| Autor |
Beitrag |
|
|
|
erstellt am - 17.09.2007 : 21:44:17
|
Hallo, ich fahre einen TTQC mit 250 PS Chip. Ich habe mir vor kurzem neue Felgen gekauft und dabei von 17" auf 18" aufgerüstet.Leider musste ich nun feststellen das die Beschleunigung mit den neuen Felgen etwas schlechter ist. Vielleicht kommt es mir auch nur so vor aber ich meine das der Turbodruck("Bums") später einsetzt als noch mit den 17". Von 100-200 bedeutet das anstatt 16 sec knapp 20 sec .(5.Gang ab 80kmh) Kann das sein , oder ist da was anderes faul? Ich werde das Morgen nochmal genauer testen und notfalls nochmal die 17 er aufschrauben um den direkten Vergleich zu haben. 17" waren 5 Speichen TT Felgen mit 225 R17 45 Conti SPC 2 18" sind nun Tomason TN1 mit 225 R18 40 Conti SPC 2 Servus
|
Quattro bedeutet: Steckenbleiben,.....wo der Abschleppwagen garnichtmehr hinkommt
|

|
|
|
|
|
|
|
|
klingi
|
|
Audiminstrator
|

|
|
|
|
Deutschland
|
|
12816 Beiträge
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
erstellt am - 19.09.2007 : 18:36:42
|
|
So neue Felgen runter alte wieder drauf.Jetzt weis ich auch wieder warum ich neue gebraucht habe. :) Tja jab beide Kompletträder auf die Waage gestellt. 21 KG BEIDE!!!!!!!!!!!!!!!!! Kann das dann so ein Unterschied ausmachen? Tja die Daten sprechen für sich.War eben auf der Bahn und hab mal wieder gemessen. 80 -120 so ca 7,5 sec 100 -200 so ca 16,5 sec Allerdings war gestern der obere Schlauch am Pop Off locker. Ich werde aber trozdem das Gefühl nicht los das was mit dem Motor oder dem Turbo nicht stimmt. Er ist deutlich lauter als vor zb noch vor dem Felgenwechsel letzten Montag. Kann da irgendein Schlauch angefressen sein?Der stand beim Felgen und TÜV Mann 2 Tage im Freien.
|
Quattro bedeutet: Steckenbleiben,.....wo der Abschleppwagen garnichtmehr hinkommt
|

|
|
Ray_X
|
|
|

|
|
|
|
Schweiz
|
|
2697 Beiträge
|
|
|
|
|
|
Floli
|
|
|

|
|
|
Österreich
|
|
714 Beiträge
|
|
|
|
|
erstellt am - 06.10.2007 : 10:38:39
|
|
Sorry aber ich muß hier nochmal nachhaken. Ich hab die neuen 18" jetzt schon ne weile drauf und auch mehrere Tankfüllungen verfahren. Ich hab seit dem einen Mehrverbrauch von 1-1,5Liter/100km. Gibt´s denn so was? Wenn ich mir jetzt noch die Zeit von 100-200 km/h ansehe ca 19-20 sek würde das ja bedeuten das die Felgen ca 20-25 PS vernichten. Zu nem Werkstattaufenthalt bin ich leider noch nicht gekommen. Kann das alles "nur" an den Felgen liegen?
|
|

|
|
Ray_X
|
|
|

|
|
|
|
Schweiz
|
|
2697 Beiträge
|
|
erstellt am - 08.10.2007 : 01:00:01
|
|
Ja, ich bin damals wieder von 19" auf 18" runter, und hatte auch schlagartig ca. 1,5l weniger auf 100km. Größere Felge ist fast immer schwerer, und Du mußt eben eine rotierende Masse beschleunigen. Das macht sich wesentlich krasser bemerkbar als das darüber liegende, "mitgezogene" Auto. Da sind 2kg Unterschied pro Felge schon sehr deutlich im Verbrauch und in der Leistung spürbar. Dein Problem ist also völlig normal.
|
Ein guter Fahrer hat die Fliegen auf den Seitenscheiben.
|

|
|
|
|
erstellt am - 08.10.2007 : 04:42:44
|
|
Solche Mehrverbräuche bzw Minderleistungen haben andere Ursachen. Der reine Wechsel der Felgengrösse (bei einer ähnlichen Gewichtsverteilung) kann dafür nicht verantwortlich sein. Der Anteil der Rotationsenergie der Räder an der gesamten Energie lässt sich einfach berechnen und liegt im einstelligen % Bereich (etwa 2,5% im besten Fall und 6% im ungüstigsten Falle) Selbst Räder mit 10kg Unterschied im Gewicht ergeben nur etwa 5% Unterschied an der gesamten Energie. Nach meiner Erfahrung spielt da das Wetter (Temperatur etc) eine deutlich grössere Rolle. Interessant noch der Aspekt des Reifengewichtes. Mein Michelin 225/40/18 war 10.7 kg schwer, der Bridgestone RE050A 12,5 kg Trotz diesen Unterschiede waren die Beschleunigungszeiten nicht signifikant unterschiedlich Gruss Andy
|
Dieser Beitrag wurde von ttdenimblue am 08.10.2007 04:43:47 bearbeitet
|

|
|
Ray_X
|
|
|

|
|
|