Zum audi-speed Club audi forum audi forum Zur audi-speed.com Startseite
testbericht Werbung von JD-CH audi rs4   audi s4
audi tuning
audi rs4
forum
 Kommunikation
  Forum Suche
  Forum
 Community
  Mitglieder
  Fahrzeuge
  Events
  Event-Fotos
  Club
  Umfragen
 Information
  FAQ
  Marktplatz
  Testberichte
  Kfz-Lexikon
  Downloads
  easyDiag
  Links
 Website
  News
  Impressum
  Banner
  Login
  Registrierung
Neue Themen | Suche | Forum-FAQ

Alle Bereiche
 Community-Forum
 Sonstiges, Übriges und Anderes
 Volkssport Steuerbetrug ;)
Seiten:
  1  2  3  4  5
Autor Beitrag  
Ray_X ist zur Zeit offline Ray_X
Schweiz
2661 Beiträge
erstellt am - 17.02.2008 :  12:12:42  Mitglied anzeigen  Ray_X's Homepage anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Was haltet Ihr denn von dieser ganzen Aktion?

http://www.n24.de/news/newsitem_326818.html

Ich finde es ehrlich gesagt etwas seltsam das es legitim ist mal schnell 5 Millionen Euro aus Staatskasse locker zu machen. Nur in der Hoffnung damit "Steuersünder" ausfindig machen zu können, die keine Einnahmen an der Steuer vorbei gezogen, sondern lediglich sauber versteuertes Geld im Ausland angelegt, und die dort erwirtschafteten Zinsen in Deutschland nicht angegeben haben.

Noch dazu kann ich mich erinnern das Liechtenstein ziemlich komplett gleiches Rechtssystem wie die Schweiz aufweist, worauf dieses wiederum zur Anwendung kommen sollte:

http://de.wikipedia.org/wiki/Schweizer_Bankgeheimnis

Alles in allem bin ich echt mal gespannt wie das weiter geht. Wenn sich das vertieft und die deutschen Behörden sich da irgendwie eingekauft oder eingehackt haben, könnte das unter Umständen internationalen Ärger geben.

Ein guter Fahrer hat die Fliegen auf den Seitenscheiben.
Nach ObenNach Unten
sunstar ist zur Zeit offline sunstar
Audiminstrator
Schweiz
10129 Beiträge
erstellt am - 17.02.2008 :  12:47:02  Mitglied anzeigen  ICQ communication center anzeigen  sunstar's Homepage anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Die Informationen hat die Steuerbehörde ja schon, da dürfte das Bankgeheimnis nicht mehr viel bringen. Bei einem Betrag dieser Grössenordnung (auch wenn es bloss Zinsen davon sind) dürfte es nicht schwer fallen, diese 5 Millionen wieder reinzubekommen.

Nach ObenNach Unten
klingi ist zur Zeit offline klingi
Audiminstrator
Deutschland
12782 Beiträge
erstellt am - 17.02.2008 :  12:57:32  Mitglied anzeigen  ICQ communication center anzeigen  Mein Skype-Status  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Erstens wäre es wirtschaftlich ein Bombengeschäft wenn man aus 5 Moillionen 100Millionen macht und es in meinen Augen durchaus richtig ist, das im Sinne der Gleichbehandlung des Steuerzahlers man versucht den Missbrauch zu verhindern und dann unterm Strich auch Geld einfordert.

Wer spricht denn von Hoffnung??? Man wird ja nicht wie ebay die Katze im Sack gekauft haben, sondern wird die Richtigkeit der Informationen stichprobenartig geprüft haben. Das wird wohl jeder machen und da BKA und BND beteiligt sind wird das mit Sicherheit der Fall gewesen sein.

"Steuersünder" , na der Erste hat es ja schon zugegeben!

quote:

die keine Einnahmen an der Steuer vorbei gezogen, sondern lediglich sauber versteuertes Geld im Ausland angelegt, und die dort erwirtschafteten Zinsen in Deutschland nicht angegeben haben.

Sag mal Ronny weißt du da mehr als alle anderen? Es sind noch keine weiteren Namen bekannt und die dazugehörigen Vorgänge. Es ist zu Prüfen ob das Geld, welches in eine durchaus legitime Stiftung gezahlt wurde, auch in Deutschland schon mal versteuert wurde. Ich erinnere hier an die "Anlage KAP" zweite Seite zur Einkommenssteuererklärung und wie du richtig sagst, dann auch die Erträge dazu angegeben wurden.

Da du das Schweizer Bankgeheimnis zitierst solltest du es auch genau lesen:

Im Rahmen der bilateralen Verträge mit der EU musste sich die Schweiz freilich verpflichten, bei der Hinterziehung von indirekten Steuern (wie namentlich der Mehrwertsteuer) Rechtshilfe zu leisten. Damit relativiert sich der Schutz durch die Verweigerung der Rechtshilfe bei direkten Steuern, denn die Hinterziehung von direkten Steuern geht nicht selten mit der Hinterziehung von Mehrwertsteuern einher. Wenn zum Beispiel ein deutscher Autohändler sein zu versteuerndes Einkommen tief hält, indem er den Gewinn bringenden und somit Einkommen generierenden Verkauf von PKW-Zubehör dem Fiskus gegenüber nicht deklariert, so begeht er zugleich eine Mehrwertsteuerhinterziehung. In einem solchen Fall muss die Schweiz Rechtshilfe leisten. Über diesen Umweg können die Behörden der EU-Staaten das Schweizer Bankgeheimnis bei der Hinterziehung von Einkommenssteuern in gewissen Fällen aushebeln.

Internationalen Ärger mit Lichtenstein??? Glaube ich nicht Tim

Warten wir mal ab, wer durch die Nachrichten aufgeschreckt zum Mittel zur Selbstanzeige greift, was für einen Betroffenen durchaus zu überlegen gilt.

tschau klingi
(bernd.klingenberg@audi-speed.com)

nicht aufregen - nur wundern

Dieser Beitrag wurde von klingi am 17.02.2008 13:02:18 bearbeitet
Nach ObenNach Unten
sunstar ist zur Zeit offline sunstar
Audiminstrator
Schweiz
10129 Beiträge
erstellt am - 17.02.2008 :  13:01:29  Mitglied anzeigen  ICQ communication center anzeigen  sunstar's Homepage anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Denke auch nicht, sind ja nur "regionale Grössen" davon betroffen. Die ganz Grossen machen es vermutlich besser.

Im Wiki-Eintrag steht auch noch das da:
"Steuerbetrug ist nach dem schweizerischen Recht ein Vergehen (ergo kein Verbrechen). Darüber urteilt trotzdem ein Strafgericht. Wird in einem ausländischen Verfahren gegen einen Schweizer Bankkunden wegen Steuerbetrugs ermittelt, leistet die Schweiz Rechtshilfe. In diesem Fall ist die Bank immer auskunftspflichtig und das Bankgeheimnis (=Bankkundengeheimnis) wird durchbrochen."

Offenbar gibt's noch einen unterschied zwischen Steuerbetrug und Steuerhinterziehung? Naja, da kenne ich mich jetzt zuwenig aus in dem Bereich... als Angestellter habe ich da nicht so viele Möglichkeiten

Dieser Beitrag wurde von sunstar am 17.02.2008 13:06:49 bearbeitet
Nach ObenNach Unten
Schweiz
2661 Beiträge
erstellt am - 17.02.2008 :  15:00:26  Mitglied anzeigen  Ray_X's Homepage anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
@klingi: Das waren die bisherigen Aussagen das es nur um die Zinsen handelt. In dem Fall ist auch nix mit indirekten Steuern.

Zum Vorgehen von BKA und BND kann ich leider nichts sagen. Wenn es so wäre wie Du es sagst, fände ich es sogar noch schlimmer. Das die erst prüfen und dann wirklich bezahlen. Wenn das wieder (noch?) Normalfall auf Regierungsseite ist, hätten wir wieder Verhältnisse wie im Mittelalter.

Den Ärger bezog ich weniger auf Liechtenstein. Wenn dann schon eher Schweiz vs. EU. Allerdings kenne ich mich hier zu wenig aus um sicher sagen zu können was das evtl. für Auswirkungen haben könnte.

Bin aber auch gespannt wie es weiter geht. Angeblich soll es über's Wochenende Razzien geben und am Montag weitere Namen fallen. Wobei es sich auf den Ruhrpott konzentrieren soll.

@sunstar: Ist leider auch nicht so meine Spezialität. Mein erster Beitrag zum Thema war das was ich bisher verstanden hatte. Ich finde den Kuhhandel schlimmer als die ganze Aktion selber. So nach dem Motto wir geben Dir Geld und Du erzählst uns was. Wüßte nicht das es so z.B. auf einem Gericht laufen könnte oder sollte.

Nach ObenNach Unten
Audiminstrator
Deutschland
12782 Beiträge
erstellt am - 17.02.2008 :  15:44:20  Mitglied anzeigen  ICQ communication center anzeigen  Mein Skype-Status  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
quote:

@klingi: Das waren die bisherigen Aussagen das es nur um die Zinsen handelt. In dem Fall ist auch nix mit indirekten Steuern.

Das ist nicht war! Die Medien haben ganz klar gesagt, es ist zu prüfen ob es sich bei den Geldern, die nach Lichtenstein geflossen sind, es sich um versteuert oder nicht versteuert Gelder handelt und ob die Zinserträge versteuert wurden. Dies sind die Meldungen von N24 und n-tv.
Ist doch normal, wenn es um Strafverfolgung geht, das das Finanzamt dazu Polizei und Polizei ägnliche Dienste verwendet, da sie selbst nicht die Befugnis und Ausbildung dazu haben.

Nach meinem Kenntnisstand soll es erst am Montag Durchsuchungen geben und man den Leuten bis dahin Zeit zur Selbstanzeige gibt.

Wohl momentan der letzt Stand zum Fall Zumwinkel:
Klaus Zumwinkel wendete durch eine Vermögens-Abtretungserklärung für die Finanzbehörden und eine hinterlegte Kaution von einer Million Euro die drohende Untersuchungshaft ab. Nach FOCUS-Informationen soll Zumwinkel rund vier Millionen Euro an das Finanzamt Köln für seine nicht versteuerten Zinserträge aus der zwölf Millionen schweren Familienstiftung in Liechtenstein zahlen. Diese Summe setzt sich zusammen aus hinterzogenen Steuern, Zinsen und einer Geldstrafe.
Zumwinkel hatte am Freitag wegen Ermittlungen gegen ihn sein Amt als Postchef zur Verfügung gestellt. Der 64-Jährige steht im Verdacht, mittels Geldanlagen in liechtensteinische Stiftungen Steuern in einer Größenordnung von rund einer Million Euro hinterzogen zu haben. Am Donnerstag hatten die Behörden Zumwinkels Privatwohnung in Köln sowie seine Büros in der Bonner Zentrale der Deutschen Post durchsucht.

Bankbelege an den Gardasee

Laut Haftbefehl versuchte Zumwinkel in „konspirativer Weise“ fast 20 Jahre lang, seine Erträge aus der Anlage bei der Vaduzer LGT-Bank zu verschleiern. Die Bankbelege seien an die Adresse von Zumwinkels Feriensitz am Gardasee geschickt worden. Andere Bankdokumente habe sich der 64-Jährige „bis in den asiatischen Raum“ nachsenden lassen. Auch gegen Zumwinkels derzeit in Spanien weilenden Bruder Hartwig liegt inzwischen ein Haftbefehl vor.

Die Bochumer Staatsanwälte planen Anfang der Woche Durchsuchungen bei weiteren prominenten Millionären. Schwerpunkte der Aktion sollen in Köln und Düsseldorf sein. Mehr als 150 Ermittlungsverfahren wurden bereits eingeleitet. Am Donnerstag gab es zeitgleich mit der Aktion bei Zumwinkel auch eine Razzia bei einem Millionär in Bochum. Quelle Focus Online vom 16.2.2008

tschau klingi

Dieser Beitrag wurde von klingi am 17.02.2008 16:09:09 bearbeitet
Nach ObenNach Unten
Schweiz
2661 Beiträge
erstellt am - 17.02.2008 :  20:09:14  Mitglied anzeigen  Ray_X's Homepage anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Meine Quelle mit den nur Zinsen war RTL. Einfach mal abwarten.

Eins steht jedenfalls fest: Mr. Zumwinkel scheint ziemlich Geldgeil zu sein. Er hatte laut Bericht schon in den 70ern finanziell ausgesorgt, da er Supermärkte vom Vater geerbt, und die alle an REWE verkauft hat. Wer danach 30 Jahre lang Top Verdienste einfährt, und dann trotzdem noch so eine Show abzieht, der gehört definitiv in Behandlung. Da hat jemand einfach den Bezug zum Geld völlig verloren.

By the way: Herr Zumwinkel war übrigens derjenige, der im April 2007 diese massiven Verdienstkürzungen von über 20% innerhalb von 5 Tagen bei den privaten DHL Zustellern verursacht hat, worüber wir schon mal in einem anderen Thread diskutiert hatten.

Nach ObenNach Unten
Chris22 ist zur Zeit online Chris22
Deutschland
3967 Beiträge
erstellt am - 17.02.2008 :  20:12:20  Mitglied anzeigen  ICQ communication center anzeigen  Chris22's Homepage anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Ich fands so geil wie die Aktie sich bei Bekanntmachung des Skandals entwickelt hat. Nicht nur bei Klaus Z. hat den Bezug zum Geld verloren.

EDIT: Hab vor einen paar Tagen ne DVD verkauft, wann kommt der Biturbo-R8 nochmal raus.

CU,

Chris

Dieser Beitrag wurde von Chris22 am 17.02.2008 20:14:00 bearbeitet
Nach ObenNach Unten
Audiminstrator
Deutschland
12782 Beiträge
erstellt am - 17.02.2008 :  21:40:46  Mitglied anzeigen  ICQ communication center anzeigen  Mein Skype-Status  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Der Zumwinkel ist sowieso einer der übelsten seiner Gilde!
Erst brachte den Mindestlohnwahn ins rollen, vernichtete einen lästigen Mitbewerber PIN, welcher erfolgreich eine Nische am Markt besetzte. Dadurch gingen 4000 Arbeitsplätze, verloren und nur unter Druck wollte er 1000 Arbeitsplätze schaffen, obwohl er den Mindestlohn nur unter Druck weiterer Entlassungen aus seinem Unternehmen erreichte. Nachdem die Postaktie daraufhin gestiegen war, verkaufte er seine Postaktien.

tschau klingi

Dieser Beitrag wurde von klingi am 17.02.2008 21:43:55 bearbeitet
Nach ObenNach Unten
Oelfuß ist zur Zeit offline Oelfuß
Deutschland
2427 Beiträge
erstellt am - 18.02.2008 :  09:55:52  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Strafrecht ist die eine Seite. Die andere ist die Diskussion um Moral und Ethik in der Wirtschaft.

Scheinbar ist die Wirtschaft an einem Punkt angekommen, an dem Moral, Ethik und soziale Verantwortung zugunsten der Gewinnmaximierung leiden. Früher war das auch schon so, nur da gab es wenigstens noch ein schlechtes Gewissen.

quote:
Steuerhinterziehung Die moralische Verwahrlosung unserer Eliten
Vorbilder und die Fäulnis der Gier
Von Hellmuth Karasek

Hamburg -
Jetzt, da einer der mächtigsten deutschen Manager wegen Steuerhinterziehung in Millionenhöhe (er soll bereits ein Teilgeständnis abgelegt haben) angeklagt ist, erzählt die "FAZ" einen Witz dazu: Klaus Zumwinkel kommt in Liechtenstein an den Bankschalter und sagt, er möchte ein Konto eröffnen. Wie viel er denn einzahlen möchte, fragt der Beamte. Zumwinkel murmelt etwas von einer Million. "Sie können ruhig lauter reden", sagt der Bankbeamte, "Armut schändet nicht!"

Wahr ist, dass der Boss der Deutschen Post auch am Mindestlohn für Postler, zu dem Beck die Kanzlerin am Nasenring hinter sich herzog, mit auf Vorauswissen gegründeten Aktienspekulationen 4,73 Millionen verdient hat, eine Straftat, für die IG-Metall-Boss Steinkühler noch im hohen Bogen flog.

Bei Zumwinkel brachte erst die aufgeflogene Steuerflucht das Fass zum Überlaufen. Jetzt schreien sie alle, so könne man kein Vorbild sein. So nicht! Da trifft es sich gut, dass in der "Süddeutschen Zeitung" der französische Philosoph André Glucksmann, Weggefährte von Joschka Fischer und Daniel Cohn-Bendit, Schüler von Sartre, über Gerhard Schröder jetzt im Interview sagt, dass nur der Grüne Bütikofer gesagt habe, es stinkt, als dieser den Vorsitz des staatlichen russischen GazpromKonsortiums übernahm. Glucksmann, der Schröder seine Freundschaft mit Putin vorwirft, weiter: Er übernehme den Vorsitz der Firma, die eine Pipeline von Russland nach Deutschland bauen soll. Er hat seinen Posten als Kanzler genutzt, um Industriellen Geld zu schenken. Einen Monat später steht er an der Spitze des Unternehmens, das davon profitiert. Staatsgeld, das Schröder ein goldenes Alter garantiert.

Was für eine totale Verfaulung! Ein besseres Vorbild als Zumwinkel?

Da würde man gern einmal fragen, wo Schröder, der in Deutschland eine staatliche Kanzlerpension bezieht, sein Gazprom-Geld versteuert. Zwar nicht in Liechtenstein, aber in einem Schweizer Kanton, der ähnlich steuerschonend Geld verwaltet? Das hätte man gerne beantwortet. Was das laut von Beck bejammerte Vorbildverhalten unserer Eliten betrifft, so ist das Sprichwort wahr. Bei allen Eliten, auch bei den Politikern, stinkt der Fisch vom Kopf.

Quelle

Ach so, zur Eingangsfrage: es hat mich euphorisch gestimmt, daß der Staat endlich mal logisch handelt

Dieser Beitrag wurde von Oelfuß am 18.02.2008 09:57:37 bearbeitet
Nach ObenNach Unten
Lakeforest ist zur Zeit offline Lakeforest
Moderator
Schweiz
2435 Beiträge
erstellt am - 18.02.2008 :  10:26:48  Mitglied anzeigen  Lakeforest's Homepage anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Als Aussenstehender doch beruflilch bedingten "Nutzniesser" erlaube ich mir folgenden Gedanken:

Also, ich weiss nicht so recht... Wenn ich da an das Deutsche Steuerrecht bzw. System denke, dann verstehe ich ehrlich gesagt jeden, der sich das nicht antun will und sich ne andere Lösung sucht... Wie war das noch? 70% aller Steuerliteratur weltweit bezieht sich auf Deutschland? Na Hallo Ihr macht euch das doch nur selbst kaputt... Eure Steuern sind blanker Wucher und von der himmeltraurigen MwSt ganz zu schweigen... wie gesagt, Steuersystem radikal vereinfachen, offensichtlichen Blödsinn wie Pendlerpauschalen und vorallem Euren Bürokratieapparat abschaffen und dann sieht die Welt schon wieder ganz anders aus... Ich hatte schon auf den ersten Blick interesannte Jobangebote in Deutschland (Frankfurt und München), aber euer Steuersystem hat's noch jedesmal geschafft, dass mir die Entscheidung nicht zu wechseln verdammt einfach gefallen ist... Ich hätte bei Euch glaube ich das 3- oder 4fache von meinem jetztigen Lohn verdienen müssen, damit mir unterm Strich mehr geblieben wär als jetzt...
Klar, Vergleich hinkt weil Apfel und Birnen und so aber das sind meine persönlichen Erlebnisse... Anyway...

Herlzlichen Dank für die Duldung meines "Asyl-Posts" zum Thema Steuern in D

Viele Grüsse aus Zürich:

*Lakeforest*

Wer später bremst ist länger schnell aber auch schneller tot...

Nach ObenNach Unten
bimbam ist zur Zeit offline bimbam
Deutschland
2128 Beiträge
erstellt am - 18.02.2008 :  11:01:17  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Mit Sicherheit hat Deutschland das komplizierteste Steuersystem, ohne Frage.
Allerdings gibt es auch kein vergleichbares System, wenn es um die sozialen Leistungen geht.
Dadurch verkompliziert sich das System enorm.

Was die Maßlosigkeit von Managern und sonstigen Top-Verdienern angeht, betrifft das nicht nur Deutschland. Aktuellster Promi-Fall z.B. in Italien mit Valentino Rossi.

Schlimm genug, dass die Mehrheit solcher Vergehen durch "Freikaufen" und "Bewährungsstrafen" abgegolten werden. Unterm Strich, für die Betroffenen nicht wirklich eine spürbare Strafe.

Man sollte diese Verbrecher am Volk mit gemeinnützigen Tätigkeiten ihre Strafe abarbeiten lassen. Klar, wird keiner mit seiner verbleibenden Lebenszeit seine Strafe erwirtschaften können aber die Bestrafung würde so mit Wirkung zeigen, der Rest wird gepfändet - fertig.
Zumwinkel, jeden Tag in der Bahnhofsmission bei der Suppenausgabe ist schon eine nette Vorstellung.

Gruss Markus
bimbam
Nach ObenNach Unten
Deutschland
2128 Beiträge
erstellt am - 18.02.2008 :  11:18:58  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Was die Vorgehensweise der Steuerfahnder angeht, scheint man aus der Vergangenheit gelernt zu haben und wird erst dann öffentl. aktiv, wenn man den Verdachtsmoment auch wirklich belegen kann.

Die paar Ausgaben, um sich Informationen zu beschaffen lassen sogar schon ansatzweise ein wirtschaftliches Denken bei Beamten erkennen.

Gruss Markus
bimbam
Nach ObenNach Unten
Schweiz
2661 Beiträge
erstellt am - 18.02.2008 :  11:20:12  Mitglied anzeigen  Ray_X's Homepage anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
@Lake: Du darfst nicht vergessen das der deutsche Staat permanent darauf aus ist die Bürger unter Komplettkontrolle zu halten. Je komplizierter das System, umso höher die Wahrscheinlichkeit, dass sich jemand strafbar macht. Wenn auch sicherlich gelegentlich unbewußt. Aber nur so glaubt der Staat es zu schaffen die Bürger unter Kontrolle zu halten. "Du hast gegen das Gesetz verstoßen, also mußt Du Dich meinen Kontrollen bedingungslos unterwerfen."

Würde man jetzt das System vereinfachen, hätte der Bürger wieder mehr Freiheiten, ein einfach unbeschwerteres Leben. In dieser Glückseligkeit ist aber Lebensfreude und Selbstvertrauen wieder hoch genug, um gegen evtl. andere Sachen zu motzen. Also wird versucht die einzelne Person immer schön klein zu halten.

Das es anders geht beweisen mehrere Nachbarstaaten...

quote:

Mit Sicherheit hat Deutschland das komplizierteste Steuersystem, ohne Frage.
Allerdings gibt es auch kein vergleichbares System, wenn es um die sozialen Leistungen geht.
Dadurch verkompliziert sich das System enorm.

@bimbam: Damit hast Du vollkommen recht. Stellt sich nur die Frage: Brauchen wir das auch? Hier denke ich hat sich die Geschichte in Verbindung mit dem Wiedergutmachungswillen ein wenig zu sehr ins Zeug gelegt.

Nach ObenNach Unten
Audiminstrator
Deutschland
12782 Beiträge
erstellt am - 18.02.2008 :  11:38:31  Mitglied anzeigen  ICQ communication center anzeigen  Mein Skype-Status  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Na wenn so nicht funktioniert, reicht der Druck wohl aus ein paar schwarze Schafe aus dem Land zu treiben

tschau klingi

Nach ObenNach Unten
Deutschland
2128 Beiträge
erstellt am - 18.02.2008 :  11:39:05  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
quote:
Damit hast Du vollkommen recht. Stellt sich nur die Frage: Brauchen wir das auch? Hier denke ich hat sich die Geschichte in Verbindung mit dem Wiedergutmachungswillen ein wenig zu sehr ins Zeug gelegt.

Die Geschichte hat sicherlich auch einen Einfluß mit darauf.
Fragt sich nur von welchem Geschichtsabschnitt wir sprechen, von dem einschneidenden von vor < 70 Jahren oder von dem Gießkannenprinzip der letzten < 20 Jahre?

Egal, wenn man jetzt weitere soziale Einschnitte vornehmen würde, dann würde das System noch früher zusammenbrechen als bisher prognostiziert.
Gesundheits- und Rentenkosten steigen, unterm Strich erhält man weniger Leistungen - im Vergleich allerdings immer noch mehr als in manch anderen Industriestaaten.

Aber wenn wir schon dabei sind, welche Nachbarstaaten beweisen denn das es anders geht?
Solche Vergleiche kann man m.M.n. nur anstellen, wenn man einen vergleichbaren Nachbarn hat, wer sollte das im Falle von Deutschland (mit all seinen Belastungen, Leistungen und Regierungsform) sein?

Gruss Markus
bimbam
Nach ObenNach Unten
Audiminstrator
Deutschland
12782 Beiträge
erstellt am - 18.02.2008 :  12:24:00  Mitglied anzeigen  ICQ communication center anzeigen  Mein Skype-Status  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Jetzt geht es aber richtig ab!

Auf den Finanzämtern sollen massenweise Selbstanzeigen eintreffen.

Auch hier in Ulm werden Razzien durchgeführt.... ich habe schon mal die Klingel abgestellt und die Hunde hinter die Haustür platziert

tschau klingi

Nach ObenNach Unten
Deutschland
2128 Beiträge
erstellt am - 18.02.2008 :  12:27:58  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Na hoffentlich hast du die Hundesteuer beglichen, an sonsten wirds happig...

Gruss Markus
bimbam
Nach ObenNach Unten
Lakeforest ist zur Zeit offline Lakeforest
Moderator
Schweiz
2435 Beiträge