|
|
Alle Bereiche
 Audi-Forum (Audi S3, S4, S5, S6, S8, Audi RS4, RS6, Audi TT, R8)
  2.7T Tuning & Technik (modellübergreifend)
   Motoraussetzer, Notlauf, EPC
|
|
|
|
| Autor |
Beitrag |
|
|
|
erstellt am - 17.05.2007 : 12:56:44
|
Hallo , da bin ich mal wieder nach dem mein S4 (BJ 1999 195kw ohne Tuning) doch nun schon 5 Monate ohne probleme lief (nicht grad ein Langstreckenrekord).Vielleicht hat hier ja einer schon mal ein ähnliches problem und kann mir ein paar anhaltspunkte für den anstehenden Werstattbesuch geben. Also folgendes ist passiert: Der Motor läuft nach dem Starten normal (vielleicht etwas zu hohe Leerlaufdrezahl so um die 1000u/min) und sobald man richtig aus Gas geht Bockt er einmal kurz und schaltet ins Notlaufprogramm. Als das gestern zum ersten mal auftrat gingen so ziehmlich alle Kontrollleuchten an (konte man so schnell gar nicht überblicken). Motor nahm kein Gas mehr an und Ruckelte als wenn er nur auf 4 oder 5 Zylindern lief. Nach abschalten der Zündung und neustart Leuchteten noch die Leuchten für ABS ESP und EPC (Motorsteuerung) und ein großes Ausrufungszeichen im FIS: Motor stoterte weiter. Nochmal aus und wieder an, EPC Leuchte ging nach ca. 5 Sekunden aus und Motor lief rund. Bin dann auf dem Weg nach Hause vorsichtig gefahren, keine Probleme. Aber sobald man Vollgas gibt einen Ruck und wieder EPC; ABS und ESP Leuchte, Motor ruckelt und nimmt kein Gas mehr an. Aus wieder an dann Läuft er wieder. Will morgen in die Werstatt und Fehlerspeicher auslesen lassen, hätte aber vorher ganz gerne ein paar Tipps woran es liegen kann (beim letzten Besuch wollten die ja gleich die Turbos wechseln obwohl es nur der LMM war), um nicht ganz ohne Ahnung da zu stehen. Wäre also für ein paar schnelle Antworten Dankbar. Gruß Motorradlotze
|

|
|
|
|
erstellt am - 17.05.2007 : 13:36:06
|
|
Komme gerade von einer kurzen Probefahrt zurück, habe ebend noch mal nachgeschaut ob alle Stecker und Schläuche sitzen, ob es irgendwelche Marderspuren usw. gibt, aber nix zu sehen. Problem taucht bis jetzt heute nich auf, Motor Läuft auch bei Beschleunigung kein umschalten wie gestern in den Notlauf. Werde morgen trotzdem in die Ws fahren und den Wagen an den Com. hängen lassen, mal sehen ob die was finden. ps. kann es sich um ein Elektronisches problem handeln??? Habe nämlich Wasser im Kofferraum, CD wechlser spinnt rum. Vermutlich vom Schiebedach, weiß aber nicht wie ich da ran kommen soll. Ist auch Mist das der Wagen immer am Hang steht, aber das kann ja eigentlich nicht der Grund sein, oder??
|

|
|
|
|
erstellt am - 20.06.2008 : 20:16:44
|
|
hallo Ich ahb ein endliches problem. das zeigt sich auf verschiede arten. während der fahrt gibt es einen ausetzter und dabei leutet kurz die EPC lampe. und dan läuft er normal weiter. Ober was auch vorkommt das er mehrere aussetzer hintereinander auch dabei leuchtet bei jedem aussetzter die EPC lampe. das zweite symtom ist das plötzlich die ESP und ABS lampe aufleute und nach zündung aus- einschalten ist die lampe wider aus. das dritte symtom ist sehr selten das er nach einer fahrt im leerlauf die drehzahl schwankt so als er nicht mehr au allen zylinder läuf. zum letzten das auch eher selten auftritt. das er während der fahrt plötzlich das gas nicht mehr anniemmt . zündung aus- ein. alles wider ok. zur vorgeschiechte ales hant angefangen als er eines tages plötzlich nicht mehr anlief. fehler steuergerät def. keine masse mehr auf dem relais für die kraftstoffpumpe. dan wahr eine weille gut. dan wurde ein seperates strommkabel auf das steuergerät gezogen. das hilt aber auch nicht veil länger. was mir noch aufgefallen ist. jedes mal wen er aussetzt ein relais schaltet 327 steht drauf. hatte jemand scho mal so was endliches
|

|
|
sasch
|
|
Händler
|

|
|
|
Schweiz
|
|
1462 Beiträge
|
|
|
|
|
erstellt am - 24.06.2008 : 17:13:20
|
ich glaub nicht das, das streuergerät schon wider def ist. hab es ja schon ers.
|

|
|
|
|
|
|
|
erstellt am - 28.07.2008 : 16:12:19
|
Hatte mal was ähnliches mit den Endstufen der Zündung. Die befinden sich auf dem Luftfilterkasten. Schau mal in der Forum-Suche unter "coucar" dann wirst Du sicher was über mein leidiges Thema finden. Hoffe Dir etwas geholfen zu haben. Gruss
|

|
|
|
|
|
|
© 2000-2008 audi-speed.com
|
 |
|
|