Zum audi-speed Club audi forum audi forum Zur audi-speed.com Startseite
KOCH Enginepower - Making power simple audi rs4   audi s4
audi tuning
audi rs4
forum
 Kommunikation
  Forum Suche
  Forum
 Community
  Mitglieder
  Fahrzeuge
  Events
  Event-Fotos
  Club
  Umfragen
 Information
  FAQ
  Marktplatz
  Testberichte
  Kfz-Lexikon
  Downloads
  easyDiag
  Links
 Website
  News
  Impressum
  Banner
  Login
  Registrierung
Neue Themen | Suche | Forum-FAQ

Alle Bereiche
 Audi-Forum (Audi S3, S4, S5, S6, S8, Audi RS4, RS6, Audi TT, R8)
 Übrige, Kfz-bezogene Themen
 R8 Probefahrt
Seiten:
  1  2
Autor Beitrag  
S-Freak ist zur Zeit offline S-Freak
Deutschland
1038 Beiträge
erstellt am - 12.08.2007 :  12:53:44  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Hallo zusammen,
ich hatte letzte Woche die Möglichkeit einen R8 für einen ganzen Sonntag probezufahren.
Anbei ein kleines Fazit über meine persönliche Meinung zu diesem Auto.

Auffallen:
....tut man in dem Teil wirklich extrem. Jeder dreht sich auf der Straße um.

Verarbeitung:
...über jeden Zweifel erhaben. Besser gehts wohl nicht.

Sound:
...der "hoffentlich" bald erhältliche V10 passt sicher besser zum Auto. Der 8 Zylinder Sound überzeugt mich als V6 Biturbo Fahrer nicht.

Bremse:
...ist eine Wucht. Vergleichbar mit der GT2/3 Bremse meines RS.

Fahrleistungen:
...geht gut, reicht aber wohl nicht an gemacht RS4 B5 ran.

Kurvenlage:
...wirklich Spitze. Der Wagen liegt gigantisch.

Optik:
...besser gehts nicht.

Anhang vorhanden Anhang: R8 Probefahrt.jpg
Volle Größe anzeigen
Nach ObenNach Unten
Deutschland
1038 Beiträge
erstellt am - 12.08.2007 :  12:54:39  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Bild II:

Anhang vorhanden Anhang: R8 Probefahrt II.jpg
Volle Größe anzeigen
Nach ObenNach Unten
Deutschland
1038 Beiträge
erstellt am - 12.08.2007 :  12:55:53  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Bild 3:
und jetzt hab ich die 1000 bald voll --> Beiträge

Anhang vorhanden Anhang: R8 Probefahrt III.jpg
Volle Größe anzeigen
Nach ObenNach Unten
Ray_X ist zur Zeit offline Ray_X
Schweiz
2712 Beiträge
erstellt am - 12.08.2007 :  13:49:35  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Coole Sache

Wie bist Du mit der R-Tronic zufrieden? Hier interessieren mich verschiedene Meinungen. Leider konnte ich bisher noch keine fahren.

Nach ObenNach Unten
Deutschland
1038 Beiträge
erstellt am - 12.08.2007 :  13:53:34  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Kann man eigentlich nichts aussetzen. Mir wäre aber eine manuelle Schaltung lieber.
Ich Sportmodus gehts aber echt zur Sache. Vor allem das Zwischengas beim Runterschalten ist schön.
Bei normaler Fahrweise dagegen ist der Sportmodus nervig. Schaltdrehzahl immer bei ca. 4500.
Schaltvorgänge aber sehr schnell.

Gruss Bernd

Nach ObenNach Unten
Schweiz
2712 Beiträge
erstellt am - 12.08.2007 :  16:16:23  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Spürt man was so á la SMG, oder isses eher so unspektakulär wie das DSG, das Gangwechsel nicht spürbar sind? Das wäre langweilig, dann würde ich auch manuell vorziehen.
Nach ObenNach Unten
Deutschland
1038 Beiträge
erstellt am - 12.08.2007 :  20:04:47  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Ich hab da eher keinen Vergleich. Bin noch kein Auto mit SMG selbst gefahren, sondern nur als Beifahrer.
Auf alle Fälle ist es besser als das DSG.

Gruss Bernd

Nach ObenNach Unten
lordas ist zur Zeit offline lordas
Deutschland
1740 Beiträge
erstellt am - 13.08.2007 :  17:19:20  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
man spürt die schaltvorgänge ala SMG - mir viel zu heftig...

Grüße
Lordas
*pump it up - Audi S4 Biturbo*

Nach ObenNach Unten
Schweiz
2712 Beiträge
erstellt am - 13.08.2007 :  23:57:18  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
quote:

man spürt die schaltvorgänge ala SMG - mir viel zu heftig...

So soll es sein, genau das will ich haben Ok, dann bleibt der Punkt auf der Aufpreisliste.

Nach ObenNach Unten
Ollivette ist zur Zeit offline Ollivette
Deutschland
32 Beiträge
erstellt am - 14.08.2007 :  19:00:01  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Hallo!

Den R8 durfte ich vor ca. 10 Wochen schon mal bewundern.
Mein Nachbar hatte ihn übers Wochenende.
Ich fand gerade den Sound gigantisch. Die Toningenieure von Audi leisteten hier tadellose Arbeit! Allerdings finde ich eben einen anständigen V8 Sound immer herrlich.
Ansonsten ist er auch gut gelungen. Der Innenraum auditypisch perfekt. Auf den 10 Zylinder bin ich gespannt. Könnte mir aber vorstellen das der Sound für meinen Geschmack dann evtl. nicht mehr so toll ist.

@S-Freak:
Was die Fahrleistungen im Vergleich zu einem "gemachten" RS4 B5 anbetrifft, meinst Du aber nur die "Geradeausbeschleunigung" - oder... .

Grüße Olli

Wer später bremst ist länger tot.
Nach ObenNach Unten
mounty ist zur Zeit offline mounty
Deutschland
1242 Beiträge
erstellt am - 14.08.2007 :  21:03:29  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Hi

Hab mir heute auch mal den R8 auf die Bühne geholt und das ganze mal von unten angeschaut .
Alles schön komplett eben verkleidet nur hinten am Motor eine ca 40x40cm große Öffnung für die Ölwanne damit die im Fahrtwind liegt. Ein paar Luftöffnungen und Hutzen aus Weichgummi, damit se beim Aufsetzen nicht kaputt gehen, das wars.
Nach dem Lösen von ca 40 Schrauben Waren die beiden Verkleidungen vom Motor und Getriebe weggebaut und man hatte freie Sicht auf die Antriebseinheit. Schön ist das man an Wasserpumpe, Lichtmaschiene und Keilriemen mit Spannrollen einwandfrei und leicht zugänglich von unten heran kommt. Der Klimakompressor wird mit einer kleinen Welle direkt aus dem Motor angetrieben und nicht über den Keilrippenriemen vorn. Die Servolenkungspumpe sitzt unten am Motor zur Getriebeseite und wird auch direkt vom Motor angetrieben. Kupplungsstärke kann schön durch 2 ausreichend große Öffnungen kontrolliert werden. Der Zugang zum Trockensumpftank bzw seiner Ablassschraube ist auch gut zu erreichen und es MÜSSEN alle 3 Ablasschrauben an der Ölwanne sowie die Ablasschraube vom Trockensumpftank herausgeschraubt werden damit die 10l Motoröl ablaufen. Der Ölfilter sitzt oben etwas ungünstig zu erreichen unter der kleinen Schwarzen Abdeckung mittig vor den Ansaugkästen und muss vor dem Ablassen herausgenommen werden und muss vorsichtig wieder eingesetzt werden da am Filtereinsatz eine Nase sitzt die ein Ventil betätigt.

Ich persöhnlich finde es etwas Mutig von Audi den ersten Ölwechsel bzw alle Ölwechsel bei 30.000km durchzuführen, wo das Öl bei unserem Auto schon bei ca 6500km recht dunkel war. Auch die anderen Serviceinterwalle wie Luftfilter (90.000km) und Zündkerzen (90.000km) sind für mich recht Hoch angesetzt aber Audi sollte ja wissen was sie den Teilen zumuten.

Ansonsten finde ich den Wagen im Vergleich zu Ferrari oder Aston Martin gleich gut verarbeitet und werde das Fahrverhalten am WE mal ausgiebig unter die Lupe nehmen.

ach ja , etwas niedlich sind ja die kleinen Auspuffröhrchen die da in die Blenden münden wobei das bei anderen Herstellern ja(Vantage V8) das gleiche ist.

Fahrbericht folgt

gruß

Nach ObenNach Unten
Ollivette ist zur Zeit offline Ollivette
Deutschland
32 Beiträge
erstellt am - 15.08.2007 :  02:52:31  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
quote:
mounty

...ach ja , etwas niedlich sind ja die kleinen Auspuffröhrchen die da in die Blenden münden wobei das bei anderen Herstellern ja(Vantage V8) das gleiche ist.

Fahrbericht folgt

gruß

Ist Dir das nicht auch schon aufgefallen dass die die echt Dampf unter der Haube haben meist relativ dezente Endrohre am Heck aufweisen... - die habens halt nicht so nötig.

Grüße Olli

Wer später bremst ist länger tot.
Nach ObenNach Unten
Deutschland
1038 Beiträge
erstellt am - 15.08.2007 :  10:39:42  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
@Ollivette
Natürlich geradeaus. Hab mal auf der AB ein wenig gestoppt.
Mein Kumpel ist im "Sportmodus" gefahren. Konnte so 11,5-12 sec ermitteln.
Kommt aber deutlich schneller rüber.
In der Kurve kannst den B5er gegen den R8 vergessen.

Gruss Bernd

Nach ObenNach Unten
Schweiz
2712 Beiträge
erstellt am - 15.08.2007 :  12:00:50  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
quote:

In der Kurve kannst den B5er gegen den R8 vergessen.

Wäre sehr traurig und extrem peinlich für Audi wenn dem nicht so wär. Peinlich genug schon das sie immer noch das gleiche alte Punktmatrix Display im R8 FIS verwenden welches der B5 noch hatte. Ich hoffe das ändert sich noch bis zu meiner Auslieferung.

Dieser Beitrag wurde von Ray_X am 15.08.2007 12:01:26 bearbeitet
Nach ObenNach Unten
Oelfuß ist zur Zeit offline Oelfuß
Deutschland
2427 Beiträge
erstellt am - 14.09.2007 :  16:46:47  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
R8 und 911 Carrera 4S im Vergleich bei 5th Gear.

Ergebnis: Egal - Verdammt, hatten die einen Spaß

Nach ObenNach Unten
Rezeptor ist zur Zeit offline Rezeptor
Schweiz
1203 Beiträge
erstellt am - 14.09.2007 :  18:02:41  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
wirklich cooles video

ein glück für den R8, war es nur ein 4S (355PS)!

rez

Nach ObenNach Unten
Schweiz
2712 Beiträge
erstellt am - 15.09.2007 :  09:51:43  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Jungs, ich fahr auch grad damit. Werd jetzt das geile Wetter mit dem Hammer Auto noch ein wenig geniessen, und heute abend noch ein paar Bildchen davon rein stellen. Eins kann ich aber jetzt schon sagen: R-Tronis & Magnetic Ride -> der absolute Hammer!!!!! Ein Muß bei dem Auto!!!!
Nach ObenNach Unten
Motz182 ist zur Zeit offline Motz182
Italien
758 Beiträge
erstellt am - 15.09.2007 :  11:20:01  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
quote:

ein glück für den R8, war es nur ein 4S (355PS)!

Nicht ganz - es sind 381PS.

Zitat Needell: "... complete with power pack option"

grüsse
motz182
Nach ObenNach Unten
RS4-Junkie ist zur Zeit offline RS4-Junkie
Deutschland
545 Beiträge
erstellt am - 15.09.2007 :  18:35:30  Mitglied anzeigen  RS4-Junkie's Homepage anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Geiles Vid, leider ohne R-Tronic ... aber der Porsche hatte auch so nur ein Remis erreicht
@Ronny: Magnetic Ride kenne ich nur vom aktuellen TT, sagte mir nicht so zu ... aber R-Tronic ist sowas von edel

Cheers,
Andy
Nach ObenNach Unten
Schweiz
2712 Beiträge
erstellt am - 19.09.2007 :  12:33:16  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
So, jetzt zu meinem Bericht / meinen Bildern:

quote:

Auffallen:

Kann ich nur bestätigen. An Ampeln fotografiert, auf der Autobahn gefilmt, in der Nürnberger Innenstadt von Mädels während der Fahrt angesprochen. Wer auf sowas Wert legt, sitzt mit dem R8 definitiv im richtigen Auto.

P.S. @wiggal: So könnte es auch bei Dir mal funktionieren.

quote:

Verarbeitung:
...über jeden Zweifel erhaben. Besser gehts wohl nicht.

Auch hier muß ich zustimmen. Bis auf ein klein wenig Flimmern im MMI und weniger Einstellmöglichkeiten als z.B. beim A5 kann ich mich kaum beschweren. Der CD Wechsler wollte nicht so wirklich funktionieren, aber dafür gibt's ja die SD-Karten Slots. Das einzige worüber ich mich aufregen könnte, ab A4 aufwärts gibt's im FIS ein super schickes, hoch auflösendes Farbdisplay. Nur hier verbaut man noch das rote Punktmatrix, welches schon in meinem 6 Jahre alten RS4 Stand der Technik war.

quote:

Sound:
...der "hoffentlich" bald erhältliche V10 passt sicher besser zum Auto. Der 8 Zylinder Sound überzeugt mich als V6 Biturbo Fahrer nicht.

Der Klang ist geil wenn das Auto länger stand, kalt ist und dann beim anlassen die Klappen offen stehen. Ein geileres anlassen hab ich selten gehört. Hier ist der Gänsehautfaktor noch serienmäßig. Leider halten die Klappen ein paar Stunden den Unterdruck, was dazu führt das das anlassen des warmen Motors vergleichsweise fast schon wieder ein wenig traurig klingt. Hier sollte ein V10 mit Sportauspuff Abhilfe schaffen.

Nach ObenNach Unten
CH-Simon ist zur Zeit offline CH-Simon
Schweiz
2679 Beiträge
erstellt am - 19.09.2007 :  13:36:15  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
coool, schöne berichte (weste ist out :-)

There's a hole in the world like a great black pit
and the vermin of the world inhabit it
- SWEENEY TODD alias Johny Depp
Nach ObenNach Unten
Wiggal ist zur Zeit offline Wiggal
Deutschland
604 Beiträge
erstellt am - 19.09.2007 :  13:51:11  Mitglied anzeigen  ICQ communication center anzeigen  Wiggal's Homepage anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Ich glaube bei meinem "zukünftigen" habe ich es nicht mal nötig mich wie ein Oberkellner zu kleiden.

Der schwule helle Alcantarahimmel passt wenigstens zu Deiner Glatze.

Gruß Wiggal

- Man soll den Abend nicht vorm Tage, die Jungfrau nicht vorm Morgen loben.

Dieser Beitrag wurde von Wiggal am 19.09.2007 13:51:44 bearbeitet
Nach ObenNach Unten
klingi ist zur Zeit offline klingi
Audiminstrator
Deutschland
13020 Beiträge
erstellt am - 19.09.2007 :  15:58:29  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
quote:

quote:

Auffallen:

Kann ich nur bestätigen. An Ampeln fotografiert, auf der Autobahn gefilmt, in der Nürnberger Innenstadt von Mädels während der Fahrt angesprochen. Wer auf sowas Wert legt, sitzt mit dem R8 definitiv im richtigen Auto.

P.S. @wiggal: So könnte es auch bei Dir mal funktionieren.

Ähhmmm...... wie armselig ist das denn....

und jetzt kommt der Hammer, den schönen R8 in so einem Elendswohnviertel parken... das geht ja gar nicht

und was soll der Bart??? Du hättest vorher den Milchrammel abwischen sollen

tschau klingi
(bernd.klingenberg@audi-speed.com)

nicht aufregen - nur wundern
"Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist bloß ein Dummkopf. Aber wer sie weiß, und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher!"
Nach ObenNach Unten
Audiminstrator
Deutschland
13020 Beiträge
erstellt am - 19.09.2007 :  16:01:56  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
quote:

Der schwule helle Alcantarahimmel passt wenigstens zu Deiner Glatze.

Stimmt ... wäre der schwarz gewesen hätte man denken können der Ronny hätte wenigstens Haar auf Kopf

tschau klingi

"Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist bloß ein Dummkopf. Aber wer sie weiß, und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher!"
Nach ObenNach Unten
Schweiz
2712 Beiträge
erstellt am - 19.09.2007 :  16:30:06  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
@wiggal: Die Klamotte wär bei Dir egal, Du fällst in dem großen Schiff dann eh nimmer auf.

@wiggal & klingi: Die Glatze betreffend, Ihr seid doch beide nur neidisch auf meinen Testosteron Spiegel

@klingi: Hat der wiggal Dir nich erzählt das ich bei ihm vorbei fahre und ihm das Ding mal zeig?

@wiggal: Ich nehm die Bilder wieder raus wenn Du Dich wegen Deiner Haustür schämst.

Nach ObenNach Unten
Audiminstrator
Deutschland
13020 Beiträge
erstellt am - 19.09.2007 :  16:36:56  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
quote:

@wiggal & klingi: Die Glatze betreffend, Ihr seid doch beide nur neidisch auf meinen Testosteron Spiegel

es könnte auch was Ernstes sein, andere mussten sie dann erschießen... ich würde da lieber mal schnell zum Arzt gehen

Welches Ding willst du dem Wiggal zeigen??? Ich hoffe nicht das Ding und ihr macht dann keine Längenvergleiche Mr Filitz

tschau klingi

Dieser Beitrag wurde von klingi am 19.09.2007 16:38:55 bearbeitet
Nach ObenNach Unten
Dieses Thema ist 2 Seiten lang:
  1  2

Gehe zu:
© 2000-2008 audi-speed.com Nach Oben