Zum audi-speed Club audi forum audi forum Zur audi-speed.com Startseite
testbericht SAGI Fahrzeugtechnik audi rs4   audi s4
audi tuning
audi rs4
forum
 Kommunikation
  Forum Suche
  Forum
 Community
  Mitglieder
  Fahrzeuge
  Events
  Event-Fotos
  Club
  Umfragen
 Information
  FAQ
  Marktplatz
  Testberichte
  Kfz-Lexikon
  Downloads
  easyDiag
  Links
 Website
  News
  Impressum
  Banner
  Login
  Registrierung
Neue Themen | Suche | Forum-FAQ

Alle Bereiche
 Audi-Forum (Audi S3, S4, S5, S6, S8, Audi RS4, RS6, Audi TT, R8)
 Optik & Styling Audi S3 (8P, ab Mj. 2007)
 Spurverbreiterung Audi S3 (8P)
Seiten:
  1  2
Autor Beitrag  
Roadrunner02 ist zur Zeit offline Roadrunner02
Deutschland
34 Beiträge
erstellt am - 09.12.2007 :  00:03:33  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Hallo,
Suche schon seit längerem Spurverbreiterungen mit Zentrierung für meinen S3. Hab auch schon bei verschiedenen Herstellern nachgefragt. Hab aber bis jetzt noch keine brauchbare Info erhalten. Vielleicht könnt ihr mir da weiterhelfen. Die Spurverbreiterung soll nacher auf den orginalen Felgen gefahren werden.

MFG: Roadrunner

Nach ObenNach Unten
Beastrider ist zur Zeit offline Beastrider
Deutschland
145 Beiträge
erstellt am - 09.12.2007 :  11:03:31  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Hallo,

über das Thema wurde hier im Forum schon einiges geschrieben.

Ich fahre die originalen Felgen im Augenblick als Winterfelgen in Kombi mit Spurverbreiterung von H&R.

VA 10mm H&R Nr. 2055571
HA 15 mm H&R Nr. 3055571

Gruß

Michael

Nach ObenNach Unten
audirs3 ist zur Zeit offline audirs3
Deutschland
119 Beiträge
erstellt am - 09.12.2007 :  11:20:13  Mitglied anzeigen  audirs3's Homepage anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Ich hatte mal Spurverbreiterung am meinem alten S3 mit
Orginal Felge.Ich sage nur eins einmal und NIE wieder.
Das ist der letzte DRECK.Du hast nur einen VORTEIL es sieht gut aus,aber die Reifen nutzen sich ungleichmässig ab.
Und diese Reifengeräusche gehen mir auf die Nerven.
Nach ca.10.000 km kannst du die Reifen wegschmeißen.
Nach ObenNach Unten
Savas ist zur Zeit offline Savas
Deutschland
390 Beiträge
erstellt am - 09.12.2007 :  11:39:09  Mitglied anzeigen  ICQ communication center anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
also die meinung von audirs3 kann ich bei bestem willen nicht teilen
habe auch die s-felgen in kombination mit 10er platten (H&R) vorn und hinten gefahren und war top zufrieden damit! das autochen lässt sich wie ein gokart mit spurverbreiterung und fahrwerk fahren
Nach ObenNach Unten
Deutschland
145 Beiträge
erstellt am - 09.12.2007 :  12:31:52  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
@ audirs3

das kann ich aber auch nicht ganz nachvollziehen.
Ich habe schon auf mehreren Autos Spurverbreitung gefahren und nie Probleme gehabt.
Die Geräusche und die unterschiedliche Abnutzung haben sicherlich eine andere Ursache.
Habe meine Winterräder am Anfang ohne Spurverbreiterung gefahren und jetzt mit. Von den Geräuschen her hat sich da nix verändert.
Es kann natürlich passieren das man eine Scheibe erwischt die nicht hunderpro rundläuft (Billigprodukte zB), dann kommt es zu Geräusche und Unruhe.
Ich wuchte immer die Felge mit der Spurverbreiterung aus, mach mir eine Markierung und montier sie so.

Nach ObenNach Unten
Deutschland
34 Beiträge
erstellt am - 09.12.2007 :  18:06:02  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Hallo Michael.

Danke erstmal für den Tipp mit den H&R scheiben. Ich hätte da aber doch noch zwei Fragen.

1)Gab es mit den Scheiben keine Probleme mit der Orginalzentrierung der Felgen von Audi. Ich meine Die Zentrierung die von Werk an der Achse dran ist. Beträgt ja glaub ich 2 cm?

2)Sind die H&R Scheiben in 10 und 15 mm mit Zentrierung den genau diese Größe will ich auch?

Bitte um Antwort!

MfG Stefan

Dieser Beitrag wurde von Roadrunner02 am 09.12.2007 18:10:37 bearbeitet
Nach ObenNach Unten
Deutschland
145 Beiträge
erstellt am - 09.12.2007 :  20:07:47  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Hi Stefan,

keine Sorge die passen ganz genau.
Mein Kumpel ist Reifenhändler und der hat vorher nochmal bei H&R angerufen welche wir verbauen sollen.
Es gibt für den A3 einen Haufen verschiedener Scheiben mit unterschiedlichen Zentrierungen aber, diese die ich verbaut habe sind für den S3. Es gibt bei den Scheiben keine Probleme mit der Zentrierung. Die brauchst Du nur draufen machen inklusive neuer Radschrauben.
HA

3055571 AUDI A3 / S3 (Typ 8P)
Felge Lochzahl 5, Spurverbreiterung DR-System 30 mm 112/5, 57, 1 mm Hinweis 3, ET-Grenze: +15

VA

2055571 AUDI A3 / S3 (Typ 8P)
Felge Lochzahl 5, Spurverbreiterung DR-System 20 mm 112/5, 57, 1 mm Hinweis 3, 18, ET-Grenze: +15

Gruß
Michael

Nach ObenNach Unten
Deutschland
34 Beiträge
erstellt am - 09.12.2007 :  21:00:45  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Hi Michael
Alles klar dan Bedank ich mich mal für die Info, und werde die wohl morgen bei H&R bestellen!!

Gruß Stefan!

Nach ObenNach Unten
pfeulner ist zur Zeit offline pfeulner
Deutschland
129 Beiträge
erstellt am - 10.12.2007 :  10:41:25  Mitglied anzeigen  pfeulner's Homepage anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Moin moin,

also ich würd' mir weger der Haltbarkeit und der Zentrierung auch keine Sorgen machen. Hab das Thema im letzten halben Jahr durchgemacht und Spurverbreiterungen von SCC drin (angeblich neben H&R die Marktführer). Qualitativ bis jetzt keine Probleme und auch die Zentrierung paßt 1a. Ist eben speziell für den S3/A3 gemacht.

ABER: paß' blos auf, daß Du nicht zu breit gehst.
Ich hab jetzt vorne 10er und hinten 15er. Aber mehr geht so einfach glaub ich nicht. Allerdings hab ich noch ein GWF drin. Anfangs war ich vorne 2 cm und hinten 1 cm tiefer als Serie. Das hat selbst mit Ausschneiden der Innenkotflügel und Entfernung der Schrauben vorne und hinten nicht funktioniert. Ich hab ihn jetzt wieder ein bisserl höher geschraubt, so daß gegenüber Serie jetzt vorne -1 und hinten -0,5 übrig sind, jetzt paßt's anscheinend.

Aber ansonsten kann ich Dir nur zu den Verbreiterungen raten.

Schöne Grüße,
Peter

Nach ObenNach Unten
S3cruiserZH ist zur Zeit offline S3cruiserZH
Neuankömmling
Schweiz
18 Beiträge
erstellt am - 04.03.2008 :  19:29:45  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Hi 2gether,

Würde mir auch gerne diese H&R Distanzscheiben kaufen:

VA 10mm H&R Nr. 2055571
HA 15 mm H&R Nr. 3055571

Mit dieser Nummer finde ich diese Distanzscheiben allerdings nur in Deutschland, gehe doch mal davon aus, dass diese auch in der Schweiz (wohne in Zürich) vertrieben werden (evtl. unter einer anderen Nummer)?. Falls nicht, müsste ich diese tatsächlich in Deutschland bestellen? Da das TÜV in der Schweiz nicht zwingend annerkannt wird bei der MFK (Vorführung).

Bitte und dringende Hilfe.

Danke vielmals

Cheers

Nach ObenNach Unten
Neuankömmling
Schweiz
18 Beiträge
erstellt am - 04.03.2008 :  20:20:50  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
oder kennt Ihr einen Shop in der Schweiz der diese Distanzscheiben haben könnte? Oder sonst alternativ hätte ich ne Gelegenheit Scheiben von Powertech zu kaufen? Sind die genau so gut wie die von H&R? Bitte um rasche Antwort, da das Angebot auf Ebay bald ausläuft ;)
Nach ObenNach Unten
Ray_X ist zur Zeit offline Ray_X
Schweiz
2712 Beiträge
erstellt am - 04.03.2008 :  21:13:01  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Ist eine EU-ABE bei den H&R Scheiben dabei? Die wird in der Schweiz problemlos anerkannt.
Nach ObenNach Unten
S3-Mitch ist zur Zeit offline S3-Mitch
Schweiz
345 Beiträge
erstellt am - 04.03.2008 :  21:41:09  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Distanzscheiben kriegst du an jeder Ecke. Müssen ja nicht zwingend H&R sein! Gibt noch viiiele andere Anbieter. Nur mal z.B. im Reifenhandel nachfragen. Also ich hatte bis jetzt nur mit Zentrierung. Wusste gar nicht das es da noch anderen Krempel gibt! Mal schauen, in 2-3 Wochen ist es bei mit auch so weit. Gleich mit KW1 und schööönen Felgen.
Nach ObenNach Unten
Neuankömmling
Schweiz
18 Beiträge
erstellt am - 04.03.2008 :  23:10:25  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
nee ist eben kein EU-ABE dabei...und die einzigen Distanzscheiben in der Schweiz die ich ich gefunden habe, welche ein DTC-Gutachten haben (braucht es für die MFK!) sind wie gesagt die powertech....die findest du unter www.spurverbreiterungen.ch

oder kennst du noch ne andere gute seite?

Nach ObenNach Unten
Nightshade_one ist zur Zeit offline Nightshade_one
Neuankömmling
Schweiz
20 Beiträge
erstellt am - 23.03.2008 :  14:15:15  Mitglied anzeigen  Nightshade_one's Homepage anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Also ich habe nun seit knapp 2 Wochen die PowerTech Verbreiterungen verbaut. Vorne 10mm und hinten 15mm. Kostet inkl. langer Schrauben, Felgenschlösser und DTC Gutachten knapp CHF 500.00. Zentrierung war kein Problem. Bis jetzt beim fahren auch alles i.O. Über Reifenverscheliss kann ich noch keine Angaben machen.

Bonsai Racing
Nach ObenNach Unten
nordmann-S3 ist zur Zeit offline nordmann-S3
Neuankömmling
Deutschland
18 Beiträge
erstellt am - 28.03.2008 :  14:33:24  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Wie breit kann ich den mit 8jx18 (225/40R18) Felgen gehen ???

MfG

Nach ObenNach Unten
nyny ist zur Zeit offline nyny
Schweiz
41 Beiträge
erstellt am - 28.03.2008 :  15:05:34  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Also bei mir habe ich vorne 15mm und hinten 25mm (mehr wird wohl nicht mehr "möglich" sein wenn du auf der legalen Seite bleiben willst) montiert inkl. DTC Gutachten. Habe für alles ebenfalls CHF 500.00 bezahlt. Kann ich für die, die im Winter mit Originalbereifung rumfahren nur weiterempfehlen!
Nach ObenNach Unten
JD-CH ist zur Zeit offline JD-CH
Händler
Schweiz
281 Beiträge
erstellt am - 28.03.2008 :  18:34:35  Mitglied anzeigen  JD-CH's Homepage anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Eine Alternative sind noch die Distanzscheiben von SCC (einer der Grössten, produzieren auch für viele andere "Marken") Bekommt man auch mit Gutachten.
Fahre selber mit SCC Scheiben, 10mm pro Achse.

Gruss,

Sebastiaan

Nach ObenNach Unten
Nightshade_one ist zur Zeit offline Nightshade_one
Neuankömmling
Schweiz
20 Beiträge
erstellt am - 04.04.2008 :  15:13:53  Mitglied anzeigen  Nightshade_one's Homepage anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Ich hab auf meinen S3 8P vorne 10mm und hinten 15mm von PowerTech mit den Originalrädern und Reifen verschraubt. Nun hatte ich heute insgesamt 5 Personen im Auto - da hat es hinten rechts immer gescheuert.

Ich versuchs nun mal mit 10mm hinten und keinen Erweiterungen vorne - hoffen, dass geht's.

Bonsai Racing
Nach ObenNach Unten
MeisteR32 ist zur Zeit offline MeisteR32
Deutschland
79 Beiträge
erstellt am - 18.08.2008 :  08:46:21  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Ich habe nun seit letzter Woche auch auf der HA 2x15mm und auf der VA 2x10mm verbaut.

Das Fahrzeug hat sonst die original S-Line Felgen und das Serienfahrwerk verbaut.

Bei tiefem Einfedern, z.B. auf der Autobahn, hat es vorne links und hinten rechts geschliffen.
Nach dem Entfernen der Schrauben vorne, gibt es dort keine Probleme mehr.

Hinten rechts schleift es bei Beladung noch immer ein wenig.

Möchte jemand meine 15mm H&R-Scheiben gegen 10er tauschen?

Nach ObenNach Unten
schokogassner ist zur Zeit offline schokogassner
Neuankömmling
Deutschland
11 Beiträge
erstellt am - 18.08.2008 :  21:15:21  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
hab mir auch welche bestellt! direkt von audi, für meinen neuen s3, vorn 12mm hinten 15mm, denk das dürfte ganz gut kommen

lg

Nach ObenNach Unten
redflitzer ist zur Zeit offline redflitzer
Deutschland
182 Beiträge
erstellt am - 01.09.2008 :  15:43:48  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Hallo Audianer,

ich habe mir am Freitag Distanzscheiben von H&R verbauen lassen und habe mich für 30mm hinten und 20mm vorne (pro Achse) entschieden um kein Risiko einzugehen, da ich gelesen habe, dass solche Scheiben mehrere hier im Forum auf ihren S3's haben.

Morgen habe ich normal nen TÜV-Termin, doch ist mir am Wochenende aufgefallen, dass wenn auf der Rückbank 2 Leute sitzen (ca. 160kg) die Reifen bei extremeren Unebenheiten im Radkasten schleifen.
Erstmals aufgefallen ist es mir, mit 4 Personen im Auto auf der Autobahn, als ich mit ca. 160km/h über Bodenwellen gefahren bin und beim Einfedern von der Hinterachse ein kurzes schleifen hörte.

Wie ich das mitbekommen habe, hat meisteR32 auch das Problem bzw. hatte.
Wie siehts denn jetzt bei Dir aus? Schleift noch was?

Hat sonst der hinten 30er Scheiben drauf hat das Problem mit dem Schleifen?

Nach ObenNach Unten
Jägermeister ist zur Zeit offline Jägermeister
Deutschland
180 Beiträge
erstellt am - 01.09.2008 :  20:51:31  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Servus,

meiner Meinung muss es bei 15mm Distanzen hinten schleifen,
die stehen dann genauso weit raus wie eine 7,5er Felge mit ET 41

Hatte mal falsche 7,5er / ET38 montiert, die hatten schon stark den Radkasten / Schraube berührt.

Hinten mit 10mm je Seite und 7,5 / ET56 ist man auf der sicheren Seite, so bietets MTM an und hatte auch schon die Quattro GMBH so in der Ausstellung !

Gruss Jägermeister

Nach ObenNach Unten
volvic1977 ist zur Zeit offline volvic1977
Neuankömmling
Österreich
22 Beiträge
erstellt am - 02.09.2008 :  10:39:55  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
@redflitzer

ist echt komisch. Habe auch 30 mm an der HA verbaut. Hersteller SCC. Keinerlei Probleme, egal ob die Rücksitzbank besetzt oder frei ist. Auch bei Bodenwellen, Unebenheiten etc. keine Probleme.

Ciao Jürgen

Nach ObenNach Unten
Fabl ist zur Zeit offline Fabl
Österreich
185 Beiträge
erstellt am - 02.09.2008 :  10:41:10  Mitglied anzeigen  Fabl's Homepage anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Nur hinten oder geht vorne auch was, auf der sicheren Seite?

www.autofreunde.de.tl
www.suedtiroler-freiheit.com

Nach ObenNach Unten
MeisteR32 ist zur Zeit offline MeisteR32
Deutschland
79 Beiträge
erstellt am - 02.09.2008 :  11:29:22  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Auf der VA sind 20 mm mit Entfernen der Schraube ohne Probleme möglich.
Nach ObenNach Unten
Dieses Thema ist 2 Seiten lang:
  1  2

Gehe zu: