ich fahre einen RS4 B5 mit Sportec Leistungstufe 3 (486PS
Unter anderem wurde eine komplett neue Auspuffanlage verbaut. Diese ist mir etwas zu laut. Ich habe schon gehört dass Sportec Supersprint Auspuffanlagen verbaut.
Wie lässt sich die Anlage leiser machen?
Was passiert wenn ich mir die komplette Originalanlage wieder verbaue? Sicher zuviel Gegendruck und Hitzestau...
Jemand interessiert am Tausch Originalanlage modifiziert gegen meine Sportec-Anlage?
Hallo, eine Alternative wäre evtl. eine MTM Anlage. Die ist sehr human beim Klang. Ob Sporttec Supersprint verbaut weiß ich nicht. Ich weiß aber das Supersprint eher laut als leise sind.
Original kannst Du nicht mehr fahren bei der Leistung, das staut sich zu stark. Dann müßtest Du auch softwareseitig rückwärts tunen, sonst geht Dir was hoch. Wir haben auch mal einen Originalauspuff auf extrem durchlässig getrimmt und die Absorber in Mittel- und Endschalldämpfer mit Blechen zugeschweißt. Viel weniger Gegendruck hast Du dabei aber nicht, weil's eben immer noch die vergleichsweise kleinen Rohre sind. Außerdem gibt das Ärger mit der Polizei.
Ein guter Fahrer hat die Fliegen auf den Seitenscheiben.
naja für die MTM Anlage ist es wohl zu spät, wage nicht zu fragen was die von vorne bis hinten kostet...fahre ich lieber mit meiner etwas hochtouriger..dann tönts nett :-)
habe mal in einem anderen Beitrag von Dir gelesen Du fährst mit vier durchdrehenden Rädern an...hmm...mechanisch gesehen..hält da alles? Ist ja eine wahnsinns-Belastung bei den breiten Rädern und dem entsprechenden Grip..
quote: fahre ich lieber mit meiner etwas hochtouriger..dann tönts nett :-)
Siehst Du, es gibt doch für alles eine vernünftige Lösung.
Genau aus dem Grund fahr ich mit durch drehenden Rädern an. In dem Moment kann sich die Kraft verflüchtigen, und bleibt nicht mit einem Schlag in den Verzahnungen hängen. Grundsätzlich isses natürlich trotzdem ne hohe Belastung. Es hält aber - die Frage ist immer nur wie lang.
Das begeistert mich aber gerade so an dem Auto. Für das was er wegsteckt, hält er wirklich verdammt lang. Da hätten Getriebe, Antriebsstränge und sonstiges von anderen Herstellern längst aufgegeben.
S-man - wie Ray-X schon geschrieben hat, der Rückstau wird wohl zu gross sein bei der Originalanlage...und rücktunen mag ich dann auch nicht..man gewöhnt sich eben an alles...obwohl ich noch nie einen original RS4 gefahren bin..aber auf die Art möchte ichs nicht erfahren :-)
Ray-X: ich hatte vorher einen Impreza Turbo, X-Alpenpässe-Kilometer, das Auto ist wirklich hart im nehmen. Als ich dann mit dem RS4 dieses Jahr mal etwas sehr zügig in den Bergen unterwegs war...hatte ich das Gefühl es freut ihn weniger als den Subaru...im Fussraum wurde es bedenklich warm vom Motor und er hatte kleine Aussetzer bei Teillast..naja dann beruhigt mich mal Deine Aussage und werde auf Vollast wechseln, da sind die Aussetzer auch nicht mehr...aber die Felswände sehr schnell viel näher :-)
Frag mal den @klingi, der hat die Möglichkeit zwischen Chip (420PS) und 380 Serien PS zu wechseln. Sogar den Unterschied spürst schon heftig, da es in der Serie ein wenig an Drehmoment mangelt.
Ab 460PS aufwärts bekommst Du aber definitiv Probleme mit der original Auspuff Anlage. Wenn Du die Leistung damit überhaupt noch schaffst. Denn was hinten nich raus kann, kann auch vorne nicht rein.
Ich bin noch keinen Impreza Turbo gefahren, aber wenn ich mit dem RS z.B. nach Andermatt hoch heiz und dann noch über den Oberalppass drüber, bekomm ich keine Temperatur Probleme. Aussetzer auch nicht. Ich weiß ja nicht wo Du so fährst, aber bedenke bei 4000 Metern wird die Luft sehr dünn. Die 2000 am Oberalppass gehen immer noch. Und es gibt kaum Felswände. Eher bekommst bei der verpatzten Kehre dann nen Freiflug spendiert, sodas das Auto auch schön runter kühlen kann bevor Du unten aufschlägst. Nich das Dir danach auch noch die Lader hoch gehen.
voll übersehen dass Du Schweizer bist..sorry...naja Oberalp ist ja auch mehr Highspeed mässig...zugesetzt hat meinem Audilein die Furka, Oel und Wasser blieben natürlich im "grünen" Bereich, nur im Fussbereich wurde es etwas warm, aber das ist subjektiv...zusätzlich war als Vorwärmung auch schon vorher Abfahrt Grimsel oder Anfahrt vom Wallis her..weiss ich nicht mehr...wunderbare Strecken...wäre mal was...eine fröhliche gemeinsame Pässefahrt...mit Soundcheck in den Tunnels...bei solchen Fahrten hab ich nichts gegen das Geröhre meiner Anlage
Aber die Furka ist ja auch oberheiss zu fahren...find ich...nur zu weit weg...werde mal eine Verlegung ins mittelland beantragen
Ray-X - Susten-Grimsel-Furka und Du kriegst die Mundwinkel nicht mehr runter :-) - da ist der Oberalp ganz sicher mau dagegen...alles nicht zu empfehlen an wochenenden oder während den sommerferien...ansonsten sehr...
Bin leider immer noch nicht zum testen gekommen. Werd das aber die nächsten Tage mal machen. Wobei ich mal von Innertkirchen über Grimsel - Furka - Andermatt fahren werde. Das schaut auf Google auch sehr sehr nett aus.