Zum audi-speed Club audi forum audi forum Zur audi-speed.com Startseite
testbericht SAGI Fahrzeugtechnik audi rs4   audi s4
audi tuning
audi rs4
forum
 Kommunikation
  Forum Suche
  Forum
 Community
  Mitglieder
  Fahrzeuge
  Events
  Event-Fotos
  Club
  Umfragen
 Information
  FAQ
  Marktplatz
  Testberichte
  Kfz-Lexikon
  Downloads
  easyDiag
  Links
 Website
  News
  Impressum
  Banner
  Login
  Registrierung
Neue Themen | Suche | Forum-FAQ

Alle Bereiche
 Audi-Forum (Audi S3, S4, S5, S6, S8, Audi RS4, RS6, Audi TT, R8)
 4.2 Tuning & Technik (modellübergreifend)
 S4 B6 Avant Leistungsproblem

Autor Beitrag  
CrazyS4man ist zur Zeit offline CrazyS4man
Neuankömmling
Deutschland
13 Beiträge
erstellt am - 28.06.2007 :  12:02:13  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Hey leute,

ich fahre derzeitig einen S4 B6 mit normalerweise 344 ps.

ich war gestern auf dem leistungsprüfstand und nenn euch hier mal die werte!

Norm-Leistung : 193,5Kw/ 263,1 ps

Motorleistung : 201,2 Kw / 273,5 ps

Radleistung : 123,9 Kw/168,5 ps

Drehmoment : 344,7 Nm

Hab von Rothe Motorsport ein Leistungsdiagramm erhalten was belegt das mein baby ein riesen Leistungsloch zwischen 4000 und 5000 touren hat!

Ich muss dazu sagen das der Motor derzeitig 4000 km drauf hat, da ich den mit einem neuen motor und 2 jahre werksgarantie erworben hat.

Was denkt ihr können die ursachen sein..??

Das leistungsdiagramm muss ich noch einscannen und stell es dann hier rein.

Ich hab mit der Quattro gmbh gesprochen und der händler erklärt sich bereit eventuell einen neuen motor einzubauen!

Trotzdem ist das eine frustrierende angelegenheit!!

Nach ObenNach Unten
Ollivette ist zur Zeit offline Ollivette
Deutschland
32 Beiträge
erstellt am - 22.07.2007 :  09:25:21  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Hallo S4man

Hört sich ja nicht so toll an...
Die Differenz zu den Werksangaben ist erschreckend. Ich weiß dass Sauger meistens nicht an die Werksangaben ranreichen ganz im Gegensatz zu aufgeladenen Motoren. Allerdings ist es bei deinem S4 eindeutig zu viel.
die Ursache kann ich Dir natürlich nicht sagen. ich denke dass dieser Motor eben ein Beispiel dafür ist wie schlecht manche Motoren (Sauger) einfach im Futter stehen.

Die Reaktion von Audi find ich aber ok - viel Glück noch dabei!!!

Gruß Olli

Wer später bremst ist länger tot.
Nach ObenNach Unten
Neuankömmling
Deutschland
13 Beiträge
erstellt am - 23.07.2007 :  14:41:59  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Hab mich jetzt mal bissi schlau gemacht und die wahrscheinlichkeit ist sehr hoch das die durch das update den motor verschlimmert haben statt zu optimieren und das beim einbau die saugrohrschaltung nicht korrekt eingebaut worden ist, dann hat der keine leistung mehr und schüttet sprit ohne ende in das saugrohr und verbrennt nix.... janz doll....

ich lass das mal prüfen morgen....

Nach ObenNach Unten
Neuankömmling
Deutschland
13 Beiträge
erstellt am - 07.08.2007 :  17:05:24  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Hab mal mein Leistungsdiagramm eingescannt :)

Wer kann das auswerten und Infos dazu geben..????

Ich schick es dann per e mail, weil hier leider keine .pdf zum upload möglich sind....

danke im vorraus

Nach ObenNach Unten
Ollivette ist zur Zeit offline Ollivette
Deutschland
32 Beiträge
erstellt am - 16.08.2007 :  13:02:36  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Hi
Gibts schon was neues zu berichten zwecks Minderleistung usw.?
Interessiert mich schon sehr.
Btw. können die das LD bei Rothe Motorsport nicht kommentieren bzw. auswerten?

Grüße Olli

Wer später bremst ist länger tot.
Nach ObenNach Unten
Mirage ist zur Zeit offline Mirage
Neuankömmling
Schweiz
2 Beiträge
erstellt am - 24.07.2008 :  18:37:58  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Hallo Zusammen

Ich habe mir kürzlich auch einen S4 b6 gekauft. Meiner bringt 294PS und 370Nm. habe 60'000km

Mich kackts ehrlich gesagt auch ein bisschen an :(.

Ist das so weil vielleicht mein Vorgänger den Motor nicht richtig ausgeblasen hat????

Oder liegt da wirklich ein technischer defekt vor :(

Währe cool wenn da einer einen Ausweg kennt :)

Nach ObenNach Unten
JD-CH ist zur Zeit offline JD-CH
Händler
Schweiz
284 Beiträge
erstellt am - 25.07.2008 :  17:46:21  Mitglied anzeigen  JD-CH's Homepage anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
@CrazyS4man und Mirage

Wo oder auf welche Prüfstände habt ihr eure Auto's Prüfen lassen?

Nach ObenNach Unten
Mirage ist zur Zeit offline Mirage
Neuankömmling
Schweiz
2 Beiträge
erstellt am - 25.07.2008 :  19:33:43  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Hallo JD

Ich habe das bei Sportec gemacht, die sind eigentlich ziemlich professonell....

Nach ObenNach Unten
TurboG ist zur Zeit offline TurboG
Neuankömmling
Deutschland
9 Beiträge
erstellt am - 05.08.2008 :  12:01:36  Mitglied anzeigen  ICQ communication center anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Vielleicht könnten die Leute mit Leistungsproblemen hier auch mal das Datum der Erstzulassung und/oder Produktion angeben.

Trifft es nur die ersten Serien (Mj 03) oder auch die letzten (Mj 04)?

Gruß aus Hamburg!
Nach ObenNach Unten
S4-Avant-Mike ist zur Zeit offline S4-Avant-Mike
Deutschland
30 Beiträge
erstellt am - 10.08.2008 :  23:19:43  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Also ich schließe mich dem Beitrag von @ TurboG an. Und mich würde ergänzend brennend interessieren, ob es auch so´ ne´ Leistungsprobleme bei dem aktuellen S4 gibt, da ich ja nen´ 2005-er Modell habe.
Nach ObenNach Unten
A2TDI ist zur Zeit offline A2TDI
Deutschland
61 Beiträge
erstellt am - 11.08.2008 :  19:37:56  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Ich hab den Ausdruck gerade nicht zur Hand, aber ich weiß noch folgendes:

322PS bei ca. 6700 1/min
knapp 400Nm bei um die 4000 1/min

Gemessen mit K-Power.

BBK, 08/2003 MJ2004
Steuergerät 8E0 910 560 Softwarestand 0030 also kein Softwareupdate von 8Z0 906 961 B

Gruß
Thomas

S4 Avant MJ2004, BBK/FVD
dazu 2x A2 und A4 Avant

Dieser Beitrag wurde von A2TDI am 11.08.2008 19:44:08 bearbeitet
Nach ObenNach Unten
Deutschland
30 Beiträge
erstellt am - 18.08.2008 :  10:17:18  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
So-so, wenn ich diesen Thread so weiter mit großem Interesse verfolge, dann haben ja so einige mit nem´ 4.2-er V8 im S4 kleine Leistungsprobleme - Das macht mir ein wenig Sorgen, so dass ich auch erst Mal demnächst auf nen´ Leistungsprüfstand mit meinem S4 Avant fahren möchte/werde. Und am besten gehe ich dann auf zwei verschiedene, denn auf nur einen Leistungsprüfstand sollte man sich lieber nicht verlassen oder wie seht Ihr das?

Müsste halt nur noch 2 geeignete Prüfstände in Hamburg finden, da ja meines Wissens nicht alle Prüfstände Leistungen von mehr als 300 PS messen können, nicht wahr?

Nach ObenNach Unten
Nis ist zur Zeit offline Nis
Deutschland
85 Beiträge
erstellt am - 18.08.2008 :  21:15:55  Mitglied anzeigen  ICQ communication center anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
glaub das größere problem ist nen prüfstand zu finden der die kraft auch bei nem quattro "messen" kann.

Leever duad üüs Slaav
Nach ObenNach Unten
Deutschland
30 Beiträge
erstellt am - 19.08.2008 :  16:04:14  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Ach-so @ Nis :

Dann gibt es also Prüfstände nur für Frontantrieb und welche nur für Allradantrieb und welche nur für Heckantrieb ? Oder gibt es auch welche, die alles können? Hmmh, bin jetzt was irritiert nun.

Nach ObenNach Unten

Gehe zu:
© 2000-2008 audi-speed.com Nach Oben