Zum audi-speed Club audi forum audi forum Zur audi-speed.com Startseite
testbericht Werbung von JD-CH audi rs4   audi s4
audi tuning
audi rs4
forum
 Kommunikation
  Forum Suche
  Forum
 Community
  Mitglieder
  Fahrzeuge
  Events
  Event-Fotos
  Club
  Umfragen
 Information
  FAQ
  Marktplatz
  Testberichte
  Kfz-Lexikon
  Downloads
  easyDiag
  Links
 Website
  News
  Impressum
  Banner
  Login
  Registrierung
Neue Themen | Suche | Forum-FAQ

Alle Bereiche
 Audi-Forum (Audi S3, S4, S5, S6, S8, Audi RS4, RS6, Audi TT, R8)
 1.8T Tuning & Technik (modellübergreifend)
 Felgenwechsel von 17" auf 18" Leistungsverlust

Autor Beitrag  
Fanatic ist zur Zeit offline Fanatic
Deutschland
71 Beiträge
erstellt am - 17.09.2007 :  21:44:17  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Hallo, ich fahre einen TTQC mit 250 PS Chip.
Ich habe mir vor kurzem neue Felgen gekauft und dabei von 17" auf 18" aufgerüstet.

Leider musste ich nun feststellen das die Beschleunigung mit den neuen Felgen etwas schlechter ist.
Vielleicht kommt es mir auch nur so vor aber ich meine das der Turbodruck("Bums") später einsetzt als noch mit den 17".
Von 100-200 bedeutet das anstatt 16 sec knapp 20 sec .(5.Gang ab 80kmh)
Kann das sein , oder ist da was anderes faul?
Ich werde das Morgen nochmal genauer testen und notfalls nochmal die 17 er aufschrauben um den direkten Vergleich zu haben.

17" waren 5 Speichen TT Felgen mit 225 R17 45 Conti SPC 2

18" sind nun Tomason TN1 mit 225 R18 40 Conti SPC 2

Servus

Quattro bedeutet: Steckenbleiben,.....wo der Abschleppwagen garnichtmehr hinkommt
Nach ObenNach Unten
molly62h ist zur Zeit offline molly62h
Deutschland
299 Beiträge
erstellt am - 18.09.2007 :  01:29:24  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Hallo Leute, hallo Fanatic,

zu diesem Thema hatten wir vor einiger Zeit (bestimmt mehr als 2 Jahre) ebenfalls einen Thread. Ein Mitglied hatte auch eine Felgengröße zugelegt und für ihn empfindliche Einbußen im Beschleunigungsbereich hinnehmen müssen. Ich bin zwar nicht der große Fachmann, dafür müßtest du Klingi anhauen, aber je größer deine Felgen, desto schlechtere Beschleunigungwerte erreichst du. Andererseits je größer die Felge, desto höher die Endgeschwindigkeit. Deshalb sehe ich persönlich eher nach den kleinsten Felgen, die für das jeweilige Fahrzeug erhältlich sind, da ich mehr auf Beschleunigung als auf Höchstgeschwindigkeit stehe.

Gruß
molly62h

Nach ObenNach Unten
Rezeptor ist zur Zeit offline Rezeptor
Schweiz
1112 Beiträge
erstellt am - 18.09.2007 :  06:42:20  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
hallo,

ansonsten auch mal -> hier mitlesen, da wird primär gerade über den einfluss von felgengewichten diskutiert, sehr interessant. vor allem auch diese können einen grossen einfluss haben, evtl. sind bei dir auch die gewichte recht unterschiedlich.

grüsse

rez

Nach ObenNach Unten
klingi ist zur Zeit offline klingi
Audiminstrator
Deutschland
12816 Beiträge
erstellt am - 18.09.2007 :  07:41:13  Mitglied anzeigen  ICQ communication center anzeigen  Mein Skype-Status  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Auch die Infos aus der FAQ mal ansehen: Unterschiedliche Felgengrößen -> bewegte Masse

tschau klingi
(bernd.klingenberg@audi-speed.com)

nicht aufregen - nur wundern
Nach ObenNach Unten
S-Freak ist zur Zeit offline S-Freak
Deutschland
1037 Beiträge
erstellt am - 18.09.2007 :  19:46:05  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
4 sec sind aber jenseits von Gut und Böse.
1 sec würd ich ja noch verstehen.
Bei meinem alten s3 hat es knapp 1 sec ausgemacht.
Ich denke, da ist was anders faul.

Gruss Bernd

Nach ObenNach Unten
Deutschland
71 Beiträge
erstellt am - 18.09.2007 :  22:17:28  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben

Ich werde am We die alten 17" nochmal probehalber draufmachen und testen.Also mit 1 sec wär ich ja noch zufrieden aber habs eben nochmal gemessen es sind von 100-200 gute 4-5 sec langsamer als kurz nach dem Chippen.Das Fahrgefühl ist einfach anders.

Ich hab die Räder Montags draufbekommen ,und Mittwochs TÜV ASU und den Kram machen lassen.Gefahren bin ich in der Zeit nicht viel.
Kann es sein das der beim TÜV oder ASU prüfen irgendwas "abgeschossen" hat?

Der Turbo "bums" kommt erst so bei 3200 Umdrehungen. Vorher hat er schon bei so ca 2700 angefangen richtig zu ziehen.Kann das an den Felgen liegen oder ist wirklich was im Eimer?
Der Motor hört sich auch anders an beim beschleunigen.
Wenn ´s mit den 17" ern genauso ist dann weiß ich ja das was nit stimmt .
Ist halt nur komisch weil ich vorher garnixs gemerkt habe.

Servus Fanatic

Quattro bedeutet: Steckenbleiben,.....wo der Abschleppwagen garnichtmehr hinkommt
Nach ObenNach Unten
Deutschland
71 Beiträge
erstellt am - 19.09.2007 :  18:36:42  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
So neue Felgen runter alte wieder drauf.Jetzt weis ich auch wieder warum ich neue gebraucht habe. :)

Tja jab beide Kompletträder auf die Waage gestellt.
21 KG BEIDE!!!!!!!!!!!!!!!!!

Kann das dann so ein Unterschied ausmachen?

Tja die Daten sprechen für sich.War eben auf der Bahn und hab mal wieder gemessen.
80 -120 so ca 7,5 sec
100 -200 so ca 16,5 sec
Allerdings war gestern der obere Schlauch am Pop Off locker.

Ich werde aber trozdem das Gefühl nicht los das was mit dem Motor oder dem Turbo nicht stimmt.
Er ist deutlich lauter als vor zb noch vor dem Felgenwechsel letzten Montag.
Kann da irgendein Schlauch angefressen sein?Der stand beim Felgen und TÜV Mann 2 Tage im Freien.

Nach ObenNach Unten
Ray_X ist zur Zeit offline Ray_X
Schweiz
2697 Beiträge
erstellt am - 19.09.2007 :  20:41:25  Mitglied anzeigen  Ray_X's Homepage anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
quote:

Ich werde aber trozdem das Gefühl nicht los das was mit dem Motor oder dem Turbo nicht stimmt.
Er ist deutlich lauter als vor zb noch vor dem Felgenwechsel letzten Montag.
Kann da irgendein Schlauch angefressen sein?Der stand beim Felgen und TÜV Mann 2 Tage im Freien.

Möglich ist alles. Hast Du das Drucksystem schon mal abgedrückt?

Ein guter Fahrer hat die Fliegen auf den Seitenscheiben.
Nach ObenNach Unten
Deutschland
71 Beiträge
erstellt am - 20.09.2007 :  22:20:27  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Noch nicht. Ich werde jetzt wohl nächste Woche Inspektion machen lassen.
Prüfen die dann alles(LMM,Schläuche,Dichtheitsprüfung) mit oder lesen die nur den Fehlerspeicher aus.
Wie stehts mit dem LMM? Könnte der nen Macken haben?

Kann mir jemand ne Kurze Info geben, was der freundliche dann noch alles Prüfen soll, das eventuell nicht zu einer Inspektion gehört?
Fehlerspeicher auslesen oder so.....LMM auf Verdacht wechseln.......

Servus Fanatic

Nach ObenNach Unten
Floli ist zur Zeit offline Floli
Österreich
714 Beiträge
erstellt am - 21.09.2007 :  10:47:48  Mitglied anzeigen  Floli's Homepage anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Hallo!

Ja, das war ich!
Hier der passende Thread dazu...
http://www.audi-speed.com/forum/t8289/topic.html

Liebe Grüße
Florian

Nach ObenNach Unten
Deutschland
71 Beiträge
erstellt am - 06.10.2007 :  10:38:39  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Sorry aber ich muß hier nochmal nachhaken.

Ich hab die neuen 18" jetzt schon ne weile drauf und auch mehrere Tankfüllungen verfahren.
Ich hab seit dem einen Mehrverbrauch von 1-1,5Liter/100km.
Gibt´s denn so was?

Wenn ich mir jetzt noch die Zeit von 100-200 km/h ansehe ca 19-20 sek würde das ja bedeuten das die Felgen ca 20-25 PS vernichten.

Zu nem Werkstattaufenthalt bin ich leider noch nicht gekommen.

Kann das alles "nur" an den Felgen liegen?

Nach ObenNach Unten
Schweiz
2697 Beiträge
erstellt am - 08.10.2007 :  01:00:01  Mitglied anzeigen  Ray_X's Homepage anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Ja, ich bin damals wieder von 19" auf 18" runter, und hatte auch schlagartig ca. 1,5l weniger auf 100km. Größere Felge ist fast immer schwerer, und Du mußt eben eine rotierende Masse beschleunigen. Das macht sich wesentlich krasser bemerkbar als das darüber liegende, "mitgezogene" Auto. Da sind 2kg Unterschied pro Felge schon sehr deutlich im Verbrauch und in der Leistung spürbar. Dein Problem ist also völlig normal.

Nach ObenNach Unten
ttdenimblue ist zur Zeit offline ttdenimblue
Schweiz
70 Beiträge
erstellt am - 08.10.2007 :  04:42:44  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Solche Mehrverbräuche bzw Minderleistungen haben andere Ursachen. Der reine Wechsel der Felgengrösse (bei einer ähnlichen Gewichtsverteilung) kann dafür nicht verantwortlich sein.

Der Anteil der Rotationsenergie der Räder an der gesamten Energie lässt sich einfach berechnen und liegt im einstelligen % Bereich (etwa 2,5% im besten Fall und 6% im ungüstigsten Falle)

Selbst Räder mit 10kg Unterschied im Gewicht ergeben nur etwa 5% Unterschied an der gesamten Energie.

Nach meiner Erfahrung spielt da das Wetter (Temperatur etc) eine deutlich grössere Rolle.

Interessant noch der Aspekt des Reifengewichtes. Mein Michelin 225/40/18 war 10.7 kg schwer, der Bridgestone RE050A 12,5 kg

Trotz diesen Unterschiede waren die Beschleunigungszeiten nicht signifikant unterschiedlich
Gruss
Andy

Dieser Beitrag wurde von ttdenimblue am 08.10.2007 04:43:47 bearbeitet
Nach ObenNach Unten
Schweiz
2697 Beiträge
erstellt am - 08.10.2007 :  10:37:08  Mitglied anzeigen  Ray_X's Homepage anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
@ttdenimblue: Ich weiß was Du meinst, wir haben das auch schon durch gerechnet und versucht Ursachen zu finden. Es ist aber tatsächlich so, versuche es selber mal wenn Du eine Möglichkeit dazu hast. Ich habe es mittlerweile schon auf mehreren Fahrzeugen probiert, und kenne es auch von Freunden. Ergebnis ist immer in etwa gleich. Selbstverständlich spielt das Gewicht des Reifens auch mit eine Rolle, aber die Felge macht sich deutlicher bemerkbar. Es gab hier auch schon mal eine Diskussion über Hebelwirkung bei größerem Felgendurchmesser usw. Einfach mal die Suche anschmeissen.

Das Wetter hingegen klammere ich wiederum komplett aus. Das ist unmöglich dadurch solche extremen Verbrauchsunterschiede zu erreichen. Noch dazu würde ich hier bei uns jeden Tag nen anderen Durchschnittsverbrauch haben, so oft wie bei uns das Wetter rapide umschlägt.

Nach ObenNach Unten

Gehe zu:
© 2000-2008 audi-speed.com Nach Oben