ansatzweise an den RS4, ganz klar. Allerdings finde ich das Klangbild sehr sehr schön, welches wiederum dem RS4 sehr nahe kommt. Vom Diesel keine Spur mehr. Aber seht (hört) selbst:

Original Audi

Mein Konstrukt

Bass aufdrehen nicht vergessen.
(MP4 Videos, QuickTime, RealPlayer, VLC oder Nokia Media Player können sie abspielen.)

Bitte keinen Kommentar zur Endrohr Optik. Die die ich haben wollte sind noch nicht lieferbar, werden in der Größe die ich will erst ab Mitte April produziert. Deshalb sind aktuell provisorisch einfach 4 Ofenrohre drauf gepunktet. Die bestellten sind oval eingerollt und abgeschrägt, und sehen genau so aus (nur eben etwas kleiner):

Auch für den Heckschürzeneinsatz ist eine saubere Lösung in Arbeit.

Dieser Beitrag wurde von Ray_X am 22.03.2008 18:05:15 bearbeitet
Nach ObenNach Unten
Lars ist zur Zeit offline Lars
Deutschland
1030 Beiträge
erstellt am - 22.03.2008 :  19:58:42  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben

Schicker Sound und net zu aufdringlich. Ich war jetzt richtig überrascht was man aus so einem Diesel Soundtechnisch holen kann.

Gruß LArs

to finish first, first you have to finish!
Nach ObenNach Unten
Schweiz
2712 Beiträge
erstellt am - 22.03.2008 :  20:14:40  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Hätt ich auch nicht gedacht. Hab grad noch eins in der Vorbeifahrt gemacht, so wie die letzten beiden.

klick

Nach ObenNach Unten
Rezeptor ist zur Zeit offline Rezeptor
Schweiz
1113 Beiträge
erstellt am - 23.03.2008 :  12:14:15  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
hey wie hast du das denn jetzt hingekriegt? wirklich beachtlich! schönes V6 brummen. du solltest das mal den "tunern" zeigen

rez

Nach ObenNach Unten
Deutschland
6103 Beiträge
erstellt am - 25.03.2008 :  05:32:09  Mitglied anzeigen  breze2000's Homepage anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Geil!

Spitze, Ronny!

Nach ObenNach Unten
Schweiz
2712 Beiträge
erstellt am - 25.03.2008 :  20:23:55  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
@rez: Berufsgeheimnis Hab ein wenig mit dem Rohrverlauf und der Topfausstopfung rum experimentiert. Ist sogar eintragungsfähig.

Hier nochmal was beim Schneebuddeln. Wer hier noch sagt das er nen Diesel erkennt...

klick

Nach ObenNach Unten
sasch ist zur Zeit offline sasch
Händler
Schweiz
1504 Beiträge
erstellt am - 25.03.2008 :  23:33:54  Mitglied anzeigen  sasch's Homepage anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Klingt richtig ansprechend !

http://www.sagi-tuning.ch

Hier geht es direkt zu unseren Referenzen: http://www.audi-speed.com/berichte/0-12-78/navigate.html

Dieser Beitrag wurde von sasch am 25.03.2008 23:37:32 bearbeitet
Nach ObenNach Unten
JD-CH ist zur Zeit offline JD-CH
Händler
Schweiz
284 Beiträge