Zum audi-speed Club audi forum audi forum Zur audi-speed.com Startseite
testbericht Werbung von JD-CH audi rs4   audi s4
audi tuning
audi rs4
forum
 Kommunikation
  Forum Suche
  Forum
 Community
  Mitglieder
  Fahrzeuge
  Events
  Event-Fotos
  Club
  Umfragen
 Information
  FAQ
  Marktplatz
  Testberichte
  Kfz-Lexikon
  Downloads
  easyDiag
  Links
 Website
  News
  Impressum
  Banner
  Login
  Registrierung
Neue Themen | Suche | Forum-FAQ

Alle Bereiche
 Audi-Forum (Audi S3, S4, S5, S6, S8, Audi RS4, RS6, Audi TT, R8)
 1.8T Tuning & Technik (modellübergreifend)
 Fensterheber beim Audi S3

Autor Beitrag  
Karsten112 ist zur Zeit offline Karsten112
Neuankömmling
Deutschland
4 Beiträge
erstellt am - 21.08.2007 :  14:17:27  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Hi.

Hatte das Problem, dass meine Scheibe nicht sauber hochfuhr, sondern leicht verkantete und daher stehenblieb und ein stück runter ging.

Ursache: Mitnehmer gebrochen.

Hab heute den Mitnhemer getauscht, aber seitdem fährt der Fensterheber beim schliessen bis ganz nach oben und dann wieder ein kurzes Stück zurück - als ob er auf einen Widerstand trifft.

Was kann das sein oder muss/kann ich den Fensterheber irgendwie justieren, dass er ganz oben aufhört?

Nach ObenNach Unten
Lars ist zur Zeit offline Lars
Deutschland
995 Beiträge
erstellt am - 21.08.2007 :  14:28:39  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Hi,

probier mal ganz runter zu fahren und dann nochmal den Taster ein paar Sekunden nach unten zu drücken um die unterste Position zu kalibrieren.

Gruß Lars

to finish first, first you have to finish!
Nach ObenNach Unten
Neuankömmling
Deutschland
4 Beiträge
erstellt am - 21.08.2007 :  15:15:51  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Scheint auch nicht zu gehen.

Aber kann ich denn groß was falsch gemacht haben beim Einbau? So schwer war das ja nicht und es ist auch eigentlich alles da wo es hingehört.

Nach ObenNach Unten
Lars ist zur Zeit offline Lars
Deutschland
995 Beiträge
erstellt am - 21.08.2007 :  17:28:28  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Hi,

das ist seltsam. Ich denke eigentlich, dass es an der Fensterheberautomatik liegt.

Folgendes hast du probiert?

scheibe mit gedrücktem schalter ganz runter 3 sec halten. scheibe mit gezogenem schalter ganz hoch 3 sec halten.

Gruß Lars

to finish first, first you have to finish!
Nach ObenNach Unten
A3-Tom ist zur Zeit offline A3-Tom
Deutschland
810 Beiträge
erstellt am - 21.08.2007 :  20:05:31  Mitglied anzeigen  ICQ communication center anzeigen  A3-Tom's Homepage anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
sollte alles nix helfen, würde ich für ein paar Minuten die Batterie abklemmen, denn dann sind die Lernwerte mit Sicherheit gelöscht und die Automatik kann neu angelernt werden.

Gruß
Tom
www.a3-tom.de
Nach ObenNach Unten
klingi ist zur Zeit offline klingi
Audiminstrator
Deutschland
12782 Beiträge
erstellt am - 22.08.2007 :  07:53:20  Mitglied anzeigen  ICQ communication center anzeigen  Mein Skype-Status  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Ich denke die Batterie abklemmen muss man nicht machen, so wie es @Lars zum Schluss geschildert hat ist der Weg, sollte mal die Batteriespannung weg gewesen sein und justiert somit Start und Endposition.

Das Verhalten ist doch eher als wenn die Scheibe auf einen Widerstand (Einklemmschutzfunktion) trifft und so wieder ein Stück zurück fährt. Vielleicht wird der Fahrwiderstand im letzten Bereich so groß das diese Funktion anspricht. Hat wohl auch schon die Fälle verstärkt im Winter gegeben.

Ich weiß nicht was du alles gelöst hast aber vielleicht ist die Führung verspannt. Ich hätte bei gelockerten Schrauben der Führung und Antrieb die Scheibe ganz hoch gefahren und in dieser Postion die Schrauben dann anzogen. Sonst weiß ich da auch keinen Rat aus der Ferne

tschau klingi
(bernd.klingenberg@audi-speed.com)

nicht aufregen - nur wundern
Nach ObenNach Unten
alter Hase ist zur Zeit offline alter Hase
Österreich
525 Beiträge
erstellt am - 22.08.2007 :  08:50:37  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Die Methode hat @Lars völlig richtig beschrieben. Ich hatte allerdings beim letzten Mal nach abgeklemmter Batterie den Effekt, dass das Anlernen beim rechten Fenster problemlos funktioniert hat, beim linken aber nicht (auch nach 10 Versuchen nicht). Nachdem ich dann nochmals die Batterie abgeklemmt hatte gings im 1. Versuch bei beiden Seiten
Nach ObenNach Unten
till-S3 ist zur Zeit offline till-S3
Deutschland
401 Beiträge
erstellt am - 22.08.2007 :  14:54:30  Mitglied anzeigen  ICQ communication center anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
quote:

Die Methode hat @Lars völlig richtig beschrieben. Ich hatte allerdings beim letzten Mal nach abgeklemmter Batterie den Effekt, dass das Anlernen beim rechten Fenster problemlos funktioniert hat, beim linken aber nicht (auch nach 10 Versuchen nicht). Nachdem ich dann nochmals die Batterie abgeklemmt hatte gings im 1. Versuch bei beiden Seiten

Echt witzig, fast genauso war es bei mir auch nachdem meine Batterie mal platt war. Rechts ging das Anlernen sofort und links wollte es überhaupt nicht. Nach ein paar Tage habe ich es nochmals versucht und dann hat es geklappt.
Ich sag nur "Vorsprung durch Technik"

Gruß till
Nach ObenNach Unten
Neuankömmling
Deutschland
4 Beiträge
erstellt am - 22.08.2007 :  16:31:03  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Danke erstmal für eure Antworten.

Das mit dem "per Hand" runter und wieder hochfahren + kurz halten hat nicht funktioniert. Hab dann die Batterie ein paar Minuten abgeklemmt - dann das Fenster per Hand nach unten - per Hand nach oben und es ging wieder alles einwandfrei.

Danke für eure Hilfe.

Nach ObenNach Unten
halmic ist zur Zeit offline halmic
Deutschland
105 Beiträge
erstellt am - 30.08.2007 :  16:31:11  Mitglied anzeigen  ICQ communication center anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
kontrollier mal, ob der MITNEHMER, den du getauscht hast, mit dem Stahlseil richtig verbunden ist. da sind 2 Stege, die speziell für einen am Stahlseil festgesetzten Bolzen sind. genau dazwischen muss er rein, sonst passierts, dass die scheibe zwatr bis rauf fährt, aber danach wieder runter. Kindersicherung für die hände.
Nach ObenNach Unten

Gehe zu:
© 2000-2008 audi-speed.com Nach Oben