Zum audi-speed Club audi forum audi forum Zur audi-speed.com Startseite
testbericht SAGI Fahrzeugtechnik audi rs4   audi s4
audi tuning
audi rs4
forum
 Kommunikation
  Forum Suche
  Forum
 Community
  Mitglieder
  Fahrzeuge
  Events
  Event-Fotos
  Club
  Umfragen
 Information
  FAQ
  Marktplatz
  Testberichte
  Kfz-Lexikon
  Downloads
  easyDiag
  Links
 Website
  News
  Impressum
  Banner
  Login
  Registrierung
Neue Themen | Suche | Forum-FAQ

Alle Bereiche
 Audi-Forum (Audi S3, S4, S5, S6, S8, Audi RS4, RS6, Audi TT, R8)
 2.7T Tuning & Technik (modellübergreifend)
 Audi RS 4 (B5) - Felgengewichte
Seiten:
  1  2
Autor Beitrag  
Roadrunner_One ist zur Zeit offline Roadrunner_One
Deutschland
283 Beiträge
erstellt am - 25.08.2007 :  23:45:02  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Zur Info habe ich folgende Daten ermittelt.

Die Orginal-Audi S-Line Felgen vom RS4 (B5), 8,5x18 ET20 wiegen ca. 13,3 Kg
Die BBS, Typ CH, 8,5x18 ET35 wiegt nur ca. 11.7 Kg

Die O.Z. Ultraleggera habe ich zwar nicht gewogen, ich habe aber gelesen, dass sie die leichteste sein soll. Soll in 18" unter 9 Kg wiegen.

Das Gewicht spielt eine extreme Rolle beim Beschleunigen und Bremsen.

Zur Zeit fahre ich noch die Orginalen mit 15mm Distanzscheiben. Schaut super aus und funktioniert ohne Probleme.

Schöne Grüsse.

Nach ObenNach Unten
Baddrag28 ist zur Zeit offline Baddrag28
Deutschland
209 Beiträge
erstellt am - 27.08.2007 :  16:41:00  Mitglied anzeigen  Baddrag28's Homepage anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Also meine Ultraleggera wiegen in 8x18" 8,2kg. Die Superleggera wiegen wohl 8,6kg das Stück! Habe vorher 8,5x 19" vom Q7 gefahren ( 25,3kg mit 235/35 SP 9000 ). Die O.Z. wiegen mit Reifen jetzt 18,1 kg (mit 225/40 Contis ) !!!!!!!!
Macht bei mir auf der Viertelmeile 0,23s aus!

Gruss Maik

PS: Es gibt noch leichtere, aber die will man nicht bezahlen!!

Gruss Maik

H8 2 LUZ

Audi A6 2,7T Quattro - 454 PS - 588 NM

Nach ObenNach Unten
Ray_X ist zur Zeit offline Ray_X
Schweiz
2690 Beiträge
erstellt am - 10.09.2007 :  01:10:37  Mitglied anzeigen  Ray_X's Homepage anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
quote:

PS: Es gibt noch leichtere, aber die will man nicht bezahlen!!

Von Team Dynamics das Visage Rad Schaut scheiße aus, ist schweine teuer, aber wiegt in 8,5x18 nur 7,4kg.

Ein guter Fahrer hat die Fliegen auf den Seitenscheiben.
Nach ObenNach Unten
noksukau ist zur Zeit offline noksukau
Deutschland
226 Beiträge
erstellt am - 10.09.2007 :  08:47:36  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Kann mir einer sagen was das bringen soll wenn die Felge 2 Kilo leichter ist?
Nach ObenNach Unten
Lony ist zur Zeit online Lony
Deutschland
271 Beiträge
erstellt am - 10.09.2007 :  08:58:11  Mitglied anzeigen  Lony's Homepage anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Der Nick is ja goil, Karate Tiger lässt grüßen... und wenn Tanaka Dein Shodushi ist, dann geh hin und zeig uns den Dimag!

wurde ja oben schon beschrieben, was das bringt, Thema "ungefederte Masse" - http://de.wikipedia.org/wiki/Federung#Ungefederte_und_gefedert...

http://www.beetle-turbo.de
Nach ObenNach Unten
Schweiz
2690 Beiträge
erstellt am - 10.09.2007 :  10:11:26  Mitglied anzeigen  Ray_X's Homepage anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
2kg pro Rad ist ein heftiger Unterschied. Das macht sich bemerkbar wie ein kleines Chiptuning.

Nach ObenNach Unten
Deutschland
226 Beiträge
erstellt am - 10.09.2007 :  12:49:12  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Jetzt habt ihr mich aber neugierig gemacht,wobei ich den Wikipedia-Betrag nicht richig versteh.Ich merk ja selber wenn ich meine Winteralu`s in 17 Zoll drauf hab das mein S besser geht,dacht aber das hat was mit dem Durchmesser zu tun.Schätze da sie kleiner sind werden sie auch leichter sein.Ist das dann der wahre Grund für die spürbare Mehrleistung?
Nach ObenNach Unten
Schweiz
2690 Beiträge
erstellt am - 11.09.2007 :  21:37:16  Mitglied anzeigen  Ray_X's Homepage anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Ja, liegt am Gewicht. Sicherlich gibt's auch Berechnungen mit Hebelwirkung usw., aber das wirkt sich nich so gravierend aus.

Nach ObenNach Unten
Deutschland
226 Beiträge
erstellt am - 12.09.2007 :  00:23:27  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
dacht ich´s mir doch das die paar kilo an der flege den kohl nich fett machen.
Nach ObenNach Unten
Deutschland
283 Beiträge
erstellt am - 12.09.2007 :  23:46:26  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
quote:

dacht ich´s mir doch das die paar kilo an der flege den kohl nich fett machen.

Das hast Du falsch verstanden, NICHT der Durchmesser, sondern das Gewicht ist der entscheidende Faktor. Wenn er mit Winterräder besser geht und zwar gemessen und nicht nach Gefühl, kann es nur am Abrollumfang liegen, der dann kleiner sein muss.

Nach ObenNach Unten
Deutschland
226 Beiträge
erstellt am - 12.09.2007 :  23:59:40  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
mir ist schon klar das wenn der Avrollumfang kleiner ist das er dann besser geht.Konnte nur nicht glauben das wenn eine felge 2 Kilo leicher ist,es soviel ausmacht.
Nach ObenNach Unten
Schweiz
2690 Beiträge
erstellt am - 13.09.2007 :  18:58:44  Mitglied anzeigen  Ray_X's Homepage anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Ich glaub das verwechselt ihr jetzt beide. Ich gehe immer vom exakt gleichen Abrollumfang aus, sonst ist es ja logisch das das kleinere Rad besser läuft. Ein Rad ist eine rotierende Masse die Beschleunigt werden muß, nicht zu vergleichen mit der restlichen Masse des Fahrzeugs. Gewicht wirkt sich hier gravierend aus. 2kg pro Rad sind 8kg rotierende Masse weniger am Auto. Das wirst Du gerade im zweiten / dritten Gang spüren wie ein kleines Chiptuning. Der Unterschied ist deutlich spürbar. Selbst bei hohen Geschwindigkeiten auf der Autobahn zieht er besser durch. Wenn er es vorher nicht geschafft hat auszudrehen, ist es unter Umständen möglich das er es mit der leichten Felge schafft. In dem Fall ist dann sogar noch mehr Top Speed drin.

Nach ObenNach Unten
Deutschland
271 Beiträge
erstellt am - 13.09.2007 :  19:10:42  Mitglied anzeigen  Lony's Homepage anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
...und deshalb liebe ich meine Ultraleggeras :-) Sollen doch die anderen Chrom-Klötze kaufen...

Nach ObenNach Unten
Schweiz
2690 Beiträge
erstellt am - 13.09.2007 :  21:11:46  Mitglied anzeigen  Ray_X's Homepage anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
@Lony: Genau, da müssen die anderen erst mal kräftig Leistung drauf packen um das zu kompensieren was Du weniger an Verlustleistung hast.

Nach ObenNach Unten
Deutschland
226 Beiträge
erstellt am - 14.09.2007 :  00:40:32  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
quote:

Ich gehe immer vom exakt gleichen Abrollumfang aus,

das is mir auch klar das man von der gleichen Reifen-Felgengöße ausgehn muß,meinte auch nur das es wohl mehr ausmacht am durchmesser zu sparen wie am Gewicht.
Das mit der festen und beweglichen Maße versteh ich zwar immer noch nicht,aber muß ich auch nicht.

Jedenfalls werd ich meine Chromfelgen wegn paar Km/h mehr nicht gegen unansehnliche Felgen tauschen nur weil ich 2 kilo spar.Jedem das seine,nichts für ungut.

Anhang vorhanden Anhang: Audi S4 2007 024.jpg
Volle Größe anzeigen
Nach ObenNach Unten
Oelfuß ist zur Zeit offline Oelfuß
Deutschland
2427 Beiträge
erstellt am - 14.09.2007 :  11:23:43  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Naja, die sind nett, aber damit fährt nu auch schon jeder Dritte Passat mit rum
Nach ObenNach Unten
Deutschland
271 Beiträge
erstellt am - 14.09.2007 :  11:41:13  Mitglied anzeigen  Lony's Homepage anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Jo, Geschmacksache (zum Glück) - @Ray_X: Wir schweigen und geniessen

Nach ObenNach Unten
Deutschland
226 Beiträge
erstellt am - 15.09.2007 :  00:33:58  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Wenns nur jeder dritte Passat wäre,hab sogar schon nen Opel mit denen drauf gesehn.

Werd mich wohl über den Winter davon trennen,passen eigentlich die neuen vom RS4 drauf,mein die in 19 Zoll mit 255er.

Denke da kann man auch 235 drauf machen,hat das schon jemand und wie is mit eintragen.

Nach ObenNach Unten
Schweiz
2690 Beiträge
erstellt am - 15.09.2007 :  10:04:16  Mitglied anzeigen  Ray_X's Homepage anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
@Lony: Genau. Form follows function.

@noksukau: Das könnte knapp werden. Ich weiß das die B5 RS4 Felgen am S4 schon streifen weil sie soweit raus kommen. Ich denke das wird mit denen vom neuen ähnlich sein. Am B5 RS4 passen sie, da hab ich schon zwei fahren sehen.

Nach ObenNach Unten
Deutschland
226 Beiträge
erstellt am - 16.09.2007 :  18:38:31  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Die vom "alten" RS 4 passen gar nicht,nur mit Blecharbeiten und das will ich gar nicht.Wobei meine Radläufe schon umgelegt sind und ich die Felgen mit ET 27 fahr und eingetragen hab,aber 225/40er Reifen.Bei den andren wären min. 235/35 fällig.Jetzt mal sehn was der Winter bringt.
Nach ObenNach Unten
Deutschland
283 Beiträge
erstellt am - 17.09.2007 :  22:55:30  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
quote:

Ich glaub das verwechselt ihr jetzt beide. Ich gehe immer vom exakt gleichen Abrollumfang aus, sonst ist es ja logisch das das kleinere Rad besser läuft. Ein Rad ist eine rotierende Masse die Beschleunigt werden muß, nicht zu vergleichen mit der restlichen Masse des Fahrzeugs. Gewicht wirkt sich hier gravierend aus. 2kg pro Rad sind 8kg rotierende Masse weniger am Auto. Das wirst Du gerade im zweiten / dritten Gang spüren wie ein kleines Chiptuning. Der Unterschied ist deutlich spürbar. Selbst bei hohen Geschwindigkeiten auf der Autobahn zieht er besser durch. Wenn er es vorher nicht geschafft hat auszudrehen, ist es unter Umständen möglich das er es mit der leichten Felge schafft. In dem Fall ist dann sogar noch mehr Top Speed drin.

Sag ich doch.

Nach ObenNach Unten
A2TDI ist zur Zeit offline A2TDI
Deutschland
60 Beiträge
erstellt am - 18.09.2007 :  06:53:30  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Das Gewicht der Reifen dürft Ihr auch nicht vergessen. Je kleiner der Querschnitt, desto schwerer wird der Reifen. Nach meiner Erfahrung sind Reifen von Toyo immer recht leicht. Michelin sind immer recht schwer. Der Reifen ist eigentlich sogar noch wichtiger als die Felge, weil er weiter aussen sitzt.

Es gibt 18" Felgen, die deutlich über 15kg wiegen. Die Regel sind um die 13kg. Wenn man auf eine 7,5kg Felge wechselt, sind das bis zu 7,5kg pro Rad. Und einen evtl. leichteren Reifen noch nicht mitgerechnet. Bei ungefederten Massen sind das Welten. Es ist ja nicht nur die Beschleunigung, die unter Bleifelgen leidet. Auch die Dämpfung wird träger.

Gruß
Thomas

S4 Avant MJ2004, BBK/FVD
dazu 2x A2 und A4 Avant
Nach ObenNach Unten
klingi ist zur Zeit offline klingi
Audiminstrator
Deutschland
12814 Beiträge
erstellt am - 18.09.2007 :  07:40:04  Mitglied anzeigen  ICQ communication center anzeigen  Mein Skype-Status  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Sehr richtig @A2TDI

Auch die Infos aus der FAQ mal ansehen: Unterschiedliche Felgengrößen -> bewegte Masse

tschau klingi
(bernd.klingenberg@audi-speed.com)

nicht aufregen - nur wundern
Nach ObenNach Unten
NfS3 ist zur Zeit offline NfS3
Schweiz
2516 Beiträge
erstellt am - 18.09.2007 :  10:03:17  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Als ich von den 17'' Avus auf die 18'' Supperleggera umgestiegen bin, war es wie Tag und Nacht. Einzig die weiche Legierung der Supperleggera hatte mir den Kauf von 2 weiteren Felgen beschert.

Ich war der Meinung, dass der Faktor zum vergleich zwischen ungefedert und gefedert 7 ist, sprich kannst du pro Rad 4kg sparen und dann macht das 4 * 4 * 7 = 112kg. So müsstest du am Auto 112kg an Gewicht sparen um auf das gleiche Verhalten zu kommen wie wenn du eben die 4kg pro Rad sparst und das ist schon ein kleines Chiptuning. Jeder weis wie er es ja bemerkt, wenn er seine Freundin und die Freundin der Freundin noch im Wagen hat und wie langsam das alles geht.

"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt" (Albert Einstein)
"Früher war alles besser, auch die Zukunft" (unbekannt)
Nach ObenNach Unten