| Autor |
Beitrag |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
erstellt am - 22.01.2008 : 16:03:59
|
|
Habe genau das gleiche Problem. Ich hab mich in letzter Zeit auch gewundert, warum mir ständig Autos entgegenkommen und mir mit Lichthupe anzeigen, dass wohl meine Xenons falsch eingestellt sind. Hab das beim Händler mal kontrollieren lassen, die Einstellung ist aber völlig in Ordnung. Mir ist aber wohl auch aufgefallen, dass bei unebener Straße bzw. Bodenwellen das Xenon ganz schön flackert und vibriert. Das könnte die Erklärung für die entgegenkommenden Lichthupen sein! Machen kann man da bestimt nicht viel...... Gruß, Peter
|

|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
klingi
|
|
Audiminstrator
|

|
|
|
|
Deutschland
|
|
12942 Beiträge
|
|
|
klingi
|
|
Audiminstrator
|

|
|
|
|
Deutschland
|
|
12942 Beiträge
|
|
erstellt am - 23.01.2008 : 06:32:14
|
Also Leute ich sehe so ein Flackern nicht als normal an. Es gibt auch keinen Grund warum bei normalen Fahrbahnunebenheiten der ganze Lampenkörper vibriert. Ich denke auch, dass durch den extrem kurzen Übergang von Hell und Dunkel sieht das wohl für die anderen Verkehrsteilnehmer wie ein permanentes Auf und Abblenden aus. Also mich würde das auch zur Weißglut bringen.
|
tschau klingi (bernd.klingenberg@audi-speed.com)  nicht aufregen - nur wundern
|

|
|
|
|
|
|
|
erstellt am - 23.01.2008 : 08:50:29
|
|
@klingi: Das mag schon sein das die Lebensdauer sinkt beim ewigen Zünden etc. Aber wenn ich diese Funktion "Automatik" schon habe, dann bleibt diese auch drin. Das Auto kostete ein halbes Vermögen. Ich gehe davon aus das die Entwickler sich das schon auch bewusst sind das diese Funktion aktiviert bleibt bei den meisten. Wenn ein Brenner abrauchen will, soll er... Das Ding hat 3 Jahre Garantie. Zudem bin ich fast sicher das auch nach 5 Jahren AUDI bei Xenon kulant reagiert. Aber zum Thema Blenden; Auch die Xenons des neuen RS4's hat dieses nervöse Blitz- und Rüttel Verhalten. Sogar mein automatisch abblendbarer Rückspiegel hat darauf reagiert! (Der macht sonst gar nix! Nie...! Das war das erste mal das er überhaupt was gemacht hat ausser mit seinem LED grün leuchten ;) Kennt Ihr noch den Thread "LRW spinnt beim alten S3-8l" ? Ich hab schon A3's (8p) gesehen die hatten genau das auch! LOL Und DAS blendet wirklich wenn der eine zum Mond rauf scheint...
|
mfg Cleaner
|

|
|
klingi
|
|
Audiminstrator
|

|
|
|
|
Deutschland
|
|
12942 Beiträge
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
erstellt am - 23.01.2008 : 12:39:10
|
Kann sein. Trotzdem... wieso werden meine Weiss und seine bleiben blau?
|
mfg Cleaner
|

|
|
|
|
erstellt am - 23.01.2008 : 14:02:10
|
quote:
... wieso werden meine Weiss und seine bleiben blau?
Xenon-Brenner gibt's mit unterschiedlicher Farbtemperatur:
|
|
|
Anhang: temperatures.jpg
|
|

|
|
|
|
erstellt am - 23.01.2008 : 14:43:34
|
Danke alter Hase. Dann werden wir wohl mit ca 6000k Brennern rumfahren. Hätte aber gerne das "Crystal-Blue" 
|
mfg Cleaner
|

|
|
Ray_X
|
|
|

|
|
Schweiz
|
|
2712 Beiträge
|
|
|
|
|
erstellt am - 30.04.2008 : 04:07:20
|
Entschuldigt bitte, dass ich diesen alten Thread wieder auskrame, aber ich hoffe hier ein paar Leidensgenossen treffen zu können. Ich fahre auch einen S3 8P und habe ein KW V3 verbaut. Er ist 14mm/15mm Restgewinde VA/HA tiefergelegt und etwas härter gestellt als KW vorgibt. Ich habe nun leider auch das Problem mit der aLWR, allerdings wohl etwas anders als die meisten User hier. Dass das Licht stark "flackert" also noch oben und unten wandert, wenn man kurze Absätze fährt ist klar und auch verständlich, weil die Stellmotoren der aLWR nicht so schnell reagieren (können). Im Serienzustand hat die aLWR aber immerhin noch länger anhaltende Niveauänderungen ausgeglichen, sprich geänderte Beladung, starkes Beschleunigen, Bremsen oder auch Berg auf- oder abfahren. Seitdem ich das Fahrwerk habe geschieht das nicht mehr. Die Grundeinstellung der aLWR wurde korrekt mit Diagnosegerät und Scheinwerfereinstellgerät vorgenommen. Auch findet sich im Fehlerspeicher keine Fehler der aLWR oder der Sensoren. Beim Anlassen des Motors oder bei der Stellglieddiagnose sieht man auch die Scheinwerfer runter (dann nach aussen, da Adaptive Light) und wieder zurückfahren. Ich dachte zuerst an defekte oder nicht korrekt eingehängte Sensoren, aber diese waren soweit korrekt verbaut. Also habe ich per VAG-COM die Regelbereiche der Sensoren überwacht, bzw. die an das Steuergerät gelieferten Werte. Hier zeigt sich, dass der Sensor der Vorderachse zwar weit und ersichtlich korrekt regelt, der Sensor der Hinterachse aber wie festgenagelt bei -1mm steht. Nur extreme Fahrmanöver verursachen minimale Änderungen von max 2mm Differenz. Zum Vergleich habe ich ein Protokoll eines Audi A3 S-Line mit Serienfahrwerk erstellt. Hier regeln beide Sensoren wie gewünscht. Als für mich logische Schlussfolgerung stellte sich ein Defekt am Sensor dar und ich ließ ihn bei Audi überprüfen. Dabei ergab sich, dass der Sensor einwandfrei funktioniert (im ausgebauten Zustand getestet) und mir wurde erklärt, dass durch die Tieferlegung das Fahrzeug hinten so tief liegt, hart gefedert und das Heck so leicht ist, dass sich die Karosserie zu wenig in Relation zum Fahrwerk bewegt. Leider kann ich das mit meinem Wissen und Beobachtungen nicht ganz vereinbaren. Meiner Meinung nach federt das Fahrzeug hinten ungefähr genauso wie vorne. Dass bei kurzen Stössen die aLWR nicht regelt ist mir klar, aber zB beim starken Bremsen hebt es das Fahrzeug hinten ja deutlich aus den Federn. Spätestens hier muss die aLWR aktiv werden, was man anhand der VAG-COM Protokollierung leider nicht nachvollziehen kann. Nach viel Recherche im Internet und Anfrage bei diversen „Sachverständigen“ bin ich leider keinen Schritt weiter. Ist der Sensorarm irgendwie zu kurz oder zu lang? Kann man das anpassen? Stimmt die Aussage von Audi? Gibt es hier irgendeine Lösung? Einfach damit zu leben ist nicht unbedingt in meinem Interesse, da man entweder die Scheinwerfer so einstellt, dass man immer genug sieht, damit aber erschreckend oft andere Verkehrsteilnehmer blendet oder aber Rücksicht walten lässt, aber dann selbst blind wie ein Maulwurf unterwegs ist. Ich bin ansonsten mehr als zufrieden mit dem Fahrwerk und würde es auch gerne vollständig geniessen können und nicht immer mit schlechtem Gewissen Nachts unterwegs sein müssen. Hier die Protokolle: http://www.mod-brain.de/files/Messung_ALWR.xlsGibt es eventuell hier Leute die auch ein Protokoll erstellen können, evtl mit Serienfahrwerk und/oder mit Tieferlegung? Danke und Gruß Martin
|

|
|
Ray_X
|
|
|

|
|
Schweiz
|
|
2712 Beiträge
|
|
erstellt am - 30.04.2008 : 11:11:50
|
Hallo Martin, erst mal Herzlich Willkommen bei uns.  Das die aLWR bei Bodenwellen nicht reagiert ist durchaus gewollt und soll so sein. Die Sensoren machen nichts anderes als ihre Stellung an das Steuergerät weiter zu geben, welches dann überprüft ob ein Unterschied in der Höhe vorliegt oder nicht, und entsprechend den Scheinwerfer verstellt. Allerdings korrigieren die Scheinwerfer beim S3 nur die Beladung, nicht das Bremsnicken. Sprich wenn das Auto vorne beim bremsen abtaucht, sollte sich nichts bewegen. Wenn das Auto beim beladen sich hinten nach unten bewegt, sollte das aber auch mit Tieferlegung funktionieren. Die einzige Idee die ich jetzt auf die Schnelle hätte wäre einmal das das Fahrzeug so hart ist das es hinten gar nicht runter kommt, oder das Du jetzt mit Fahrwerk eine Keilform hast und bei Beladung für ihn das Auto gerade steht. Vielleicht auch mal mit einem Bekannten zusammen sich eine ruhige Landstraße suchen, verschiedene Fahrsituationen durch spielen, und das Ganze von außen mit einer Videokamera auf einem Stativ (wichtig!) von außen filmen. Dann kannst Du später in aller Ruhe analysieren was sich wann wohin neigt, oder eben auch nicht obwohl es sich so anfühlt.
|

|
|
|
|
|
Ray_X
|
|
|

|
|