Zum audi-speed Club audi forum audi forum Zur audi-speed.com Startseite
testbericht Werbung von JD-CH audi rs4   audi s4
audi tuning
audi rs4
forum
 Kommunikation
  Forum Suche
  Forum
 Community
  Mitglieder
  Fahrzeuge
  Events
  Event-Fotos
  Club
  Umfragen
 Information
  FAQ
  Marktplatz
  Testberichte
  Kfz-Lexikon
  Downloads
  easyDiag
  Links
 Website
  News
  Impressum
  Banner
  Login
  Registrierung
Neue Themen | Suche | Forum-FAQ

Alle Bereiche
 Audi-Forum (Audi S3, S4, S5, S6, S8, Audi RS4, RS6, Audi TT, R8)
 Optik & Styling Audi S3 (8P, ab Mj. 2007)
 Blenden mit Xenonlicht

Autor Beitrag  
arcade ist zur Zeit offline arcade
Schweiz
76 Beiträge
erstellt am - 22.01.2008 :  15:19:27  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Hallo zusammen!

Immer wieder stelle ich mit meinem S3 fest, dass mich entgegenkommende Fahrzeuge mit Lichthupen darauf aufmerksam machen wollen, dass ich mit Scheinwerfern unterwegs sein soll. Natürlich stimmt dies nicht. Wenn ich auf gerader Strasse fahre meine ich die Leuchtweite als Normal einzustufen. Bei Unebenheiten der Fahrbahn erkenne ich jedoch das starke vibrieren und somit auch das Anblenden der anderen Fahrzeuge. Am besten sieht man dies, wenn man hinter einem anderen Fahrzeug herfährt. Im Normalfall geht das Licht auf ca. die Höhe des Nummernschildes. Doch bei Unebenheiten sehe ich das dauernde Blenden in dessen Rückspiegel. Ich denke die kurzen Schläge der Fahrbahn kann die Leuchtweitenreglung (LWR) nicht so schnell korrigieren.

Kennt jemand das gleiche Problem? Habe ich die Möglichkeit das Licht eigenhändig leicht zu korrigieren?

Danke für die Feedbacks
Greez, arcade

Nach ObenNach Unten
cleaner ist zur Zeit offline cleaner
Schweiz
1957 Beiträge
erstellt am - 22.01.2008 :  15:38:36  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Ja, bei mir auch. Eigentlich würde es ja nicht blenden aber das Auge fixiert automatisch den "Blendenen" Punkt bei Xenon.

Bei mir ist es noch ein wenig nervender. Ich hab meine Garage angwiesen beide Xenon auf gleiche Höhe zu positionieren (keine asymetrie). Grund: Bin viel in den Bergen unterwegs und durch die relative krasse "Abrisskante" von hell auf dunkel war ich mit der Ausleuchtung links überhaupt nicht zufrieden. Und das kann extrem nerven im Gebirge bei Nacht. Zudem sah's einfach nur bescheuert aus.

Die LRW kannste nicht selbständig ändern (per Gesetz).

mfg Cleaner
Nach ObenNach Unten
Schweiz
76 Beiträge
erstellt am - 22.01.2008 :  15:51:01  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Hi Cleaner

Danke fürs Feedback! Vorgestern gipfelte die Problematik beinahe in einer Schlägerei. Als ich nach Hause fuhr, bin ich (unbewusst) eine längere Zeit (ca. 5 Km) hinter einem gleichen Fahrzeug hergefahren. Auf einmal setzte er den Blinker rechts und hielt am Fahrbahnrand an. Ich dachte nichts dabei und überholte dieses Fahrzeug (bei 50 km/h, innerorts). Kaum vorbei, fuhr mir der Überholte wie ein Trottel hinterher und traktierte mich mit Lichthupen. Da ich mir zuerst keiner Schuld bewusst war, dachte ich er wolle mich auf einen Fahrzeugdefekt aufmerksam machen und hielt rechts an. Er ebenfalls. Ich liess die Scheibe runter und rief zurück "ist etwas?". Er schrie mich an "warum du mich provozieren?" (...) Jetzt wussste ich wieseo..... Mein blendendes Licht sah er als Provokation an! Meine Güte, welch Verwechslung! Zum Glück hatte er nach kurzer verbalen Auseinandersetzung genug und fuhr mit gestrecktem Mittelfinger weiter!!!

Schluck!

Nach ObenNach Unten
Peter1981 ist zur Zeit offline Peter1981
Deutschland
40 Beiträge
erstellt am - 22.01.2008 :  16:03:59  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Habe genau das gleiche Problem. Ich hab mich in letzter Zeit auch gewundert, warum mir ständig Autos entgegenkommen und mir mit Lichthupe anzeigen, dass wohl meine Xenons falsch eingestellt sind.

Hab das beim Händler mal kontrollieren lassen, die Einstellung ist aber völlig in Ordnung.

Mir ist aber wohl auch aufgefallen, dass bei unebener Straße bzw. Bodenwellen das Xenon ganz schön flackert und vibriert.
Das könnte die Erklärung für die entgegenkommenden Lichthupen sein!

Machen kann man da bestimt nicht viel......

Gruß,
Peter

Nach ObenNach Unten
Beastrider ist zur Zeit offline Beastrider
Deutschland
145 Beiträge
erstellt am - 22.01.2008 :  16:19:32  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
nee nee Herr Schutzmann,
ich drängel nicht mit der Lichthupe, das macht das Auto von ganz alleine

Das Problem hab ich auch, kommt besonders gut mit dem Gewindefahrwerk. Die Leute meinen ständig warum fuchtel der immer an der Lichthupe rum.
Denke nicht das man dies so einfach ändern kann. Die Bewegung vom Auto ist schneller als die Regelierung.

Nach ObenNach Unten
Schweiz
1957 Beiträge
erstellt am - 22.01.2008 :  18:04:31  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Jaja und die Verbindung von Xenons mit auto Tagfahrlicht und vielen kleinen Tunnels in relativ nahen Abständen ist der volle Hit.

EIN, AUS, EIN, AUS, EIN, AUS .... ..... EIN, AUS .....

Zudem es im Rückspiegel der anderen immer so "Blitzt" beim zünden.

Da werden sich auch schon paar gefragt haben... lol - Mir egal - Ich liebe diese Funktion

mfg Cleaner
Nach ObenNach Unten
breze2000 ist zur Zeit offline breze2000
Deutschland
6103 Beiträge
erstellt am - 23.01.2008 :  04:31:42  Mitglied anzeigen  breze2000's Homepage anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Och, laß es doch blenden!

Erstens siehst Du dann mehr und zweitens machen die anderen auf der AB vielleicht schneller Platz!

Nach ObenNach Unten
klingi ist zur Zeit offline klingi
Audiminstrator
Deutschland
12942 Beiträge
erstellt am - 23.01.2008 :  06:16:30  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
quote:

Jaja und die Verbindung von Xenons mit auto Tagfahrlicht und vielen kleinen Tunnels in relativ nahen Abständen ist der volle Hit.

EIN, AUS, EIN, AUS, EIN, AUS .... ..... EIN, AUS .....
...
Da werden sich auch schon paar gefragt haben... lol - Mir egal - Ich liebe diese Funktion

Hmmm... nur das in der Zündphase der Verschleiß im Bezug auf die Lebensdauer extrem hoch ist. Man hat lange gebraucht um dieses Verhalten normalen Gasentladungslampen überhaupt beizubringen. Passt aber ins Konzept, man zahlt die Gimmiks immer zweimal. Beim zweiten Mal meistens aus eigener Tasche

tschau klingi
(bernd.klingenberg@audi-speed.com)

nicht aufregen - nur wundern
Nach ObenNach Unten
Audiminstrator
Deutschland
12942 Beiträge
erstellt am - 23.01.2008 :  06:32:14  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Also Leute ich sehe so ein Flackern nicht als normal an. Es gibt auch keinen Grund warum bei normalen Fahrbahnunebenheiten der ganze Lampenkörper vibriert. Ich denke auch, dass durch den extrem kurzen Übergang von Hell und Dunkel sieht das wohl für die anderen Verkehrsteilnehmer wie ein permanentes Auf und Abblenden aus.
Also mich würde das auch zur Weißglut bringen.

tschau klingi

Nach ObenNach Unten
Schweiz
76 Beiträge
erstellt am - 23.01.2008 :  08:42:46  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
@klingi

Ich muss noch etwas präzisieren;
die Leuchten flackern natürlich nicht im Sinne eines unkontrollierten vibrierens. Die Leuchten bewegen sich auf und ab, aufgrund des harten Fahrwerks, analog den Karrosseriebewegungen!

Ich denke dies ist Normal, aber lästig! Die LWR hinkt logischerweise hinterher.....

Greez, arcade

Nach ObenNach Unten
Schweiz
1957 Beiträge
erstellt am - 23.01.2008 :  08:50:29  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
@klingi: Das mag schon sein das die Lebensdauer sinkt beim ewigen Zünden etc.

Aber wenn ich diese Funktion "Automatik" schon habe, dann bleibt diese auch drin. Das Auto kostete ein halbes Vermögen. Ich gehe davon aus das die Entwickler sich das schon auch bewusst sind das diese Funktion aktiviert bleibt bei den meisten.

Wenn ein Brenner abrauchen will, soll er... Das Ding hat 3 Jahre Garantie. Zudem bin ich fast sicher das auch nach 5 Jahren AUDI bei Xenon kulant reagiert.

Aber zum Thema Blenden; Auch die Xenons des neuen RS4's hat dieses nervöse Blitz- und Rüttel Verhalten. Sogar mein automatisch abblendbarer Rückspiegel hat darauf reagiert! (Der macht sonst gar nix! Nie...! Das war das erste mal das er überhaupt was gemacht hat ausser mit seinem LED grün leuchten ;)

Kennt Ihr noch den Thread "LRW spinnt beim alten S3-8l" ?

Ich hab schon A3's (8p) gesehen die hatten genau das auch! LOL Und DAS blendet wirklich wenn der eine zum Mond rauf scheint...

mfg Cleaner
Nach ObenNach Unten
Audiminstrator
Deutschland
12942 Beiträge
erstellt am - 23.01.2008 :  09:47:46  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
quote:

Ich gehe davon aus das die Entwickler sich das schon auch bewusst sind das diese Funktion aktiviert bleibt bei den meisten.

Wenn ein Brenner abrauchen will, soll er... Das Ding hat 3 Jahre Garantie. Zudem bin ich fast sicher das auch nach 5 Jahren AUDI bei Xenon kulant reagiert.

Das sind sie mit Sicherheit und die kennen auch die Lebensdauer aber das denen glaube ich egal, denen geht es wohl auch eher um das Gimmick und den Wettbewerbskampf.

Garantie ist klar!?! Weiß ich nicht, auch der Brenner? Zündelektronik (STG) bestimmt. Aber Kulanz etc wohl bei einem Teil welches eher zu den Verschleißteilen zählt wohl weniger. Das Verfahren kennen wir ja aus dem Forum.

Dem einen Fahrer mag das egal sein, der andere würde vielleicht anders handeln wenn er die Tragweite und Konsequenzen genau kennt. Vielleicht gäbe es dann auch weniger rumgeflenne

@arcade

hmmm... auch mit harten Fahrwerk sollte es auf normalen Straßen keine dermaßen großen Auf und Abbewegungen geben, sprich keine solche Höhenunterschiede zwischen Vorder- und Hinterachse geben. Aber wenn das mehr ein "Hoppeln" ist, solltest du an deinem Fahrwerk arbeiten.

tschau klingi

Nach ObenNach Unten
Schweiz
1957 Beiträge
erstellt am - 23.01.2008 :  10:32:32  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Kurz etwas Offtopic: (sorry)

Xenon bei BMW (330i oder so). Er steht neben mir und sein Licht ist etwas zwischen "sehr blau" bis "blau-weiss".

Die Ausleuchtung war bei beiden gleich. Aber mein Xenon ist schon fast knallweiss.

Den gleichen Farbton wie der BMW erreicht mein Licht unmittelbar nach dem Zünden für ca. 10 sekunden und wird dann weiss. Bei BMW bleibts konstant bläulich... Warum? Es sieht ziemlich goil aus!

Nein, nicht so D&W oder Fast'n'Furios 3'party Light parts Style... Es waren mit Sicherheit die org. Lichter...

?

mfg Cleaner
Nach ObenNach Unten
breze2000 ist zur Zeit offline breze2000
Deutschland
6103 Beiträge
erstellt am - 23.01.2008 :  12:32:04  Mitglied anzeigen  breze2000's Homepage anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
quote:

Die Ausleuchtung war bei beiden gleich. Aber mein Xenon ist schon fast knallweiss.

Und damit wahrscheinlich auch heller als mit blauem Schimmer!
Denn jede Farbe dunkler als weiß ist nun mal auch in der Helligkeit weniger!

Klar, optisch wirkt das blau aggressiver, aber ich denke, weiß bringt mehr Licht!

Nach ObenNach Unten
Schweiz
1957 Beiträge
erstellt am - 23.01.2008 :  12:39:10  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Kann sein. Trotzdem... wieso werden meine Weiss und seine bleiben blau?

mfg Cleaner
Nach ObenNach Unten
alter Hase ist zur Zeit offline alter Hase
Österreich
558 Beiträge
erstellt am - 23.01.2008 :  14:02:10  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
quote:

... wieso werden meine Weiss und seine bleiben blau?

Xenon-Brenner gibt's mit unterschiedlicher Farbtemperatur:

Anhang vorhanden Anhang: temperatures.jpg
Volle Größe anzeigen
Nach ObenNach Unten
Schweiz
1957 Beiträge
erstellt am - 23.01.2008 :  14:43:34  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Danke alter Hase. Dann werden wir wohl mit ca 6000k Brennern rumfahren. Hätte aber gerne das "Crystal-Blue"

mfg Cleaner
Nach ObenNach Unten
Ray_X ist zur Zeit offline Ray_X
Schweiz
2712 Beiträge
erstellt am - 28.01.2008 :  01:50:56  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
@cleaner: Das kommt drauf an wie alt Dein Auto ist. Ab 2004 ist man von 6000K Brennern wieder zurück auf 4600K Farbtemperatur gegangen - sogar auf Kosten der Leuchtkraft.

Grund war - tatsächlich, kein Witz - dass es vermehrt Beschwerden von Seite der Bevölkerung beim KBA gab, man verwechsle dies mit Blaulicht eines Einsatzfahrzeuges. Ich persönlich sehe hier eher den Neidfaktor zu den anfangs vergleichsweise teuren Xenon Lichtern.

Mittlerweile ist es teilweise so das die Hersteller ab Werk zwar noch Brenner mit höherer Farbtemperatur einbauen, aber diese nicht zum Nachkauf anbieten. BMW ist hier ganz stark vertreten, Audi teilweise auch.

Du kaufst praktisch einen Brenner direkt vom Hersteller mit gleicher Ersatzteilnummer wie Dein alter der ab Werk im Auto war, hast aber statt ca. 6000 Kelvin Lichtfarbe, nur noch ca. 4500. Das schaut dann natürlich extrem schick aus wenn Du nur einen wechselst.

Das Problem ist beim Freundlichen bekannt, hier wird versucht dem Kunden lieber ein neues Auto aufzudrängen, statt ihm neue Brenner zu verkaufen.

Nach ObenNach Unten
BrainRunner ist zur Zeit offline BrainRunner
Neuankömmling
Deutschland
3 Beiträge
erstellt am - 30.04.2008 :  04:07:20  Mitglied anzeigen  BrainRunner's Homepage anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Entschuldigt bitte, dass ich diesen alten Thread wieder auskrame, aber ich hoffe hier ein paar Leidensgenossen treffen zu können.
Ich fahre auch einen S3 8P und habe ein KW V3 verbaut. Er ist 14mm/15mm Restgewinde VA/HA tiefergelegt und etwas härter gestellt als KW vorgibt.
Ich habe nun leider auch das Problem mit der aLWR, allerdings wohl etwas anders als die meisten User hier.
Dass das Licht stark "flackert" also noch oben und unten wandert, wenn man kurze Absätze fährt ist klar und auch verständlich, weil die Stellmotoren der aLWR nicht so schnell reagieren (können).
Im Serienzustand hat die aLWR aber immerhin noch länger anhaltende Niveauänderungen ausgeglichen, sprich geänderte Beladung, starkes Beschleunigen, Bremsen oder auch Berg auf- oder abfahren.
Seitdem ich das Fahrwerk habe geschieht das nicht mehr.
Die Grundeinstellung der aLWR wurde korrekt mit Diagnosegerät und Scheinwerfereinstellgerät vorgenommen.
Auch findet sich im Fehlerspeicher keine Fehler der aLWR oder der Sensoren.
Beim Anlassen des Motors oder bei der Stellglieddiagnose sieht man auch die Scheinwerfer runter (dann nach aussen, da Adaptive Light) und wieder zurückfahren.
Ich dachte zuerst an defekte oder nicht korrekt eingehängte Sensoren, aber diese waren soweit korrekt verbaut.
Also habe ich per VAG-COM die Regelbereiche der Sensoren überwacht, bzw. die an das Steuergerät gelieferten Werte.
Hier zeigt sich, dass der Sensor der Vorderachse zwar weit und ersichtlich korrekt regelt, der Sensor der Hinterachse aber wie festgenagelt bei -1mm steht. Nur extreme Fahrmanöver verursachen minimale Änderungen von max 2mm Differenz.
Zum Vergleich habe ich ein Protokoll eines Audi A3 S-Line mit Serienfahrwerk erstellt. Hier regeln beide Sensoren wie gewünscht.
Als für mich logische Schlussfolgerung stellte sich ein Defekt am Sensor dar und ich ließ ihn bei Audi überprüfen. Dabei ergab sich, dass der Sensor einwandfrei funktioniert (im ausgebauten Zustand getestet) und mir wurde erklärt, dass durch die Tieferlegung das Fahrzeug hinten so tief liegt, hart gefedert und das Heck so leicht ist, dass sich die Karosserie zu wenig in Relation zum Fahrwerk bewegt. Leider kann ich das mit meinem Wissen und Beobachtungen nicht ganz vereinbaren. Meiner Meinung nach federt das Fahrzeug hinten ungefähr genauso wie vorne. Dass bei kurzen Stössen die aLWR nicht regelt ist mir klar, aber zB beim starken Bremsen hebt es das Fahrzeug hinten ja deutlich aus den Federn. Spätestens hier muss die aLWR aktiv werden, was man anhand der VAG-COM Protokollierung leider nicht nachvollziehen kann.
Nach viel Recherche im Internet und Anfrage bei diversen „Sachverständigen“ bin ich leider keinen Schritt weiter.
Ist der Sensorarm irgendwie zu kurz oder zu lang? Kann man das anpassen?
Stimmt die Aussage von Audi?
Gibt es hier irgendeine Lösung?
Einfach damit zu leben ist nicht unbedingt in meinem Interesse, da man entweder die Scheinwerfer so einstellt, dass man immer genug sieht, damit aber erschreckend oft andere Verkehrsteilnehmer blendet oder aber Rücksicht walten lässt, aber dann selbst blind wie ein Maulwurf unterwegs ist.
Ich bin ansonsten mehr als zufrieden mit dem Fahrwerk und würde es auch gerne vollständig geniessen können und nicht immer mit schlechtem Gewissen Nachts unterwegs sein müssen.
Hier die Protokolle:
http://www.mod-brain.de/files/Messung_ALWR.xls

Gibt es eventuell hier Leute die auch ein Protokoll erstellen können, evtl mit Serienfahrwerk und/oder mit Tieferlegung?

Danke und Gruß
Martin

Nach ObenNach Unten
Schweiz
2712 Beiträge
erstellt am - 30.04.2008 :  11:11:50  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Hallo Martin, erst mal Herzlich Willkommen bei uns.

Das die aLWR bei Bodenwellen nicht reagiert ist durchaus gewollt und soll so sein. Die Sensoren machen nichts anderes als ihre Stellung an das Steuergerät weiter zu geben, welches dann überprüft ob ein Unterschied in der Höhe vorliegt oder nicht, und entsprechend den Scheinwerfer verstellt. Allerdings korrigieren die Scheinwerfer beim S3 nur die Beladung, nicht das Bremsnicken. Sprich wenn das Auto vorne beim bremsen abtaucht, sollte sich nichts bewegen.

Wenn das Auto beim beladen sich hinten nach unten bewegt, sollte das aber auch mit Tieferlegung funktionieren. Die einzige Idee die ich jetzt auf die Schnelle hätte wäre einmal das das Fahrzeug so hart ist das es hinten gar nicht runter kommt, oder das Du jetzt mit Fahrwerk eine Keilform hast und bei Beladung für ihn das Auto gerade steht. Vielleicht auch mal mit einem Bekannten zusammen sich eine ruhige Landstraße suchen, verschiedene Fahrsituationen durch spielen, und das Ganze von außen mit einer Videokamera auf einem Stativ (wichtig!) von außen filmen. Dann kannst Du später in aller Ruhe analysieren was sich wann wohin neigt, oder eben auch nicht obwohl es sich so anfühlt.

Nach ObenNach Unten
BrainRunner ist zur Zeit offline BrainRunner
Neuankömmling
Deutschland
3 Beiträge
erstellt am - 10.06.2008 :  21:23:57  Mitglied anzeigen  BrainRunner's Homepage anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Hallo Ray,

Danke für die Begrüßung.

Letztes Wochenende hatte ich endlich wieder Zeit mich mit der Problematik zu befassen.

Zu allererst danke für deine Hilfe, allerdings muss ich ein paar Sachen korrigieren.
Die aLWR regelt nicht nur die Beladung sondern reagiert wirklich dynamisch auf die jeweilige Fahrsituation.
Dass sie bei Bodenwellen oder kurzen Stößen nicht korrigiert liegt an der Trägheit des Systems - längerfristige Änderungen werden jedoch sehrwohl korrigiert.
Das kann ich aus unzähligen VAG COM Protokollen herauslesen.
Leider ist die Regelrate der Hinterachse einfach zu gering, bzw. laut meinen neuesten Beobachtunen auch falsch.
Denn beim starken Beschleunigen hebt es nicht nur den Vorderwagen (macht Sinn) sondern auch das Heck aus den Federn - zumindest laut Sensorwerte. Umgekehrtes Spiel dann beim Bremsen. Beide Sensorwerte werden negativer.
Das macht für mich irgendwie wenig Sinn, denn ich spüre ja, wie sich das Heck real bewegt.
Kann man den Sensor irgendwie verdreht einbauen?

Danke und Gruß

Nach ObenNach Unten
Schweiz
2712 Beiträge
erstellt am - 11.06.2008 :  19:23:18  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Auf die Fahrsituation reagiert sie schon, aber eben absichtlich so träge das es bei Bodenwellen noch nicht funktioniert. Sonst hättest Du ja permanent ein Verstellen vorne auf schlechten Straßen.

Das mit den Sensorwerten verstehe ich auch nicht, physikalisch macht es jedenfalls keinen Sinn. Umpolen läßt sich da allerdings nichts. Man könnte theoretisch nur das Steuergerät umprogrammieren, damit es die Werte anders interpretiert. Das sollte sich aber als schwierig bis unmöglich gestalten. Hast Du schon mal just for fun ein anderes Steuergerät rein ob es damit funktioniert? Vielleicht haben die ja einen Schuß. Bzw. schon mal von außen gefilmt? Vielleicht hebt es ihn mit dem Fahrwerk ja doch aus den Sohlen, warum auch immer.

Nach ObenNach Unten
Audiminstrator