| Autor |
Beitrag |
|
|
|
erstellt am - 12.08.2007 : 12:53:44
|
Hallo zusammen, ich hatte letzte Woche die Möglichkeit einen R8 für einen ganzen Sonntag probezufahren. Anbei ein kleines Fazit über meine persönliche Meinung zu diesem Auto. Auffallen: ....tut man in dem Teil wirklich extrem. Jeder dreht sich auf der Straße um. Verarbeitung: ...über jeden Zweifel erhaben. Besser gehts wohl nicht. Sound: ...der "hoffentlich" bald erhältliche V10 passt sicher besser zum Auto. Der 8 Zylinder Sound überzeugt mich als V6 Biturbo Fahrer nicht. Bremse: ...ist eine Wucht. Vergleichbar mit der GT2/3 Bremse meines RS. Fahrleistungen: ...geht gut, reicht aber wohl nicht an gemacht RS4 B5 ran. Kurvenlage: ...wirklich Spitze. Der Wagen liegt gigantisch. Optik: ...besser gehts nicht.
|
|
|
Anhang: R8 Probefahrt.jpg
|
|

|
|
|
|
|
|
|
|
Ray_X
|
|
|

|
|
Schweiz
|
|
2712 Beiträge
|
|
|
|
|
|
Ray_X
|
|
|

|
|
Schweiz
|
|
2712 Beiträge
|
|
erstellt am - 12.08.2007 : 16:16:23
|
Spürt man was so á la SMG, oder isses eher so unspektakulär wie das DSG, das Gangwechsel nicht spürbar sind? Das wäre langweilig, dann würde ich auch manuell vorziehen.
|

|
|
|
|
|
lordas
|
|
|

|
|
|
|
Deutschland
|
|
1740 Beiträge
|
|
|
Ray_X
|
|
|

|
|
Schweiz
|
|
2712 Beiträge
|
|
|
|
|
|
mounty
|
|
|

|
|
|
Deutschland
|
|
1242 Beiträge
|
|
erstellt am - 14.08.2007 : 21:03:29
|
|
Hi Hab mir heute auch mal den R8 auf die Bühne geholt und das ganze mal von unten angeschaut . Alles schön komplett eben verkleidet nur hinten am Motor eine ca 40x40cm große Öffnung für die Ölwanne damit die im Fahrtwind liegt. Ein paar Luftöffnungen und Hutzen aus Weichgummi, damit se beim Aufsetzen nicht kaputt gehen, das wars. Nach dem Lösen von ca 40 Schrauben Waren die beiden Verkleidungen vom Motor und Getriebe weggebaut und man hatte freie Sicht auf die Antriebseinheit. Schön ist das man an Wasserpumpe, Lichtmaschiene und Keilriemen mit Spannrollen einwandfrei und leicht zugänglich von unten heran kommt. Der Klimakompressor wird mit einer kleinen Welle direkt aus dem Motor angetrieben und nicht über den Keilrippenriemen vorn. Die Servolenkungspumpe sitzt unten am Motor zur Getriebeseite und wird auch direkt vom Motor angetrieben. Kupplungsstärke kann schön durch 2 ausreichend große Öffnungen kontrolliert werden. Der Zugang zum Trockensumpftank bzw seiner Ablassschraube ist auch gut zu erreichen und es MÜSSEN alle 3 Ablasschrauben an der Ölwanne sowie die Ablasschraube vom Trockensumpftank herausgeschraubt werden damit die 10l Motoröl ablaufen. Der Ölfilter sitzt oben etwas ungünstig zu erreichen unter der kleinen Schwarzen Abdeckung mittig vor den Ansaugkästen und muss vor dem Ablassen herausgenommen werden und muss vorsichtig wieder eingesetzt werden da am Filtereinsatz eine Nase sitzt die ein Ventil betätigt. Ich persöhnlich finde es etwas Mutig von Audi den ersten Ölwechsel bzw alle Ölwechsel bei 30.000km durchzuführen, wo das Öl bei unserem Auto schon bei ca 6500km recht dunkel war. Auch die anderen Serviceinterwalle wie Luftfilter (90.000km) und Zündkerzen (90.000km) sind für mich recht Hoch angesetzt aber Audi sollte ja wissen was sie den Teilen zumuten. Ansonsten finde ich den Wagen im Vergleich zu Ferrari oder Aston Martin gleich gut verarbeitet und werde das Fahrverhalten am WE mal ausgiebig unter die Lupe nehmen. ach ja , etwas niedlich sind ja die kleinen Auspuffröhrchen die da in die Blenden münden wobei das bei anderen Herstellern ja(Vantage V8) das gleiche ist. Fahrbericht folgt  gruß
|

|
|
|
|
|
|
|
|
Ray_X
|
|
|

|
|
Schweiz
|
|
2712 Beiträge
|
|
|
Oelfuß
|
|
|

|
|
Deutschland
|
|
2427 Beiträge
|
|
|
|
|
|
Ray_X
|
|
|

|
|
Schweiz
|
|
2712 Beiträge
|
|
erstellt am - 15.09.2007 : 09:51:43
|
Jungs, ich fahr auch grad damit.   Werd jetzt das geile Wetter mit dem Hammer Auto noch ein wenig geniessen, und heute abend noch ein paar Bildchen davon rein stellen. Eins kann ich aber jetzt schon sagen: R-Tronis & Magnetic Ride -> der absolute Hammer!!!!! Ein Muß bei dem Auto!!!!      
|

|
|
|
|
|
|
|
erstellt am - 15.09.2007 : 18:35:30
|
Geiles Vid, leider ohne R-Tronic ... aber der Porsche hatte auch so nur ein Remis erreicht  @Ronny: Magnetic Ride kenne ich nur vom aktuellen TT, sagte mir nicht so zu ... aber R-Tronic ist sowas von edel   
|
Cheers, Andy
|

|
|
Ray_X
|
|
|

|
|
Schweiz
|
|
2712 Beiträge
|
|
erstellt am - 19.09.2007 : 12:33:16
|
So, jetzt zu meinem Bericht / meinen Bildern:  quote:
Auffallen: ....tut man in dem Teil wirklich extrem. Jeder dreht sich auf der Straße um.
Kann ich nur bestätigen. An Ampeln fotografiert, auf der Autobahn gefilmt, in der Nürnberger Innenstadt von Mädels während der Fahrt angesprochen. Wer auf sowas Wert legt, sitzt mit dem R8 definitiv im richtigen Auto.   P.S. @wiggal: So könnte es auch bei Dir mal funktionieren.      quote:
Verarbeitung: ...über jeden Zweifel erhaben. Besser gehts wohl nicht.
Auch hier muß ich zustimmen. Bis auf ein klein wenig Flimmern im MMI und weniger Einstellmöglichkeiten als z.B. beim A5 kann ich mich kaum beschweren. Der CD Wechsler wollte nicht so wirklich funktionieren, aber dafür gibt's ja die SD-Karten Slots. Das einzige worüber ich mich aufregen könnte, ab A4 aufwärts gibt's im FIS ein super schickes, hoch auflösendes Farbdisplay. Nur hier verbaut man noch das rote Punktmatrix, welches schon in meinem 6 Jahre alten RS4 Stand der Technik war.      quote:
Sound: ...der "hoffentlich" bald erhältliche V10 passt sicher besser zum Auto. Der 8 Zylinder Sound überzeugt mich als V6 Biturbo Fahrer nicht.
Der Klang ist geil wenn das Auto länger stand, kalt ist und dann beim anlassen die Klappen offen stehen. Ein geileres anlassen hab ich selten gehört.   Hier ist der Gänsehautfaktor noch serienmäßig.   Leider halten die Klappen ein paar Stunden den Unterdruck, was dazu führt das das anlassen des warmen Motors vergleichsweise fast schon wieder ein wenig traurig klingt. Hier sollte ein V10 mit Sportauspuff Abhilfe schaffen. 
|

|
|
|
|
erstellt am - 19.09.2007 : 13:36:15
|
|
coool, schöne berichte (weste ist out :-)
|
There's a hole in the world like a great black pit and the vermin of the world inhabit it - SWEENEY TODD alias Johny Depp
|

|
|
Wiggal
|
|
|

|
|
|
Deutschland
|