Zum audi-speed Club audi forum audi forum Zur audi-speed.com Startseite
testbericht Werbung von JD-CH audi rs4   audi s4
audi tuning
audi rs4
forum
 Kommunikation
  Forum Suche
  Forum
 Community
  Mitglieder
  Fahrzeuge
  Events
  Event-Fotos
  Club
  Umfragen
 Information
  FAQ
  Marktplatz
  Testberichte
  Kfz-Lexikon
  Downloads
  easyDiag
  Links
 Website
  News
  Impressum
  Banner
  Login
  Registrierung
Neue Themen | Suche | Forum-FAQ

Alle Bereiche
 Audi-Forum (Audi S3, S4, S5, S6, S8, Audi RS4, RS6, Audi TT, R8)
 2.0T FSI Tuning & Technik (modellübergreifend)
 Klackgeräusch beim antippen des Gaspedal
Seiten:
  1  2  3
Autor Beitrag  
Schizan2 ist zur Zeit offline Schizan2
Deutschland
294 Beiträge
erstellt am - 24.05.2007 :  23:55:21  Mitglied anzeigen  ICQ communication center anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
wäre interessant zu wissen woher das Geräusch kommt?!

Seit n paar Tagen ist folgendes aufgefallen (nur hörbar wenn das Fenster bei langsamer fahrt offen ist):

Sobald ich nur ganz leicht das Gaspedal antippe höre ich unter mir bzw. auf der Höhe der Rückbank (evtl. Schelle Auspuff ) (also defintiv nicht aus dem Motorraum) ein "klacken". Also nur in dem Moment, in dem ich das Pedal leicht berühre bei normalem Gasgeben ist nichts. Wäre mal interressant zu wissen, ob Ihr dieses Geräusch auch hört, bzw ob einer dieses "Problemchen" kennt?

Dieser Beitrag wurde von Schizan2 am 25.05.2007 09:52:40 bearbeitet
Nach ObenNach Unten
ByronB ist zur Zeit offline ByronB
Neuankömmling
Schweiz
9 Beiträge
erstellt am - 25.05.2007 :  10:00:43  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Hallo Schizan

Ich kann Dein Problemchen gut nachvollziehen, hab nach den ersten Kilometern mit offenem Fenster die selbe Entdeckung gemacht. Die Erklärung dafür ist allerdings sehr einfach:

Der Auspuff-Endtopf wird durch ein Unterdruckventil geregelt, d.h. das linke Endrohr wird mittels einer Klappe je nach Auslastung des Abgasdrucks geregelt. Dieses Auf- und Zumachen verursacht das Klappgeräusch. Du siehst die Unterdruckdose und die Halterung am Endrohr sehr gut, wenn Du Dich etwas bückst!

Mich würde viel mehr interessieren, wie man diese Auspuffklappe weiter "optimieren" könnte ,-)

Gruss aus der Schweiz

ByronB

Nach ObenNach Unten
basti ist zur Zeit offline basti
Deutschland
815 Beiträge
erstellt am - 25.05.2007 :  11:07:05  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
quote:

Mich würde viel mehr interessieren, wie man diese Auspuffklappe weiter "optimieren" könnte ,-)

Gruss aus der Schweiz

ByronB

Einfach den Schlauch abziehen und dichtmachen mit einer Schraube oder dergleichen.Dann bleibt die Klappe offen

Gruss

Nach ObenNach Unten
Neuankömmling
Schweiz
9 Beiträge
erstellt am - 25.05.2007 :  12:51:29  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Hallo Basti

Danke für den Tipp! Was bewirkt das genau? Wird es einfach lauter oder stört
es dadurch die Motorelektronik/Abgaswerte ?

Danke für Deine Hilfe!

ByronB

Nach ObenNach Unten
basti ist zur Zeit offline basti
Deutschland
815 Beiträge
erstellt am - 25.05.2007 :  13:13:41  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
quote:

Hallo Basti

Danke für den Tipp! Was bewirkt das genau? Wird es einfach lauter oder stört
es dadurch die Motorelektronik/Abgaswerte ?

Danke für Deine Hilfe!

ByronB

Vom Klang etwas lauter und beim abtouren dröhnt er etwas mehr..aber alles noch im Rahmen.Soundzuwächse ala R32 gibts dort nicht.
Meine Abgaswerte sind seit Chip wahrscheinlich sowieso nicht mehr im Rahmen aber spürbare unterschiede konnt ich nicht feststellen.
Ob ich jetzt ein Fehlereintrag im Speicher habe weiss ich nicht war noch nicht beim auslesen seitdem..

Gruss

Nach ObenNach Unten
Neuankömmling
Schweiz
9 Beiträge
erstellt am - 25.05.2007 :  14:08:04  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Danke, ich werde es heute testen ,-)
Nach ObenNach Unten
S3-Mitch ist zur Zeit offline S3-Mitch
Schweiz
345 Beiträge
erstellt am - 25.05.2007 :  19:04:28  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Bei mir machts so ein "Klack" Geräusch wenn ich rückwärts fahre und dann auf die Bremse stehe. Das selbe wenn ich dann beim vorwärts fahren das erste Mal auf die Bremse stehe. Als ob ein Bremsklotz spiel hätte!!! Kennt das sonst noch jemand?
Nach ObenNach Unten
Savas ist zur Zeit offline Savas
Deutschland
390 Beiträge
erstellt am - 25.05.2007 :  19:19:35  Mitglied anzeigen  ICQ communication center anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
also was felix schreibt ist wie gesagt die klappe am auspuff!
hatten wir letztins auch festgestellt, dass es so ein doofes klacken gibt!
haben sie mal ausgehängt - schups war´s weg!
weis allerdings nicht, ob das dann irgendwelche leistungseinbusen mit sich zieht, wenn sie konstant offen ist! hatte mal gehört dass das bis zu 5PS ausmachen soll
das wovon s3-mitch redet müssten wie er schon sagt die klötze sein, das hab ich bei mir auch!
denke ganz normal!

gruß
andy

Nach ObenNach Unten
Beastrider ist zur Zeit offline Beastrider
Deutschland
145 Beiträge
erstellt am - 26.05.2007 :  14:27:41  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
@ S3-Mitch

ich habe genau das Gleiche mit der Bremse.
Dir Bremsklötze haben soviel Spiel.
Sehr nervig.
Schau mir das noch ne Weile an und dann ist Alarm.
Dann kann der Freundliche mir das mal schön brav machen.

Gruß

Michael

Nach ObenNach Unten
Peter1981 ist zur Zeit offline Peter1981
Deutschland
40 Beiträge
erstellt am - 29.05.2007 :  12:40:27  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
@Schizan: Bei meinem 5 Monate alten S3 habe ich ebenfalls dieses Klackgeräusch unter dem Auto beim Antippen des Gaspedals. Speziell in den unteren Gängen bei Gaswegnahme ist dieses Klackgeräusch deutlich zu hören.
War letzte Woche in der Audi Werkstatt, wo dieses Geräusch als "Klickergeräusch bei Lastwechsel" definiert wurde.

Nach 2 Tagen intensiver Suche in der Werkstatt wurde ich ohne Ergebnis vertröstet. Das Klickern sei wohl normal.
Kann Ich mir nur bei einem 40.000€-Auto schwer vorstellen.

Konntest Du das Problem mittlerweile Lösen??
Ist schon recht nervig, vor allem bei geöffneter Scheibe!

Gruß,
Peter

Nach ObenNach Unten
Schweiz
345 Beiträge
erstellt am - 29.05.2007 :  13:50:04  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Nur mal durchlesen. Der Grund und die Lösung wurde schon lange beschrieben!
Nach ObenNach Unten
Deutschland
40 Beiträge
erstellt am - 31.05.2007 :  14:44:18  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
@S3-Mitch: Ich habe das schon alles durchgelesen. Für mich ist es aber keine Lösung, wenn ich selber an meinem neuen Auto rumbasteln muss. Ich erwarte da eher eine werksseitige Lösung.
Gestern hat die Werkstatt die Klappe mal abgeklemmt - Das Klackern war weg!

Auf die Frage ob es gleich abgeklemmt bleiben kann, sagte man mir, dass dann die Betriebserlaubnis erlischt. Klappe wurde also wieder angeklemmt und es klackert fröhlich weiter....

Gruß,
Peter

Nach ObenNach Unten
Stormcatcher ist zur Zeit offline Stormcatcher
Neuankömmling
Deutschland
10 Beiträge
erstellt am - 07.06.2007 :  09:39:01  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
@S3 mitch#
Habe das gleiche Problem!!!! Nervt tierisch!!

Was muss man denn für eine Tastenkombi drücken um Speed etc. im NAvi zu sehen??
Danke

Nach ObenNach Unten
Deutschland
40 Beiträge
erstellt am - 11.06.2007 :  11:08:25  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Lt. Aussage einer Audi-Werkstatt soll es in ca. 2 Monaten einen Reparatursatz für diese Klappe im linken Auspuffrohr geben.
Das Problem ist bei Audi bereits bekannt.
Bis dahin wird bei bei Kundenbeanstandungen die Auspuffanlage gewechselt. (Mittel- und Endschalldämpfer)

Habe das am letzten WE bei mir durchgezogen und eine neue Auspuffanlage montieren lassen.
Fahre nun wieder ohne Klackergeräusche.

Nach ObenNach Unten
Umsteiger ist zur Zeit offline Umsteiger
Deutschland
120 Beiträge
erstellt am - 12.06.2007 :  01:44:28  Mitglied anzeigen  Umsteiger's Homepage anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Naja dann bin ich mal gespannt ob mein MJ08 den ich diesen Freitag abhole dieses Prob nimmer hat.

Cu Mario

S3 - MJ08 - Ibisweiß

Nach ObenNach Unten
pancholino ist zur Zeit offline pancholino
Neuankömmling
Luxembourg
8 Beiträge
erstellt am - 05.07.2007 :  21:02:15  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Hallo,

Seit 2 Wochen habe ich jetzt mein S3 (MJ08) und die Klackgeräusche der Auspuffklappe sind noch da. Es hat sich also mit dem MJ08 diesbezüglich noch nichts getan :-(
Wie sieht es bei euch denn aus? Habt Ihr alle dies den Werkstätten gemeldet?

Was ausserdem ziemlich nervt sind die Bremsbelege die beim Rangieren klacken...

Wurde hier schon an eine Lösung seitens Audi gedacht?

Nach ObenNach Unten
Schizan2 ist zur Zeit offline Schizan2
Deutschland
294 Beiträge
erstellt am - 06.08.2007 :  12:25:07  Mitglied anzeigen  ICQ communication center anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
quote:
Lt. Aussage einer Audi-Werkstatt soll es in ca. 2 Monaten einen Reparatursatz für diese Klappe im linken Auspuffrohr geben.

ist dieser "Reparatursatz" bereits erhältlich?

Nach ObenNach Unten
Deutschland
120 Beiträge
erstellt am - 06.08.2007 :  17:30:15  Mitglied anzeigen  Umsteiger's Homepage anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Ich habe meinen eigenen Reperatur(satz) eingebaut! Ganz einfach nen Küchenbeutelklemme an den unterdruckschlauch gemacht und fertig ist die Geschichte!

Das weiße ist die Klemme!

Cu Meg

Anhang vorhanden Anhang: ESD_Klappe.jpg
Volle Größe anzeigen

S3 - MJ08 - Ibisweiß

Dieser Beitrag wurde von Umsteiger am 06.08.2007 17:32:23 bearbeitet
Nach ObenNach Unten
g-rs2 ist zur Zeit offline g-rs2
Deutschland
78 Beiträge
erstellt am - 06.08.2007 :  19:13:05  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
ist die klappe jetzt immer offen ?
wenn ja ist es lauter geworden?
Nach ObenNach Unten
Deutschland
120 Beiträge
erstellt am - 08.08.2007 :  00:38:56  Mitglied anzeigen  Umsteiger's Homepage anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Im unteren Drehzahlbereich isser etwas brummiger aber net weltbewegend!

Ja sie ist jetzt all time open!

Cu Mario

S3 - MJ08 - Ibisweiß

Nach ObenNach Unten
Deutschland
390 Beiträge
erstellt am - 08.08.2007 :  17:54:45  Mitglied anzeigen  ICQ communication center anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
nette lösung - und vor allem ohne weiteres rückrüstbar
bei mir klappert es ja auch noch fröhlich vor sich dahin... da überlegt man sich erst drei mal, wenn man an leuten vorbei fährt, wie man auf´s gas geht -> echt peinlich audi!!!

hatte eigentlich vor, das die tage mal beheben zu lassen, da ja von werk aus ein spezielles "upgrade" kommen soll bzw schon vorhanden ist?!?

das mit dem unterdruckschlauch abklemmen, hatte ich auch schon überlegt, allerdings habe ich dabei irgendwie kein gutes gefühl!

dass diese klappe nur zur schallreduktion da ist, bezweifel ich.
wird da nichts im fehlerspeicher abgelegt? bzw können dadurch irgendwelche schäden entstehen, wenn diese ständig offen steht???

schönen abend noch

grüße,
andy

Nach ObenNach Unten
Deutschland
120 Beiträge
erstellt am - 08.08.2007 :  23:01:57  Mitglied anzeigen  Umsteiger's Homepage anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
also ich lese ca. wöchentlich meinen Fehlerspeicher aus und da ist bisher alles sauber im Motorsteuergerät!

Cu Mario

S3 - MJ08 - Ibisweiß

Nach ObenNach Unten
Deutschland
390 Beiträge
erstellt am - 31.08.2007 :  16:47:20  Mitglied anzeigen  ICQ communication center anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
so, bei mir wurde das klappern heute bei audi beseitigt!
dafür gibts anscheinend ein spezielles mittel (öl, paste, oder ähnliches) wo mit pinseln aufgetragen wird! nachdem ich zuhause war, hats zwar etwas aus´m auspuff gequalmt und seltsam gerochen ABER...
bisher ist RUHE!!!
bin mal gespannt ob das auch so bleibt

gruß, andy

Nach ObenNach Unten
Deutschland
390 Beiträge
erstellt am - 01.09.2007 :  20:04:38  Mitglied anzeigen  ICQ communication center anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
der spaß war nur von kurzer dauer!
heute fing es wieder an fröhlich vor sich her zu klappern
ich könnt
Nach ObenNach Unten
Schweiz
345 Beiträge
erstellt am - 07.09.2007 :  16:43:24  Mitglied anzeigen  Zitat-Antwort schreiben  Antwort schreiben
Naja, ist wohl unumgänglich die AGA früher oder später zu wechseln. Mir geht das klappern auch langsam auf den Sack!!!
Nach ObenNach Unten
alter Hase ist zur Zeit offline alter Hase
Österreich
558 Beiträge