Zum audi-speed Club audi forum audi forum Zur audi-speed.com Startseite
SAGI Fahrzeugtechnik audi rs4   audi s4
audi tuning
audi rs4
forum
 Kommunikation
  Forum Suche
  Forum
 Community
  Mitglieder
  Fahrzeuge
  Events
  Event-Fotos
  Club
  Umfragen
 Information
  FAQ
  Marktplatz
  Testberichte
  Kfz-Lexikon
  Downloads
  easyDiag
  Links
 Website
  News
  Impressum
  Banner
  Login
  Registrierung
Neue Themen | Suche | Forum-FAQ

Alle Bereiche
 Audi-Forum (Audi S3, S4, S5, S6, S8, Audi RS4, RS6, Audi TT, R8)
 Tuning & Technik übrige Modelle
 Chip für A5 3.0TDI
Seiten:
  1  2
Autor Beitrag  
Ray_X ist zur Zeit offline Ray_X
Schweiz
2712 Beiträge
erstellt am - 12.09.2007 :  00:19:29  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Hat einer von Euch schon nähere Infos über Chips für den A5 3.0TDI? Der ist ja technisch ein bißchen verändert gegenüber denen vom A4 und A6. Andere Einspritzung usw. Hat auch 240 statt 233PS und 500 statt 450Nm, und diese auch in einem größeren Bereich.

Nachdem ich mich fast schon für ein solches Auto entschieden hab, wäre das ganz interessant. Auf der MTM Homepage steht leider noch nichts. Die haben für den A6 285PS und 535Nm, wenn es für den A5 noch einen Tick besser geht wäre das natürlich der Hammer.

Nach ObenNach Unten
molly62h ist zur Zeit offline molly62h
Deutschland
299 Beiträge
erstellt am - 13.09.2007 :  00:04:10  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Hallo Ray_X,

habe fast alle Tunerseiten nach einem A5 3.0 TDI Chip durchforstet aber bisher auch noch nichts gefunden. Rein theoretisch müßten 300 PS erreichbar sein.

Gruß
molly62h

Nach ObenNach Unten
Schweiz
2712 Beiträge
erstellt am - 13.09.2007 :  18:54:20  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Das ist genau mein Problem. Ich hoffe auch um die 290PS, 300 wären natürlich klasse für's Ego.
Nach ObenNach Unten
Genti ist zur Zeit offline Genti
Schweiz
896 Beiträge
erstellt am - 16.09.2007 :  19:17:03  Mitglied anzeigen  Genti's Homepage anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Hallo Ray_X

auch wenn einige Abt nicht so mögen, ich bin mehr als zufrieden mit meinen 286 PS im A4 TDI. Auf der Homepage von Abt steht:

Abt macht durch verbessertes Motormanagement aus den serienmäßigen 240 PS (176 kW) kräftige 272 PS (200 kW). Mit zusätzlichem Abt Turbolader sind es dann sogar 300 Pferde (221 kW). Und: Das maximale Drehmoment, das bei 4000 U/min frei wird, beträgt atemberaubende 600 Nm.

Vieli Grüess, Genti

Dieser Beitrag wurde von Genti am 16.09.2007 19:18:00 bearbeitet
Nach ObenNach Unten
sasch ist zur Zeit offline sasch
Händler
Schweiz
1507 Beiträge
erstellt am - 19.09.2007 :  01:36:07  Mitglied anzeigen  sasch's Homepage anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Hi !

Mehr Leistung geht immer, fragt sich nur auf wessen Kosten. Manchmal ist weniger eben mehr und Tuning soll ja bekanntlich Freude und keinen Frust bringen.

Im neuen A5 TDI sind die neuen Bosch EDC17 Steuergeräte drin und zur Zeit kenne ich keinen, der einen solchen getunt hat. Ist aber nur eine Frage der Zeit, bis dort die Türe wiedermal eingetreten ist...

http://www.sagi-tuning.ch

Hier geht es direkt zu unseren Referenzen: http://www.audi-speed.com/berichte/0-12-78/navigate.html

Nach ObenNach Unten
Schweiz
2712 Beiträge
erstellt am - 19.09.2007 :  10:57:07  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
@Genti: Das bei ABT habe ich auch schon gelesen. Bin aber der Meinung mit der neuen Einspritzanlage und den neuen Steuergeräten sollte ein wenig mehr wie 270PS drin sein. Habe gestern mal mit MTM telefoniert, die sind bereits drüber. In ca. ein bis zwei Monaten sollen Ergebnisse und ein fertiges Tuning bereit stehen. Der im Moment im A4 B7 und A6 verbaute 3.0TDI kommt bei MTM auf 285PS mit 525Nm. Vielleicht sind beim neuen 290 oder gar 300PS mit Drehmomenten über 550Nm drin. Dann werd ich meinen RS4 nich so vermissen.

Dafür spricht das Audi die 240PS konstant von 4000 bis 4400 U/min angibt. Da ist also wieder aus Komfortgründen oder was auch immer die Spitze gekappt. Das heißt es wären schon in der Serie mit Standart Ladedruck ca. 250 bis 260PS drin.

Nach ObenNach Unten
molly62h ist zur Zeit offline molly62h
Deutschland
299 Beiträge
erstellt am - 25.09.2007 :  01:33:32  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Hallo Leute,

kommt Zeit, kommt Rat:
Auf der MTM Homepage ist jetzt für den A5 3.0 TDI eine Chiptuning auf 292 PS möglich, mit Auspuff auf 300 PS.

Gruß
molly62h

Nach ObenNach Unten
ddanny ist zur Zeit offline ddanny
50 Beiträge
erstellt am - 25.09.2007 :  07:22:59  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
und in der neuen SportAuto der passende Test dazu

hier ein link vom Testbesricht:

http://www.supercars.net/PitLane?viewThread=y&gID=1&fID=1&tID=...

Nach ObenNach Unten
Schweiz
2712 Beiträge
erstellt am - 25.09.2007 :  12:04:43  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
@molly62h: Jaaaa, hab's auch grad gelesen. Hammer Schade das beim Drehmoment nich noch ein Stückchen geht, da wären bestimmt 575 drin gewesen. Jetzt heißt's nur noch warten bis endlich Auto da.
Nach ObenNach Unten
Rezeptor ist zur Zeit offline Rezeptor
Schweiz
1113 Beiträge
erstellt am - 25.09.2007 :  13:04:26  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
hammerwerte im test; wenn man bedenkt dass diese mit 21" gemacht wurden, da liegt mit leichtgewichtfelgen und kleineren felgen sicher noch was drinn.

ich frag mich, wie so ein diesel klingt. vermag der sonorisch einen sportwagen zu vermitteln? schon jemand ein ähnliches modell mit ner gemachten abgasanlage gehört?

rez

Nach ObenNach Unten
Chris22 ist zur Zeit offline Chris22
Deutschland
4074 Beiträge
erstellt am - 25.09.2007 :  13:58:19  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Abgasanlagen bei Dieselmotoren bringen, was den Sound betrifft, nichts.

CU,

Chris

Nach ObenNach Unten
Schweiz
2712 Beiträge
erstellt am - 25.09.2007 :  14:00:47  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Hab grad mit MTM telefoniert. Leider ist das Auto aus dem Sport Auto Test ein Kundenfahrzeug, und kann nicht probegefahren werden. Ist auch schon wieder abgeholt. Mir wurde aber gesagt das er mit dem Auspuff echt gut klingt, da haben sie selber gestaunt. Sicherlich nicht zu vergleichen mit einem Benziner, aber es kommt wenigstens ein bißchen Klang raus.
Nach ObenNach Unten
Genti ist zur Zeit offline Genti
Schweiz
896 Beiträge
erstellt am - 28.10.2007 :  23:10:54  Mitglied anzeigen  Genti's Homepage anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Der A5er geht schon serienmässig gut ab, dazu der Chip, ich glaube die paar NM wirst du nicht vermissen. Als Schweizer ist man halt "fast gezwungen" zu ABT zu gehen... Wobei ich jetzt 30'000 km ohne Probleme mit meinem kleinen GAudi zurückgelegt habe...
Gruss, Genti

Dieser Beitrag wurde von Genti am 28.10.2007 23:11:17 bearbeitet
Nach ObenNach Unten
Händler
Schweiz
1507 Beiträge
erstellt am - 02.11.2007 :  12:12:17  Mitglied anzeigen  sasch's Homepage anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Beim A5 wurde eine Powerbox verwendet und kein Chiptuning gemacht! Geht mal auf die Details bei MTM drauf; externe 3d Kennfelder steht da...

Lg sasch

Hier geht es direkt zu unseren Referenzen: http://www.audi-speed.com/berichte/0-12-78/navigate.html

Nach ObenNach Unten
Schweiz
2712 Beiträge
erstellt am - 02.11.2007 :  14:38:26  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Ja, das is ja das schlimme. Ich wart noch auf ein anständiges Ergebnis. Momentan ist leider noch keiner in der Lage die EDC17 auszulesen und zu beschreiben.
Nach ObenNach Unten
Händler
Schweiz
1507 Beiträge
erstellt am - 02.11.2007 :  15:41:56  Mitglied anzeigen  sasch's Homepage anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Yep, ist leider so. Es wird nur eine Frage der Zeit, bis jemand einen Weg findet... Gut Ding braucht Weil !

Nach ObenNach Unten
sunstar ist zur Zeit offline sunstar
Audiminstrator
Schweiz
10208 Beiträge
erstellt am - 02.11.2007 :  15:59:22  Mitglied anzeigen  ICQ communication center anzeigen  sunstar's Homepage anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Es scheint als würde Bosch die Latte für solche Eingriffe stetig höher legen.

Nach ObenNach Unten
breze2000 ist zur Zeit offline breze2000
Deutschland
6145 Beiträge
erstellt am - 02.11.2007 :  17:06:24  Mitglied anzeigen  breze2000's Homepage anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
quote:

Ist schon richtig so!

1. das trennt dann bei den Tunern die Spreu vom Weizen!
2. ein bisserl Nervenkitzel gehört doch dazu, wo bleibt denn sonst der Spaß?

Nach ObenNach Unten
cleaner ist zur Zeit offline cleaner
Schweiz
1966 Beiträge
erstellt am - 02.11.2007 :  17:07:45  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Das haben die Tuner beim erscheinen der TFSI's mit den 16'er Steuergeräten auch gesagt. Lange hat der Schutz jedoch nicht gehalten.

Doch es wird schon immer heftiger. Man denke nur mal an z.B. die Core F/W einer Xbox360. Kernel Code STILL not hacked after 2 Years!

... plötzlich liegenbleiben auf der Strasse weil wieder eine versteckte Check Routine das Steuergerät runterfährt... Wie geil...!

mfg Cleaner
Nach ObenNach Unten
Schweiz
2712 Beiträge
erstellt am - 02.11.2007 :  17:45:17  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
quote:

Klar, aber schon immer. Es gab mal irgendwo einen Bericht drüber wie die Ingenieure immer wieder auf's neue beeindruckt sind, dass die Tuner die ständig neuen Möglichkeiten des Steuergerätschutzes immer wieder umgehen können. Hier wird schon auch Wert drauf gelegt das das Fahrzeug so bleibt wie es ist. Witzigerweise nicht immer. Beim neuen RS6 weiß jetzt schon fast jeder das er ihn auslesen kann.

Nach ObenNach Unten
martini ist zur Zeit online martini
Deutschland
2094 Beiträge
erstellt am - 02.11.2007 :  18:06:13  Mitglied anzeigen  ICQ communication center anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Diesbzgl. hatte unabhänig voneinander mit zwei 3.0 TDi Fahrern Kontakt. Beide nannten mir 300 PS. Einmal im A6 by Wimmer und einmal ein MTM Allroad mit geänderten LLK.

Dürfte also kein Thema sein...

Gruß

martini

Nach ObenNach Unten
Schweiz
2712 Beiträge
erstellt am - 02.11.2007 :  21:12:19  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Im A6 ist der 3.0TDI auch kein Problem, aber im A5 bzw. neuem A4 B8.
Nach ObenNach Unten
Händler
Schweiz
1507 Beiträge
erstellt am - 02.11.2007 :  21:37:06  Mitglied anzeigen  sasch's Homepage anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
quote:

Das haben die Tuner beim erscheinen der TFSI's mit den 16'er Steuergeräten auch gesagt. Lange hat der Schutz jedoch nicht gehalten.

Die TFSI Motoren haben MED9 Steuergerät drinnen. Die TDI's hatten dann EDC16 STG. drinnen. Die neue Generation heisst MED17 oder EDC17 und dann gäbe es noch die neuen Siemens Geräte...

Lg sasch

Nach ObenNach Unten
Schweiz
2712 Beiträge
erstellt am - 03.11.2007 :  00:49:09  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Genau. Der neue RS6 kommt mit zwei MED9. Deshalb wird's bei dem nicht so schwierig.

Die EDC17 im 3.0TDI A5 haben die neuen Tricore Prozessoren verbaut welche einen ziemlich guten Ausleseschutz haben. Deshalb wird's hier noch bissi dauern bis das jemand knackt.

Nach ObenNach Unten
koenigstiger ist zur Zeit offline koenigstiger
Neuankömmling
Deutschland
7 Beiträge
erstellt am - 16.01.2008 :  13:37:49