bin ziemlich neu hier und wollte mich mal erkundigen worauf ich beim Kauf eines Ausi S3 achten muss. Zeigt der Motor irgendwelche Schwächen? Worin liegt der Unterschied beim 209 bzw. 225 PSler?
Könnt Ihr mir da irgendwie weiterhelfen? Hab nämlich keine Lust die katze im Sack zuzulegen, bei der dann ziemlich schnell der Turbo kaputt geht....
bei den meisten s3 ist der kopf kaputt ich habe lang gesucht bevor ich meinen gefunden habe, und am besten ist du gehst immer das auto immer bei einer vw audi service das auto anschauen bevor du es kaufst! hätte ich nicht jeden s3 davor bei einen audi service durch checken lassen dann hätte ich einen kaputten erwischt!
@Panscho: Kommt drauf an was Du willst. Der Unterschied zwischen 210 und 225PS war nur die damalige Modellpolitik von Audi. Der S3 kam zeitgleich mit dem TT, und Audi wollte den TT höher positionieren als den S3. Deshalb exakt gleicher Motor im S3 mit 210 statt der 225PS. Später bekam der TT den 3.2 V6 mit 250PS nachgeschoben, ab dann gab's dann auch den S3 mit 225PS. Die Liebe im Konzern ging sogar soweit das es ab diesem Zeitpunkt den Seat Leon Cupra gab, dann hier mit 210PS. Ab 2004 nachdem der alte S3 eingestellt wurde bekam der Cupra die 225PS. Soviel zu dem Unterschied.
Wenn Du das Auto weitestgehend Serie lassen möchtest und Wert auf gute Verarbeitung legst, dann schau nach den Facelift Modellen ab 2001. Die sind etwas liebevoller verarbeitet und es gibt mehr Ausstattung (z.B. beleuchtete Luftausströmer oder großes Navi Plus mit Display). Allerdings laufen die Motoren aufgrund strengerer Abgasnormen nicht mehr so gut. Gerade der letzte, Motorkennbuchstabe BAM, ist sehr empfindlich gegenüber Tuning. Nicht das er schneller kaputt geht, aber Du bekommst mit gleicher Arbeit einfach weniger raus.
Wenn Du Wert drauf legst das die Kiste möglichst schnell sein soll und Dir ein großes Navi Plus z.B. egal ist, dann greif zum alten Modell mit 210PS. Hier speziell der Motorkennbuchstabe APY, die Dinger rennen noch wie die Sau. In dem Auto hast Du mit nem dicken Auspuff und nem anständigen Chip schnell mal 270PS die richtig gut laufen und ne Menge Spaß machen.
Ein guter Fahrer hat die Fliegen auf den Seitenscheiben.
hab mal den Thread hier ausgekramt weil er sehr gut zu meiner Problematik zur Zeit passt. Hoffe das klappt ohne nen neuen zu erstellen ^^
Ich will mir Anfang 2009 nen gebrauchten S3 zulegen und kann mich zur Zeit noch nicht wirklich entscheiden ob nun VFL oder FL ... Dazu hab ich mir nun auch schon ein paar andere Threads durchgelesen, aber noch nicht wirklich genau die Antworten auf meine Fragen gefunden. Leider wird immer nur auf dies hier verlinkt: http://de.wikipedia.org/wiki/Audi_A3
Was mich leider nicht viel weiter bringt ...
Wie ist das denn mit den Blinkern, irgendwie finde ich von dem S3 nur Bilder mit den weißen länglichen Seitenblinkern ... gab es diese gelben quadratischen vom A3 VFL nicht an dem S3? Dann was mich noch interessieren würde ist der neue Stabilisator am Querlenker, das steht jedenfalls bei wiki zum A3. Trifft dies auch auf den S3 zu, hat der immer diesen Stabi oder auch nur der FL? Und dann noch zu guter Letzt das Klimabedienteil ... ich finde das aus dem VFL ja viel geiler, hab ich mich damals im S2 drin verliebt ^^ kann man das alte denn in ein FL-Modell einbaun?
Das wären denke erstmal alle Fragen die ich noch hätte =)
Nein, die Blinker gab es m.W. nicht auf dem S3. Jedenfalls ganz sicher nicht ab dem Mj 2000. Das Auto hat ja dann ganz schön viele Jahre auf dem Buckel, also mein Fall wäre das nicht...
Komische Aussage ... die alten Audis sind eigentlich noch die besten. Wäre die Ersatzteilsittuation nicht so besch... würde ich wieder zu nem 91-96er Audi Coupe greifen ... aber das ist ein anderes Thema ^^
Für mich die wichtigste Frage ist eben einfach ob sich Fahrwerkstechnisch zwischen dem VFL und dem FC was geändert hat? Wie bei dem A3 dieser Stabi am Querlenker ...